Hoymiles HM-600 &am...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Hoymiles HM-600 & HM-1500 mit Module über Speicher und Laderegler verbinden

798 Beiträge
82 Benutzer
128 Likes
60 K Ansichten
(@stiech82)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 724
Themenstarter  

@carolus
Tut mir leid, aber ich erkenne meinen Denkfehler nicht. Im Gegenteil, ich habe keine Ahnung was deine Aussagen mit dem Thema zutun haben.

Wir reden hier von einer Sicherung zwischen Speicher und Wechselrichter um den Eingang des Wechselrichters zu schützen bzw. trennen zu können.

Meine Aussagen waren alle dann auch nur auf dieses Thema bezogen und nicht allgemein gemeint.

So wie ich dich verstehe in Verbindung zu meinen Aussagen, sagst du: Solche Sicherungen kannst du generell vergessen, egal wie viel Volt und Ampere.

Daher vermute ich mal: Wir reden aneinander vorbei.... denn wie erwähnt habe ich mich definitiv teilweise sehr unglücklich ausgedrückt und dafür entschuldigt. Das habe ich ja bereits zugegeben, da kann es dann tatsächlich zu falschen Interpretationen kommen.


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6969
 

Veröffentlicht von: @stiech82

@carolus
Tut mir leid, aber ich erkenne meinen Denkfehler nicht. Im Gegenteil, ich habe keine Ahnung was deine Aussagen mit dem Thema zutun haben.

Wir reden hier von einer Sicherung zwischen Speicher und Wechselrichter um den Eingang des Wechselrichters zu schützen bzw. trennen zu können.

Meine Aussagen waren alle dann auch nur auf dieses Thema bezogen und nicht allgemein gemeint.

So wie ich dich verstehe in Verbindung zu meinen Aussagen, sagst du: Solche Sicherungen kannst du generell vergessen, egal wie viel Volt und Ampere.

Daher vermute ich mal: Wir reden aneinander vorbei.... denn wie erwähnt habe ich mich definitiv teilweise sehr unglücklich ausgedrückt und dafür entschuldigt. Das habe ich ja bereits zugegeben, da kann es dann tatsächlich zu falschen Interpretationen kommen.

Ich habe überhaupt keinen Streit mit dir, ich versuche etwas richtigzustellen, was ich in deinen Aussagen für gefährlich halte.

Ich bin hoch erfreut über deinen friedlichen Umgabg mit meiner Kritik.

Ich versuche es neu. Du hast die ANL mini verwendet und hälst sie bei 48 V für lichtbogensicher. Ich gebe zu, dass ich mir die ANL nicht im einzelnen angesehen habe. Aber ich habe vor zwei Jahren für meinen 48 V Akku brauchbare Sicherungen gesucht und nichts gefunden, von dem ich SICHER war, das sie sicher sind.

Ich glaube nicht, das die ANL und die Midis sicher sind, weil wir sie bei Lithiumakkus einsetzen. Lithiumakkus können im Kurzschlussfall deutlich höhere Ströme abgeben als Bleiakkus, und länger. Und damit kann die Sicherung ggf. nicht mehr trennen, wenn der der Strom zu hoch ist - es würde ein Lichtbogen stehen bleiben. Im Falle der ANL mini zwischen den beiden Schraubanschlüssen. Mit 48 V und angenommen mehreren hundert A ein Vielfaches dessen, was eine Lichtbogenschweissen per Hand macht. Grob also (viel) mehr  als 10 kW. Wenn dir DAS passiert, hast du ein Problem....

Ich bitte doch nur darum, dass du dir die Gefahren von Gleichstrom und Kurzschluss bezüglich Sicherungseingenscahften nach Datenblatt, und technischen Dokumentationen mal anschaust. Auf der Basis des Verhaltens bei AC kannst du das nicht beurteilen.

 

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
(@aromedia)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 45
 

Evtl. habe ich auch einen Denkfehler, aber ich bin etwas verwundert über folgende Werte meines HM-1500:

Ich habe 3 Panels angeschlossen. Die Panels 1 und 2 sind identisch.
Nun hat der HM-1500 2 MPPTs die auf den Eingängen 1/2 und 3/4 liegen.
Deshalb sind auch die Spannungen identisch.
Weshalb hat dann das erste Modul deutlich weniger Leistung, als das zweite Modul, wenn es nur ein MPPT ist?

Das tritt auch nur dann auf, wenn der HM ein Limit hat, ansonsten nicht.
Habt ihr eine Erklärung dafür, oder ein ähnliches Verhalten? (Aktuell betreibe ich die Module direkt am HM ohne Speicher)

Danke vorab!


   
AntwortZitat
(@stiech82)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 724
Themenstarter  

@carolus ja klar wie erwähnt habe ich mich falsch ausgedrückt was zu falscher Interpretation führt. Das gebe ich ja zu.

Aber wie ist das eigentlich bei so einem LiFePo4 Speicher mit BMS. Wenn so ein Fall wie von dir beschrieben auftritt, dann müsste doch das BMS auslösen bzw. zerlegt werden und es kann eh nichts mehr bis zur Sicherung gelangen außer man baut das so schlecht, dass mehrere Stellen mittels Lichtbogen überbrückt werden können.


   
AntwortZitat
(@stiech82)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 724
Themenstarter  

@aromedia Es sind trotzdem 4 getrennte Eingänge und 2 Eingänge teilen sich jeweils einen MPPT. Der MPPT ist ja nur ein Tracker und ich schätze mal er betrachtet das was er trackt von beiden Eingängen getrennt.

Ansonsten müsstest du ja auch immer mindestens 2 Module anschließen. Du kannst aber auch an einen MPPT nur ein Modul anschließen und den anderen Eingang leer lassen.
So zumindest meine Feststellung.

Deswegen denke ich, ich weiß es nicht zu 100%, dass der Tracker fähig ist zwei Eingänge zu bearbeiten aber unabhängig voneinander.


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6969
 

Veröffentlicht von: @stiech82

@carolus ja klar wie erwähnt habe ich mich falsch ausgedrückt was zu falscher Interpretation führt. Das gebe ich ja zu.

Aber wie ist das eigentlich bei so einem LiFePo4 Speicher mit BMS. Wenn so ein Fall wie von dir beschrieben auftritt, dann müsste doch das BMS auslösen bzw. zerlegt werden und es kann eh nichts mehr bis zur Sicherung gelangen außer man baut das so schlecht, dass mehrere Stellen mittels Lichtbogen überbrückt werden können.

Du musst nichts zugeben.

Frage ist, was ist wenn das BMS defekt ist , dann muss die Sicherung unter höchstem Strom funktionieren können. Kann sie das nicht, brauchst du sie nicht 

Aber versteh mich bitte richtig: ich warne nicht vor Einsatz deiner Sicherungsempfehlung. Ich warne nur vor vielleicht falschen Sicherheitsgefühl.

 

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
(@stiech82)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 724
Themenstarter  

@carolus Was ist denn mit den BMS in fertigen Speichern. Normal sollte doch sozusagen der Speicher keine Funktion mehr haben, wenn das BMS kaputt geht, oder?
Klar Ausnahmen gibt es immer und alles ist möglich, aber ich denke jetzt an den Normalfall wenn ein BMS defekt ist.


   
AntwortZitat
 jay
(@jay)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1308
 

Da du ja immer so vehement darum bittest, dir keine Sachen zu unterstellen,

Veröffentlicht von: @stiech82

Wenn man sich mit Programmierung und Software auskennt, dann versteht man das

Veröffentlicht von: @stiech82

Nicht für Leute die keine Ahnung davon haben.

Veröffentlicht von: @stiech82

Wenn jemand davon Ahnung hat

Veröffentlicht von: @stiech82

Natürlich nur, wenn man das kann. Wenn einer keine Ahnung davon hat, dann empfiehlt sich die Installation über HA.

"bitte" ich dich hiermit darum, endlich damit aufzuhören ständig zu betonen, dass andere "keine Ahnung haben", "sich nicht auskennen", "etwas nicht verstehen", "etwas nicht können", nur weil sie anderer Meinung als du sind.

Das grenzt schon recht stark an Beleidigung.

Entgegen deiner offensichtlichen Meinung, hast du nicht die Weisheit alleine gepachtet.

Nur weil andere hier nicht ständig betonen "ich bin Entwickler, was ich sage ist immer richtig", heißt das weder dass sie dumm sind, noch dass sie nichts verstehen und erst recht nicht, dass sie keine Ahnung haben.

 

 


   
AntwortZitat
(@stiech82)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 724
Themenstarter  

@jay Lieber jay: Lieber Jay, hiermit beende ich die Diskussion von meiner Seite.
Denn es ist schade das du so denkst.

1.) Ich habe nie geschrieben das jemand Dumm ist oder nichts versteht, wenn er keine Ahnung von Programmieren hat, denn
2.) Niemand kann von allem eine Ahnung haben, das heißt aber nicht das man dumm ist oder nichts versteht, denn
3.) Wenn jemand dumm wäre weil er vom Programmieren nichts versteht, dann ist jemand der sein Auto in die Werkstatt zum reparieren bringt auch dumm wenn er es nicht selbst reparieren kann.
4.) Nein ich bin kein Entwickler, keine Ahnung wie du darauf kommst. Ich habe ein bisschen Ahnung von Programmieren aber es gibt mehr als genug Leute die mehr Ahnung von Programmieren als ich haben und nein ich bin deswegen nicht schlauer wenn ich mehr Ahnung vom Programmieren habe als andere Menschen, dafür können sie 100pro andere Sachen von denen ich keine Ahnung habe.

Demnach hast auch du mich und alle anderen Menschen beleidigt. Denn deiner Ansicht nach ist ein Mensch dumm und versteht nichts, nur weil er von einem gewissen Thema keine Ahnung hat.

Kurz gesagt: Ich bin da anderer Meinung - Es ist völlig OK nicht alles zu können und zu verstehen, deswegen kann man trotzdem schlau sein und eine gute Auffassungsgabe haben.

PS: Auch finde ich es schade, dass du immer wieder meine Aussagen kritisierst nur weil ich HA nicht mag und du anscheinend schon. Meinungen sind verschieden und das ist auch gut so. Lass es einfach gut sein. Ich akzeptiere es das du HA benutzt und wer weiß, vielleicht kannst du trotzdem besser Programmieren als ich, auch wenn ich der Meinung bin, dass HA gut für Leute ist die keine Ahnung vom Programmieren haben. Deswegen muss es nicht nicht für Programmierer geeignet sein. Verschiedene Meinungen zu haben ist super, sonst wäre die Welt langweilig. Nicht super ist es jemanden anzugreifen nur weil er anderer Meinung ist und Sachen behauptet wie "Ich wäre ein Feind von HA". Ja genau, als wenn ich jedes mal einen Anfall bekomme wenn ich von HA höre oder sehe. Nein das tue ich nicht. Ich benutze Node-Red nur deutlich lieber als HA. Deswegen heißt es aber nicht, dass ich gegen HA bin und nochmal: Es heißt nicht, dass HA nichts für Programmierer oder Leute die sich mit Programmieren auskennen ist.
Es ist lediglich meine Ansicht das es eher für diese Art von Personen geeignet ist. Nicht mehr und nicht weniger. Deswegen bitte lass es mir hier zu antworten und mir angebliche Aussagen wie "Wer nicht programmieren kann ist dumm" und "ich bin der Beste im Programmieren" zu unterstellen.

PPS: Nur weil du HA magst und ich nicht, müssen wir doch keine Vendetta führen. Akzeptiere bitte meine Meinung, denn diese steht mir zu und ich akzeptiere genau so deine Meinung. Aber deswegen musst du hier in dem Forum nicht extra eine Diskussion mit mir anfangen weil ich HA nicht mag und mich persönlich beleidigen als würde ich meinen der Beste zu sein und alle anderen wären dumm. Was bitte ist daran so schlimm wenn jemand etwas nicht mag das du magst.....Genau: Nichts.

DANKE.


   
AntwortZitat
(@markus_pv)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 88
 

Hallo Zusammen, um das Thema mal wieder passend zum Titel zu gestalten und die Gemüter zu beruhigen. Ich möchte weg von der DTU Pro und habe eine OpenDTU am Laufen. Ich habe insgesamt 4 Hoymiles Wechselrichter am Laufen, was empfehlen die Experten um eine Nulleinspeisung zu realisieren? Pro Wechselrichter eine OpenDTU oder immer 2WR pro OpenDTU? Zur Steuerung der Nulleinspeisung würde ein Shelly 3EM Pro und ein Raspberry Pi 4 zur Verfügung stehen. Hat da jemand eine fertige Lösung für mich?


   
AntwortZitat
(@stiech82)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 724
Themenstarter  

@markus_pv Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass meine DTU mit dem ESP32 mit mehr als einem Wechselrichter überfordert war wenn ich für die Nulleinspeisung eine Datenabfrage und Anpassung alle 5 Sekunden gemacht habe.
Deswegen habe ich pro Wechselrichter eine DTU und da kann ich ohne Probleme die Daten alles 5 Sekunden abfragen und anpassen.

Das Problem war die zu starke Verzögerung der Datenübermittlung. Er hat veraltete Daten abgefragt und hat dann den falschen Wert gesetzt. Denn ich setze den neuen Wert der Drosselung immer mit den Werten (Wert Shelly 3EM + gesetzter Wert des Hoymiles) und der gesetzte Wert des Hoymiles war der veraltete. So ist dann die Linie im Diagramm im Zickzack hin und her gesprungen und man konnte sehen wie das System verzweifelt den 0 Wert hin zu bekommen.

Jetzt mit einer DTU pro WR und 5 Sekunden Datenabfrage läuft das super. Schneller z.B. mit 3 Sekunden, hatte ich ab und zu auch das gleiche Problem.


   
Markus_PV reacted
AntwortZitat
(@aromedia)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 45
 

@markus_pv Habe die Erfahrung gemacht, dass die openDTU mit ESP32 sehr performant ist und (bei mir) problemlos mit 2 HM klar kommt.
Habe einen Shelly 3EM zur Messung und mosquitto zusätzlich zu openHab auf einen Raspi3 laufen.

ABER: es kommt auf die von Dir gewünschte Steuerung an.
Wenn man auf jede Änderung des Verbrauchs reagieren möchte, dann wird openDTU bereits mit einem HM schnell überfordert sein.

Meine Strategie ist: Ich habe einen Toleranzbereich für Verbrauch bzw. Einspeisung. Solange sich der Verbrauch in diesem Bereich befindet, versucht die Steuerung nur alle 90 Sekunden den Verbrauch gegen Null zu optimieren.
Damit habe ich relativ wenige Limitänderungen und somit wenig Last für die openDTU.

Sobald der Verbrauch sich aus diesem Toleranzbereich bewegt, wird sofort geregelt. Damit fange ich auch Verbraucher gut ab, die kurze Schaltintervalle haben wie z.B. eine Heißluftfriteuse.

Ich habe versch. Strategien jeweils über 1 Woche laufen lassen und ausgewertet und diese passt für mich jetzt perfekt.

Ich könnte mir vorstellen, dass man auch 4 HMs damit problemlos steuern könnte.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 12 Monaten von aromedia

   
AntwortZitat
(@markus_pv)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 88
 

Hallo Zusammen,

 

kennt ihr diese Seite? Da wird das ganze mit Raspberry Pi und Python Script gelöst?

Nulleinspeisung Hoymiles HM-1500 mit OpenDTU & Python Steuerung - selbstbau-pv.de

Klingt für mich sehr interessant, allerdings bin ich zu wenig Python Experte wie ich das Script ändern müsste, um 2X HM1500 an einer OpenDTU laufen zu lassen, hat das jemand von euch schon probiert?


   
AntwortZitat
(@aromedia)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 45
 

@markus_pv Das Skript nutzt MQTT. Wenn Du bereits irgendeine SmartHome Lösung (HomeAssistent, openHab,....) im Einsatz hast, mit der Du selbst Regeln erstellen kannst, dann kannst es auch direkt darüber realisieren.

Ansonsten hat jeder HM eine eigene "serial" d.h. Du müsstest das im Skript entsprechend duplizieren, bzw. die Blöcke für den HM in eine Funktion auslagern.
Wäre ein kleines Pilotprojekt, um in Python einzusteigen 😀


   
AntwortZitat
(@hoggi)
Newbie
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Beiträge: 4
 

​Moin. Bin neu hier und habe bei weitem noch keinen Überblick. Ich plane einen gedrosselten HM1500(600) mit bis zu 4 Modulen als BKW zu verwenden. Vor allem die Auslastung im Winter interessiert mich bei dem Entwurf - soll bei rund 30% liegen. Das würde bedeuten 500 Watt die ich dann nutzen könnte. Aus Gewichtsgründen am Geländer muss ich flexible Module verwenden und ich kann die Kennzahlen noch nicht richtig einschätzen.

Was genau muss ich bei den Modulen beachten - Werte ? Jeder Hinweis ist hilfreich - Danke.


   
AntwortZitat
Seite 44 / 54
Hoymiles HM-600 &am...
 
Teilen: