Benachrichtigungen
Alles löschen

Entsorgung 280Ah LFK EVE

34 Beiträge
19 Benutzer
0 Likes
5,481 Ansichten
Stefanseiner
(@stefanseiner)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 2258
 

dabei sind von 32 Zellen 6 am Minuspol gebrochen und ausgelaufen. Jetzt möchte ich die Zellen entsorgen. Ihr könnt euch nicht vorstellen, was das für ein Drama ist.

das Problem ist hier die Beschädigung, das ist das Stichwort für die normalen Wertstoffhöfe, dass die die nicht annehmen dürfen.
Ist übrigens mit eBike-Akkus dasselbe. Ich hatte da mal abgeben wollen, bei dem sich nach dem Öffnen des Gehäuses gezeigt hat, dass es ein kapitaler Wasserschaden ist. Unnötig, den weiter zu zerlegen oder zu testen.
Also zugeschraubt und zum Wertstoffhoh gefahren.
"Hier, ein defekter eBike-Akku"
wollte niemand haben einfach wegen "Defekt"
Also wieder nach Hause genommen und das nächste mal als "Hier, ein leerer eBikeakku" problemlos los geworden.

Leitfaden Akkus & PV von A-Z
Projekttagebuch: 10kWh Akku mit 3kWp auf dem Holzunterstand
China-Akku 18650 Test - 508.800mAh in 62 Zellen
Beschaffung der Akkus und deren Kosten // Akkuquellen


   
AntwortZitat
(@luwen)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 67
 

Ich kenn das Theater mit defekten Zellen. In Köln sind ganze Zellen kein Problem. In haushaltsüblichen Mengen abgeben und fertig. Aber ich hatte mal eine 7kWh LiPo Akku aus einem alten Rennwagen. Der war abgebrannt. Das zu entsorgen war und ist die Hölle. Nach drei Jahren habe ich zufällig einen Entsorger gefunden der den Restmüll nimmt. Alle anderen üblichen Verdächtigen und Ämter waren eine Sackgasse. Mal schauen was uns das Ende kostet, wenn wir den Müll komplett entsorgt haben...

Mitgliederkarte Für die Bedienanleitung, hier nachlesen!


   
AntwortZitat
(@necro)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 296
 

Natürlich wird es so enden, das ich die Dinger irgendwie rein schmuggeln muss. Aber man sieht, das es in Deutschland noch nicht richtig geregelt ist. Vielmehr gehts anscheinend ums Prinzip. Wären die Dinger in einem gekauften PV Speicher gewesen, könnte ich das ganze Gerät ohne Probleme entsorgen. Sind die Akkus einzeln, gehts nicht.

Das Problem wird ja sogar noch absurder: Es soll ja so Vollidioten geben, die in Erwägung ziehen ein Gerät zu reparieren. Muss man sich mal vorstellen... Reparieren! [hier Gelächter einfügen]

Jetzt baust Du armer Irrer diese Akkus aus deinem Pylontech-"Gerät" aus um neue einzusetzen. Viel Spaß bei der Entsorgung.
Nun hast du ja nicht mehr "der Gerät" und du kannst es ja nur als "der Gerät" entsorgen...

Ist das irre? Ja, ist es!
Denn dieser Unsinn führt nur dazu, dass Leute das Gelump in den Restmüll oder Wald donnern, so wie das früher mit Batterien gemacht wurde. Dann hat man die Rücknahme eingeführt.
Ist doch keine Lösung zu argumentieren, dass man irgendwo, irgendwann, womöglich und mit Monaten suchen, jemanden findet, der einem das Ding mit nem berittenen Feuerwehrmann zur Deponie bringt und dafür irrsinnige Summen will. Deponie fragt man sich? Ja, denn es geht noch irrer weiter: Lithium-Basierte Zellprodukte werden überhaupt gar nicht recycelt. Es kommt also tatsächlich auf das selbe raus, wie wenn man den Kack in den Restmüll donnert :clap: :crazy:

Das wird sicher wieder Jahrzehnte dauern, bis da Leute Phobien abgelegt haben. So wie damals mit der Batterierücknahme... was da nicht alles für ne Scheiße geblubbert wurde. Auslaufen voon giftigen, ätzenden oder sonstwie Chemikalien, Bildung explosionsfähiger Gasgemische, Schwermetalle (Cadmium)... bla, bla, bla... und was ist heute? In jedem kack Supermakt stehen diese Rücknahmeboxen. Einfach nen Pappkarton, wo, wenn man Glück hat im Innern noch eine Kunstofftüte das Gelump aufnimmt, sollte mal was auslaufen.
Im Kontrast dazu bei unserem Wertstoffhof der noch heute da stehende und damals extra errichtete "Batterieraum", mit Zwangsabsaugung, feuerfesten Wänden, explosionsgeschützer Elektrik und schwerer feuerfester Stahltür. Jane, is kla...


   
AntwortZitat
(@cephalotus)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 64
 

Wer Zellen aus China importiert muss sich um die Registrierung und Entsorgung kümmern.

Ich teile die Hoffnung nicht, dass sich das Problem schon ganz von selber löst, wenn das mal viele machen. So läuft Umweltschutz nicht.

Eher sehe ich dann eine krasse Verschärfung der Importierbarkeit, analog zum Import von Waffen. Versuch mal eine Schusswaffe aus China zu importieren. Das ist die wahrscheinlichere Zukunft für große Chinaböller.

Google spuckt mir das hier aus:
https://www.take-e-way.de/leistungen/batteriegesetz/industriebatterien-entsorgen

Frag mal nach, ob die Deine importierten und nicht registrierten defekten LFP Akkus nehmen und wenn ja zu welchem Preis.

Oder hat zurück schicken nach China, sollen die das entsorgen.

Ansonsten hast Du Dein größtes Risiko eh schon umschifft.

Der Importeuer(!) ist auch verantwortlich für den sachgerechten Transport dieser Zellen als entsprechend deklariertes Gefahrgut. Wenn da mal eben 6 Zellen mechanisch beschädigt wurden habe ich da ganz enorme Zweifel daran, das ein solcher Transport erfolgte.

Was meinst Du, was Dir da alles droht, wenn das bei 'ner Kontrolle auffällt oder gar schief läuft?

Prinzipiell gilt das Entsorgungsproblem auch für die China Eigenimport von 18650ern & Co oder Consumer Elektronik, aber die gehen halt gut im Rauschen unter an den Sammelstationen.

Das ist halt das Problem von Geiz ist geil: Bestimmte Dinge sind im Preis nicht enthalten, so eben auch die Risiken. Wenn sich die dann manifestieren beginnt dann oft das große Geheule und der Staat soll es gefälligst richten oder man wirft seinen Müll in den Wald.

MfG


   
AntwortZitat
Seite 3 / 3
Teilen: