600W Wechselrichter...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

600W Wechselrichter für 4 Module und 2 Strings

4 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
740 Ansichten
profantus
(@profantus)
Mitglied
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1198
Themenstarter  

Hallo, 

über die Suche hab ich kein Thema dazu gefunden.

Kennt jemand von euch einen Wechselrichter mit 600W (BKW) an dem ich 4 Module (à 400W) betreiben kann?

Mein Schwager möchte ein BKW mit Ost/West Belegung machen mit jeweils 2 Modulen (also 4 insgesamt).

Die meisten Microwechselrichter mit 600W haben zwar 2 String können aber nur 60V pro String, mit 2 Modulen in Reihe komme ich auch ca. 80V.

 

Da das alles legal angemeldet werden soll muss es, denke ich, schon ein 600W Wechselrichter sein oder kann ich z.B einen HM-1500 über openDTU auf 600W begrenzen und bekomme das zugelassen?

HOWTO Wechselrichter Dimensionierung


   
Zitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6252
 

Veröffentlicht von: @profantus

Die meisten Microwechselrichter mit 600W haben zwar 2 String

Nicht 2 String, sondern 2 Eingänge. Da wird ja nur ein Modul angeschlossen, also kein String (=mehrere Module in Reihe).

Was bei Ost/West geht: Ost+West parallel an einen WR-Eingang. Ist nicht ganz optimal, geht aber. Zumindest bei den meisten WR.

 

Veröffentlicht von: @profantus

kann ich z.B einen HM-1500 über openDTU auf 600W begrenzen und bekomme das zugelassen?

Unwahrscheinlich.

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
profantus
(@profantus)
Mitglied
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1198
Themenstarter  

@win Danke für die Antwort.

Ja stimmt keine Strings sondern Module beim Microwechselrichter.

 

Veröffentlicht von: @win

Was bei Ost/West geht: Ost+West parallel an einen WR-Eingang. Ist nicht ganz optimal, geht aber. Zumindest bei den meisten WR.

Also z.B. eine Growatt MIC 600 mit einem String und eine Ost String mit 2 Modulen, einen West String mit 2 Modulen und die parallel?

 

Alternativ könnte ich wohl an einen Microwechselrichter auch an einen Eingang 2 Module parallel schalten.

Also ein Eingang Ost mit 2 Modulen parallel und ein Eingang West mit 2 Modulen parallel.

Meinst du das geht?

 

HOWTO Wechselrichter Dimensionierung


   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6252
 

Veröffentlicht von: @profantus

Also z.B. eine Growatt MIC 600 mit einem String und eine Ost String mit 2 Modulen, einen West String mit 2 Modulen und die parallel?

Ja, das sollte gehen. Mit 2 Modulen solltest du über der Minimalspannung liegen, aber aufpassen, dass die Module eine möglichst hohe Spannung haben, damit du nicht am unteren Limit kratzt. Also z.B. keine 54/108 Zeller.

Veröffentlicht von: @profantus

Also ein Eingang Ost mit 2 Modulen parallel und ein Eingang West mit 2 Modulen parallel.

Besser auf einen Eingang Ost+West legen, weil du dann keine so hohen Leistungsspitzen hast, die der WR gar nicht verarbeiten kann.

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
600W Wechselrichter...
 
Teilen: