Verständnisfrage - ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Verständnisfrage - Laderegler - Batterie - Wechselrichter

5 Beiträge
5 Benutzer
0 Likes
513 Ansichten
(@kirkox)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1
Themenstarter  

Hallo,

Ich hätte mal eine Verständnisfrage zu der Anordnung Solarladeregler, Batterie und Wechselrichter (<a href=" Link entfernt " target="_blank" rel="noopener">(Balkonsolar mit AKKU, A. Schmitz)). In der einfachsten Art und Weise sind diese Parallel verbunden, alle Plus hängen an einer Leitung und alle Minusanschlüsse an einer Leitung.

Woher weiß der Laderegler, wann die Batterie voll oder Leer ist? Solange der Wechselrichter am Netzt hängt wird er sehr wahrscheinlich immer Leistung verbrauchen. Das heißt der Laderegler wird immer einen Abnehmer auf der Batterie Seite vorfinden.

Genauso saugt der Wechselrichter die Batterie zumindest bis zu seiner Anlaufspannung leer, wenn der Laderegler keine Energie mehr liefert. Dies führt u.U. zu einer Tiefentladung der Batterie.

Gehe ich richtig in der Annahme daß man diese Probleme nur mit einem BatterieManagementSystem vor der Batterie richtig in den Griff bekommt? Selbst wenn man an der gemeinsamen Stelle eine Messung vornimmt, weiß man nicht wer keine Energie mehr Liefert, Solarladeregler oder Batterie.

Grüße

Gerald


   
Zitat
mager
(@mager)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 279
 

Der Laderegler sollte auf den Akkutyp und Akkuspannung eingestellt sein. Dann wird er bei vollem Akku keine Leistung mehr von den Panels nehmen und nicht überladen. Das BMS ist dann die letzte Sicherung.

Die üblichen Mikrowechselrichter sind für den Betrieb an Panels gebaut - wenn man sie an die Batterie anschliesst saugen sie die bis zur Abschschaltspannung des BMS leer. Das sollte man zur Schonung der Batterie vermeiden und vorher abschalten.

Ja, ein BMS ist unverzichtbar!


   
AntwortZitat
(@maltes)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 292
 

... und um das entladen gezielt zu stoppen schließt man den Wechselricher an den Lastausgang des Ladereglers oder verwendet eine Steuerung für den Wechselrichter 

Und ein BMS sollte man haben. Diese Batterien wollen gemanagt werden.


   
AntwortZitat
(@leverkusen3)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 927
 

Hallo

Das BMS der Batterie managed überhaupt nichts. Das schaltet nur bei der Überschreitung von den eingestellten Grenzwerten den Lade oder Entladezweig ab.

Im Victron System gibt es dafür das GX Gerät. Das ist ein kleiner Computer, der sich entsprechend programmieren lässt. Der redet aber nur mit Victron Geräten und einigen wenigen Geräten anderer Hersteller, die das Victron Protokoll können.

Welche das sind, merkt man daran, worüber es hier die meisten Beiträge gibt.

Dise Regelung und die Komunikation mit den Geräten ist das Herz der (DIY) Solaranlage. Alternativen zum GX mit VenusOS kenne ich nicht.

mit freundlichen Grüßen

Thomas


   
AntwortZitat
(@ihliedaily)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 18
 

werden denn hier batterien ohne BMS verwendet?

kann man nicht per openDTU dem WR beibringen, bei welcher Eingangsspannung er aufhören soll, zu wechselrichten? Smile


   
AntwortZitat
Verständnisfrage - ...
 
Teilen: