Hoymiles HM-600 &am...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Hoymiles HM-600 & HM-1500 mit Module über Speicher und Laderegler verbinden

798 Beiträge
82 Benutzer
128 Reactions
60.3 K Ansichten
(@artikel-14)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 55
 

Veröffentlicht von: @markus_pv

Eventuell überlegen die Panels 2x seriell und dann parallel anschließen, würde bei Verschattung nicht so sensibel reagieren. Ich finde hier 48V übertrieben, aber funktioniert sicher auch....

Meinen Hoymiles HM Wechselrichter plane ich ebenfalls mit einem 48V (15kWh) Akku zu kombinieren.
Gründe sind die niedrigeren Ströme und der an mehreren Stellen bessere Wirkungsgrad. 

Akku mit "48 Volt" Nominalspannung bedeutet beispielsweise,
dass mein Akku bis ca. 55V geladen wird (ca. 90% SOC "state of charge", wegen Haltbarkeit).

Außerdem:
"Die PV-Nennspannung sollte mindestens 5 V höher sein als die Batteriespannung."

Dies steht im Handbuch des Ladereglers Smartsolar 100/20.
Also ist es gut, dass FiedelKaystro die vier Solarpaneele in Reihe schalten will,
sonst wäre die Spannung für den Laderegler nicht hoch genug.

 


   
AntwortZitat
(@maltes)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 292
 

Darf ich mal eine OT Frage stellen: Braucht es den SmartSolar 100/20 oder geht auch ein BlueSolar 100/20 für nen 48V Lifepo (Pylontech)

Ich meine man muss die auf Lipo umprogrammieren oder und da braucht man dann Bluetooth (sprich den SmartSolar). Stimmt das so?


   
AntwortZitat
(@markus_pv)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 88
 

@artikel-14 Ich würde immer smart nehmen, kannst dann mit dem Handy und der App Victron Connect alles einstellen....


   
Artikel 14 and tom0512 reacted
AntwortZitat
(@stiech82)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 724
Themenstarter  

@maltes Du kannst auch BlueSolar nehmen, aber mit dem Einstellen wird das dann etwas komplizierter. Es geht zwar, aber halt nicht so einfach.

Ich würde mal behaupten: Früher oder später wirst du dich ärgern kein SmartSolar genommen zu haben.

Ich hatte zwar noch nie einen BlueSolar und ich bin aktuell bei der Haltung "Ich werde mir nie BlueSolar kaufen, immer nur SmartSolar".


   
tom0512 and Artikel 14 reacted
AntwortZitat
(@timo123)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 25
 

Mit der Blue Version kannst Du auch alles einstellen, aber..... Du brauchst ein VE.Direct Kabel 29€ (alernative siehe Ebay / youtube 11€ +10min Löten).

Dann brauchst du teure Geräte die mit dem VE.direct sprechen so wie ich das verstanden habe. Oder auf einen Rasperry Pi die Open Software von Victron drauf. Dann kannst du alles was über Bluetooth und Handy geht über den PC machen. Ich habe das schon überlegt, aber ich würde trotzdem die 10-20€ mehr für die Smart Variante ausgeben. Ansonsten ist am falschen Ende gespart.


   
tom0512 and Stiech82 reacted
AntwortZitat
(@chaospv)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 2
 

Hi, ich bin der neue. Ich hab an meinem hoymiles HM-800 Forschung betrieben mit allerlei Batteriespannungsvarianten, Hochsetzstellern, Tiefsetzstellern und DC-Labornetzteilen. Jetzt hab ich eine Batteriebank mit 48V/230Ah aufgebaut die ich derzeit etwa 4 Monate direkt an einen der beiden hoymiles-Eingänge hänge. (Mit 35A Vorsicherung und Relaise)

Allen Befürchtungen zum Trotz klappt das Prima!

Einzige kleine Sorge die ich habe ist die Kondensatorladung wenn länger Ausgeschaltet war. Da hätt ich gern ein Vorladerelaise über eine Widerstand oder Notfalls einer Lampe.

Der HM-800 nimmt sich nie mehr als 12,5A und das auch nur wenn die Spannung bereits stärker Abgesunken ist. Beim HM-1500 hat ein Kollege aber auch schon mal kurz 15A gezogen und ist daher verunsichert. Im Zweifel gilt es natürlich den Microwechselrichter nicht zu grillen!

Ich nutze nur einen Eingang des HM-800 und produziere 400W dauerhaft, da mein Werkstättenbetrieb im "Deep-Standby" bereits 200W benötigt.

Ich hab mal bloß per Try&Error den zweiten Eingang kurz an die Batteriepole gehalten und irgendwas begann zu "quietschen" wie bei Hochfrequenz-Elektronikteilen. Das hat mich ebenfalls verunsichert.

Jetzt besteht mein nächster Test darin mit einem DC-Motorregler am zweitem Eingang zu probieren, aber ich hab auch mehrfach gelesen das es kein Problem sein dürfte beide Tracker an eine Batterie zu hängen. Ich glaub schon das die sich stören könnten, aber selbst wenn, dann setz ich notfalls ein paar PV-Dioden dazwischen. So zumindest ist mein Plan.

Bei 48V Blei-Batteriebank könnt ihr das meiste "Gerümpel" tatsächlich weglassen. Der Microinverter ist DC-Seitig gesehen auch nur ein Verbraucher wie etwa eine Glühlampe. Das nimmt sich nicht mehr Strom als es benötigt!

Bei 12 und 24V verhält sich das interessanterweise völlig anders! Der Innenwiederstand des "Verbrauchers" Microwechselrichters sinkt dann recht stark ab und er versucht mehr und mehr Leistung zu ziehen. Mit dem Billig-StepUp Konverter aus Amazonien gab es da bei 12V schnell eine Überforderung des Moduls. Leider funktioniert die Strombegrenzeung bei den Dingern so, daß im Abregelfall einfach der Eingang auf den Ausgang durchgelassen wird. Mangels galvanischer Trennung weit weg von ideal.

Bei 24V klappte das mit dem StepUp wesentlich besser, aber auch dann schwankte die Leistung recht stark hin und her. Erst mit einem Nachgeschaltetem DC-Motorregler stellte sich ein gewünschter Betrieb ein, und ich bemerkte recht schnell wie extrem warm die Elektronikteile wurden. Deshalb waren erste Tests ohne Elektronik bald mein Wunsch.

 

Siehe da, mit dem händisch einstellbarem Motorregler gelang es dann auf 100% Leistung zu fahren ohne eine Überlast oder ähnliches zu haben. Gut! Meine Schlußfolgerung: Dann gehts auch direkt! Mit 15A Sicherung hab ich das dann direkt mal probiert. Klappte, aber: Wenn die Batterie leer wird dann zieht der hoymiles immer mehr Strom aber auch dann nie über 12,5A. Bloß die Sicherung konnte als Heizkörper verwendet werden.

Da mehr Spannung weniger Verlust und das obere Regelende des MPPT bedeutet hab ich mich dann letztlich für 48V Entschieden.

Ein Victron SmartSolar 100/20 lädt mir die Batterien Tagsüber jetzt mit in Serie geschalteten Modulen (etwa 70V Betriebsspannung und bis zu 84V Leerlauf) was in weiterer Gewinn war wenn man an Belastung von Kabeln, Steckern und Verlusten usw. denkt.

Am Lastausgang des Victron 100/20 hängt nun ein 48V Relaise (eigentlich 2 aber ich hab mich noch nicht getraut den direkt auf den zweiten Eingang zu legen) der mir bei Unterspannung abschaltet. Außer der 35A Sicherung hängt nichts mehr dazwischen was Verluste machen würde. (Ich hab eine Schaltschrank-Vorsicherung genommen. Heißen die NEOZED?)

Man darf sich also ruhig auch mal selbst was zutrauen! Zumindest die hoymiles-Geräte sind recht gut geschützt. Auch Überspannung halten die locker aus, bloß schalten sie dann bei 60,1V ab. Die Kondensatoren im Mikrowechselrichter dürften locker 100V aushalten.

Wenn nun jemand nicht nur theoretisch arbeitet und was von Kurzschließen der PV-Panele oder ähnliches erzählen möchte, dann wär ich froh wenn ich auch auf andere oder ähnliche Erfahrungen treffe. Etwa wie man eine Vorladeschaltung ohne viel Aufwand realisieren könnte. Und natürlich auch was passiert wenn 2 Tracker plötzlich parallel an einer Batterie hänhgen.

 

Danke fürs lesen!


   
AntwortZitat
(@suslik1987)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 75
 

@chaospv Ich habe aktuell ebenfalls 2 Module an einem Hoymiles als Balkonkraftwerk und Batterie ist bereits bestellt.

Irgendwer meinte hier mal das 2 MOdule und Victron 100/20 nicht funktionieren wird bei einem 48 Volt System weil die Spannung der 2 PV Module zu gering sein wird um die Batterie zu laden. Meine beiden Module liefern aktuell ebenfalls ca 70 V Spannung. Ein voller 48 V Akku hat ca 56 V Spannung d.h. + mind. 5 Volt wir benötigt. Da sind die 70 V deutlich drüber, die Frage ist wie sich das im Sommer verhällt dann wird die Spannung mit höheren Temperaturen fallen, die Frage ist nur wie stark =).

Aber in der Theorie sollte es eigentlich klappen.

Victron 100/20 und Victron 150/35 und 48 V Akku sind bestellt... =)


   
Artikel 14 reacted
AntwortZitat
(@suslik1987)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 75
 

@chaospv Stiech82 hat hier im Forum eine Möglichkeit aufgezeigt wie man den Hoymiles in eine Art Standby über MQTT mit Ahoy DTu schalten kann wenn die Spannung eine bestimmte Grenze überschreitet. Damit spart man sich das Relais und die Ströme und die hohen Anfangsströme sind wohl auch weg weil der ja nicht aus ist sondern standby.

Hab das in standby schalten und wieder wecken ausprobiert über Node-Red und funktioniert. Sobald mein Akku da ist, werde ich weiter ausprobieren.

Gruß


   
Artikel 14 reacted
AntwortZitat
(@lawern)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 16
 

@chaospv Sehr interessant! Welchen Mottorregler hast du verwendet?


   
AntwortZitat
(@stiech82)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 724
Themenstarter  

@suslik1987 wie meinst du das? Wenn du es über Node-Red machst, dann läuft das doch über MQTT.


   
AntwortZitat
(@suslik1987)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 75
 

@stiech82 Ja genau über Node-Red setze ich den Befehl mittels MQTT ab.


   
AntwortZitat
(@stiech82)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 724
Themenstarter  

@suslik1987 Ich habe das so verstanden, dass du fragst ob jemand eine Möglichkeit hat mit dem was du eh schon machst?


   
AntwortZitat
(@aromedia)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 45
 

Hallo zusammen,
habe bislang sehr aufmerksam mitgelesen.
Habe auch geplant, zwei in Reihe geschaltete PV-Module über einen Victron 100/20 an einen Pylontech 48V anzuschließen.
Die Steuerung des HM-1500 über openDTU läuft bereits (über openhab).
Ich sehe auch kein Problem darin, die beiden Eingänge (eines der MPPTs) eines HM-1500 parallel an den Speicher anzuschließen.

Was für mich noch offen ist, evtl. habe ich das auch überlesen:
Sind jeweils die Eingänge 1/2 und 3/4 an einem MPPT, oder 1/3 und 2/4?
Hat jemand schon Erfahrung damit, den Speicher an alle vier Eingänge des HM-1500 anzuschließen?
Hier könnte ich mir vorstellen, dass sich beide MPPTs "dann gegenseitig in die Quere regeln".

Vielen Dank schon mal für Eure Unterstützung


   
AntwortZitat
(@stiech82)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 724
Themenstarter  

@aromedia Ich habe einen HM-600 und nach meinem Wissen hat der 2 MPPT-Tracker, so wie der HM-1500. Aber halt nur einen Anschluss pro MPPT.

Probleme habe ich damit überhaupt keine.


   
Artikel 14 reacted
AntwortZitat
(@holzwurm68)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 23
 

@aromedia Deine Frage in Bezug auf die Eingänge kann ich aus sicherer Quelle beantworten. Ich habe den Support von Hoymiles deswegen angefragt und sofort Info bekommen.

MPPT1 = Input 1 + 2

MPPT2 = Input 3 + 4


   
Artikel 14 reacted
AntwortZitat
Seite 19 / 54
Hoymiles HM-600 &am...
 
Teilen: