Hoymiles HM-600 &am...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Hoymiles HM-600 & HM-1500 mit Module über Speicher und Laderegler verbinden

798 Beiträge
82 Benutzer
128 Likes
59.6 K Ansichten
(@aromedia)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 45
 

@hoggi Hier die Daten des HM-1500


   
AntwortZitat
(@stiech82)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 724
Themenstarter  

@markus_pv eventuell wäre dann Node-Red interessant für dich? Mittels MQTT und Node-Red auf dem Raspberry habe ich das realisiert. Wenn du zumindest ein bisschen Ahnung von Programmieren hast, bist du schnell drin in Node-Red.


   
AntwortZitat
(@stiech82)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 724
Themenstarter  

@hoggi Ich glaube du hast da ein bisschen was falsch verstanden. Kann das sein?

500W würden dann nur zum besten Zeitpunkt von der PV runterkommen. Also wenn die Sonne im besten Winkel zu den Modulen steht und keine Wolke im Weg ist. Das passiert nicht oft im Winter und wenn dann auch nicht lange.

Nur so als Beispiel. Ich habe seit Dezember 2,46kWp auf dem Dach. Also ca. 800Wp mehr als bei dir mit den 4 Modulen am HM1500 möglich ist. Es gab im Dezember und Januar einige Tage an denen am ganzen Tag um die 0,5kWp runter kamen. Bestwerte 2kWp aber meist eher unter 1kWp pro Tag.

Auch die Drosselung auf 600W. Ein Hoymiles kann ganz leicht von jedem mit wenig Aufwand und wenig Extrakosten stufenlos gedrosselt und enddrosselt werden. Ich bezweifle, dass der Netzbetreiber das so als einfaches BKW mit 600W akzeptieren wird. Ich bin seit mehreren Wochen auf der Suche nach jemanden der das bei seinem Netzbetreiber genehmigt bekommen hat, aber bisher niemanden gefunden.
Es gibt zwar Händler die verkaufen die WR mit Zertifikat der Drosselung, aber dazu gab es hier schon mal eine Diskussion, dass so ein Zertifikat jeder aus dem Internet ausdrucken kann. 

Wenn die Verantwortlichen beim Netzbetreiber nicht auf den Kopf gefallen sind, dann wissen die wie leicht man den Hoymiles enddrosseln kann. Deswegen frag lieber erst einmal deinen Netzbetreiber bevor du die Sachen kaufst wenn du nur das vereinfachte Anmeldeverfahren möchtest.


   
AntwortZitat
 AFu
(@afu)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Beiträge: 23
 

Hey, nochmals vielen Dank an Alle, die hier aktiv sind und mir mit Ratschlägen zur Seite stehen.

Ich habe mir jetzt mal Akku-seitig mein Testszenario zusammengestellt, also zwei 12V Akkus in Reihe geschaltet (=24V) und daran dann den Hoymiles 600 gehangen. Je zwei Y-Kabel, also mit beiden Eingängen verbunden.

Ich habe es (etwas paranoid) doppelt abgesichert, einmal mit einer 25A Schmelzsicherung, nachgeschaltet mit einer 30A Inline-Sicherung (schaltbar). Nachdem ich die 30A Inline-Sicherung aktiviert habe, ist die Schmelzsicherung durchgegangen. Liege ich mit den 25A zu nah an den 2x 11,5A des Hoymiles oder wird beim Einschalten des Hoymiles der Eingangskurzschlussstrom von 2x 15A gezogen (oder sogar noch mehr)? Dann müsste ich wohl andere Sicherungen wählen. Wie habt Ihr abgesichert?


   
AntwortZitat
 AFu
(@afu)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Beiträge: 23
 

OK, ich habe den Fehler gefunden, ich habe mich von der Farbcodierung der Y-Kabel fehlleiten lassen, so dass die Belegung verpolt war. Nun klappt es. Trotzdem die Frage: mit wie viel absichern? 25A / 30A / 35A / ...?


   
AntwortZitat
(@ihliedaily)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 18
 

Veröffentlicht von: @afu

OK, ich habe den Fehler gefunden, ich habe mich von der Farbcodierung der Y-Kabel fehlleiten lassen, so dass die Belegung verpolt war. Nun klappt es. Trotzdem die Frage: mit wie viel absichern? 25A / 30A / 35A / ...?

Ich hatte erst eine 15A Sicherung (wie man sie aus Autos kennt) zwischengeschaltet. Die sind mir auch beim Einschalten hops gegangen. Betreibe mein Setup jetzt mit 20A und bisher läuft es. Hatte aber erst einen Einschaltvorgang, da ich erst vor kurzem auf openDTU-onBattery gewchselt bin.

 


   
AntwortZitat
(@aromedia)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 45
 

@afu Ich habe aktuell eine gewöhnliche 16A Sicherung. Die funktioniert perfekt, solange der Akku einigermaßen voll ist.
Wenn die Spannung sinkt, fließen natürlich höhere Ströme, dann löst sie manchmal aus. Werde sie deshalb durch 20A ersetzen (hatte auch noch nie höhere Ströme).

Allerdings sollte man beachten, dass man bei Wartungsarbeiten oder Trennung des HM DC-seitig, erstmal mit einem Widerstand kurz die Kondensatoren des HM laden lässt und erst dann die Sicherung wieder aktiviert, da ansonsten hohe Ströme fließen (weder gut für Laderregler, WR, noch für Speicher, wobei ein gutes BMS, z.B. das von Pylontech den Speicher abschaltet und auf Alarm geht)


   
AntwortZitat
 AFu
(@afu)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Beiträge: 23
 

Veröffentlicht von: @aromedia

Allerdings sollte man beachten, dass man bei Wartungsarbeiten oder Trennung des HM DC-seitig, erstmal mit einem Widerstand kurz die Kondensatoren des HM laden lässt und erst dann die Sicherung wieder aktiviert, da ansonsten hohe Ströme fließen (weder gut für Laderregler, WR, noch für Speicher, wobei ein gutes BMS, z.B. das von Pylontech den Speicher abschaltet und auf Alarm geht)

@aromedia: Wie könnte man das Vorladen der Kondensatoren konkret realisieren? Wie müsste die Schaltung dafür realisiert werden?

 


   
AntwortZitat
 AFu
(@afu)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Beiträge: 23
 

@aromedia: ich habe hier im Forum dazu etwas gefunden, damit erledigt, danke aber für den Hinweis.


   
AntwortZitat
 Head
(@head)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 79
 

Gibt es auf den 45 Seiten hier eigentlich schon das "Problem", dass die eingespeiste Leistung so schwankt?

Pylontech mit 49V, HM-1500 auf 200W eingestellt. Am Akku zieht er 190W und Leistung an AC mehr oder weniger konstant bei 180W. Schwankungen im einstelligen Bereich.

Stelle ich aber auf irgendwas über 200W ein, bleibt die Anzeige in der openDTU auch bei "Aktuelles Limit: 250W" stehen, aber unter Phase 1 Leistung schwankt es von 160-255 mit allen Zwischenschritten wild hin und her. Der Stromzähler schwankt auch wild und in meinem Tracking sieht es so aus als wäre jemand sehr nervös am Lichtschalter...

Vielleicht doch etwas mehr Geld in die Hand nehmen und auf einen MultiPlus 48/800/9 wechseln, dann könnte man den Akku auch aus dem Netz laden...


   
AntwortZitat
(@aromedia)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 45
 

@head Das die openDTU keine Limitänderungen anzeigt, hatte ich auch schon. Ursache: es wurden zuviele Limitänderungen zu kurz hintereinander versendet.
Es kann sogar passieren, dass die Anzeige in der openDTU dann rot wird, d.h. der WR erstmal eine zeitlang keine Daten mehr an die DTU versendet.

Es ist auch nicht ungewöhnlich, wenn Du Stromschwankungen hast, bspw. Heißluftfriteuse, Kaffeemaschine, Backofen, etc. Stromzähler wie der Shelly sind da ziemlich sensibel und genau.
Um die Temperatur zu halten, schalten die kurzzeitig an und aus. Lässt sich ja relativ leicht eingrenzen, welche Geräte an dieser Phase hängen.


   
AntwortZitat
(@holgermv)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 7
 

Hallo in die Runde , ich hoffe doch hier genau richtig zu sein um Hilfe zu erhalten.

ich möchte meinen Hoymiles 600 an meine Batterie 36 Volt anschließen, um ihn geregelt über die DTU einspeisen zu lassen, leider funktioniert dass nicht, er geht gar nicht erst in die Überwachung und haut nach ca. 10 Sekunden die Sicherung raus, egal welche Seite ich einstecke. Hänge ich ihn wieder an die Paneele selbst ist das kein Thema für ihn Shocked  

Was benötigt ihr noch an informationen um den Fehler zu finden?

 

Holger

 


   
AntwortZitat
 Head
(@head)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 79
 

@holgermv welche Sicherung haut er wo? Wie ist er angeschlossen? Wie hängen die Panele da mit drin? Hier fehlen so ziemlich ALLE Informationen um helfen zu können.


   
AntwortZitat
 Head
(@head)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 79
 

@aromedia du verstehst mich falsch. Schau mal das Bild:

Solange das Limit unter 200W eingestellt ist, ist alles relativ stabil. Aber sobald man darüber einstellt wird alles sehr nervös. Sowohl die Leistung, die die DTU anzeigt, als auch die Last an der Batterie und der Netzbezug.


   
AntwortZitat
(@sleepy_t)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 13
 

Veröffentlicht von: @holgermv

und haut nach ca. 10 Sekunden die Sicherung raus, egal welche Seite ich einstecke. Hänge ich ihn wieder an die Paneele selbst ist das kein Thema für ihn Shocked  

Lädtst du die Kondensatoren vor? Oder knallst du direkt die Batterie drauf beim Start der DC-seite? Allerdings hätte ich dann schnelleres ausschalten der Sicherung als 10Sek gedacht.

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 11 Monaten von sleepy_t

   
AntwortZitat
Seite 45 / 54
Hoymiles HM-600 &am...
 
Teilen: