Hoymiles HM-600 &am...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Hoymiles HM-600 & HM-1500 mit Module über Speicher und Laderegler verbinden

798 Beiträge
82 Benutzer
128 Likes
59.2 K Ansichten
(@holzwurm68)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 23
 

@stiech82 Vielen Dank für Deinen Erfahrungsberichte hier. Ich bin neu in dem Thema und habe hier so viel an Denkanstössen und Hinweisen mitgenommen.

Seit Samstag läuft mein HM1500 mit 4 Modulen. Ahoy DTU funktioniert bestens. Stromzähler wird über einen IR Lesekopf abgefragt. Erweiterung auf ein System mit Laderegeler und Akku ist natürlich geplant. 😀 Die Steuerung meiner kleinen Anlage soll über einen ESP32 erfolgen über das REST API Interface der Module erfolgen. Mein Logging poste ich einen ThingSpeak Channel. Das habe ich soweit alles im Griff und es macht richtig Spaß.

Eine Frage zur Steuerung ist noch offen: Wie komme mit meinem ESP32 an die aktuelle Akkuspannung, um den Wechselrichter, bevor das BMS die Reissleine zieht, auf ein Minimum drosseln zu können? Wie hast Du das gelöst?


   
AntwortZitat
(@suslik1987)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 75
 

@holzwurm68 Ich habe ähnliches vor. Müsstest du die Spannung nicht über ahoydtu bzw. opendtu auslesen können über mqtt?

Dann über node red verarbeiten und den Hoymiles in standy by schalten ab bestimmter Spannung?

 

Gruß

 


   
AntwortZitat
(@holzwurm68)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 23
 

Du hast recht, muss ich nur noch die Modulspannung aus dem JSON ziehen. Ich danke Dir.


   
AntwortZitat
(@suslik1987)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 75
 

@holzwurm68 Gerne. Idee kommt von Stiech82 😉


   
AntwortZitat
(@suslik1987)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 75
 

Wobei noch genauer wäre es über den SOC der Batterie.

Was habt ihr für ein BMS/Batterie vlt könnt ihr den SOC als Wert ebenfalls über Mqtt schicken und verarbeiten?

Hab mir einen pylontech gelauft und da gibts eine Anleitung auf Github wie man die BMS Werte über einem NodeMcu ins Wlan bringen kann und über MQTT auch schicken kann.

Warte noch auf die benötigten Einzelteile, dann kann ich berichten.

 

Gruß


   
AntwortZitat
 mp97
(@mp97)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 41
 

 

Hi,
ich habe noch mal bzgl. des Innenleben gemessen:

(Netzteil auf 1V/10A gestellt, bei Kurzschluss werden 0,40V angezeigt)
1+ und 2+ sind kurzgeschlossen (0,40V gemessen, kein zusätzlicher Spannungsabfall)
3+ und 4+ sind kurzgeschlossen 
zwischen jeder Masse messe ich 10 mOhm   (0,50V gemessen, also + 0,10V / 10A = 0,01 Ohm)
Zwischen jedem Eingang messe ich 17 mF, zwischen verschiedenen + Eingängen 9 mF

Damit kommt man zu dem Schaltbild:

Zwischen 1+(2+) und 3+(4+) misst man dann logischerweise die halbe Kapazität, da die Kondensatoren in Reihe sind.
Entgegen meiner ersten Annahme glaube ich, dass die 15A Limitierung u.a. daraus resultiert, die Messwiderstände nach Möglichkeit nicht zu grillen.
Bei 12A fallen dort 0,72W an, bei den max. 15A sind's schon 1,125W, bei 20A wären es 2W. Irgendwann sind die halt verbrannt. Der Meßgenauigkeit
tun hohe Temperaturen sicherlich auch nicht gut. (Natürlich gibt's andere Gründe wie Strombelastbarkeit der MOSFETs/Spulen im MPPT)

Das Bild zeigt auch, das die Messung total schiefgeht, wenn man eine Spannungsquelle mit "+" an MPPT2 anschließt, die Masse aber zusätzlich an Eingang 1+2:

 Netzteil auf 40V gestellt, auf 10A limitiert, HM-1500 zog 10A bei 38,5V (385W)
(verbunden: 3+ / 1- 2- 3- 4-)
HM hat logischerweise an jedem Widerstand eine Spannung gemessen und das zu 192W aufsummiert. Real eingespeist wurden 360W

Noch krasser wird's, wenn man Minus an 2- anschließt und Plus an 3+. Da hat HM-1500 bis zu 400W gezogen und 1,6W angezeigt..

Fazit:
Ich sehe überhaupt kein Problem mehr, alle 4 Eingänge parallel zuschalten. Die Unterschiede(!) der Zuleitungswiderstände sollten allerdings
deutlich kleiner als 5 mOhm sein. Dann fließt nix "zufällig" sondern die Ströme verteilen sich mehr oder weniger gleichmäßig.
Ich habe es nicht geschafft, das ein MPPT mehr als 800W zieht, und dafür ist er ausgelegt.
Die Maximalströme bei niedrigen Spannungen sollte man allerdings beachten!!! Bei 48V System aber nicht relevant.
Die 2 MPPT machen auch keinen Unterschied. Ob sich ein MPPT an der Batterie die Zähne ausbeist
(viel an der Spannung ändern kann er da sowieso nicht) oder zwei MPPT dran hängen, ist grad wurscht. Problems sehe ich höchstens, wenn die
Zuleitungswiderstände hoch sind und die MPPT sich möglicherweise gegenseitig deutlich beeinflussen.
Es wird, wenn alle 4 Eingänge kurzgeschlossen sind, auch keine Fehlmessungen geben, denn egal wie sich der Strom aufteilt, die Wattzahl errechnet sich
immer mit der richtigen Spannung, denn es gibt nur eine.

Vor dem Hintergrund zwei HM-400 (HM-800) kaufen statt einen HM-800 (HM-1500) weil man die MPPT innerhalb eines HM nicht kurzschließen will,
es dann aber außerhalb tut, ist meines Erachtens ziemlicher Unsinn.

PV (2021)
19,98 kWp (54x370W), Ausrichtung SSW (20 Grad), 35 Grad Neigung
Huawei Sun2000-30 KTL-M3 (Einspeise-WR, 4 Strings, max. 30kW)
Akkusystem (2023) - AC Kopplung ~76% Wirkungsgrad (gemessen mit SDM630)
Akku: 16x LiFePo4 230Ah, BMS:JK,
Hauseinspeisung: Soyo 1200 (max. 900W) + HM-1500 (manuell gesteuert, max. 1100W),
Laden:DPU3200-48 (3kW) + [in Planung:2xHuawei R4875 (4kW)]
Steuern:ESP32/Arduino Nano


   
Artikel 14 reacted
AntwortZitat
(@stiech82)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 724
Themenstarter  

@holzwurm68 ok wurde ja bereits erwähnt, ich nehme einfach die Eingangswerte von AhoyDTU bzw. von einem der Eingänge.

Ich habe den Wert mal mit meinem BatterySensor immer wieder verglichen und die Werte sind eigentlich immer gleich. Ab und zu mal weichen die um 0,1V ab aber auch nur wenn die Spannung sich schnell verändert.


   
AntwortZitat
 Head
(@head)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 79
 

@mp97 Du sprichst von gegrillten Messwiderständen. Also gehe ich davon aus, dass ich zwar 2 Panels mit je 10A an 1&2 hängen, aber nicht außerhalb vom WR parallel schalten, mit einer Leitung und 20A in die 1, dafür 2 leer lassen kann? Das würde mir einige Meter Solarkabel sparen.


   
AntwortZitat
(@aromedia)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 45
 

Veröffentlicht von: @holzwurm68

Ich habe den Support von Hoymiles deswegen angefragt und sofort Info bekommen.

MPPT1 = Input 1 + 2

MPPT2 = Input 3 + 4

Herzlichen Dank für die Info


   
AntwortZitat
(@aromedia)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 45
 

Veröffentlicht von: @holzwurm68

Wie komme mit meinem ESP32 an die aktuelle Akkuspannung, um den Wechselrichter, bevor das BMS die Reissleine zieht, auf ein Minimum drosseln zu können? Wie hast Du das gelöst?

Evtl. könnte Dir das weiterhelfen. Ist eine Erweiterung der openDTU mit Abfrage der Parameter über VE.direct des Victron-Ladereglers.
OpenDTU-Victron


   
AntwortZitat
(@suslik1987)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 75
 

@tom0512 hi wie hast du es geschafft das der victron mppt Daten per mqtt liefert?

Habe den victron 100/20 smartsolar und überlege wie ich die infos ins grafana und node red bekommen kann?

Danke Gruß


   
AntwortZitat
(@tom0512)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 20
 

@suslik1987 Ich nutze dazu den OpenDTU- OnBattery, das ist eine Erweiterung die den Victron Regler über ein zusätzliches Kabel ausliest. Das Kabel verbindet die OpenDTU mit dem Victron und daher kenne ich sämtliche Werte. Schau Dir einfach mal das Projekt auf Github an.

https://github.com/helgeerbe/OpenDTU-OnBattery

Ist eine Erweiterung des OpenDTU. Die Werte stehen dann per Mqtt zur Verfügung zusätzlich zu den bisherigen Daten des Hoymiles 😉


   
AntwortZitat
(@suslik1987)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 75
 

@tom0512 danke dir. schau ich mir an


   
tom0512 reacted
AntwortZitat
(@suslik1987)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 75
 

@tom0512 habs mir angeschaut, aber wie verbinde ich den victron mit dem opendtu, finde auf der seite keine Beschreibung.

Nur den normalen Aufbau für opendtu...


   
AntwortZitat
(@maltes)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 292
 

@suslik1987 

Steht versteckt da unter  Pin assignment

-DVICTRON_PIN_TX=21
-DVICTRON_PIN_RX=22

Ve direct is eine serielle Schnittstelle:

https://beta.ivc.no/wiki/index.php/Victron_VE_Direct_DIY_Cable


   
tom0512 reacted
AntwortZitat
Seite 20 / 54
Hoymiles HM-600 &am...
 
Teilen: