HM-600 mit 3 Module...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

HM-600 mit 3 Modulen ?

21 Beiträge
8 Benutzer
10 Likes
762 Ansichten
(@jensgo)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 5
Themenstarter  

Moin,

zur Zeit betriebe ich je 1 Modul pro Eingang mit der Austrichtung Süden.

Da ab ca 1630 nur noch ein paar Watt generiert werden, kam der Gedanke auf ein 3. Modul  an die Westwand zu hängen , um so zum Abend hin noch mehr Ertrag zu haben.

das 3. Modul würde dann  parallel geschaltet werden.   

Bringt das was ?  Wird ein Eingang überlastet , wenn kurzzeitig mehr A zur Verfügung stehen ?

Will ja ungern den WR grillen.

Jens

 


   
Zitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6962
 

Ja.

Nein.

 

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
Elektrofix
(@elektrofix)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 250
 

Veröffentlicht von: @jensgo
… Bringt das was ?  Wird ein Eingang überlastet , wenn kurzzeitig mehr A zur Verfügung stehen ? Will ja ungern den WR grillen.
Ja, Ja, Du grillst ihn.

Ich bin mal optimistisch und Du hast das BKW angemeldet Wink und Du hast die Bestätigung im MaStR, das Dein Netzbetreiber die Anlage geprüft hat Face .

Dann hinterm Dich doch keiner auf die dunkle Seite zu wechseln und den WR gegen einen mit 4 MPPTraker zu tauschen und ihn auf 600W Softwaremäßig zu begrenzen Wink Aber bloß nicht dem VNB erzählen, Nonoise wenn er dahinter kommt sagst Du einfach das der alter WR den Geist aufgegeben hat, Du den neuen aber extra auf 600W gedrosselt hast.

 

7,2 kWp Ost/West mit SMA STP 6.0-3AV 40 auf dem Garagendach 12° Neigung
SunnyIsland 6.0-13 mit 28kWh DIY-Akku (Seplos 10E mit NEEY 4.0) in der Garage
Smart ED3/22kW-Lader mit AHK und im Kofferraum eine Eierlegende-SMARTeWollmich-Ladebox

Ich arbeite mit Strom weil es mir Spass macht, nicht um Geld zu verdienen.


   
AntwortZitat
(@jensgo)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 5
Themenstarter  

Ok. Schade. den WR möchte ich nicht grillen.  

Einen größeren mit 4 Eingängen und dann drosseln , wollte ich eigentlich vermeiden.


   
AntwortZitat
(@rasti)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 955
 

Veröffentlicht von: @elektrofix

Veröffentlicht von: @jensgo
… Bringt das was ?  Wird ein Eingang überlastet , wenn kurzzeitig mehr A zur Verfügung stehen ? Will ja ungern den WR grillen.
Ja, Ja, Du grillst ihn.

 

Ich denke nicht, dass das dem Wechselrichter schadet. Es liegt eine Spannung an und der WR regelt die entnommene Leistung über den Strom.

Stell dir ein Ersatzschaltbild vor, bei dem der DC-Eingang des WR ein veränderlicher geregelter Widerstand ist. Da fliessen also nicht mehr Ampere rein. 

Solange die parallelgeschalteten Module dieselbe Spannung liefern ist alles OK. Bei deiner unterschiedlichen Ausrichtung könnte das aber ein (kleines) Problem sein.

Was in keinem Fall geht, ist die zulässige Eingangsspannung am DC-Eingang des WR zu überschreiten.

Dann können wirklich ganz schnell Innereien wie Mosfets oder Kondensatoren Schaden nehmen.

 

 

 


   
Carolus and Anonym reacted
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6962
 

Veröffentlicht von: @elektrofix

Ja, Ja, Du grillst ihn.

Zwei Module, die parallel sind und nicht gleichzeitig liefern?

Das bezweifele ich.

PS: hier in der Suche "parallel" oder "Überbelegung".

Da gibt es gefühlte 50 Threads drüber 

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
Elektrofix
(@elektrofix)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 250
 

Veröffentlicht von: @carolus
Das bezweifele ich.
Ich halte es für riskant. Wenn der MPPT mehr Strom bekommt, als wofür er ausgelegt ist, kann es ihm die Mosfet‘s grillen. Du weis nie ob da Reserven in der Berechnung sind oder nicht. Auch die Wärmeabfuhr ist wichtig, selbst wenn Reserven im Mosfet sind.

@JensGo Du kannst auch erst einmal den Strom an beiden Plätzen messen:

- Stell die PV-Module an den gewünschten Orten auf

- Schließe die beiden PV-Module an ZWEI Trackern deines WR an und beobachte die Strom und Leistungsverlauf der beiden PV-Module über zwei Tage.

- Addiere den Strom beider PV-Module und errechne den maximal gleichzeitigen Strom.

Ist der höchste Wert des errechnet gleichzeitigen Stromes kleiner als der maximale zugelassene MPPT-Strom, ist alle Save und Du kannst die Module parallel schalten und das Dritte auf dem freien MPPT anschließen

 

7,2 kWp Ost/West mit SMA STP 6.0-3AV 40 auf dem Garagendach 12° Neigung
SunnyIsland 6.0-13 mit 28kWh DIY-Akku (Seplos 10E mit NEEY 4.0) in der Garage
Smart ED3/22kW-Lader mit AHK und im Kofferraum eine Eierlegende-SMARTeWollmich-Ladebox

Ich arbeite mit Strom weil es mir Spass macht, nicht um Geld zu verdienen.


   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6200
 

Veröffentlicht von: @elektrofix

Ja, Ja, Du grillst ihn.

Nein, so ist das nicht. Der WR reguliert doch den Strom und damit auch die Leistung pro Eingang. Wenn es ein 600 Watt WR ist, dann eben 300 Watt AC-Leistung und vielleicht 5% mehr an Eingangsleistung. Egal, wie viele Module da jetzt dranhängen.

Stichwort ist Überbelegung, wie @Carolus schon schrieb.

Die Offizielle Aussage der Hersteller ist immer, nicht mehr anzuschließen, als maximal als Modulleistung angegeben ist. Die Praxis zeigt, dass eine Überbelegung bei fast allen Wechselrichtern völlig problemlos ist und technisch ist das ja auch nachvollziehbar. Vorstellbar wären noch extrem seltene Fehlerfälle, wo der Wechselrichter z.B. einen Kurzschluss am Eingang hat. Bei massiver Überbelegung könnte dann ein stark erhöhter Strom fließen. Das könnte man aber auch noch separat absichern.

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
Carolus reacted
AntwortZitat
(@Anonym)
Newbie Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Veröffentlicht von: @elektrofix

ch halte es für riskant. Wenn der MPPT mehr Strom bekommt, als wofür er ausgelegt ist, kann es ihm die Mosfet‘s grillen.

 

Aha. Und wieso funktioniert das bei jedem Standard-BKW das einen 600W WR hat an dem 820W (2x410) Eingangsleistung hängen? 😉

Da hängt auch an jeden PV Anschluss 110W "zu viel". 

 

VG,

René

 


   
AntwortZitat
(@jensgo)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 5
Themenstarter  

@JensGo Du kannst auch erst einmal den Strom an beiden Plätzen messen:

- Stell die PV-Module an den gewünschten Orten auf

 

Ansich eine gute Idee, das Problem von der Praxis anzugehen.  

Aber zur Zeit habe ich kein 3. Modul und auch noch keine Ahnung wie ich das Modul an der Wand befestigen werde.

Ich wollte erstmal die Theorie abklopfen. Wie es scheint isst die nicht ganz eindeutig.

 

 

 


   
AntwortZitat
(@Anonym)
Newbie Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Veröffentlicht von: @jensgo

Wie es scheint isst die nicht ganz eindeutig.

Doch. Das geht. Hab ich selber schon getestet.

 

Vergleiche es einfach mit einer einfachen 220V Steckdose. Diese kann 3700W leisten. Wenn Du da jetzt eine 600W Bohrmaschine anschließt wird die ja nicht mit 3700W/16A geschossen sondern zieht nur ihre 600W.

Das ist mit dem WR genau so. Der zieht max 600W, egal wleche PV-Leistung da dran hängt. 

 

Wichtig ist das die Spannung (Volt) nicht überschritten wird. Wenn Du das wieder mit der Bohrmaschine und der Steckdose vergleichst ist das genau so. Bei 230V läuft die Maschine einwandfrei. Gibst Du da aber z.B. 350V drauf dann wird sie geschossen.

 

VG,

René

 


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6962
 

Veröffentlicht von: @jensgo

Ich wollte erstmal die Theorie abklopfen. Wie es scheint isst die nicht ganz eindeutig.

Die Theorie ist ganz eindeutig.

Du kannst die beiden Panels parallel anschließen, und es gibt kein Problem. Der WR bestimmt den Strom, eine Selbstüberlastung macht er nicht.

Wenn ich mich recht  erinnere, hat elektrofix den falschen Ratschlag schon einmal gegeben, und ist korrigiert worden.

 

 

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
lemmy01 reacted
AntwortZitat
Elektrofix
(@elektrofix)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 250
 

Veröffentlicht von: @carolus
Wenn ich mich recht  erinnere, hat elektrofix den falschen Ratschlag schon einmal gegeben, und ist korrigiert worden
Ich kann mich nicht erinnern schon einmal einen Rat zu zwei parallelbetrieben PV-Module gegeben zu haben, oder ich werde alt Crying  

@halsbonbon: Ich befürchte einen zu hohen Strom, nicht eine zu hohe Leistung. Ich betreibe auch meinen WR 6.0kW mit Generatorleistung 7,29kWp, aber die maximale Strangspannung und der maximale Strangstrom werden nicht überschritten.

Wichtig für @JensGo ist doch: Einige Menschen habe es schon ausprobiert haben, also wird es funktionieren. Und ich habe zu viel Hintergrundwissen und hatte meinen Bedenken. Manchmal sind wir technische Menschen zu theoretisch Cool  

 

 

7,2 kWp Ost/West mit SMA STP 6.0-3AV 40 auf dem Garagendach 12° Neigung
SunnyIsland 6.0-13 mit 28kWh DIY-Akku (Seplos 10E mit NEEY 4.0) in der Garage
Smart ED3/22kW-Lader mit AHK und im Kofferraum eine Eierlegende-SMARTeWollmich-Ladebox

Ich arbeite mit Strom weil es mir Spass macht, nicht um Geld zu verdienen.


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6962
 

Veröffentlicht von: @elektrofix

Ich kann mich nicht erinnern schon einmal einen Rat zu zwei parallelbetrieben PV-Module gegeben zu haben, oder ich werde alt

Wenn ich mich irre, entschuldige ich mich hiermit.

Was aber nichts daran ändert. dass deine Empfehlung nicht richtig ist.

 

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
Elektrofix reacted
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6962
 

Veröffentlicht von: @elektrofix

@halsbonbon: Ich befürchte einen zu hohen Strom, nicht eine zu hohe Leistung.

Den kann es nicht geben, weil der WR den Strom selber bestimmt, als Folge des MPPT Algorithmus,  nicht das Panel. Abgesehen davon haben die Panels verschiedene Ausrichtung.

 

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
Seite 1 / 2
HM-600 mit 3 Module...
 
Teilen: