Hoymiles HM-600 &am...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Hoymiles HM-600 & HM-1500 mit Module über Speicher und Laderegler verbinden

798 Beiträge
82 Benutzer
128 Likes
59.6 K Ansichten
(@stiech82)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 724
Themenstarter  

@timo123 Stört auch nicht wenn du mitten im MPPT bist. Ich habe mit meinem HM-600 mehrere Spannungen ausprobiert.

Mein 24V Speicher läuft von 22 bis 28V.
Hoymiles läuft super.

Mit Spannungswandler auf 40V gegangen:
Hoymiles läuft bei der Regelung über Ahoy-DTU deutlich genauer.

Speicher auf 48V umgerüstet und war bei etwa 50V:
Hoymiles lief genau so gut bzw. genau wie mit 40V.

Fazit: Mit mindestens 40V läuft er deutlich besser als mit einem 24V Speicher, da die Drosselung genauer anspricht.


   
AntwortZitat
(@stiech82)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 724
Themenstarter  

@crookedspoon Das stimmt, dafür sind sie nicht gedacht, aber trotzdem geht es. Ich bekomme das auch mit der Nulleinspeisung relativ gut hin. Das einzige Problem ist die Verzögerung die zwischen 2 und 5 Sekunden liegen kann.

Ich merke ehrlich gesagt von der Regelung der MPPT's nichts das negativ sein sollte. Im Gegenteil bei 40 bis 50V regelt mein HM-600 deutlich genauer als mit 24V.

Vielleicht ist meine Formel auch etwas unkonventionell in Sachen Nulleinspeisung. Ich nehme den aktuellen Wert der AC-seitig am Hoymiles anliegt und addiere den Wert vom Zählerkasten (Shelly 3EM) dazu.
Wenn ich also nicht mehr als 600W im Haus verbrauche und genug im Speicher drin ist, dann liefert mein HM-600 ziemlich zuverlässig, wenn man die Verzögerung der Regelung mal außeracht lässt.


   
AntwortZitat
(@stiech82)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 724
Themenstarter  

@solarheini Naja also Kurzschluss direkt ist es nicht.

Wenn ich zwei Glühbirnen an eine Batterie parallel schalte, dann gehen die auch. Nach deiner Aussage wäre das ja dann auch schon ein Kurzschluss.
Für mich geht bei einem Kurzschluss nichts mehr. Da würde keine Glühbirne leuchten.


   
AntwortZitat
(@crookedspoon)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 24
 

Veröffentlicht von: @stiech82

@crookedspoon Das stimmt, dafür sind sie nicht gedacht, aber trotzdem geht es. Ich bekomme das auch mit der Nulleinspeisung relativ gut hin. Das einzige Problem ist die Verzögerung die zwischen 2 und 5 Sekunden liegen kann.

Ich merke ehrlich gesagt von der Regelung der MPPT's nichts das negativ sein sollte. Im Gegenteil bei 40 bis 50V regelt mein HM-600 deutlich genauer als mit 24V.

Vielleicht ist meine Formel auch etwas unkonventionell in Sachen Nulleinspeisung. Ich nehme den aktuellen Wert der AC-seitig am Hoymiles anliegt und addiere den Wert vom Zählerkasten (Shelly 3EM) dazu.
Wenn ich also nicht mehr als 600W im Haus verbrauche und genug im Speicher drin ist, dann liefert mein HM-600 ziemlich zuverlässig, wenn man die Verzögerung der Regelung mal außeracht lässt.

Ich habe jetzt eine HM1500, mit 24V (sprich 25 bis 29V) - die Drosselung funktioniert einwandfrei bis etwa 150W (10%). Alles darüber tut der WR irgendwas: Drosselung auf 180W, Einspeisung eher um die 350W. Drosselung auf 800W, Einspeisung 1300W (!) Kann euch gerne mal ein Video schicken wir verrückt das ding tut.

Was für ein Step-up converter verwendest du die dieser 25A (600W / 24V) aushält? Vielleicht muss ich das mal versuchen?

 


   
AntwortZitat
(@timo123)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 25
 

@solarheini 

Danke nochmal. Ein HM-350 hat nur ein Eingang = kein Kurzschluss (oder was auch immer). Fakt ist da werden 2 Regelkreise kurz geschlossen, das kann nicht gut sein. Da stimme ich zu.


   
AntwortZitat
SolarHeini
(@solarheini)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1031
 

Veröffentlicht von: @stiech82

@solarheini Naja also Kurzschluss direkt ist es nicht.

Wenn ich zwei Glühbirnen an eine Batterie parallel schalte, dann gehen die auch. Nach deiner Aussage wäre das ja dann auch schon ein Kurzschluss.
Für mich geht bei einem Kurzschluss nichts mehr. Da würde keine Glühbirne leuchten.


Wirklich letzter Versuch:

Versetze Dich in die Lage eines MPPT und versuche an Deinem Amperemeter den Strom abzulesen, der durch Dich fließt.
Du kannst nur Deines sehen. Du sollst sinnvoll handeln.
Durch 2-3-4 parallele (kurzgeschlossene) Amperemeter fließt aber die Summe aller Ströme.
Durch jedes einzelne ein zufälliger Anteil.

 SolarHeini 

 


   
shiny reacted
AntwortZitat
(@stiech82)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 724
Themenstarter  

@crookedspoon Ja mit 24V Speicher bin ich bei meinem HM-600 auch nicht zufrieden. 
Den Step-up habe ich nur kurz ausprobiert, die Anschlüsse sind so klein, ich bezweifle, dass der das auf Dauer überlebt und die Verluste sind vermutlich auch nicht gerade klein. Da hat einer 10€ gekostet.

Ich werde früher oder später auf 48V umstellen. Das lief deutlich besser. Nur muss ich erst einmal meine Module umstecken, da die zu wenig Spannung liefern für 48V.

Wenn ich aber mit meiner Formel die Rechnung nehmen: Aktueller AC-Ausgangswert des Hoymiles + Wert vom Shelly3EM. Dann funktioniert das super, halt bis 600W.

PS: Ich habe jetzt auch noch einen Shelly am AC dran hängen und scheinbar stimmen bei 24V Speicher die Daten von der DTU (Ahoy-DTU) überhaupt nicht. Wenn ich 600W einstelle, zeigt die DTU mir 480 bis 490W beim AC-Ausgang an. Der Shelly zeigt aber ca. 680W an.
Bei 40 und 50V am Eingang hat die DTU bei 100%  tatsächlich auch so um die 680W angezeigt und 50% waren dann auch so ziemlich genau 300W.
Ich gehe stark davon aus, dass es an der niedrigen Spannung liegt.


   
AntwortZitat
(@stiech82)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 724
Themenstarter  

@timo123 Wie gesagt, ich hatte meinen Laderegler damit zerstört. In der Anleitung stand eben dann auch was von kleinen Lasten drin. Vielleicht gibt es spezielle Laderegler die das können. Mein 100/20 definitiv nicht.

 


   
AntwortZitat
(@stiech82)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 724
Themenstarter  

@solarheini ich verstehe dich schon, aber scheinbar du mich nicht. Deswegen versuche ich es auch nochmal. Denn ich spreche aus Erfahrung und meine Erfahrung sagt mir: Du liegst falsch.

Aber erklär mir mal: Wenn die DTU anzeigt, dass an beiden Eingängen jeweils 300W reinkommen, errechnet durch Spannung und Strom und dann auf der AC-Seite knapp 600W rauskommen.
Wo ist dann das Problem?

Der MPPT versucht doch nur das bestmögliche rauszuholen, aber auch nur dann wenn die Energie ständig schwankt. Das ist doch der Sinn und Zweck eines MPPT's.
Das ganze sieht aber komplett anders aus, wenn die gelieferte Energie so ziemlich konstant ist. Das hat sich dann für den MPPT erledigt den besten Punkt zu suchen.

Das was du meinst ist ja wie wenn du den Tempomat am Auto auf 150km/h einstellst und dann anfängst mit dem Fuß am Gas die richtige Stellung zu finden um 150km/h zu fahren.
Du musst aber kein Gas mehr geben, wenn der Tempomat drin ist.

Genau so braucht der MPPT auch nicht mehr nach dem besten Punkt suchen, wenn die gelieferte Energie so ziemlich konstant ist.

Zumindest ist genau das meine Erfahrung. Viele meinen ja das bei 24V der MPPT nicht arbeitet und es deswegen kein Problem gibt, aber nach meiner Erfahrung funktioniert die Ansteuerung des Hoymiles deutlich genauer, wenn ich bei ca. 40 bis 50V bin, also mitten im MPPT.


   
AntwortZitat
(@stiech82)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 724
Themenstarter  

@solarheini PS:

Du musst Energie wie einen Fluss mit Wasser sehen.

Wenn du den Fluss zweiteilst und an beiden Enden jeweils einen künstlichen See mit Staudamm anlegst, dann ist es beiden Stauseen und beiden Staudämmen völlig egal was bei dem anderen Stausee und Staudamm passiert. Beide bekommen beide genau das gleiche wenn die Bedingungen für beide Teile genau gleich sind.

Genau so läuft es auch mit meiner Erfahrung mit einem HM-600 und beide Eingänge mit gleichen Kabeln und gleichen Längen angeschlossen direkt an die Batterie.
Steuerung über ein Raspberry und funktioniert super.
Laut DTU machen beide Eingänge so wie der AC-Ausgang genau das was sie machen sollen.

Beide bekommen das gleiche, weil wie beim Fluss die Zufuhr zum Eingang genau gleich sind und beide genau das gleiche bekommen bzw. bei Drosselung sich beide genau das gleiche nehmen können. Stelle ich den HM-600 auf 50% dann nimmt sich jeder Eingang die gleiche Spannung und den gleichen Strom. So viel Strom damit es jeweils 150W in etwa sind.

kein Kurzschluss, kein Ausfall oder ähnliches. Es läuft so wie es soll.

 


   
AntwortZitat
(@markus_pv)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 88
 

Mir scheint hier hängen einige am Ohmschen Gesetzt. Das ist auf der DC seite eigentlich trivial. Der sogenannte "Kurzschluss" ist hier kein Kurschluss im klassischen Sinne. Selbst bei 4 Eingängen an einem HM-1500 verteilen sich doch nicht die Ströme zufällig....

I=U/R. U ist hoffentlich konstant, somit verteilen sie die Ströme gemäß den Gesamtwiderständen pro Eingang. Wenn die Leitungen gleich lang sind und die Klemmverbindungen alle gut sind haben wir auch 4x gleiche Ströme.

Jetzt muss man nur noch den maximalen Eingangsstrom vom Hoymiles berücksichtigen und das träge System (5s) läuft stabil.

Die Drosselung auf jeweils 1000W (ca. 10A pro Eingang) beim HM-1500 in Kombi mit Nulleinspeisung funktioniert bei mir super...


   
tom0512 and Stiech82 reacted
AntwortZitat
(@crookedspoon)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 24
 

Veröffentlicht von: @markus_pv

Jetzt muss man nur noch den maximalen Eingangsstrom vom Hoymiles berücksichtigen und das träge System (5s) läuft stabil.

Die Drosselung auf jeweils 1000W (ca. 10A pro Eingang) beim HM-1500 in Kombi mit Nulleinspeisung funktioniert bei mir super...

@markus_pv
Super, es sollte also gut funktionieren, nur bei mir tut es das leider nicht. (HM1500, 4x parallel verbunden mit 25.6V 100Ah LiFePo4). Die Drosselung tut ab 200W irgendwas. Magst du mir helfen meine Fehler zu suchen?

Welche Firmware hast auf den WR? (bei mir; Model: HM-1500, Bootloader: 0.1.0, Firmware Version: 1.0.18, Firmware Build Date: 2021-12-24 18:21:00, Hardware Part Number: 269627393, Hardware Version: 01.10)

Wie Drosselst du? Ahoy DTU, Open DTU, Hoymiles DTU?

 

danke

 

 


   
AntwortZitat
(@markus_pv)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 88
 

@crookedspoon 

anbei Die Daten zu den Beiden HM-1500, wobei der Eine scheinbar kein Grid Profil hat Smile

 

Dann verwende ich die DTU Pro und nutzte dort die Menüs Leistungsanpassung, in meinem Fall 66% und bei Nulleinspeisung 0.0 KW brauchst Du natürlich den passenden Smartmeter, CHINT DTSU 666 für Hoymiles in Deinem Zählerschrank. Mit anderen Zählern arbeitet meines Wissens die DTU Pro nicht zusammen....

Auffällig ist nach wie vor, je höher die Spannung meiner 24V Batterie, umso stabiler läuft das System, das heißt bei 27V besser als bei 24V.

100% sauber wird es meiner Meinung nach nie laufen, um 12:00 sieht man den Peak durch den Herd, welches mit einem Gegenschwinger ins Grid beantwortet wird.

Meine Frage an die Ahoy/Open DTU Experten: Habt ihr diese Gegenschwinger nicht und reagiert euer System (ohne DTU Pro und CHINT) schneller???


   
shiny reacted
AntwortZitat
(@maltes)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 292
 

@shiny

Mach doch mal ein Foto von der Sache und einen Screenshot von der DTU an dem Moment wo es gerade noch stabil läuft. 

 

@Markus_PV

Deine Fragen kann ich erst beantworten wenn ich mein System am Laufen habe. Es ist mir aber klar das durch mein Setup (Shelly 3EM -> (MQTT) -> RPI -> (MQTT) -> openDTU eine lange Latenz existiert. Das wird auf Sprünge nicht gut antworten können.


   
AntwortZitat
(@stiech82)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 724
Themenstarter  

@maltes Ähm also ich weiß ja nicht was du unter lange Latenz verstehst. Meine Verarbeitungskette ist sogar noch länger. Die Daten müssen zusätzlich von AhoyDTU und dem Shelly3EM neben MQTT auch noch von InfluxDB und Node-Red verarbeitet werden.

Meine Latenz liegt bei etwa 2 bis 5 Sekunden. Die 5 Sekunden kommen nur zustande weil genau das ein Problem von AhoyDTU sein soll mit der Zuverlässigkeit. Scheinbar kommen manchmal die Befehle nicht ordentlich rüber und erst der zweite oder dritte Befehl kommt dann an. So kommen dann die 5 Sekunden Zustande.

Wenn nicht ständig neue Befehle geschickt werden, dann liege ich bei ca. 2 Sekunden Verzögerung von Befehl abschicken über Node-Red bis Befehl umsetzen des Hoymiles.

Das was eine eher längere Latenz hat, das ist die Anzeige der aktuellen Daten des Hoymiles über Ahoy-DTU. Eigentlich habe ich 1 Sekunde ausgewählt, aber er meistens werden die Daten ca. alle 5 Sekunden aktualisiert.

Hier im Forum wurde mal erwähnt, dass OpenDTU da etwas zuverlässiger sein soll. Demnach sollte es kein Problem sein eine Latenz von ca. 2 Sekunden zu erreichen.
Wenn man überlegt was dahinter steckt, finde ich 2 Sekunden alles andere als lang.


   
AntwortZitat
Seite 16 / 54
Hoymiles HM-600 &am...
 
Teilen: