OpenDTU / AhoiDTU -...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Gelöst] OpenDTU / AhoiDTU - HM 300 "meldet" sich nach Setzen von Powerlimit nicht mehr

9 Beiträge
3 Benutzer
2 Likes
1,401 Ansichten
(@holgib)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 28
Themenstarter  

Hallo zusammen,

ich habe ein kurioses Problem, was ich nicht verstehe und aktuell nicht lösen kann. OK, vorhanden sind zwei 340Wp Module mit jeweils eigenem HM-300 Wechselrichter.

Anfang des Jahres habe ich beide Wechselrichter erfolgreich in meine Datenerfassung per Shelly Plug S, Mosquitto, Node-RED, InfluxDB und Grafana aufgenommen. Das hat soweit auch super funktioniert bzw. funktioniert immer noch. Vor einiger Zeit bin ich auf die Projekte Ahoi DTU und Open DTU aufmerksam geworden. Also rasch ein paar NRF24+ Funkbausteine geordert (mit Antenne) und an einen der vorhandenen ESP 8266 angeklemmt. Dann Ahoi DTU per Webinstaller geflashed. Alles funktionierte soweit super. Dann kam die Idee mit der Nachteinspeisung. Dazu hab ich eines der beiden 340 Wp Panels anstelle an den HM-300 an einen Laderegler gehängt, der einen 25V / 2 kWh LiFe Akku speist. Der frei gewordene HM-300 wurde dann erstmal temporär und ungedrosselt an die Batterie gehängt und per Zeitschaltung über Shelly Plug S Abends angeschaltet. Das funktionierte super wie ich anhand meiner Leistungsmessung nachvollziehen konnte. Erst hatte ich geplant einen der zahlreichen regelbaren Wechselrichter zu kaufen, die man auf Youtube immer sieht und auf 100-150W zur Nachteinspeisung zu drosseln. Dann fand ich aber die Option per AhoiDTU die Leistung des HM-300 zu drosseln. Also kurzerhand Leistungsbegrenzung dauerhaft auf 120 W und gespeichert. Das funktionerte super. Im Anschluss hab ich dann angefangen meine anderen Wechselrichter auch per Ahoi DTU / Open DTU zu erfassen. Tja, der HM-300 am Solarpanel wird stressfrei ausgelesen. Der HM-300 der Nachteinspeisung im Keller liefert keine Daten mehr.

Ich hab jetzt echt verschiedene ESPs (Weimos D1, ESP32, NodeMCU) mit verschiedenen NRF24-Platine (mit Antenne und ohne externe Antenne) getestet und jetzt auch mal den ESP32 auf Open DTU geflashed, aber das gleiche Bild:

Der HM-300 am 340 Wp Solarpanel liefert Daten sobald die Sonne aufgeht. Der HM-300 im Keller auf 120 Wp gedrosselt macht keinen Mux.

Ich hab sogar eine separate Ahoi DTU Einheit unten im Keller direkt neben den HM-300 gelegt und kann die Weboberfläche stressfrei aufrufen, aber der HM-300 macht keinen Mux. 

Hab ich mich durch permanente Begrenzung der Leistung "ausgesperrt" ? Irgendwie macht das Ganze technisch kein Sinn. Kann ich den HM-300 soweit wieder "resetten" ?

Ich bin dankbar für jeden Hinweis und andere Ideen.

Holgi


   
Zitat
Schlagwörter für Thema
alter Hase
(@alter-hase)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 907
 

Veröffentlicht von: @holgib

Der frei gewordene HM-300 wurde dann erstmal temporär und ungedrosselt an die Batterie gehängt und per Zeitschaltung über Shelly Plug S Abends angeschaltet. Das funktionierte super wie ich anhand meiner Leistungsmessung nachvollziehen konnte.

Holgi

Wenn du keine Verbindung von der ESP8266 DTU zum Wechselrichter bekommst, überprüfe , ob die grüne LED am Wechselrichter auch taktet. Denn nur dann ist der wechselrichter aktiv und kann auch Daten senden und empfangen. Das ist das erste, was du machem musst.

Wenn der Wechselrichter brutal ein und ausgeschaltet wird, kann es vorkommen, dass der Eingang des Wechselrichters zerstört wird. Weil das Kondensatoren geladen werden. wenn ein solarpanel dran hängt, ist das kein Problem. Denn das solarpanel hat nur einen begrenzten maximalen Strom.  Der Akku aber, der liefert maximal. damit kannst du schweissen.  Hier wird ausgiebig diskutiert , wie man das verhindert, dass man den eingang des Wechslrichters zerstört.

Muss ja jetzt nicht bei dir der Fall sein. die Frage ist, wo du den Wechslerichter "Abends angeschaltet" hast. Auf der AC seite oder DC Seite.

 

 

 

 

Wenn mich ein Moderator mit Drogenkonsum in Verbindung bringt, ist das arc listig ?


   
AntwortZitat
(@holgib)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 28
Themenstarter  

Dank dir für deine Antwort. Ich schalte den Wechselrichter immer rein über die AC-Seite über den Shelly Plug S der auch die Leistung misst. Der DC-Eingang hängt immer fix an der Batterie.

Die grüne LED leuchtet schnell nach Aktivierung des AC-Ausgangs des Wechselrichter, was ich ja auch an der eingespeisten Leistung in Grafana sehen kann:

Nur eben am Ahoi DTU kommt kein Signal an. Ich hatte da noch ne andere vielleicht doofe Idee, die ich morgen mal antesten werde:

Der MPPT Spannungsbereich geht ja beim HM300 von 29-48V DC. Der Wechselrichter startet zwar schon ab 22V, aber vielleicht ist die niedrigere Spannung der Grund warum der Wechselrichter keine Daten ausspeist ? Das werde ich mal mir dem direkten Anschluss der Wechselrichter ans Panel testen. Wenn er sich im normalen PV Betrieb wieder meldet, dann kenne ich ja den Grund. Ich will nur die Option die Leistungslimitierung an der Batterie im Nachgang noch zu verändern.

 


   
AntwortZitat
alter Hase
(@alter-hase)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 907
 

Der wechselrichter arbeitet also. Und du sagst, du kannst auf das ahoy dtu zugreifen. Dann kann das nur an den einstellungen von ahoy dtu liegen. Da muss man den wechselrichter einbinden. Und da gibt es auch ein log fenster. Da kannst du alles sehen was in ahoy dtu passiert. Auch ob daten vom wechselrichter empfangen werden.  Ahoy dtu sagt eigentlich auch, ob der wechselrichter sauber erkannt wurde.

Du hast da  nicht zufällig den anderen wechselrichter einprogrammiert ?

 

Wenn mich ein Moderator mit Drogenkonsum in Verbindung bringt, ist das arc listig ?


   
AntwortZitat
(@holgib)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 28
Themenstarter  

Dank dir für deine Unterstützung.

 

Es hat sich geklärt. Auch das NRF24 Modul mit externer Antenne reicht am ESP32 mit Open DTU nicht vom 1. OG bis zum Wechselrichter im Keller.

Wenn ich die Open DTU Unit im Keller neben dem "Nachteinspeise"-Wechselrichter stehen habe empfängt die DTU Daten. Auch der Wechselrichter an der Fassade am Solarpanel ist erreichbar, aber nur recht instabil. Ich werde mir vermutlich einfach ne zweite DTU basteln die ich hier oben bei uns in der Wohnung am Fenster stehen hab.

Ich versuch das jetzt nochmal zum besseren Nachvollziehen aufzudröseln damit klar wird warum ich so "verwirrt" war. Die Wechselrichter bezeichne ich jetzt einfach mal mit WR#1 und WR#2).

Vorhanden sind ein HM-300 am 340 Watt Solarpanel (WR#1) und ein HM-300 an einer 24V Batterie (WR#2), welche von einem identischen 340 Watt Panel geladen wird zur Nachteinspeiung dienen soll.

1) Erfolgreiches Auslesen von WR#2 während der Nachteinspeiung mit voller Leistung von 340 Wp an der Batterie mittels Ahoi DTU auf einem ESP 8266 mit NRF24+ (externe Antenne) vom 1.OG aus.

2) Erfolgreiches dauerhaftes Limitieren der Leistung von WR#2 auf 120 Watt über besagte Ahoi DTU Unit (ESP 8266). Danach keine weitere Experimente des Auslesens per Ahoi DTU

3) Versuch weitere vorhandene Hoymiles Wechselrichter per Ahoi DTU auszulesen (WR#1 plus noch einen vorhandenen MI-600 an einem BKW am Nebengebäude). Kein Datenempfang vor jeglichem Wechselrichter möglich.

4) Aufbau verschiedener Ahoi DTU Hardware Varianten (Weimos D1, diverse NodeMCUs, NRF24+ mit und ohne Antenne) in der Hoffnung das zumindest die voll kompatiblem HM-300 (WR#1 und WR#2) auszulesen sind, obwohl Ahoi DTU in den Dev Varianten angeblich auch mit den HM-600 Wechselrichter "spricht". Hierzu habe ich die diversen Ahoi DTUs dann auch immer mal mit ner USB Powerbank im Bereich meines WLAN näher an den Wechselrichter "gerückt".

5) Nachdem keine der Ahoi DTUs erfolgreich auslesen konnte, hab ich auf Basis eines ESP32 und einem NRF24+ Modul mit externer Antenne eine Open DTU Unit aufgebaut und siehe da: Empfang von Daten von WR#1. aber nicht WR#2.

Nach Schritt 5 habe ich dann das Posting geschrieben. Es tut mir nicht weh ne weitere Open DTU Unit baugleich zur bestehenden aufzubauen, aber mir erschließen sich folgende Dinge nicht:
1) Warum war WR#2 im Keller weder mit ner Ahoi DTU, noch mit ner Open DTU ansprechbar trotz NRF24 mit externer Antenne wenn ich den Wechselrichter zu Beginn stressfrei vom 1 OG aus auslesen und das Leistungslimit setzen konnte ?
2) Warum verhält sich Ahoi DTU so zickig beim Auslesen selbst wenn man direkt neben dem WR und dessen Antenne steht ? Auf stabile Spannungsversorgung hab ich geachtet und alle Empfehlungen aus dem AhoiDTU Discord mal durchgespielt (100 uF Elko an der NRF24 Spannungsversorgung, Lötverbindung zwischen NRF24 und ESP, etc). Das Flashen des ESP32 mit Ahoi DTU per Webinstaller ging nicht weshalb ich dann auf Open DTU und das esptool unter Linux ausgewichen bin.

Final wäre halt die Leistungssteuerung per 2.4 Ghz Signal sehr interessant, weil ich mehrere BKWs am Start habe und dann ggf. einfach die zwei verbliebenen WRs (MI-600 und ein 500 Watt Envertec) für relativ kleines Geld gegen HM-600 tauschen würde. Solange aber für mich unklar ist wie gut die Reichweite dieser DTUs ist werde ich da erstmal kein Geld in die Hand nehmen.


   
AntwortZitat
(@maltes)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 292
 

Bei opendtu kann man die Sendeleistung einstellen. Evtl hilft das.

Keine Ahnung ob das bei Ahoy auch geht


   
AntwortZitat
(@holgib)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 28
Themenstarter  

@maltes Danke für den Tipp. Ja das geht bei Ahoi auch, aber bei OpenDTU hatte ich den Punkt irgendwie übersehen.

Hab die Sendeleistung jetzt mal auf "hoch" gestellt und jetzt kriegt er beide WRs stabil auch bei höherer Auswerte Frequenz.

Juchu......danke an euch ! Schönes Wochenende !


   
AntwortZitat
alter Hase
(@alter-hase)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 907
 

 

es gibt ja für die DTU eine "grosse" Antenne, mit der man eigentlich eine höhere Reichweite zum Wechselrichter bekommt. Das zickt aber böse. Weil dies Antenne viel Strom braucht und die kleinen Platinen das nich bereit stellen können. Es hilft, dann einen Kondensator einzulöten. Aber nicht immer.

Wenn man die Antenne von extern versorgt ist das noch das beste.

Ich habe Open-DTU am laufen. Mit grosser Antenne. Die 2 BKW sind weiter entfernt und auch mehrere 30 cm Ziegelwände sind dazwischen. Geht aber stabil, alle 2 BKW mit einer Open-DTU.

 

 

Wenn mich ein Moderator mit Drogenkonsum in Verbindung bringt, ist das arc listig ?


   
AntwortZitat
(@holgib)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 28
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @alter-hase

es gibt ja für die DTU eine "grosse" Antenne, mit der man eigentlich eine höhere Reichweite zum Wechselrichter bekommt. Das zickt aber böse. Weil dies Antenne viel Strom braucht und die kleinen Platinen das nich bereit stellen können. Es hilft, dann einen Kondensator einzulöten. Aber nicht immer.

Wenn man die Antenne von extern versorgt ist das noch das beste.

Ich habe Open-DTU am laufen. Mit grosser Antenne. Die 2 BKW sind weiter entfernt und auch mehrere 30 cm Ziegelwände sind dazwischen. Geht aber stabil, alle 2 BKW mit einer Open-DTU.

 

So ne "große" Antenne bzw. nen NRF24 mit integriertem Verstärker habe ich auch. Soweit war das am ESP32 kein Problem. Auch ohne den Elko. Gut zu hören, dass es bei dir auch durch mehrere Wände läuft. Mit extern versorgen meinst du sowas wie nen externen Stepdown, der den NRF24 mit Strom unabhängig vom ESP versorgt, oder ? Das hatte ich auch schon überlegt und mal testweise umgesetzt. Beim ESP8266 und AhoiDTU brachte es keine Besserung bzw. keinen Empfang. Ich beobachte das jetzt mal mit Open DTU und der höhere Sendeleistung ob das stabil bleibt. Vielleicht kriege ich ja auch vom 1 OG den HM-300 im Keller. Das wäre mir am Liebsten.

Wenn das alles so tut wie ich es mir vorstelle, dann ordere ich mal einen HM-600 als Versuchsballon. Die MI-600er Reihe wird ja von Open DTU glaube ich nicht unterstützt.

 


   
AntwortZitat
OpenDTU / AhoiDTU -...
 
Teilen: