Benachrichtigungen
Alles löschen

Entsorgung 280Ah LFK EVE

34 Beiträge
19 Benutzer
0 Likes
5,475 Ansichten
(@blacksun)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 19
Themenstarter  

Servus zusammen,

könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen. Ich habe eine Lieferung bekommen aus China, dabei sind von 32 Zellen 6 am Minuspol gebrochen und ausgelaufen. Jetzt möchte ich die Zellen entsorgen. Ihr könnt euch nicht vorstellen, was das für ein Drama ist.

Keiner will die Zellen haben. grs-batterien.de sagt, ich soll Alibaba zurückgeben 🙂

Ich habe jetzt schon mehrere Entsorger angerufen, keiner will sie haben. Aussage, die sind hoch gefährlich und müssen mit einem Spezialbehälter abgeholt werden. Dafür haben wir keine Lizenz 🙂

Landesamt für Umwelt hab ich auch angerufen, die konnten mir auf die schnelle auch nicht weiterhelfen, da war eine Schlaftablette am Telefon.

Recyclinghöfe wollen sie auch nicht. Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Habt ihr schonmal welche irgendwo ordnungsgemäß entsorgt.

Gruß
Michael


   
Zitat
(@slowman)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 224
 

Spontan würde mir noch eine Autowerkstatt einfallen bzw. ein Batterieshop in deiner Nähe.

SMA Tripower 15, Sunny Island 4.4 Vers. 13, Seplos BMS 100A, 16x 280AH EVE


   
AntwortZitat
latenight
(@latenight)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 1044
 

Helfen können sicher https://rebat.de/ oder https://ds-batterien.de/

Beitrag geholfen? Links unter dem Profil einen "Daumen hoch" geben.
PS: Bitte wenn ich angesprochen werde immer mit der ZITAT Funktion arbeiten, so bekomme ich in meiner Timeline angezeigt.


   
AntwortZitat
(@marvine)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 36
 

Bei uns kommt einmal im Monat ein sogenanntes "Schadstoffmobil" die haben bisher alle möglichen Batterien genommen.

8kWp Süd
2,2kWp West
1x MultiPlus II 48/5000
1x MultiPlus II 48/3000
22kWh LiFePo DIY Akku (32x 230Ah)


   
AntwortZitat
(@hausmaddin)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 108
 

Würde auch sagen, Schadstoffmobil oder alternativ nen Tag raussuchen wo am Werstoffhof richtig High Life ist und einfach zu den anderen Batterien stellen solang das von weitem aussieht wie ne Batterie steht das dann halt da. Beim Entsorger wird das nach "was der Bauer ned kennt frisst er ned" gehen und aufm Amt mal ehrlich hast du da wirklich was erwartet?


   
AntwortZitat
(@bastler0815)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 334
 

in jedem Supermarkt stehen doch solche Batteriesammelbehälter?

mein Speicher: BMW G05 45e


   
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3750
 

https://www.dell-con.com/

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
(@blacksun)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 19
Themenstarter  

Danke für eure Antworten. Supermarkt und Recyclinghof fallen wirklich weg. Was meint ihr, wie die ausgelaufenen LifePo4 stinken. Im Supermarkt und auch am Recyclinghof wird das sicherlich auffallen, wenn ich mit Handschuhe die Akkus aus der Schachtel packe und zu den Autobatterien stelle 🙂

Mir wird schon was einfallen.


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6967
 

ein mal pro woche eine beim wertstoffhof hinstellen nicht alle auf einmal
ich habe dort auch mal lipos hingebracht
kabel abgezwickt und mit klebeband isoliert

wo werden denn alte laptopakkus entsorgt, doch auch beim wertstoffhof?

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 2902
 

Aber dazu ist doch der Wertstoffhof da oder das Schadstoff mobil, je nach Satzung könnte es aber etwas kosten. Such mal nach der Satzung...

Das ist bei uns in der Satzung zu finden...
Seit Inkrafttreten der Batterieverordnung übernimmt die Stiftung Gemeinsames Rücknahmesystem Batterien (GRS Batterien) die Entsorgung von Altbatterien und Akkus. Die Arbeit der Stiftung finanziert sich aus den Beiträgen der mehr als 460 Batteriehersteller, die mit dem GRS Batterien einen Nutzervertrag abgeschlossen haben.
Heute können Batterien und Akkus nahezu aller elektrochemischen Systeme wieder verwertet werden. Jahr für Jahr wird der Anteil der verwerteten Batterien erhöht. Durch das Recycling werden vor allem Metalle wie Zink, Blei, Stahl, Nickel und Cadmium zurück gewonnen. Batterien, die derzeit noch nicht verwertet werden können, werden auf Sonderabfalldeponien beseitigt.

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
(@tobedefined)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 385
 

Hier könnte das Problem liegen. Die 460 "Hersteller" sind vermutlich eben auch Firmen, die die Batterien in Deutschland in Verkehr bringen. D.h. Firmen die Batterien aus China importieren und auf dem europäischen Markt vertreiben.
Das wird mit den EVE Zellen eben nur ein kommerzieller Hersteller von Batteriespeicherlösungen sein, der sich bei der GRS registrieren muss (nehme ich jetzt mal an).
Da du als "Privatkunde" bei EVE bestellt hast, zählst du quasi als Inverkehrbringer/Hersteller und musst dich selbst um die Entsorgung kümmern. D.h. wohl bei GRS registrieren, zahlen und und und. Kenn ich so auch von der EAR (Elektroaltgeräte Register, für die Entsorgung von Elektrogeräten auf den Wertstoffhöfen). Da ist es nämlich auch so ähnlich geregelt.
Würde mal wissen wollen ob andere gleiche Probleme haben. Das "stell es mal irgendwo ab" ist keine sinnvolle Lösung, wenn es dafür keine Rechtsgrundlage gibt und man am Ende noch ne fette Strafe bekommt, wenn man erwischt wird. Wenn man durch die private Entsorgung (also nicht über Rücknahmesysteme) bei den EVE Zellen durch die Entsorgung mehr zahlt, als wenn man sich ein fertiges Speichersystem von Pylontech reinstellt, dann stellt sich die Frage, ob man sich selbst so ein System zusammenbauen sollte.

Bei meinem kommunalen Entsorger steht: Lithiumbatterien> 500g werden nicht angenommen und man muss sich privat um die Entsorgung kümmern.

Ich denke man muss sich privat um die Entsorgung bei einem gewerblichen zertifizierten Entsorgungsfachbetrieb für Batterien kümmern. Hast du da mal angefragt und nach den Preisen gefragt? Wäre interessant.


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 2902
 

Und was passiert, wenn die das so kompliziert machen? Die Dinger landen wieder irgend wo in Wald und Flur, der Steuerzahler muss die Kosten eh tragen + das einsammeln.

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
(@tobedefined)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 385
 

Es ist nicht kompliziert. Es kostet einfach nur wahnsinnig viel, was den Kostenvorteil von DIY wieder relativiert. Vielleicht wird dann klar, warum die kommerziellen Produkte soviel kosten.
Kannst dich mit deiner DIY-Lösung dran halten oder nicht. Klar. Seid bitte aber mal ehrlich. Die Zellen bei Alibaba über B2B bestellen und dann erwarten, dass es ein kostenloses Recycling-System für Privatpersonen gibt? Es kommt halt aus China, jeder der im Ausland bestellt muss sich halt dran halten, dass es in der EU andere Gesetze gibt. Viele zum Schutz der Verbraucher.
Vielleicht kann man darauf spekulieren, dass es irgendwann sowieso auch mehr Rücknahmemöglichkeiten für Zellen aus Heimspeichern gibt und so lange die Zellen zuhause lagern. Keine Ahnung. Ich finde beschweren sollte man sich nur nicht, wenn man ein DIY-Risiko eingeht.


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 2902
 

Ich denke aber, auch wenn es DIY Speicher sind, oder sonst was, dann sollte es doch kein Problem sein, beim Wertstoffhof einen Preis zu nennen für die Entsorgung... der Großteil wird sicher auch bereit sein diesen zu zahlen, PV ist ja nicht nur dafür da Gewinne zu machen, sonder bei vielen auch der Umweltgedanke zählt.

Ich hätte erst mal alle Wertsoffhöfe in der Umgebung angerufen und gefragt.

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
(@tobedefined)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 385
 

Ich denke das dieses Recycling-System für Batterien von GRS nicht dafür entworfen wurde, dass Unternehmer da ihre Batterien entsorgen können. Und als Inverkehrbringer von so einer Batterie, die eigentlich nur für Unternehmer zum Einbau in ein Batteriesystem gedacht sind, bist du halt auch nur Unternehmer.
Wie gesagt: es gibt ja private Recycler. Das kostet halt viel. Vermutlich würde es die Recyclinghöfe genauso viel kosten diese Batterien zu entsorgen, sonst wäre der Preis der privaten nicht so hoch.
Und um den Umweltgedanken nochmal aufzugreifen: Wenn jemand sowas wegen der Umwelt macht, dann wird er hoffentlich die Batterien nicht aus Frust im Wald entsorgen. Das wäre dann Doppelmoral.


   
AntwortZitat
Seite 1 / 3
Teilen: