Strompreise steigen...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Strompreise steigen für Privathaushalte 2024 um 32 Prozent

36 Beiträge
16 Benutzer
25 Reactions
1,237 Ansichten
alter Hase
(@alter-hase)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 914
 

Veröffentlicht von: @uschi

Löscht bitte den Titel des Threads - "Strompreise steigen für Privathaushalte 2024 um 32 Prozent" ist eine vorsätzliche Lüge.

Ja, das ist totaler unsinn. Die meisten hatten für 2023 einen vertrag von 50 cent, der vom staat auf 40 cent gedeckelt ist. Ich hatte auch einen 50 cent vertrag, der neue vertrag für 2024 ist bei mir 31 cent und 16 euro grundgebühr pro monat. 

Im internet werden reisserische headlines/überschriften geschrieben die nur eines zum ziel haben:  dass möglichst viele klicks erzeugt werden und sich gut werbung auf der seite verkaufen lässt.

Bei den meisten haushalten wird der strompreis massiv sinken. Bei mir ist das von 50 auf 31 cent runter gegangen. 

Dass zum 01.01. 2024 kein 800 W erlaubt ist, dass es kein "neues" , verbessertes Gestz gibt, das ist eher die schlagzeile, die beachtenswert ist. Die shops haben massig 800 W BKW im Angebot und jetzt darf das (noch) nicht betrieben werden. Unsere hampelmann-Regierung. Nie war die so unfähig wie heute. 

 

Wenn mich ein Moderator mit Drogenkonsum in Verbindung bringt, ist das arc listig ?


   
AntwortZitat
 zx6r
(@zx6r)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 463
 

Im mom. wird der Strompreis eher günstiger .. wie man an solchen "Angeboten" sieht.

https://www.energie.1und1.de (Soll jetzt keine Empfehlung sein!!)

Aber zeigt gerade wo die Entwicklung (hoffentlich) hinläuft.

Bitte AGBs beachten

8.4 1&1 wird die auf der Grundlage dieses Vertrages zu zah-

lenden Preise darüber hinaus nach billigem Ermessen

der Entwicklung der Kosten anpassen,…..

Warum einfach wenn's auch kompliziert geht


   
AntwortZitat
alter Hase
(@alter-hase)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 914
 

Die kleinen regionalen stromversorger, die meist  den Städten selbst gehören, kaufen erst mal die menge Strom, die sie voraussichtlich in 2024 verkaufen/benötigen. Dann werden eigene Kosten und  Gewinn drauf geschlagen. Das ergibt den Preis, für den der Stom verkauft wird. Den Strompreis der laufenden Verträge einfach anheben geht nicht so einfach. Natürlich kann es irgend Günde geben und mein Versorger hebt das an, weil unsere Regierungskasper was beschliessen, was so nicht vorher zu sehen war. Dann hätte ich ein Sonder Kündigungsrecht, was mir aber wenig nutzt. Weil dann überall die hohen Preise vorhanden sind.

Ich fühle mich erst mal sicher , denke, dass mein Vertrag für 2024 sicher ist. Und ich nicht mehr als vereinbart bezahlen muss.

Hier hat doch jeder auch ne gute eigene Stroproduktion. Uns trifft das nicht wirklich, sollte der Strompreis wider erwarten steigen.

 

Wenn mich ein Moderator mit Drogenkonsum in Verbindung bringt, ist das arc listig ?


   
AntwortZitat
 zx6r
(@zx6r)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 463
 

@alter-hase "Nie war die so unfähig wie heute."

Das sehe ich komplett anders als du .. mal abgesehen von Herrn (Blockierer) Lindner! (Die Vorgänger haben es Jahrzehnte lang verbockt und das ohne Putin Krise!)

Aber da könnte ich jetzt hier seeehr lange drüber schreiben .. gehört aber auch nicht in dieses Forum.

Warum einfach wenn's auch kompliziert geht


   
bkrysiak and linuxdep reacted
AntwortZitat
(@petrel)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 485
 

@alter-hase Normalerweise ist es so das Netzgebühren und Steuern von der Preisgarantie ausgenommen sind und der Stromlieferant diese dann "aufschlagen" kann.


   
AntwortZitat
alter Hase
(@alter-hase)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 914
 

Veröffentlicht von: @zx6r

@alter-hase "Nie war die so unfähig wie heute."

Das sehe ich komplett anders als du .. mal abgesehen von Herrn (Blockierer) Lindner! (Die Vorgänger haben es Jahrzehnte lang verbockt und das ohne Putin Krise!)

Aber da könnte ich jetzt hier seeehr lange drüber schreiben .. gehört aber auch nicht in dieses Forum.

Klar, es gab 16 jahre CDU Regierung, da wurde 16 Jahre kein umbau auf erneuerbare Energien angestossen. Vorher war die SPD dran, Hartz4 Gesetz erlassen, auch kein  Umbau auf erneuerbare Energien.  Keine Partei hat was für die Mittelschicht getan, ausser, diese immer mehr zu belasten. Deutschland war mal führend in Sachen Solar, die Politiker haben das kaputt gemacht mit ihren Entscheidungen. 

Schon richtig, gehört alles nicht hier rein. Zu argumentieren, dass es nicht besser geht wegen Putin und seinem Überfall auf die Urkaine halte ich für ne ausrede.  Und richtig, die FDP betreibt Opposition in der Regierung. Und SPD und Grüne lassen das zu, obwohl die FDP die kleinste der drei Parteien ist.  Jeder kann eine eigene Meinung zu all dem haben.  Ich empfehle, Dieter Nuhr, Jahresrückblick 2023 in der Mediathek zu gucken. 

Veröffentlicht von: @petrel

@alter-hase Normalerweise ist es so das Netzgebühren und Steuern von der Preisgarantie ausgenommen sind und der Stromlieferant diese dann "aufschlagen" kann

Da kenn ich mich nicht genau aus, zumindest erinnere ich mich nicht aber an einen solchen Fall, dass es jemals dazu gekommen ist, dass mitten im Jahr was angehoben wurde. Viele hier produzieren gut eigenen Strom , uns geht das am Arsch vorbei, wenn die Strompreise steigen.  Genau das war auch ein Grund, dass ich ne gute inselanlage installiert habe. Damit ich nicht mehr komplett abhänging von irgend Politikern und Managern bin. Wenn der Teil, den ich an Strom beziehen muss stark hoch geht, macht das in Summe nicht mehr so viel für mich (und vielen anderen hier im Forum) aus.

 

 

Wenn mich ein Moderator mit Drogenkonsum in Verbindung bringt, ist das arc listig ?


   
AntwortZitat
 zx6r
(@zx6r)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 463
 

@alter-hase

Ich bin soweit der gleichen Meinung wie du .. nur da muss ich wiedersprechen

>>"Zu argumentieren, dass es nicht besser geht wegen Putin und seinem Überfall auf die Urkaine halte ich für ne ausrede."<<

Bei Kriegsbeginn musste die Energieversorgung so schnell wie möglich wieder auf vernünftige Beine gestellt werden!! UND das haben die in kürzester Zeit geschafft!!!

Denke Merkel hätte das noch ein wenig mit Putins GAS Ausgesessen und das wäre furchtbar in die Wiese gegangen!

Wäre wohl auch richtig teuer geworden für Otto normal Verbraucher!!!

Insofern .. konnten die drei .. im ersten Jahr nicht wirklich das umsetzten was „geplant“ war.

Das fällt ihnen nun in den Umfragen auf die Füße. Den Haupt Anteil dabei hat leider Lindner… der muss aber für seine paar Prozent nur einen kleinen Wählerkreis bedienen ..

Leider haben alle übersehen wie sie mit ihren Diskussionen (teilweise um nichts) und den Belastungen der Menschen mit geringerem Einkommen .. die Rechten fördern .. :-\

Das geht nicht gut aus .. wenn die nicht die Kurve bekommen :-/

 

Warum einfach wenn's auch kompliziert geht


   
AntwortZitat
alter Hase
(@alter-hase)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 914
 

Veröffentlicht von: @zx6r

Das geht nicht gut aus .. wenn die nicht die Kurve bekommen :-/

Es geht nicht gut aus, das ist mal sicher. Jeder muss selbst für sich und seine Familie vorsorgen, damit man nicht mit aus der Kruve fliegt.

Wenn mich ein Moderator mit Drogenkonsum in Verbindung bringt, ist das arc listig ?


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 2929
 

Na ja, wenn die Netzentgelte >25% betragen (real sind es mal laut eon 21% incl. Zählerkosten, also geht es um <20%) wenn davon jetzt erhöht wird um 50%, dann sind das etwa 10% Steigerung am gesamten Strompreis. Wo kommen die 30% her? Klick Baiting sehe ich da im Vordergrund. Bei den Beispielen die bei 3500kWh pro Verbraucher zu 60€ Mehrkosten verursachen sollen, sind das gerade mal ~6% Mehrkosten.

Alles Stimmung mache, wir, die Politiker sollten mal über Lösungen sprechen und nicht nur darüber was nicht geht. Egal welcher Partei sie/wir angehören oder Sympathie empfinden. Lösungsvorschläge sehe ich eher bei einer Party oder mal von einzelnen Politikern auch aus anderen Parteien. Aber die Grabenkämpfe bringen ihnen keine Wählerstimmen, das müssen sie bei der nächtsten Wahl leider schmerzlich Festellen. Aber sicher keine richtigen Schlüsse ziehen, haben sie irgendwie noch nie.

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
zx6r reacted
AntwortZitat
(@grumpy_badger)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 886
 

Vielen Dank für das Einfügen der Quelle zu der Überschrift. 

Da sollten jetzt einige Entschuldigen fällig sein.

10x 130Wp + 4x 210Wp -> 4x MPPT 100/20 + 2x HM300 + BlueSmart IP22 24/16 -> 2x 24V 100 Ah LFP -> Multiplus C 24/2000


   
Artikel 14 reacted
AntwortZitat
 zx6r
(@zx6r)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 463
 

@linuxdep

Die Hoffnung stirbt zuletzt 😥 

Warum einfach wenn's auch kompliziert geht


   
AntwortZitat
 zx6r
(@zx6r)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 463
 

@grumpy_badger  "Da sollten jetzt einige Entschuldigen fällig sein."

Wofür ??

Es ist immer noch Unfug zu behaupten das der Strompreis um über 30% steigt!

Letztes Jahr als Putin seinen Unfug angefangen hat .. da war das teilweise so ..

Wenn jetzt einige Nachzügler mit langen Vertragslaufzeiten eine Preiserhöhung bekommen ..

Dann ist das wirklich nichts für allgemeine Aussagen!

Erneuerbare über 50% im letzten Jahr .. stark steigende Tendenz .. das wird für größere tägliche Schwankungen sorgen .. aber dauerhaft für sinkende Strompreise !!!

Warum einfach wenn's auch kompliziert geht


   
linuxdep reacted
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 2929
 

Veröffentlicht von: @grumpy_badger

Vielen Dank für das Einfügen der Quelle zu der Überschrift. 

Da sollten jetzt einige Entschuldigen fällig sein.

Habe mal rein gelesen in diesen Beitrag, so viel Blödsinn lange nicht gelesen... da wird ja alles miteinander vermischt, klar Check24 Interessen Artikel, um die Leute auf ihre Seite zu lotsen. Reden was von "die Preisbremse fällt weg" ja klar, aber welcher Anbieter hat heute noch Preise über 40cent am Start? Panik mache, mehr nicht, nix belastbares dran, auch mit Link der nix konkretes beinhaltetet wird es nicht richtiger was in der Überschrift steht. Da kann man immer einen Artikel finden, der eine Falsche Aussage enthält, diese trotzdem wird es dadurch nicht richtig.

Dazu passt auch dieser Kommentar darunter.

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
zx6r reacted
AntwortZitat
alter Hase
(@alter-hase)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 914
 

Veröffentlicht von: @linuxdep

Habe mal rein gelesen in diesen Beitrag, so viel Blödsinn lange nicht gelesen... da wird ja alles miteinander vermischt

Schon lange geht es bei allen Medien darum, kosten zu sparen. Da werden berichte von "freien" Mitarbeitern mal schnell ohne Prüfung ( wie sollte die denn auch ohne hohe kosten schnell durchgeführt werden ?) gedruckt, gepostet, etc. Jeder der will kann heute für irgend eine zeitung oder internetseite was schreiben. Die verantwortlichen sind froh, dass sie für wenig Geld Beiträge haben, egal ob das geschriebene in schlechtem Deutsch oder fachlich falsch verfasst ist.  So sehe ich auch besagten Beitrag. Es geht nur um traffic und um klicks. Zum Glück sehen das viele so wie ich. Es erübrigt sich, dass wir über den inhalt diskutieren.  Jeder andere Post wird aber von den Adim scheriffs sofort geahndet, weils ja off topic ist und nicht zum thema passt. So gesehen schreibe ich lieber nix mehr, ich hab schon genug verwarnungen bekommen. 

Wenn mich ein Moderator mit Drogenkonsum in Verbindung bringt, ist das arc listig ?


   
AntwortZitat
(@und-mehr)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1140
 

Ja, am Jahresende scheint der Schwachfug noch häufiger zu sein.

Ich glaube die Redakteure sind dann schon im Urlaub und es sind nur noch contenfüller da.

..,-


   
AntwortZitat
Seite 2 / 3
Strompreise steigen...
 
Teilen: