Hoymiles HM-600 &am...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Hoymiles HM-600 & HM-1500 mit Module über Speicher und Laderegler verbinden

798 Beiträge
82 Benutzer
128 Likes
59.6 K Ansichten
(@manos66)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 77
 

 

Wenn man dann nen Thread irgendwo gefunden hat muss man dann noch hoffen dass es nicht nur ein "schaut mal wie toll ich bin" Thread ist, sondern auch Lösungen geteilt werden ohne dass man Fleißarbeit 2 mal machen muss, oder gar das Rad doppelt erfinden...

 

Was für einen Quatsch erzählst du da?

Der Link fuer das Skript steht auf der letzte Zeile im Wiki: "Member has created a Test-script to handle many inverters, using a Shelly PRO 3EM (actually any Shelly with API Gen.2 is suitable to run it)"

 

Lösungen geteilt werden ohne dass man Fleißarbeit 2 mal machen muss, oder gar das Rad doppelt erfinden...

Du hast "Algorithmus" mit "vorgekaute fertige Lösung" verwechselt.

Mit dieser Einstellung, brauchst du gar nicht anfangen, lass es lieber sein.  

 


   
AntwortZitat
(@manos66)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 77
 

@Stieh82 Du brauchst nur eine Shelly Gen 2 im gleichen WiFi Netzwerk (und natuerlich OpenDTU-onBattery.

Shelly Gen.2 weil sie genug Rechenleistung haben und gleichzeitig mehrere Skripts laufen können.

https://github.com/helgeerbe/OpenDTU-OnBattery/wiki/FAQ#can-opendtu-onbattery-dynamic-power-limiter-control-more-than-one-inverter

Am Ende steht der Link zum Skript. Kannst du direkt auf deine Shelly überspielen, die MQTT Adresse anpassen, und deine OpenDTU-onBattery (du brauchst eine OpenDTU-onBattery pro Hoymiles).

Die Loesung ist einfach, wie genial! Die OpenDTU-onBattery kann Verzögerungen haben, bis die Steuerungsbefehle auf mehrere Hoymiles gesendet wurden. Daher nutzt man eine separate Einheit (Shelly) die gleichzeitig die Befehle auf mehrere OpenDTU-onBattery und deren jeweiligen Wechselrichter sendet. Ich teste gerade und sehe 4 Sek Reaktionszeit.  

Noch schneller wäre es wenn man die Skripts auf der Shelly PRO EM (am Stromzähler) hätte, damit hat man keine Verzögerung mit der MQTT Übertragung  der Stromzählerdaten.

 

Veröffentlicht von: @stiech82

achso, gerade erst weitergelesen. Ich lese meine Hoymiles mit Hilfe von MQTT aus. An der gesamten PV ist kein Shelly angeschlossen. Läuft alles über meinen Mini-Server.

Auch die Shellys Gen 2 die ich habe, sind alle kein 3EM .

 


   
AntwortZitat
(@stiech82)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 724
Themenstarter  

@manos66 ah ok, du meinst das mit den Skripten, jetzt habe ich verstanden :D. Sorry.

Habe ich dich richtig verstanden: Ein Shelly pro WR und du hast eine Verzögerung von 4 Sekunden?
Oder sind die 4 Sekunden darauf bezogen ein Shelly für mehrere WR?

Es gäbe nur einen Grund für mich das System zu wechseln, wenn es schneller als 3 Sekunden ist. Wobei ich denke diese 3 Sekunden braucht einfach der WR.


   
AntwortZitat
Seite 54 / 54
Hoymiles HM-600 &am...
 
Teilen: