Benachrichtigungen
Alles löschen

Entsorgung 280Ah LFK EVE

34 Beiträge
19 Benutzer
0 Reactions
5,495 Ansichten
(@blacksun)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 19
Themenstarter  

Also einfach hinstellen ist bei uns nicht. Genauso wie bei Styropor. Da wird genau kontrolliert. Mit grs-batterien habe ich auch schon Kontakt. So einfach ist das alles nicht. Erst wenn die Akkus registriert werden, wird eine Registrierungsnummer vergeben und danach fällt so ein Akku unter das BatterienGesetz. Wer weiß, ob die Hersteller, dann nicht auch etwas abführen müssen, damit die Akkus wieder gesammelt werden. Schadstoffmobil gibt es bei uns in Niederbayern leider nicht. Wird dann eher ein "Problemabfall", der richtig kostet.


   
AntwortZitat
(@hausmaddin)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 108
 

Und was passiert, wenn die das so kompliziert machen? Die Dinger landen wieder irgend wo in Wald und Flur, der Steuerzahler muss die Kosten eh tragen + das einsammeln.

Naja hält sich aber in Grenzen, der deutsche kauft sich für ne Demo am Bahnhof ja auch ne Bahnsteigkarte.

@TE ich weiß is ned die feine englische, aber mach sauber das Ding kleb die Schadstelle mit Epoxy zu und zieh nen Schrumpfschlauch drüber das des Ding unkaputt aussihet und dann ab zum Wertstoffhof bei meinem stehen da solche Tonnen und da is alles drinn, von AGM über Blei Lithium einfach alles, Teilweise haben die auch Sand bzw. sowas in der Art wie Katzenstreu mit reingepackt da fragt keiner was für ne Batterie das genau ist. Einfach mal nen anderen Hof anfahren irgendwo wird man das schon los.


   
AntwortZitat
(@blacksun)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 19
Themenstarter  

Natürlich wird es so enden, das ich die Dinger irgendwie rein schmuggeln muss. Aber man sieht, das es in Deutschland noch nicht richtig geregelt ist. Vielmehr gehts anscheinend ums Prinzip. Wären die Dinger in einem gekauften PV Speicher gewesen, könnte ich das ganze Gerät ohne Probleme entsorgen. Sind die Akkus einzeln, gehts nicht. Auch haben die Leute mit den ich telefoniert habe, immer noch Angst, oh Lithium --> Gefahr, Brennen gleich usw.

https://www.batteriegesetz.de/umsetzung/rollen/

Einfach gesagt, man wird automatisch zum Hersteller, wenn man aus China Akkus bezieht, und somit muss man sich selber um die Entsorgung kümmern.


   
AntwortZitat
(@tobedefined)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 385
 

Natürlich wird es so enden, das ich die Dinger irgendwie rein schmuggeln muss. Aber man sieht, das es in Deutschland noch nicht richtig geregelt ist. Vielmehr gehts anscheinend ums Prinzip. Wären die Dinger in einem gekauften PV Speicher gewesen, könnte ich das ganze Gerät ohne Probleme entsorgen. Sind die Akkus einzeln, gehts nicht. Auch haben die Leute mit den ich telefoniert habe, immer noch Angst, oh Lithium --> Gefahr, Brennen gleich usw.

https://www.batteriegesetz.de/umsetzung/rollen/

Einfach gesagt, man wird automatisch zum Hersteller, wenn man aus China Akkus bezieht, und somit muss man sich selber um die Entsorgung kümmern.

Äh was? Reinschmuggeln und das Problem hat ein anderer. Kann man machen. Ist aber ungeil für die anderen. Ist eigentlich so ähnlcih wie kaputte Reifen im Wald entsorgen. Die werden schon irgendwann aufgeräumt. Zahlt halt der Steuerzahler dafür.
Du musst dich doch beim Kauf darüber informieren, wie solche Batterien zu entsorgen sind. Bei den PV Speichern werden sich halt die Hersteller von diesen Speichern registrieren und dafür zahlen, dass ihre Kunden die Speicher später kostenlos entsorgen können. Das wird dann auf den Preis umgelegt.
Das ist was völlig anderes. Klar verstehe ich den Frust, wenn man später erst merkt was für Kosten und Risiken hinter dem Kauf stecken. Später darüber beschweren sollte man aber lassen und das Lehrgeld bezahlen. Wie gesagt: Private Anbieter wird es geben, du willst aber dafür vermutlich nicht zahlen.
Was ich verstehen kann ist, dass du ein System vermisst, das du solche Zellen unkompliziert und günstig zum Recycling geben kannst. Das stimmt, da gebe ich dir Recht. Allerdings hättest du dann auch nicht nur xx€ / Zelle bezahlen können. Was interessiert die chinesischen Verkäufer wie die Zellen in DE entsorgt werden.


   
AntwortZitat
(@luxbee)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 349
 

Auf dem Bundestag steht gross"dem deutschen Volke".... Wenn also das deutsche Volk massiv Zellen in China kauft, und die irgendwann entsorgt werden müssen, muss der Gesetzgeber handeln. Der Vergleich mit den Reifen im Wald hinkt, da die Reifenentsorgung bereits geregelt ist. Eben wegen der vielen Reifen im Wald vor der Regelung. Kommen jetzt bald viele Zellen im Recyclinghof an, muss die öffentliche Hand sich Gedanken darüber machen.


   
AntwortZitat
(@blacksun)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 19
Themenstarter  

Ich habe mir die Entsorgung einfacher vorgestellt und bin nicht davon ausgegangen, das ich gleich nach der Bestellung Zellen entsorgen muss. Nach ihrer Haltbarkeit hat sich die Entsorgung bestimmt geregelt. Ehrlich gesagt, bin ich auch davon ausgegangen, das die Zellen ohne Probleme entsorgt werden können. Aber reinschmuggeln ist wohl noch das beste, als sie in den Wald zu schmeissen oder? Das Problem wird kein anderer haben, da man das komplette Gerät auch hätte entsorgen können. Da sind auch keine anderen Akkus drin, nur halt vermutlich registriert.

Übrigens habe ich auch bei einem gewerblichen Entsorger nachgefragt: Wenn die Zellen nicht registriert sind, weiß man nicht um welche Akkus es sich hier exakt handelt und damit können sie auch nicht abgeholt werden. Man transportiert keine gefährlichen Sachen, wenn man nicht genau weiß, um was es sich hier handelt. Das Datenblatt von EVE reicht hier nicht aus. Also ganz so einfach ist es nicht.

Das Thema ist wohl nun geklärt und jeder weiß, das es mit der Entsorgung nicht so einfach ist 🙂


   
AntwortZitat
(@tobedefined)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 385
 

Auf dem Bundestag steht gross"dem deutschen Volke".... Wenn also das deutsche Volk massiv Zellen in China kauft, und die irgendwann entsorgt werden müssen, muss der Gesetzgeber handeln. Der Vergleich mit den Reifen im Wald hinkt, da die Reifenentsorgung bereits geregelt ist. Eben wegen der vielen Reifen im Wald vor der Regelung. Kommen jetzt bald viele Zellen im Recyclinghof an, muss die öffentliche Hand sich Gedanken darüber machen.

Wenn das "deutsche Volk" in China Zellen kauft, dann hat der Bundestag erstmal gar nichts zu machen.
1.Die Mehrheit macht das nämlich erstens nicht direkt. Da steckst du in einer Bubble.
2. Gibt es meiner Vermutung nach die Möglichkeit das Zeug zu entsorgen. Es wird für Privatpersonen nur aufwendig und teuer sein.

Im Grunde willst du kostenlose Entsorgung für deinen persönlichen Vorteil, ohne zu wissen welche Kosten die Entsorgung wirklich verursacht. Die Allgemeinheit soll die Entsorgung deiner Zellen mitfinanzieren, die du dafür günstig aus China erworben hast. Wenn du der Meinung bist, dass es viel zu teuer und umständlich ist, dann kannst du dein eigenes System etablieren und für alle eine kostengünstige Entsorgung anbieten. Bis dahin sollten wir herausfinden, welche Möglichkeiten es aktuell für die Entsorgung der Zellen gibt, was es genau kostet und wie das Prozedere ist.

Ich habe mir die Entsorgung einfacher vorgestellt und bin nicht davon ausgegangen, das ich gleich nach der Bestellung Zellen entsorgen muss. Nach ihrer Haltbarkeit hat sich die Entsorgung bestimmt geregelt. Ehrlich gesagt, bin ich auch davon ausgegangen, das die Zellen ohne Probleme entsorgt werden können. Aber reinschmuggeln ist wohl noch das beste, als sie in den Wald zu schmeissen oder? Das Problem wird kein anderer haben, da man das komplette Gerät auch hätte entsorgen können. Da sind auch keine anderen Akkus drin, nur halt vermutlich registriert.

Ich hab es mir auch einfacher vorgestellt. Aber bei China ist man selbst schuld. Kann sein, dass du mit Chinadirektbestellung noch nicht so viel Erfahrung hast, aber wenn man etwas von einem anderen Land direkt als Endverbraucher bestellt (außerhalb EU), geht man ein Risiko ein, da man sich um ALLES selbst kümmern muss, was sonst für teures Geld auf den Händlerpreis umgelegt wird.

Übrigens habe ich auch bei einem gewerblichen Entsorger nachgefragt: Wenn die Zellen nicht registriert sind, weiß man nicht um welche Akkus es sich hier exakt handelt und damit können sie auch nicht abgeholt werden. Man transportiert keine gefährlichen Sachen, wenn man nicht genau weiß, um was es sich hier handelt. Das Datenblatt von EVE reicht hier nicht aus. Also ganz so einfach ist es nicht.

Das Thema ist wohl nun geklärt und jeder weiß, das es mit der Entsorgung nicht so einfach ist 🙂

Ok. Wird noch abenteuerlicher. Hast du denn gefragt, was sie für Dokumente haben wollen? Was wäre jetzt die korrekte Vorgehensweise? Ich nehme mal an bei GRS registrieren, mit dem Datenblatt von EVE und dann über gewerbliche Entsorger entsorgen lassen.
Ärgerlich ist, dass sich das für kleine Mengen eben nicht rentiert.


   
AntwortZitat
Shadowblues
(@shadowblues)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 300
 

Ich würde die gut verpacken und ein paar Jahre stehen lassen (Hintere Ecke vom Gartenhaus). In ein paar Jahren kennen die Leute hier LiFePo Akkus und können die auch entsorgen ...
Es ist einfach noch zu früh für sowas.
Hatte letztlich 14 aufgeblähte LiIon Pouch Akkus. Wertstoffhof verwies mich an Schadstoffmobil, zweiter Wertstoffhof hats dann genommen nachdem ich ihm gezeigt hatte, dass im Abfallnavigator des Kreises klar der Wertstoffhof Abgabestelle ist.


   
AntwortZitat
(@petermeter)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 152
 

Bei mir am wertstoffhof war es kein Problem große 1kwh lipo's abzugeben


   
AntwortZitat
(@und-mehr)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1140
 

Ich würde die gut verpacken und ein paar Jahre stehen lassen (Hintere Ecke vom Gartenhaus). In ein paar Jahren kennen die Leute hier LiFePo Akkus und können die auch entsorgen ...
Es ist einfach noch zu früh für sowas.

Das war auch meine Idee, ein Lager für die Brennstäbe suchen und warten.
Irgendwann sind auch die anderen Akkus fällig, dann muss man nicht 2 mal den Castortransport organisieren.

..,-


   
AntwortZitat
(@hausmaddin)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 108
 

, zweiter Wertstoffhof hats dann genommen nachdem ich ihm gezeigt hatte, dass im Abfallnavigator des Kreises klar der Wertstoffhof Abgabestelle ist.

Genau so funktioniert es, die Typen am Wertstoffhof sind idR. Regelnazis und wollen bloß nix falsch machen also gib Ihnen die Regeln und schon läuft es.....


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 2936
 

Na ja, du kannst ja auch in Deutschland dies Akkus kaufen, dann bist du nicht der Importeur... wo bitteschön ist denn geregelt das man nachweisen muss, wo man es gekauft hat???
Fahr erst mal hin auf den Hof, dann wirst schon sehen... aber wenn die noch etwas ladung haben, besorge dir ein keines PV Modul, so 50-100W und bau eine LDE Beleuchtung draus für den Garten. Musst die Teile ja nicht gleich entsorgen, die können noch eine Aufgabe übernehmen und wenn es nur die Gartenwege beleuchten ist. Kleine Kiste wo die Akkus und Steuerung rein kommen und gut ist es. Oder sind die ohne Ladung, was ich nicht glaube.

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
(@tobedefined)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 385
 

Na ja, du kannst ja auch in Deutschland dies Akkus kaufen, dann bist du nicht der Importeur... wo bitteschön ist denn geregelt das man nachweisen muss, wo man es gekauft hat???
Fahr erst mal hin auf den Hof, dann wirst schon sehen... aber wenn die noch etwas Ladung haben, besorge dir ein keines PV Modul, so 50-100W und bau eine LDE Beleuchtung draus für den Garten. Musst die Teile ja nicht gleich entsorgen, die können noch eine Aufgabe übernehmen und wenn es nur die Gartenwege beleuchten ist. Kleine Kiste wo die Akkus und Steuerung rein kommen und gut ist es. Oder sind die ohne Ladung, was ich nicht glaube.

Alle oben beschrieben Beispiele in den Kommentaren mit Pouch-zellen etc. haben vermutlich unter 500g gewogen. Die LiFePO4 vom Threadersteller wiegen aber sehr wahrscheinlich mehr.
Wenn du es in Deutschland gekauft hast, bei einem Händler, dann solltest du dich an Ihn wenden wegen dem Recycling. Ggfls an den Händler zurückschicken. Allerdings wird der Versand von so großen Zellen auch wieder aufwendig.

Ich würde den Akku erstmal auch nicht entsorgen und in die Ecke stellen. In ein paar Jahren wird die Situation vielleicht anders aussehen und man vermutlich leichter und günstiger Stellen finden, wo man den Akku zurückgeben kann.


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 2936
 

Kann man aus den LiFePo4 Zellen irgend was außer dem Lithium recyceln? Cobalt und Nickel sind ja recht Wertvoll, wo es sicher lohnt, aber bei den blauen Milchtüten?

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
(@digitalwallis)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 11
 

Zur Info die Firma Kyburz nimmt auch EVE Zellen an und macht mit denen eine fast 100%
Recycling. Sie ist au nahe an unserem Grossen Kanton
Nahe an der Deutschen Grenze.
Genaue Kontakt Angaben PN an mich ich möchte den Kontakt nicht Direkt posten sonst wird er mit Spam überschwemmt.

KYBURZ Switzerland AG
Shedweg 2-8
CH-8427 Freienstein
www.kyburz-switzerland.ch

MFH 10We 50kW solaredge solarmanager
Womo 1.4kW Daly und 3kWh Thundersky LFP 2nd Life Batterien(Bjahr 1998 300Ah-210Ah)


   
AntwortZitat
Seite 2 / 3
Teilen: