Hoymiles HM-600 &am...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Hoymiles HM-600 & HM-1500 mit Module über Speicher und Laderegler verbinden

798 Beiträge
82 Benutzer
128 Likes
59.6 K Ansichten
(@timo123)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 25
 

bei aliexp..... gibt es die ESP32 Platine für weniger wie die Hälfte. Lieferung dauert halt paar Wochen


   
AntwortZitat
(@timo123)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 25
 

Noch eine Frage von mir. Wenn ich mit einem HM-300 über eine 24V LiFe Batterie einspeise, was zeigt Ahoy/OpenDtu dann bei dem Wirkungsgrad an? Sind das dann auch 95-96% wie beim normalen Betrieb bei 35V bis 45V?

Danke schon mal

Gruss
Timo


   
AntwortZitat
(@fiedelkaystro)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 3
 

@markus_pv wie gesagt steht das Balkonkraftwerk schon. Ich habe einen HM-800. leider ist es mir nciht gelungen hier Bilder oder Anhänge hochzuladen.

 

Es sind wie gesagt auch noch eine menge Fragen offen bei denen Ihr sicher weiter helfen könnt wenn ich die fehlenden Informationen als Bild oder pdf nachgereicht habe.


   
AntwortZitat
(@stiech82)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 724
Themenstarter  

@timo123 Mein HM-600 zeigt via. Ahoy-DTU durchgehen 95 und ein paar Zerquetschte Prozent an.


   
AntwortZitat
(@crookedspoon)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 24
 

Veröffentlicht von: @maltes

@shiny

Mach doch mal ein Foto von der Sache und einen Screenshot von der DTU an dem Moment wo es gerade noch stabil läuft. 

 

danke, ich habe Blödsinn gebaut. alles funkt jetzt super!

 


   
AntwortZitat
(@timo123)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 25
 

Veröffentlicht von: @markus_pv

Sodele, habe den jetzt den Shelly Uni gekoppelt und es läuft wunderbar. Ich brauche kein extra DC Relais, Battery Protect oder sonstiges Gedöns. Wenn die Batterie 26V unterschreitet, macht das Relais AC seitig vom Shelly 1PM auf, Beim erreichen von 26,5V macht der 1PM wieder zu.

Die IP Adresse in der Befehlszeile ist die vom Shelly 1PM, die würde ich beim Router auf statisch setzen

 

 

-- attachment is not available --

 Bevor komische Fragen kommen, warum ich bei 26V schon trenne, ich möchte meine Batterie aktuell für Notstrombetrieb immer 50% voll halten. Ich Sommer stelle ich da natürlich 24V ein.....

 

Habe Markus,

wieviel Leistung braucht der Shelly Uni? Im Datenblatt steht nur weniger wie 1 Watt. Mit dem Shelly 1PM wären das dann 1,5-2 Watt. Ist das korrekt?

 


   
AntwortZitat
(@markus_pv)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 88
 

@timo123 ich merke auf der DC Seite keinen Unterschied ob Shelly Uni dran oder nicht. An meinem smart shunt von Victron habe ich ca. 4W  Verlustleistung und da sind die 2x HM-1500 im Standby dabei.


   
AntwortZitat
(@timo123)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 25

   
AntwortZitat
(@fiedelkaystro)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 3
 

Veröffentlicht von: @fiedelkaystro

Hallo,

 

die letzten Tage habe ich hier nur mitgelesen und mich inspirieren lassen, doch jetzt habe ich ein paar Fragen.

 

Vorab ein paar Informationen. Ich habe bei weitem nicht so viel Erfahrung wie die meisten hier. Seit dem 3. Januar habe ich ein Balkonkraftwerk und es läuft sehr gut. Die Datenblätter habe ich angehängt. Ich Nutze das Datenblatt in einer Mietwohnung und tatsächlich auf dem Balkon. Seit letzten Samstag habe ich auch eine Ahoy DTU am Laufen.

Da ich im 3. OG wohne und der Platz am Balkongeländer begrenzt ist habe ich mich für die leichten Paneele entschieden auch wenn dadurch natürlich die Ausrichtung nicht optimal ist. Siehe aktueller Schaltplan.

 

Da wir in einer Mietwohnung wohnen haben wir auch nur wenig dauerhafte Verbraucher (Kühlschrank, Router, NAS und ein paar Geräte im Standby)  und einen sehr geringen Grundverbrauch von ca. 100W bis 150W. Außerdem kann ich leider keine intelligente Steuerung aufbauen, da ich nicht an die Werte vom Stromzähler kommen (extra Raum im Keller zu dem nur die Wohnungsverwaltung Zugang hat). Um jetzt nicht so viel zu verschenken wäre der nächste Schritt ein Akku.

Nach allem was ich hier gelesen habe sollte ich wohl gleich auf ein 48V System gehen. Der Plan ist möglichst wenig Komponenten zu verwenden.

Meine Idee ist:

Den WR mit der Ahoy DTU auf einen festen Wert einstellen.

Die Überschüsse im Akku speichern.

Nachts den Akku leer zu machen.

Am nächsten Tag das Ganze von vorn.

 

Ich habe mir hierzu Möglichkeiten des Aufbaus überlegt. Siehe Datei.

 

Jetzt meine Fragen:

  1. Machen die Schaltungen so Sinn?
  2. Ist der Laderegler der richtige für mein vorhaben?
  3. In welcher Kombination (reihe, parallel, reihe/parallel) verbinde ich die Solarpanel mit dem Lageregler? Besonders da ein Panel am rechten Rand des Balkons ist und weniger Leistung bringt als die anderen.
  4. Ihr schreibt immer wieder das der Akku nicht zu tief entladen werden sollte. Kümmert sich darum nicht das BMS? Wie seiht es mit dem Laden und Entladen bei tiefen Temperaturen aus, übernimmt hier das BMS nicht den Schutz?
  5. Gibt es fertige Akkus mit gutem BMS die ihr empfehlen könnt?
  6. Wie groß würdet ihr in diesem Fall den Akku planen? Bisher habe ich an 48V und 50Ah gedacht also ca. 2500Wh das reicht für 16h bei 150W.

 

PS: Wie kann ich die Datein anhängen?

 

 

Da ich das mit den Anhängen nicht hinbekomme ergänze ich hier die Daten als Text.

 

Mein Wechselrichter ist ein HM-800

Die vier Solarpaneele haben jeweils folgende Werte:

- Max-Energie/Emax(Wp) 200

- Max-Energie Spannung/Vmp(V) 18V

- Max-Energie aktuell/Imp(A) 11A

- Offener-Kreislauf-Spannung/Voc(V) 21V

- Kurzschluss aktuell/Isc(A) 13A

 

Die 4 Paneele wollte ich in Reihe an einen Victron 100/20 Laderegler anschliesen, von da an einen 48V Akku und vom Akku an den Wechselrichter.

Passt das aus euer Sicht und auch von den Leistungsmerkmalen?

 

 

 


   
AntwortZitat
(@markus_pv)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 88
 

@fiedelkaystro Akku und Ausgang vom Laderegler an die Batterie und Hoymiles Eingang hoffentlich parallel angeschlossen (nach DC Sicherung)? Bitte entsprechende Sicherungen auf der DC Seite vorsehen und noch zusätzlicher Akku Schutz (kein Battery Protect) verwenden. Eventuell überlegen die Panels 2x seriell und dann parallel anschließen, würde bei Verschattung nicht so sensibel reagieren. Ich finde hier 48V übertrieben, aber funktioniert sicher auch....


   
AntwortZitat
(@stiech82)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 724
Themenstarter  

@markus_pv Naja also mit 48V kommt der Hoymiles deutlich besser klar. Die Daten so wie die Drosselung funktionieren deutlich genauer. Mit 24V Speicher ist alles sehr ungenau. Drosselung so wie Daten die man über DTU ausliest.


   
AntwortZitat
(@dpo99)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1
 

@markus_pv Ist es wichtig, dass beim Vorladen alle Eingänge des Wechselrichters Gleichzeitig vorgeladen werden oder reicht es beim HM 1500 z.B. auch aus, wenn man einen Eingang mit Wiederstand (z.B. 100-120ohm) vorlädt und dann die 4 DC "Last"Sicherungerungen nacheinander zuschaltet? Danke!


   
AntwortZitat
(@markus_pv)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 88
 

@dpo99 Bei mir gibt es nur eine Midi Sicherung (150A) für alle 4 Eingänge. Beim Einschalten lege ich bei der Hauptsicherung (DC Leitungsschutzschalter 2x125A) Parallel für 10s einen Lastwiderstand zum Laden der Kondensatoren an, danach wird die Hauptsicherung umgelegt.


   
AntwortZitat
(@timo123)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 25
 

Veröffentlicht von: @crookedspoon

@bastl-wastl danke vielmals!
ich habe jetzt mal diese (

) Anleitung als Leitfaden genommen. Tut wohl das gleiche.

 

Hallo Shiny,

kannst Du mir weiter helfen was ich ändern muss damit die Schaltung mit 24 Volt bzw. 28V funktioniert?

 


   
tom0512 reacted
AntwortZitat
(@timo123)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 25
 

Veröffentlicht von: @bastl-wastl

@crookedspoon Hallo Shiny, die Widerstände habe ich dir ein Bild angehängt. Das sind 10 Ohm 10 Watt. Die Schaltung ist eine einfache Ladeschaltung mit einem Poti als Vorwiderstand und einem Elko. Die ansteigende Spannung schaltet nach 2 Sekunden (einstellbar) einen Transistor durch, der die Schalttransistoren für die Relais steuert. Bei Bedarf mache ich einen Schaltplan in "schön" und schicke in dir.

Gruß

-- attachment is not available --

 

 

Hallo Bastl-Wastl, kannst Du mir aufzeigen wie das für 24V im Detail aussieht? Danke

 


   
AntwortZitat
Seite 18 / 54
Hoymiles HM-600 &am...
 
Teilen: