Hoymiles HM-600 &am...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Hoymiles HM-600 & HM-1500 mit Module über Speicher und Laderegler verbinden

798 Beiträge
82 Benutzer
128 Reactions
60.3 K Ansichten
(@timo123)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 25
 

Veröffentlicht von: @laser

Da ich jetzt gerade den Billig- Lader zurücksende und mir einen Neuen (Victron?) bestellen will, möchte ich das natürlich zu 200% wissen, ob die Leistung beibehalten wird. Weil das eben aus den Gerätebeschreibungen nicht hervorgeht. Die Teile sind so klein, da frage ich mich, wo die Speicherdrossel und die erforderlichen Elkos's stecken soll(en).

 

Ich stimme auch zu das alles erklärt war. Und in den Victron Infos steht alles! Nicht nur die Datenblätter anschauen sondern auch die Anleitung - zwinker!

Und wenn ich hier Elkos lese! Nicht ein Laderegler mit einem Microinverter vergleichen!!!

Der Victron wandelt nur DC zu DC um. Grosses Elkos brauchst Du mehr beim Wechselstrom zum glätten.

Dein Thema beantwortet der Wirkungsgrad. Und da steht Spitzenwirkungsgrad 98%. Klar wird das je nach Situation sicherlich auch nur 95% sein,

aber wie willst Du 98% erreichen wenn Du von 36V auf 24V transformierst und 1/3 Deiner Leistung in den Müll schmeisst.

P = I x U so nebenbei noch erwähnt.

Ach, noch eine Frage, bevor der 75/15 zu klein wird. Welches Panel willst Du anchliesen? (Ampere max und Volt im Betrieb? und welche Batteriespannung? 24V? 28V LIFe?

Beispiel: 40V Panel 10A = 400 Watt => das sind bei 24V 16,6A => hierfür ist das 75/15 nicht ausreichend! nur so als Beispiel

 

Viele Grüsse

 


   
AntwortZitat
(@laser)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 95
 

Jetzt habe ich meinen Beitrag zu spät ergänzt:

Die Hersteller schreiben geschickterweise von einem Übertragungswirkungsgrad > 95%. Ein einfacher Schalter hat einen Übertragungswirkungsgrad von 100%. Der Rest wird in den Solarmodulen verheizt. 

Die Kondensatoren, die ich erwähnte, dienen in den Schaltwandlern zum Abpuffern der Eingangsstromspitzen beim Schalten und ausgangsseitig zum Abpuffern der Energie, die aus der Speicherdrossel kommt. (mal ganz grob gesagt).

Ja, der 75/15 kann nicht die ganze Energie der 410 Watt Panels übertragen, wenn die Sonne hell scheint und eine Transformation auf einen höheren Ausgangsstrom stattfindet. Ich habe parallel zum Laderegler noch einen Hoymiles 400, der den Rest einspeisen soll. Temporär Leistungsbegrenzt.  Ob das klappt, ist die andere Frage. Evtl. nehme ich doch gleich einen größeren Laderegler. Ich bin ja auch erst in der Findungphase.


   
AntwortZitat
(@timo123)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 25
 

Der 100/20 kostet nur 20-30€ mehr. Wenn Du 400W Module hast dann bitte dringend nicht den 75/15 nehmen.


   
AntwortZitat
(@suslik1987)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 75
 

@stiech82 und alle anderen 😉

Kann man an den victron 100/20 auch 2 in reihe und 2 parallel anschließen?

Wird dann bei 20 A x 56 Watt (48 V system) ca. 1100 Watt das maximum sein? Oder nimmt der Laderegler schaden wenn er mehr als 20 A abbekommt?

In den Einstellungen kann man ja den Ausgang auch bis 20 A einstellen...

Danke

Gruß


   
AntwortZitat
(@laser)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 95
 

 

OK, werde dann den Größeren

nehmen. Transformieren nun diese Teile oder nicht? Weiß ich immer noch nicht.

EDIT: Sorry für die möglicherweise penetrante Fragerei: Ich habe einen MPPT Laderegler, der transformiert eben nicht. Aber, wie ich inzwischen weiß- es ist eben kein MPPT, eine dreiste Lüge einfach. Steht einfach nur MPPT drauf. Aber keiner drin!

Die Victron MPPT Laderegler funktionieren, wie erwartet. Mit Transformation. 


   
AntwortZitat
 Head
(@head)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 79
 

@laser wenn du wissen willst was drin ist, such auf YouTube:

 

Die Aussage "Ein einfacher Schalter hat einen Übertragungswirkungsgrad von 100%. Der Rest wird in den Solarmodulen verheizt." finde ich wild.


   
AntwortZitat
 Head
(@head)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 79
 

@suslik1987 Gib deine Panels mal in den Victron Rechner ein: https://www.victronenergy.de/mppt-calculator


   
AntwortZitat
(@suslik1987)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 75
 

@head hab ich der 100/20 wird dann nicht mehr vorgeschlagen...die Frage ist nur weil inefgizient oder weil der das nicht aushällt


   
AntwortZitat
(@suslik1987)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 75
 

@head der victron laderegler erkennt die Batteriespannung und du kannst Absorptionsspannung und Erhaltungsspannung definieren im laderegler. Daher weiß er dann wann er zu laden hat und wann nicht...


   
AntwortZitat
(@laser)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 95
 

Haben die auf Youtube das Teil aufgesägt? Das möchte ich natürlich nicht. 

Victron beschreibt, was man Alles einstellen kann und das ist Alles super-super-toll! Über Bluetooth und am Handy mit gleichzeitigem Musik-hören. Absolut hypergeil! Aber ob das Gerät nun aus 36V und 10 A  28V und etwa 13 A macht, um diese Aussage macht jeder einen weiten Bogen! Ist die Frage so peinlich, daß sie Niemand beantwortet? Der von mir gezeigte DC/DC Wandler macht das. Für 16 Euro. Aber ich möchte etwas fertiges kaufen. Und nicht aus 5 China Baugruppen etwas zusammenschustern. 

PS: hat niemand so einen Lader und kann einfach mal die Eingangsspannung und Ausgangsspannung beim Laden messen?


   
AntwortZitat
(@maltes)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 292
 

Veröffentlicht von: @laser

36V und 10 A  28V und etwa 13

Ja macht es. Das sagt der Wirkungsgrad.

Wie das intern arbeitet ist dabei egal.

 


   
AntwortZitat
 Head
(@head)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 79
 

@Suslik1987 danke dir. Klingt ja soweit nach dem was man will. Aber was hat es für einen Vorteil, wenn man über Venus/Cerbo geht? Außer, dass er Spannungsverluste durch die Kabel automatisch ausgleichen würde.

 

@laser Scheint aber so als musst ihn schon aufsägen, wenn du wissen willst was drin ist.

36V*10A sind 360W. 360W/28V sind unter 13A. Davon ab geht der Wirkungsgrad von dem hier schon geschrieben wurde.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob du nur trollst oder ob deine Fragen hier ernst gemeint sind?


   
AntwortZitat
(@petrel)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 485
 

Das ist normalerweise der Unterschied zwischen PWM und MPPT.

Der PWM macht aus den 36 V des Solarmoduls 24 V und der Strom bleibt gleich.

Ein MPPT nutzt die 36 V und "wandelt" das dann entsprechend in "mehr" Ampere beim Speichern um.

 

Aber bei den billigen Ladereglern aus China wäre ich nicht sicher ob da auch MPTT drin ist wenn das drauf steht.

 


   
AntwortZitat
(@laser)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 95
 

So, ich habe jetzt nochmal einen anderen Händler angeschrieben und die Antwort erhalten, daß eine Transformation stattfindet. Die billigen China- MPPT- Laderegler sind Elektronikschrott. Die Machen das nicht. So einen hatte ich.  Habe einen Victron Smart 100/20 bestellt. Der soll nach Datenblatt an 24 Volt 580 Watt Panelleistung umsetzen können. Sollte für mein 400 Watt Panel reichen. Der 100/15 soll aber auch 440Watt vertragen. 


   
AntwortZitat
(@suslik1987)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 75
 

@head der cerbo gx kann noch mehr...

z.b. soc anzeigen und wie gesagt mist er direkt die spannung an der batterie, der kann wohl auch noch mehr...


   
AntwortZitat
Seite 22 / 54
Hoymiles HM-600 &am...
 
Teilen: