Hoymiles HM-600 &am...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Hoymiles HM-600 & HM-1500 mit Module über Speicher und Laderegler verbinden

798 Beiträge
82 Benutzer
128 Likes
59.2 K Ansichten
(@holzwurm68)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 23
 

@stiech82 Vielen Dank für Deinen Erfahrungsberichte hier. Ich bin neu in dem Thema und habe hier so viel an Denkanstössen und Hinweisen mitgenommen.

Seit Samstag läuft mein HM1500 mit 4 Modulen. Ahoy DTU funktioniert bestens. Stromzähler wird über einen IR Lesekopf abgefragt. Erweiterung auf ein System mit Laderegeler und Akku ist natürlich geplant. 😀 Die Steuerung meiner kleinen Anlage soll über einen ESP32 erfolgen über das REST API Interface der Module erfolgen. Mein Logging poste ich einen ThingSpeak Channel. Das habe ich soweit alles im Griff und es macht richtig Spaß.

Eine Frage zur Steuerung ist noch offen: Wie komme mit meinem ESP32 an die aktuelle Akkuspannung, um den Wechselrichter, bevor das BMS die Reissleine zieht, auf ein Minimum drosseln zu können? Wie hast Du das gelöst?


   
AntwortZitat
(@suslik1987)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 75
 

@holzwurm68 Ich habe ähnliches vor. Müsstest du die Spannung nicht über ahoydtu bzw. opendtu auslesen können über mqtt?

Dann über node red verarbeiten und den Hoymiles in standy by schalten ab bestimmter Spannung?

 

Gruß

 


   
AntwortZitat
(@holzwurm68)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 23
 

Du hast recht, muss ich nur noch die Modulspannung aus dem JSON ziehen. Ich danke Dir.


   
AntwortZitat
(@suslik1987)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 75
 

@holzwurm68 Gerne. Idee kommt von Stiech82 😉


   
AntwortZitat
(@suslik1987)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 75
 

Wobei noch genauer wäre es über den SOC der Batterie.

Was habt ihr für ein BMS/Batterie vlt könnt ihr den SOC als Wert ebenfalls über Mqtt schicken und verarbeiten?