Strompreise steigen...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Strompreise steigen für Privathaushalte 2024 um 32 Prozent

36 Beiträge
16 Benutzer
25 Likes
1,190 Ansichten
(@artikel-14)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 55
Themenstarter  

Vielen herzlichen Dank für die vielen Reaktionen auf meinen initialen Beitrag gestern.
Zur Aufklärung & Konsensfindung möchte ich gerne beitragen.

Die bekannte Zeitung "Frankfurter Rundschau" hatte getitelt:
"Stadtwerke geben bekannt: Strompreise steigen für Privathaushalte 2024 um 32 Prozent"

Dieses Statement hatte ich im Kern in den Titel wörtlich übernommen.
Auch der ganze Rest meines Textes stammt vollständig und wortwörtlich aus der "Frankfurter Rundschau".
Wenn man der Meinung ist, das sei "völliger Unsinn", sollte man dies auf die erkennbare Quelle, die Zeitung richten. 
Was ich als Überbringer der News und als einzelner User schreibe,
sollte bitte weniger wichtig sein, als das was eine der größten Tageszeitungen Deutschlands schreibt.

Die Quelle hatte ich jedenfalls gleich verlinkt, damit jeder erkennen kann, woher die Info stammt.
Tatsache ist, wie inzwischen üblich benutzen auch Qualitätsmedien sogenanntes "Clickbaiting",
um die Überschriften provokativer und eindringlicher wirken zu lassen.
Ich bin zunächst selbst etwas darauf reingefallen und auch bei Euch scheint es teilweise zu wirken.

Letztlich scheinen im Kern aber durch "Abschaffung des Bundeszuschusses"
die Netzentgelte nicht unwesentlich zu steigen,
und was dies tatsächlich bedeutet, könnte man mal inhaltlich diskutieren.
Wenn dabei rauskommt, dass die "Frankfurter Rundschau" Unsinn geschrieben hat,
so wäre mir diese Erkenntnis ebenfalls recht und ich wäre sogar bereit, 
unsere Konsens-Formulierung sinnvollerweise an die Redaktion der Zeitung zu schreiben.

Mich selbst betrifft das Netzentgelt übrigens weniger, weil ich inzwischen 70 bis 80 Prozent unseres
Strombedarfs mit einer selbst konstruierten 2kW-Stecker-Solaranlage erzeuge
und meine "Nulleispeisung"-Überschüsse mit hoch optimiertem Wirkungsgrad
lokal & sehr nachhaltig in meinem LiFePo4-Akku zwischenspeichere. 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 4 Monaten 7 mal von Artikel 14

   
AntwortZitat
(@carbo)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 73
 

Es gibt eine Menge Empörungswillige, die leicht zu triggern sind und Zeit haben. Und es gibt eine vermutlich etwa gleichgroße Menge, die den ganzen Unsinn durchschaut und belächelt. Wer schwankt, kann sich vielleicht mal über die Feiertage hier umschauen:

https://www.udk-berlin.de/studium/studium-generale/kurse-courses/einfuehrungsvorlesungen-sose-2023/bullshit-resistenz-einfuehrung-ins-kritische-denken/

Veröffentlicht von: @artikel-14

und meine "Nulleispeisung"-Überschüsse mit hoch optimiertem Wirkungsgrad

In diesem Forum habe ich tatsächlich den Eindruck, dass alle User sich im Zahlenraum bis 100 sicher bewegen. Wie hoch ist denn der Wirkungsgrad?


   
Ulli reacted
AntwortZitat
alter Hase
(@alter-hase)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 887
 

Ich bin gerade über diese seite gestolpert

https://www.suedkurier.de/region/hochrhein/kreis-waldshut/wegen-ampel-beschlussl-die-neuen-strompreise-fuer-2024-sind-hinfaellig;art372586,11831724

Gibt jetzt immer mehr seiten, die dieses thema aufgreifen. Ich finde diesen Beitrag nicht schlecht gemacht. Der letzte Satz lautet:

Frist und Form bei Preisänderungen außerhalb der Grundversorgung richteten sich nach dem jeweiligen Vertrag.

was bedeutet, dass dies für alle NICHT gilt, die schon einen Vertrag für 2024 abgeschlossen haben. Also für die überwiegende Mehrheit. 

Wenn mich ein Moderator mit Drogenkonsum in Verbindung bringt, ist das arc listig ?


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6944
 

Veröffentlicht von: @carbo

Es gibt eine Menge Empörungswillige, die leicht zu triggern sind und Zeit haben. Und es gibt eine vermutlich etwa gleichgroße Menge, die den ganzen Unsinn durchschaut und belächelt. Wer schwankt, kann sich vielleicht mal über die Feiertage hier umschauen:

https://www.udk-berlin.de/studium/studium-generale/kurse-courses/einfuehrungsvorlesungen-sose-2023/bullshit-resistenz-einfuehrung-ins-kritische-denken/

Veröffentlicht von: @artikel-14

und meine "Nulleispeisung"-Überschüsse mit hoch optimiertem Wirkungsgrad

In diesem Forum habe ich tatsächlich den Eindruck, dass alle User sich im Zahlenraum bis 100 sicher bewegen. Wie hoch ist denn der Wirkungsgrad?

Alleine für diesen Link war es wert, den faden wieder aufzumachen.

 

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
Win and Stein vom Frank reacted
AntwortZitat
ted
 ted
(@ted)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 99
 

Na ja ... ich habe jetzt seit Oktober für einen meiner 2 Verträge hier im Haus einen Vertrag für 28,5 cent / kWh abgeschlossen, Aldi Sued, also 123energie (Pfalzwerke).

Nun habe ich gerade mal wieder geschaut für meinen 2. Vertrag, Stand heute 37,14 Cent pro kWh. Das die Preise nach oben gehen wird niemand abstreiten können, in diesem Fall also 31 Prozent. 

 

Frohe Weihnachten und ein friedvolles Fest wünsche ich allen hier.

Liebe Grüße, Marcus
dampf-piraten.de

2x Dimstal EcoSmart Inverter 2,5 KW (Scop 4,1)
1x Dimstal EcoSmart Inverter 3,5 kW (Scop 4,0)


   
Artikel 14 reacted
AntwortZitat
alter Hase
(@alter-hase)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 887
 

Veröffentlicht von: @ted

Na ja ... ich habe jetzt seit Oktober für einen meiner 2 Verträge hier im Haus einen Vertrag für 28,5 cent / kWh abgeschlossen, Aldi Sued, also 123energie (Pfalzwerke).

Nun habe ich gerade mal wieder geschaut für meinen 2. Vertrag, Stand heute 37,14 Cent pro kWh. Das die Preise nach oben gehen wird niemand abstreiten können, in diesem Fall also 31 Prozent. 

 

Frohe Weihnachten und ein friedvolles Fest wünsche ich allen hier.

Es kommt auf den vertrag an, mein vertrag geht über 12 Monate. Der Strompreis ist für 12 Monate gültig. Ich glaube auch nicht, dass diese Verträge einfach so geändert werden können. Damals, als die Strompreise durch die Decke gegangen sind, sind einige billiganbieter insolvent gegangen, weil sie strom teurer einkaufen mussten, als sie dem Kunden verkauft haben. Die konnten auch nicht einfach so ihre Preise anpassen. 

Mein Versorger kauft im voraus den ganzen Strom für 2024 ein, macht danach die preisgestaltung für die endkunden. Sowas ist seriös. Durch die kurzfristige Änderung unserer Hampel-Regierung kommen die jetzt auch ins schwimmen. Das war nicht vorher zu sehen. Warten wir ab was passiert. Ale, die viel eigenen Strom produzieren trift es nicht so arg. Weil viel ja pro kwh gerechnet wird. Und wir nicht mehr viele kwh kaufen müssen.  

 

Wenn mich ein Moderator mit Drogenkonsum in Verbindung bringt, ist das arc listig ?


   
AntwortZitat
Seite 3 / 3
Strompreise steigen...
 
Teilen: