Frage zur Kabeldurc...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Frage zur Kabeldurchführung am Ziegeldach

6 Beiträge
5 Benutzer
0 Likes
896 Ansichten
(@splendido)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Beiträge: 3
Themenstarter  

Hallo Forum,

ich will meine 2 Balkonkraftwerk-Module aufs Dach legen (der einzige Ort mit viel Sonne).
Einen passenden Austauschdachziegel habe ich bereits gefunden, meine Frage, wie macht ihr das darunter?
Nach der Lattung habe ich die übliche Bitumem Dachpappe, darunter die Bretter.

Wie dichtet ihr das zusätzlich ab, wenn das 6mm Kabel durch Dachpappe und Holz geführt werden?

Danke für Tipps


   
Zitat
Elektrofix
(@elektrofix)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 250
 

Also durchs Dach würde ich nicht gehen, es wird zwar nicht schwierig werden das Regen dicht zu bekommen, aber das Bitumen könnte die Leitungen angreifen. Problematischer ist die Dampfsperre wieder dicht zu bekommen und wegen des Bitumen würde ich ein Schutzrohr einziehen und damit ist im Rohr der Taupunkt, d.h. da wird das Wasser stehen.

Besser wäre es die Leitungen zwischen Lattung und Bitumenbahn zu legen und im Ortgang oder Traufe eine Steckdose/Abzweigdose zu installieren. Vor dort durch die Mauer ins Haus oder an einer Außensteckdose. Denke bitte daran, das Leitungen an der Außenwand als NYY und nicht als NYM ausgelegt werden müssen. 

7,2 kWp Ost/West mit SMA STP 6.0-3AV 40 auf dem Garagendach 12° Neigung
SunnyIsland 6.0-13 mit 28kWh DIY-Akku (Seplos 10E mit NEEY 4.0) in der Garage
Smart ED3/22kW-Lader mit AHK und im Kofferraum eine Eierlegende-SMARTeWollmich-Ladebox

Ich arbeite mit Strom weil es mir Spass macht, nicht um Geld zu verdienen.


   
AntwortZitat
profantus
(@profantus)
Mitglied
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1198
 

Ich bin durch die Unterspannbahn mit einem Schutzrohr durch und habe das mit dem Klebeband für Unterspannbahn abgedichtet. Der Speicher ist bei mir aber kalt und nicht bewohnt. Nur die Speicherdecke ist gedämmt. Daher hab ich auch kein Problem mit Dampfsperre / Tauwasser.

HOWTO Wechselrichter Dimensionierung


   
AntwortZitat
crazygo62
(@crazygo62)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 496
 

Veröffentlicht von: @splendido

Hallo Forum,

ich will meine 2 Balkonkraftwerk-Module aufs Dach legen (der einzige Ort mit viel Sonne).
Einen passenden Austauschdachziegel habe ich bereits gefunden, meine Frage, wie macht ihr das darunter?
Nach der Lattung habe ich die übliche Bitumem Dachpappe, darunter die Bretter.

Wie dichtet ihr das zusätzlich ab, wenn das 6mm Kabel durch Dachpappe und Holz geführt werden?

Danke für Tipps

Wenn Du es besonders sicher machen mchtest, dann nehme diese Durchführungen: https://www.ebay.de/itm/354289372169?chn=ps&var=623679972573&_trkparms=ispr%3D1&amdata=enc%3A1MmynewpaSteAWDhlG4zMeA9&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&mkscid=101&itemid=623679972573_354289372169&targetid=1685205642855&device=c&mktype=pla&googleloc=9043941&poi=&campaignid=17731230207&mkgroupid=139734018478&rlsatarget=pla-1685205642855&abcId=9301017&merchantid=614975421&gclid=CjwKCAjwkLCkBhA9EiwAka9QRoq_3Jrf3HnTFHeMCiA7dWw2lYq22P7xCFyJUGvtqDVCVQwcWJUQeRoCycoQAvD_BwE

da kannst Du unter der Dose eine größere Öffnung erstellen wo das Kabel durchgeführt wird, die Dose selber würde ich mit "Kleb&Dicht" von Würth auf das Bitumen kleben, somit dann auch Wasserdicht, fals oberhalb der Dose mal ein Ziegel defkt sein sollte und Wasser über die Bitumenfläche läuft.

Solte an der Innenseite/Speicherboden, eine Dampfsperre verarbeitet sein, dort mit Passendem Klebeband Dichtmttel die Dampfsperre abdichten.

Für die Ziegelfläche ein normalen "Solardurchgangs-Ziegel" einbauen.

MFG Uwe

 


   
AntwortZitat
(@solartester)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 271
 

Mach Dir nicht so einen Stress, geh durch die Außenhaut mit einem Leerrohr und da Du bei den Ziegeln sowieso an den Dachhaken flexen mußt, mach den Ausschnitt es etwas größer und leg das Leerrohr mit den kleinen Kabeln dort mit raus, dichte dann wieder gut ab und gut is. Kannst aber auch viel Geld ausgeben und Dir dann auf die Schultern klopfen. Ist wie wenn Du tanken fährst und einen Eimer mit nimmst, falls ein Tropfen daneben geht.


   
AntwortZitat
(@splendido)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Beiträge: 3
Themenstarter  

Hallo liebe Forumsmitglieder,

Danke allen für die Antworten, war 2 Tage unterwegs, deshalb melde ich mich erst jetzt.

Kurz zum IST-Zustand: für die Dachziegel habe ich einen passenden mitr Kabeldurchführung gekauft.
Darunter ist die Lattung, dann gleich die Bitumen Bahnen, darunter noch mal Bretter.
Ca. 1,5 Meter vom Firts runter ist darunter nichts, erst dann kommt die Zone mit Dämmung.
In diesem Firstbereich führen 2 Leerrohre aus dem Heizungskeller, waren wohl damals for Solarthermie gedacht.
Ich muss also "nur" Bitumen und ein ca. 20mm Brett durchbohren und bin "im Haus".
Eine Dampfsperre gibt es dort nicht.
Ich denke, ich bohre einfach mal ein Loch mit 5mm und führe das AC Kabel des Wechselrichters durch.
Abdichten würde ich mal mit folgenden versuchen

Link entfernt 

Ob die Idee gut ist, kann ich nicht sagen, da keine Erfahrung.

Kann das Bitumen mein 230V Kabel tatsächlich angreifen?

Danke und VG


   
AntwortZitat
Frage zur Kabeldurc...
 
Teilen: