DIY Wärmepumpe 2 kW...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

DIY Wärmepumpe 2 kW für unter 100€ - Alexx's Selbstbau-Thread

135 Beiträge
21 Benutzer
33 Likes
12.8 K Ansichten
(@nutzer321)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 32
 

Veröffentlicht von: @alexx

Ah ja, guter Punkt. Es gibt da einige Vorteile bei R290:

Zur Aufzählung gehört auch der Nachteil. Es ist ein Brenngas. Deswegen sollten die Geräte entweder draußen stehen, oder in Räumen mit abfallenden Öffnungen nach draußen, damit sich das Gas bei einem Leck verflüchtigen kann. Ein Keller wäre z.Bsp. ein sehr ungünstiger Aufstellort. Ich habe selbst einige Klima Außeneinheiten im Keller stehen, die sind aber alle sehr alt und laufen noch mit R134A, welches nicht brennbar ist. Weil Propan schwerer als Luft ist, wird es sofort zu Boden sinken und sich dort ansammeln. Selbst  offene Fenster oberhalb des Bodenniveaus sind nutzlos.

Das sollte jetzt auf keinen Fall als Argument gegen R290 aufgefasst werden. Es sollte nur als Info für alle dienen, die sich der Problematik eventuell noch nicht bewußt waren.


   
AntwortZitat
 nuke
(@nuke)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 5 Monaten
Beiträge: 35
 

Moin Zusammen,

wie versprochen jetzt das Update. 
Habe erfolgreich eine gebrauchte Nibe Sole Wärmepumpe erworben, welche ich gerade auf Grundwasser betrieb umbaue. 
Die Kosten sind überschaubar und das Experiment wert. Für das Geld hätte ich nichtmal zwei Plattenwärmetauscher bekommen. 

der 160l Brauchwasserspeicher ist rausgeflogen. An die Stelle kommt der PWT und das Niveaugefäss. Das eine Bild ist nicht von mir, zeigt aber die Zustand mit Speicher


   
Alexx reacted
AntwortZitat
 nuke
(@nuke)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 5 Monaten
Beiträge: 35
 

heute Abend die zwei blauen 25mm PE Rohre durch das DN70er Leerrohr vom Vorbesitzer gequält. Ein Traum mit den 250 Bögen da drin. 
Das ist die Verbindung von der Zisterne in den Keller wo die Sole WP steht. 


   
AntwortZitat
 jay
(@jay)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1261
 

Veröffentlicht von: @nuke

Habe erfolgreich eine gebrauchte Nibe Sole Wärmepumpe erworben,

Wo zum Geier findet man sowas günstig?

 


   
AntwortZitat
 nuke
(@nuke)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 5 Monaten
Beiträge: 35
 

Kleinanzeigen what else 😂


   
AntwortZitat
 jay
(@jay)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1261
 

Veröffentlicht von: @nuke

Kleinanzeigen what else 😂

Aber mit welchem Suchbegriff? Ich suche da ab und zu mal, aber sowas finde ich da nie.

 


   
AntwortZitat
(@nutzer321)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 32
 

Glückwunsch zum Fang.

Veröffentlicht von: @nuke

An die Stelle kommt der PWT

Der wird Kondenswasser ansetzen welches abtropft. Eine Auffangschale darunter wäre praktisch.

Welche Leistung hat der Verdichter?


   
AntwortZitat
 nuke
(@nuke)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 5 Monaten
Beiträge: 35
 

Veröffentlicht von: @nutzer321

Glückwunsch zum Fang.

Veröffentlicht von: @nuke

An die Stelle kommt der PWT

-- attachment is not available --

Der wird Kondenswasser ansetzen welches abtropft. Eine Auffangschale darunter wäre praktisch.

Welche Leistung hat der Verdichter?

ja das stimmt. Aus dem Grund, und weil ich keine Lust hab das Ding zu isolieren, hab ich es höher gehängt um die Auffangschale drunter zu stellen. Die bekommt dann ggf noch einen Ablaufschlauch. 
Das ist die 5kw wp fighter und der Kompressor hat 1kw. B0 W35 COP liegt irgendwo bei 4,3 meine ich 

 


   
AntwortZitat
(@burntime)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 57
 

Hi,

um das mal wieder aufzugreifen:

Was meint ihr:

Umbau einer mobilen Klimaanlage auf 2-Schlauch. Die beiden Anschlüsse kurz schließen und dazwischen einen großen Wärmetauscher für Brunnenwasser einbauen?

Welche (sparsame) Wasserpumpe würdet ihr Empfehlen? Wasserquelle unter Technikraum meiner Scheune steigt auf -1m. Wenn ich es nicht dumm anstelle, ist mein Vorfluter, in dem mein Regenwasser abläuft gleich hoch, eventuell sogar tiefer. Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr interessante Lösungen lassen sich generieren. Ich habe noch eine defekte Split-Klimaanlage herumstehen....

 


   
AntwortZitat
(@roterfuchs)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 329
 

Ich dreh das Ganze mal um. Warum nicht im Keller eine Wärmerückgewinnung für das Grauwasser einbauen?

So könnte man in Kombination mit der Wärmepumpenbastellösung quasi während des Duschens das Kaltwasser mit einem Plattenwärmetauscher vorwärmen und die restliche Erwärmung kann dann mit der Kellerraumtemperatur "nachgefüllt" werden. 2/3 der Wärmeenergie kann man mit Sicherheit wieder entnehmen. Und wenn jetzt, ich sag mal, 2KWh elektrisch übrig bleiben. Kann man dann so machen, mit ner Wärmepumpe werden daraus dann nur noch 600W elektrisch. 1,4KW kommen dann aus dem Keller und den sollte jeder hergeben können ohne signifikante Auswirkungen aus dem Raum.

Oder noch anders formuliert: Noch idealer wäre ein von euch eingebrachtes System, welches im Badezimmer steht. Dann nach dem Duschen anstatt eine Lüftung oder Fenster auf die warmfeuchte Luft von der Luft/Wasserwärmepumpe entfeuchten.


   
AntwortZitat
(@alexx)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 638
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @roterfuchs

Iwährend des Duschens das Kaltwasser mit einem Plattenwärmetauscher vorwärmen

Dafür gibt es sogar eine ganz lokale Nachrüstlösung, die man in der Duschwanne nachträglich anbringen kann:

https://derwarmduscher.de/waermerueckgewinnung-die-nachruestversion/

Ist aber hier etwas off-topic, weil's nicht direkt mit Wärmepumpen zu tun hat...

 


   
AntwortZitat
(@roterfuchs)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 329
 

Ich war mir auch unsicher ob ich es schreiben soll. In dem Zusammenhang hier war mir wichtig, weil auch geschrieben wurde, dass die Kiste in den Keller soll. Wenn man sowieso schon im Keller wäre, sind da (meistens) auch die Abflussrohre. Da wäre es naheliegend direkt auch dort die Wärme noch zu nutzen. Und weil eben die Plattenwärmetauscher erwähnt wurden, da kann man noch einen fürs Abwasser nehmen (ist schon komplizierter).

Deine Version hatte ich mir auch schon angesehen, fällt aber raus weil sie leider immer noch kein integriertes System haben. Es gibt ja auch Duschrohre.

Und warum das Ganze? Na weil man noch mehr sparen kann. Warum verschwenden? Eine Kreislaufdusche würde mir noch mehr gefallen, vielleicht werde ich solch ein Konzept anwenden. Das würde noch mehr sparen. Die Brauchwasserwärmepumpe wäre dann wirklich nur noch für den Sommerstrom inkl. Überheizung als Puffer für sonnenarme Tage. Im Winter um eben Strom einzusparen im Vergleich zu einer 1:1 Wassererwärmung.

PS: Wird der Verflüssiger eigentlich bei diesen Monoblöcken immer heiß genug?


   
AntwortZitat
(@alexx)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 638
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @roterfuchs

PS: Wird der Verflüssiger eigentlich bei diesen Monoblöcken immer heiß genug?

Bei allen Exemplaren, die ich bislang in den Händen hatte, wurden 60°C stets zuverlässig erreicht (Testbedingung: Verflüssiger in Wasser eingetaucht). Wie viel höher man hätte heizen können, habe ich bislang nicht ausprobiert. Irgendwann schaltet der interne thermische Überlastschutz den Kompressor ab.

Nachdem mit 60°C die "Legionellen-Exodus-Temperatur" für etwaige Brauchwasseranwendungen erreicht war, hatte ich keine Ambitionen, noch höher zu heizen.

 


   
RoterFuchs reacted
AntwortZitat
 nuke
(@nuke)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 5 Monaten
Beiträge: 35
 

Moin Zusammen,

wollte mal ein Feedback geben.

Sole / Wasser WP mit zusätzlichem PWT auf Wasser / Wasser umgebaut. Wasser wird unten in der Zisterne angesaugt, abgekühlt und oben zurückgeleitet. Wasser hat bei 4°C die höchste Dichte, deswegen. Temperaturfühler sitzt oben in der Zisterne und steuert über die Klemmen vom Rundsteuerempfänger wann der Verdichter anspringt. Einschalten bei >4°C, abschalten bei <1.5°C. Dies reicht für eine Laufzeit von ca. 2 Stunden und eine durchschnittliche Dauerleistung von 1kW (auf 24h gesehen). Die WP liefert uns am Tag bei 24x Wasser nachpumpen also etwa 24kWh bei einem COP von ca. 4.

Eine Regeneration der Zisterne über das Erdreich kann nicht wirklich beobachtet werden. Die Regeneration passiert hauptsächlich durch das nachgeförderte Wasser. Eine weitere Regenerationsquelle wie z.B. Autokühler / Solarpanel, Energiezaun etc. ist stand jetzt nicht vorhanden.

Alles in allem bin ich mit dem Projekt sehr zufrieden und Optimierungspotential ist da.


   
AntwortZitat
(@matze18001)
Newbie
Beigetreten: Vor 4 Wochen
Beiträge: 1
 

@alexx 

Kannst du noch mehr Informationen zum „absaugen“ und befüllen des Propans geben? Hast du dir da ein Füllgerät gekauft oder eine Pumpe selber gebaut? Hast du die Füllmenge gewogen? Führst du vom anderen Ende Luft nach? 


   
AntwortZitat
Seite 9 / 9
DIY Wärmepumpe 2 kW...
 
Teilen: