Hoymiles HM-600 &am...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Hoymiles HM-600 & HM-1500 mit Module über Speicher und Laderegler verbinden

798 Beiträge
82 Benutzer
128 Likes
59.2 K Ansichten
 Head
(@head)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 79
 

@tom0512 mega nice. Edit: Hier sind Bilder von der Verkabelung: Link entfernt <- grr! Im Github auf Discussions und dort "Pictures of my setup ..."


   
AntwortZitat
 mp97
(@mp97)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 41
 

Veröffentlicht von: @head

@mp97 Du sprichst von gegrillten Messwiderständen. Also gehe ich davon aus, dass ich zwar 2 Panels mit je 10A an 1&2 hängen, aber nicht außerhalb vom WR parallel schalten, mit einer Leitung und 20A in die 1, dafür 2 leer lassen kann? Das würde mir einige Meter Solarkabel sparen.


Ob du die Module bei den Modulen kurzschließt und eine lange Leitung zum HM legst oder 2 Leitungen und es der HM nach dem Shunt kurzschließt ist für den MPPT egal.
(Ich gehe davon aus, dass Du vom HM-1500 spricht, bei ein MPPT an 1+2 hängt)
Vorteil wenn du 2 Leitungen verlegst:
- weniger Verluste (sollte vernachlässigbar sein)
- zusätzliche Info, von welchem Modul was kommt, denn die Ströme werden getrennt vermessen
Wenn Du auf diese Info verzichten kannst, dann kannst Du eine Leitung legen, aber Du musst vor dem HM-1500 das Kabel aufsplitten und unbedingt beide Eingänge belegen.
20A nur durch einen Eingang (und einen Shunt) leiten ist vermutlich keine gute Idee.
Ich habe keine Ahnung, ob die Shunts dafür ausgelegt sind, aber ich denke nicht, der MPPT, an dem 2 Eingänge zusammengefasst sind, verträgt auf jeden Fall   2x11,5 = 23A, und so denke ich, dass die 15A Limitierung von den Shunts kommt.

Was ich nicht mache würde: 2 Panels über eine Leitung an HM-800 und dort Eingänge von 2 MPPT kurzschließen 

 

PV (2021)
19,98 kWp (54x370W), Ausrichtung SSW (20 Grad), 35 Grad Neigung
Huawei Sun2000-30 KTL-M3 (Einspeise-WR, 4 Strings, max. 30kW)
Akkusystem (2023) - AC Kopplung ~76% Wirkungsgrad (gemessen mit SDM630)
Akku: 16x LiFePo4 230Ah, BMS:JK,
Hauseinspeisung: Soyo 1200 (max. 900W) + HM-1500 (manuell gesteuert, max. 1100W),
Laden:DPU3200-48 (3kW) + [in Planung:2xHuawei R4875 (4kW)]
Steuern:ESP32/Arduino Nano


   
Head reacted
AntwortZitat
(@timo123)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 25
 

Veröffentlicht von: @tom0512

@suslik1987 Ich nutze dazu den OpenDTU- OnBattery, das ist eine Erweiterung die den Victron Regler über ein zusätzliches Kabel ausliest. Das Kabel verbindet die OpenDTU mit dem Victron und daher kenne ich sämtliche Werte. Schau Dir einfach mal das Projekt auf Github an.

https://github.com/helgeerbe/OpenDTU-OnBattery

Ist eine Erweiterung des OpenDTU. Die Werte stehen dann per Mqtt zur Verfügung zusätzlich zu den bisherigen Daten des Hoymiles 😉

 

Danke "Suslik"! Das war der beste Tip seitdem ich seit 2 Wochen hier im Forum bin! Da brauche ich mich vorerst nicht mit Node-Red und anderen Sachen beschäftigen. So geht das viel einfacher und die Komponenten dafür habe ich eh alle bzw. sind eh schon im Zulauf gewesen! Supi

 


   
AntwortZitat
 Head
(@head)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 79
 

@tom0512 was ich noch nicht so ganz verstehe, das Script steuert den Hoymiles, liest von den anderen beiden Geräten die Daten aus und liefert sie über MQTT. Aber es steuert nicht den Victron Laderegler, was doch sonst passieren würde wenn man den Pylontech Akku und den Laderegler verbunden hat (Über Venus/Cerbo)? Braucht man das nicht? Ist das egal, weil die Spannungsbasierte Regelung vom SmartSolar reicht? Fällt die Spannung nicht ab, sobald der Hoymiles Last zieht? Oder übersehe/missverstehe ich hier etwas?


   
AntwortZitat
(@laser)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 95
 

Eine Frage zu den Victron Blue Solar /Smart Solar Ladereglern: Habe n die einen Schaltregler (mit Speicherdrossel) oder leiten die den Strom der Panele 1:1 durch? Machen die aus 36V 400 Watt 24 V 400 Watt? Aus den Beschreibungen werde ich nicht schlau. Da steht nur super toll, fortschrittlichste Technologie und andere nichts sagende Dinge.


   
AntwortZitat
 Head
(@head)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 79
 

@laser vereinfacht gesagt machen die auf PV Seite MPPT (Max Power Point Tracking) und können so viel Volt verkraften, wie die 1. Zahl im Namen sagt. Dann schicken sie 12, 24 oder 48V raus mit so viel Ampere wie die 2. Zahl sagt.


   
AntwortZitat
(@stiech82)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 724
Themenstarter  

@laser Der Name Laderegler sagt das eigentlich schon.
Sie Regeln das was geladen werden soll.

Vermutlich wirst du gesehen habe, dass es Laderegler für 24,36 und 48V gibt. Manche können alles, manche nur einen Teil. Darauf muss man unbedingt achten, dass der Laderegler auch für die Spannung des Speichers geeignet ist.

Dann kannst du beim Ladereglern einstellen, über SmartSolar einfach mit der App, welche Spannung dein Speicher hat. Wenn der Laderegler nagelneu ist, dann erkennt der die Spannung der Batterie automatisch. Aber nur beim ersten mal, später dann muss man selbst ändert.
Dann kannst du die Ladespannung einstellen. Mit dieser Spannung wird dann geladen. Bei 24V wird oft sowas wie 27V automatisch eingestellt. Je nachdem welchen Speicher du hast, bzw. Hersteller, kann das leicht unterschiedlich sein.

Also ja, er macht aus 36V 400W dann ca. 24V 400W.
So zum Beispiel kann mein Laderegler 150/45 von den Modulen bis zu 150V und 45A aufnehmen. Also theoretisch maximal 6750W. Aber er kann nur mit maximal 45A laden.
Deswegen stehen je nach Speicherspannung unterschiedliche maximale Werte in Watt.
Bei 24V kann er bei einer Ladespannung von 27V maximal 1215W in die Batterie laden. Der Rest geht einfach verloren, sollte mehr von der PV kommen aber unterhalb der 150V und 45A.

Deswegen hier unbedingt darauf achten was der Laderegler laden kann und nicht nur auf das was er aufnehmen kann. Im Sommer wird sonst einiges verloren gehen.

PS: Du kannst auch bei einem Laderegler den Ladestrom ändern. So könnte ich meinen 150/45 auf einen Ladestrom von 30A einstellen, obwohl deutlich mehr von den Modulen kommt. Aber halt maximal 45A. Dafür die 45 im Namen.


   
AntwortZitat
(@stiech82)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 724
Themenstarter  

@head nicht ganz richtig. Ladestrom ist das maximal mögliche von der zweiten Zahl, aber man könnte auch weniger Ladestrom auswählen.


   
AntwortZitat
(@laser)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 95
 

Das ist immer noch nicht das, was ich wissen wollte. App hin oder her- was passiert mit dem Spannungsanteil der Module, der über der Ladespannung des Akkus liegt? Wird dieser Anteil einfach am Innenwidersand der Solarmodule "verheizt" oder transformatorisch in einen höheren Strom umgewandelt? Ich frage deshalb, weil ich einen Billig MPPT Regler hier habe. Der "würgt" die Spannung der Module einfach ab. Spannung am Eingang = (etwa) Spannung am Ausgang.

Und der Eingangsstrom ist gleich dem Ausgangsstrom. Das wäre ein absoluter Mist, wenn das bei den Victron Geräten auch so ist.


   
AntwortZitat
(@stiech82)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 724
Themenstarter  

@laser Du hast 2 Frage gestellt, beide habe ich beantwortet. Einmal ob der Laderegler 1:1 den Strom durchläd.
und
ob er aus 36V 400W dann ca. 24V 400W.

Ich habe nochmal geschaut und beide Fragen wurden beantwortet. Die Frage im letzten Kommentar betreffen doch das mit den 400W aus 36V dann 24V aus 400W zu machen.

Daher weiß ich nicht was du hören willst, wenn du genau das fragst was ich beantwortet habe.


   
AntwortZitat
(@laser)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 95
 

Da ich jetzt gerade den Billig- Lader zurücksende und mir einen Neuen (Victron?) bestellen will, möchte ich das natürlich zu 200% wissen, ob die Leistung beibehalten wird. Weil das eben aus den Gerätebeschreibungen nicht hervorgeht. Die Teile sind so klein, da frage ich mich, wo die Speicherdrossel und die erforderlichen Elkos's stecken soll(en).


   
AntwortZitat
(@stiech82)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 724
Themenstarter  

@laser tut mir leid, 200% übersteigen meine Fähigkeiten. In meiner Welt ist das maximal mögliche 100%.

Ich hatte es eigentlich sehr ausführlich erklärt. Ich weiß nicht was ich da noch schreiben soll.


   
AntwortZitat
(@laser)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 95
 

Danke, die 100% würden mir reichen. Du hast sehr viel geschrieben. Aber meine Kernfrage: "Ist da ein transformatorischer oder wie auch immer geschalteter L/C Umsetzer drin- darum wird, wie in allen bisher gelesenen Beschreibungen, ein großer Bogen gemacht. Alle angefragten Händler machen da nur einen "Eiertanz" drum!


   
AntwortZitat
(@petrel)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 477
 

Ich denke er meint das die billigen Lader die Solarmodule von z.B. 36 V, 10 A auf 24 V 10 A runter ziehen und dadurch weniger geladen wird.

Die besseren Laderegler würden aus den 36 V 10 A dann 24 V 15 A machen und damit die ganze Leistung der Module speichern.

 

 


   
AntwortZitat
(@laser)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 95
 

@petrel

Genau das meine ich. Das kann man messen. Aber nur, wenn man so ein Teil hat. (Victron 75/15 schwebt mir vor). Dann ist die Eingangsspannung, wenn das Teil mal stark lädt (zur Zeit haben wir gerade keine helle Sonne) höher als die Ausgangsspannung und der Eingangsstrom kleiner als der Ausgangsstrom.

Die Hersteller schreiben geschickterweise von einem Übertragungswirkungsgrad > 95%. Ein einfacher Schalter hat einen Übertragungswirkungsgrad von 100%. Der Rest wird in den Solarmodulen verheizt.


   
AntwortZitat
Seite 21 / 54
Hoymiles HM-600 &am...
 
Teilen: