Drei 100 Watt Campe...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Drei 100 Watt Campermodule in Reihe am Hoymiles HM-300

7 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
368 Ansichten
(@taquilo)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 4
Themenstarter  

Hallo zusammen,

 

ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage. Auch ich wollte mir ein Balkonkraftwerk zulegen, konnte aber aus baulichen Gründen keine Standardmodule nehmen. Da bin ich auf 100-Watt-Module von CamperGold gestoßen, die nur 460 mm breit sind und perfekt auf die Dachschräge passen. Also habe ich mir drei dieser Module bestellt, einen Hoymiles HM-300 dazu und alles montiert. Dabei habe ich die Module in Reihe geschaltet, um so im optimalen Spannungsbereich des Hoymiles zu landen. Mit einer Ahoy-DTU wollte nun ich voller Freude die Leistung ablesen und war ziemlich enttäuscht. Es wurden nur ca. 100 Watt erzeugt. Und das, obwohl die Sonne ohne Schatten darauf schien, die Module eine 40°-Neigung und schöne SW-Ausrichtung (235°) haben. Es wird nur ca. 1/3 der erwartbaren Leistung produziert.

Nun bin ich ratlos. Wo liegt der Fehler? Habe ich etwas falsch verbunden, passen die Module nicht zum Wechselrichter oder kann es sein, dass die Module so schlecht sind, dass sie nur 1/3 der Leistung produzieren?

Für Ideen und Ratschläge bin ich extrem dankbar!

Dieses Thema wurde geändert Vor 9 Monaten 3 mal von Taquilo

   
Zitat
(@grumpy_badger)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 884
 

Leider bringen viele Module nicht die Leistung mit der diese beworben werden.

Schau in der DTU doch mal nach, welche Spannung und welcher Strom beim Wechselrichtereingang ankommen und wie dies zu den Moduldaten passt.

10x 130Wp + 4x 210Wp -> 4x MPPT 100/20 + 2x HM300 + BlueSmart IP22 24/16 -> 2x 24V 100 Ah LFP -> Multiplus C 24/2000


   
AntwortZitat
(@taquilo)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 4
Themenstarter  

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Von den Werten sollte es eigentlich passen.

 

Modul: Campergold

Maximale Leistung: 100 W

Tolerance of Pmax: 3%

Vmp: 17,8 V

Imp: 5,62 A

Voc: 21,2V

Isc: 6,04 A

 

Mikrowechselrichter: Hoymiles HM-300

Anlaufspannung: 22 V

Betriebsspannungsbereich: 16-60 V

MPPT-Spitzenleistung im Spannungsbereich: 29-48 V

max. Eingangsspannung: 60 V

max. Eingangsstrom 11,5 A

 

Die Ahoy-DTU zeigt an, dass, wenn nur ein Modul angeschlossen ist, der Wechselrichter nichts produziert - wahrscheinlich weil die Anlaufspannung nicht erreicht wird.

Bei zwei Modulen regelt er auf ca. 24 V und 2,5 A und somit 60 Watt. Bei drei Modulen ca. 36 V und 2,5 A und somit 90 Watt.

Es wird also immer nur so ein Drittel der Leistung erreicht - und das bei guter Ausrichtung und voller Sonneneinstrahlung. Das finde ich irgendwie enttäuschend...


   
AntwortZitat
posthorn
(@posthorn)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 117
 

@taquilo

Du schreibst im 1. Beitrag "Dabei habe ich die Module in Reihe geschaltet, um so im optimalen Spannungsbereich des Hoymiles zu landen."

Und im 2. Beitrag stellst du die Kenndaten rein: "Voc=21,2V" (Anmerkung: dies bei 25°C...bei weniger Temperatur wird es deutlich mehr sein) und "MPPT max. Eingangsspanung=60V"

 

Dann rechnem wir das doch mal aus: 3 * Voc = 3* 21,2V = 63,6V das scheint mir deutlich über der max. Eingangsspanung 60V vom MPPT zu sein.

Ich hätte da Sorgen bzgl. der Elkos im MPPT, da die bei Überspannung gerne mal hochgehen...aber zumindest ist es ihrer Lebenserwartung nicht dienlich.


   
AntwortZitat
(@taquilo)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 4
Themenstarter  

Das stimmt, du hast Recht, darüber hatte ich auch erst nachgedacht. Gemessen hatte ich gestern mal 20 V Leerlaufspannung bei einem Modul und (wahrscheinlich wegen der Kabellänge zum Mikrowechselrichter) 38 V bei zwei Modulen in Reihe, somit sollte es passen mit den 60 V für drei.

Der Mikrowechselrichter regelt aber stets herunter auf ca. 36 V und hängt ja immer daran, so dass ich die Leerlaufspannung ja nie erreiche. Und wenn er beginnt bei Sonnenaufgang, liegt ja immer eine niedrigere Spannung an. Oder habe ich da einen Denkfehler?

Die niedrige Leistung erklärt es aber auch nicht, oder?!

Vielen Dank!


   
AntwortZitat
posthorn
(@posthorn)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 117
 

@taquilo

Wie grumpy_batger schon schrieb, wird gerade bei den Falt/Flexi-Modulen hin und wieder mit hochgejubelter Leistung geworben.

Irgendwann war ich von enttäuschenden Leistungungsdaten so gefrustet (vorwiegend beim Kauf gebrauchter Module), dass ich einen überschaubaren Betrag in ein Messgerät investiert habe. Das hat mich vor weiteren Enttäuschungen bewahrt bzw. Klarheit bzgl. der Leistung jedes einzelnen Mpduls gebracht: Google nach "elejoy EY800W"

 

Noch kurz zur Spannung:

Ist deine Entscheidung...ich denke mir, dass es Zeit braucht, bis der MPPT beginnt zu regeln. In der Zeit wird keine Leistung gezogen, die Leerlaufspannung der Module liegt an. Beispiel: Im schönsten Sonnerscheint fliegt dir die Haussicherung...Sicherung wieder rein...MPPT startet...


   
AntwortZitat
(@taquilo)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 4
Themenstarter  

Vielen Dank, der Tipp mit dem Messgerät ist gut. Ich habe zwar ein Multimeter, wußte aber nicht, dass Messgeräte gibt, mit denen man die Leistung eines Solarmoduls messen kann. Somit kann ich erst einmal differenzieren, ob es an den Modulen liegt oder an etwas anderem...


   
AntwortZitat
Drei 100 Watt Campe...
 
Teilen: