EEG 2023: Neue Rege...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

EEG 2023: Neue Regeln bei Photovoltaik-Anlagen

9 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
993 Ansichten
(@guntop)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2
Themenstarter  

Hallo, habe soeben das hier gefunden:

https://www.infranken.de/ratgeber/wohnen/energie-umwelt/eeg-2023-neue-regeln-bei-photovoltaik-anlagen-mehr-anreize-fuer-eigenheimbesitzer-art-5528002

Mal sehen ob das wirklich so umgesetzt wird...


   
Zitat
diy_stromer
(@diy_stromer)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 792
 

:thumbup:

- PV: SW 6,48kWp + 3x4,86kWp (O,S,W)
- BAT: 16x 280 Ah mit JK BMS
- WR: 3xVictron MP2 5k, 2xMPPT 250/70, 9xHoymiles HM1500


   
AntwortZitat
profantus
(@profantus)
Mitglied
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1198
 

Soweit ich weiss ist das schon beschlossen und verabschiedet.
Den grössten Bremsklotz sind se allerdings nicht angegangen, die Bürokratie.

Wenn es wirklich voran gehen soll muss die Anmeldung vereinfacht werden und es muss bundeseinheitliche regeln geben.
Solange es die Willkür der EVUs gibt geht das nicht voran.
Gestern habe ich gelesen das es EVUs gibt die BKW abmahnen die keine Einspeisebegrenzung auf 70% haben.

Es werde immer neue Sachen aus dem Hut gezaubert um den Ausbau zu verhindern und die Sache so teuer zu machen das es sich witschaftlich nicht mehr lohnt.

Woher soll auch all das schöne Geld für den Atom, Kohle und Gasstrom kommen und wer bezahlt dann die Netzentgelte ,Durchleitegebühren, etc wenn jeder selbst seinen Strom macht.

Das weiss unsere Regierung und das wissen die Lobbyisten die unseren Ministern schöne Jobs und Beratungsverträge beschaffen.

Wenn es nach mir ginge würde man:
- für Einspeisung und Bezug den gleichen Preis bekommen.
- Regel zum Betrieb und Anschluss sind einheitlich.
- jeder Elektriker darf eine Anlage zulassen.
- die Energieversorger bauen Stromspeicher
- die Energieversorger müsse Strafen zahlen wenn regenerative Erzeugung abgeregelt wird

HOWTO Wechselrichter Dimensionierung


   
AntwortZitat
(@autoschrauberix)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1072
 

- für Einspeisung und Bezug den gleichen Preis bekommen.
- die Energieversorger bauen Stromspeicher
- die Energieversorger müsse Strafen zahlen wenn regenerative Erzeugung abgeregelt wird

Sorry aber das kann doch nicht funktionieren, wenn die Sonne scheint gibt es zuviel Energie. In der Dunkelflaute muss die aus Speichern oder sonstigen Quellen erzeugt werden und mit Deiner Vorgabe soll das alles für lau gemacht werden. Wer soll da drauf einsteigen? Dass der Unterschied zwischen Einspeisen und Beziehen viel zu groß ist, sehe ich auch so. Aber Null geht nicht, die Stromspeicher müssen ja irgendwie finanziert werden.


   
AntwortZitat
(@autoschrauberix)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1072
 

- jeder Elektriker darf eine Anlage zulassen.

Was passiert, wenn der einen Fehler gemacht hat und ein Schaden entsteht? Wird der dann mit seinem Privatvermögen in Haftung genommen ? Dann wird es wieder keiner machen.
Darum läuft das über Firmen die eine entsprechende Versicherung haben müssen.
Nervt mich auch, aber nachvollziehbar ist das schon.


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7014
 

- jeder Elektriker darf eine Anlage zulassen.

Was passiert, wenn der einen Fehler gemacht hat und ein Schaden entsteht? Wird der dann mit seinem Privatvermögen in Haftung genommen ? Dann wird es wieder keiner machen.
Darum läuft das über Firmen die eine entsprechende Versicherung haben müssen.
Nervt mich auch, aber nachvollziehbar ist das schon.

dan macht der insolvenz und wenig später ne neue firma auf

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
(@oliverwilms)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 27
 

- für Einspeisung und Bezug den gleichen Preis bekommen.
- die Energieversorger bauen Stromspeicher
- die Energieversorger müsse Strafen zahlen wenn regenerative Erzeugung abgeregelt wird

Sorry aber das kann doch nicht funktionieren, wenn die Sonne scheint gibt es zuviel Energie. In der Dunkelflaute muss die aus Speichern oder sonstigen Quellen erzeugt werden und mit Deiner Vorgabe soll das alles für lau gemacht werden. Wer soll da drauf einsteigen? Dass der Unterschied zwischen Einspeisen und Beziehen viel zu groß ist, sehe ich auch so. Aber Null geht nicht, die Stromspeicher müssen ja irgendwie finanziert werden.

Moin zusammen,
komisch das es woanders geht.
Laut einem Bekannten (ja ich weiß der Bekannte vom Bekannten) ist das in Norwegen volkommen normal.
Das was er mit seiner PV einspeisst bekommt er 1 zu 1 wieder. Sprich 1KW eingespeisst kann er wenn keine Sonne scheint 1 KW für lau verbrauchen.
Er überlegt grad seine Anlage zu erweitern.

Gruß
Olli


   
AntwortZitat
(@autoschrauberix)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1072
 

Ja, soll angeblich in Belgien oder Holland auch so sein. Das muss aber von irgendjemand finanziert werden, sprich subventioniert werden. Fände ich auch gut, aber bei uns gibt's Subventionen nur für die Großen 😉


   
AntwortZitat
(@autoschrauberix)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1072
 

[dan macht der insolvenz und wenig später ne neue firma auf

Das Zauberwort heißt Betriebshaftpflichtversicher und die muss man haben sonst darf man auch als Firma nicht anmelden.


   
AntwortZitat
EEG 2023: Neue Rege...
 
Teilen: