DIY Wärmepumpe 2 kW...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

DIY Wärmepumpe 2 kW für unter 100€ - Alexx's Selbstbau-Thread

135 Beiträge
21 Benutzer
33 Likes
12.7 K Ansichten
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3742
 

Ja, es gibt spezielle Plattenwärmetauscher die für Wärmepumpen gebaut werden.

Die haben dann 2 x Wasseranschluss und 2x Bördelanschluss.

Da kann dich aber der Verkäufer beraten.

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6914
 

ok habe hier was gefunden muss mich mal "beraten" lassen

ebay

 

 

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
(@alexx)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 635
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @voltmeter

habe auch mit dem gedanken gespielt einen plattenwärmetauscher einzusetzen, ist das ein spezieller für kältetechnik?

wieviel bar kältemitteldruck muss der aushalten?

Jetzt habt Ihr mir den nächsten Bericht vorweggenommen 🙂 Ich arbeite inzwischen nämlich auch mit Plattenwärmetauschern.

Die standardmäßigen Platten-WTs, die man kaufen kann, sind für 30 bar spezifiziert und werden bei 45 bar geprüft.

Propan (R290) hat bei 60°C einen Sättigungsdampfdruck von etwa 21 bar (absolut) -> Das reicht locker! Man kann mit fast jedem Platten-WT eine R290-Wärmepumpe bauen, die bis 60°C kommt.

 


   
JensDecker reacted
AntwortZitat
(@alexx)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 635
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @voltmeter

ok habe hier was gefunden muss mich mal "beraten" lassen

ebay

 

282,70€ für gerade mal 0,64m² Wärmetauscherfläche?

War mir viel zu teuer, deswegen habe ich keinen Kälteanlagen-spezifischen genommen.

 


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6914
 

Veröffentlicht von: @alexx

War mir viel zu teuer, deswegen habe ich keinen Kälteanlagen-spezifischen genommen.

hab ich mir schon fast gedacht das es die selben sind nur andere gewinde

mein plan war es ein mitsubishi MUZ-AP35VG außengerät umzubauen also den radiotor hinten raus und plattenwärmetausche rein auf beiden seiten

der cop sollte von 4 erreichbar sein auch weil das ein inverter ist

da wäre ich mit 1000eur dabei, wenn ich ein gebrauchtes außengerät ohne kältemittel finde gehts auch bestimmt günstiger.

ich würde dann r32 einsetzen hab hier noch ne pulle von rumstehen

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
(@alexx)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 635
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @voltmeter

da wäre ich mit 1000eur dabei, wenn ich ein gebrauchtes außengerät ohne kältemittel finde gehts auch bestimmt günstiger.

Wenn's auch ein Nicht-Inverter sein darf, der mit konstant 50 Hz vor sich hin läuft, würde ich eine solche Wasser-Wasser-WP mit 250€ Materialkosten hinbekommen. Das geht aber nur deswegen, weil ich dieses Klimagerät bei ebay "abgestaubt" habe:

https://www.ebay.de/itm/SUNTEC-RAPIDO-9-0-Eco-R290-Klimageraet-Max-Raumgroesse-80-m-EEK-A-/285124964006?_trksid=p2349526.m4383.l44720.c10&nordt=true&rt=nc&orig_cvip=true

20 Taler incl. Versand - mein bester Fang bisher! Und von wegen "brummt beim Einschalten" und "Lüfter dreht nicht". Die Verkleidung war etwas verzogen und blockierte das Lüfterrad, ansonsten geht das Ding 1a.

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr von Alexx

   
voltmeter reacted
AntwortZitat
(@alexx)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 635
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @voltmeter

ich würde dann r32 einsetzen hab hier noch ne pulle von rumstehen

Ich hab' gerade mal nach der Dampfdruckkurve geschaut: Bei R32 müsstest Du aufpassen, dass Du nicht über 48°C kommst. Dann liegen nämlich 30 bar an. Willst Du mehr, musst Du doch den "teuren" Platten-WT nehmen. Oder eben R290 verwenden, da ist alles easy. Ist so oder so das Kältemittel der Zukunft.

Wegen Inverter: Auch 1-phasige Kompressoren mit Kondensator kann man in gewissem Umfang herunterregeln, wenn man sie an einen Umrichter hängt. So bis auf etwa 30 Hz geht schon.

 


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6914
 

hab jetzt ein mitsu außengerät aufgetrieben mit transportschaden ist aber neu, wäre als basis für den umbau auf sole wp.

jetzt eine frage wie startet man das außengerät ohne innengerät und wie funktioniert der inverter am außengerät der regelt ja irgendwann runter gibt es da eine kommunikation zwischen innen und außengerät?

kann ich mir eigentlich nicht vorstellen denn das innen gerät habe ich bei mir mit ner 4 adrigen leitung angeschlossen, N L PE und noch irgend ne leitung aber da drüber kann doch kein datensignal laufen oder?

 

ah ja gerade datenblatt gefunden da scheint es irgend eine kommunikation über das 12v signal zu geben weiß jemand was das genau ist

 

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
(@alexx)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 635
Themenstarter  

Ja, das ist eine Kommunikationsleitung. Dürfte bidirektional sein, so dass Daten in beide Richtungen fließen. Ohne das betreffende Datenprotokoll zu kennen, ist das schwierig zu reverse engineeren.  Ich sehe daher nur 2 einfache Möglichkeiten, wie Du den Kompressor angesteuert bekommst:

a) Du besorgst Dir eine passende Inneneinheit und gaukelst der Steuerung normalen Betrieb vor.

b) Du wirfst die komplette Elektronik über Bord, besorgst Dir einen Frequenzumrichter (z.B. so einen) und klemmst den Kompressor direkt an diesen an. Musst dann halt die richtige Drehrichtung erwischen, hast dafür eine 50:50 Chance.


   
voltmeter reacted
AntwortZitat
(@Anonym 3021)
Batterielecker Gast
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 371
 

Moin,

für ne Jeisha kann ich dir ein komplettes Konzept (Steuerungsseitig) für den Sole Umbau geben... Habe das selbst mal vorgehabt. Von der Effizenz biste dann auf Augenhöhe mit eine Nibe S1255-5 oder etwas drüber...

Da hast du zumindest die wasserseitige Steuerung...  Oder die stellst die die Jeisha ins Wohnzimmer, Sole an den Wasseranschluss und die Dame auf "Kühlen" stellen... Face  

Grüße


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6914
 

hab das vorhaben auf eis gelegt ist mir zu teuer. mit den r32 wärmetauschern wäre ich bei ca 1500eur komplett material und dann ist es noch nicht mal sicher ob es läuft

+ die unendlichen arbeitsstunden.

lohnt sich nicht für mich, da kaufe ich das teil gleich fertig für 2900eur und gut is

übrigens es ist in der tat nicht so ohne weiteres möglich das klima außengerät ohne innengerät zu starten hier eine kleine zusammenfassung

https://codeberg.org/xye/xye

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
(@alexx)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 635
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @Anonym

Oder die stellst die die Jeisha ins Wohnzimmer, Sole an den Wasseranschluss und die Dame auf "Kühlen" stellen...

Das ist ja mal eine interessante Idee! Eine Wasser-Luft-Wärmepumpe. Ist bei Frost sicher deutlich effizienter als Luft-Luft, d.h. Split-Klimaanlage.

Bei der praktischen Umsetzung bin ich mir nur nicht sicher, ob das ohne Manipulation eines Temperatursensor-Signals möglich sein wird. Da kommt das Wasser vielleicht nur mit 8-10 °C aus dem Sole-Kollektor und wird dann entsprechend mit so etwas wie 5°C zurückgefördert. Das ist dann schon so nahe am Gefrierpunkt, dass die Steuerung möglicherweise abschaltet.

 


   
AntwortZitat
(@alexx)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 635
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @voltmeter

übrigens es ist in der tat nicht so ohne weiteres möglich das klima außengerät ohne innengerät zu starten hier eine kleine zusammenfassung

https://codeberg.org/xye/xye

Sehr interessanter Link! Dann hat also doch schon mal jemand das Kommunikationsprotokoll reverse-engineered. RS-485 mit 4800 baud also. USB-auf-RS485-Adapter gibt es zwar für wenige Euro, aber bis man es softwaremäßig am Laufen hat, kann da auch sehr viel Zeit reinfließen.

 

Veröffentlicht von: @voltmeter

hab das vorhaben auf eis gelegt ist mir zu teuer. mit den r32 wärmetauschern wäre ich bei ca 1500eur komplett material und dann ist es noch nicht mal sicher ob es läuft

Das sehe ich ganz genau so. 1,5k€ wäre mir auch zu teuer. Ich bin nun mal ein Freund von low-cost Lösungen.

Wie schon gesagt, würde ich das auf Basis der 20€ Saturn-Klimaanlage (vgl. obigen ebay-Link) mit insgesamt nur 250€ Materialeinsatz hinbekommen. Ich habe fast alles da, einschließlich mehrerer Plattenwärmetauscher (s. Bild).

Für den Inverter-Betrieb bräuchte man dann natürlich noch zusätzlich einen Frequenzumrichter, der ist da nicht mitgerechnet. Gewisse Abstriche beim Regelbereich müsstest Du dann allerdings machen. Bis auf etwa 30 oder vielleicht auch 25 Hz müsste man schon runter kommen, viel tiefer wird wahrscheinlich nicht gehen.

 

 

 


   
voltmeter reacted
AntwortZitat
(@Anonym 3021)
Batterielecker Gast
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 371
 

Moin,

ein R32 PWT in der Leistungklasse sollte bei 400-600€ liegen... Vom Druck her sollte doch jeder R410a WT gehen.

Koaxial WT sind dann eher bei 1200-1500 €...

Grüße


   
AntwortZitat
(@janosch1337)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 27
 

Alex was ist aus deinem Projekt geworden? Lg


   
AntwortZitat
Seite 2 / 9
DIY Wärmepumpe 2 kW...
 
Teilen: