Strompreise steigen...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Strompreise steigen für Privathaushalte 2024 um 32 Prozent

36 Beiträge
16 Benutzer
25 Likes
1,189 Ansichten
(@artikel-14)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 55
Themenstarter  

Berlin – Die Entscheidung der Bundesregierung, im Zuge des Haushaltskompromisses den Bundeszuschuss von 5,5 Milliarden Euro zur Stabilisierung der Netzentgelte zu streichen, hat weitreichende Folgen. Ziel dieser Maßnahme war es, extreme Preissprünge beim Strom zu verhindern, da die Netzentgelte 2024 signifikant ansteigen werden. Sie machen üblicherweise mehr als ein Viertel des Strompreises aus – ein beträchtlicher Anteil.

https://www.fr.de/wirtschaft/prozent-stadtwerke-geben-bekannt-strompreise-steigen-fuer-privathaushalte-2024-um-32-92737924.html


   
Zitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6088
 

32 Prozent Anstieg ist völliger Unsinn und ich denke, das weißt du auch. Bitte teilt hier keinen offensichtlichen Unsinn.

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
linuxdep, zx6r and alter Hase reacted
AntwortZitat
(@uschi)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 892
 

Löscht bitte den Titel des Threads - "Strompreise steigen für Privathaushalte 2024 um 32 Prozent" ist eine vorsätzliche Lüge.


   
linuxdep, zx6r, alter Hase and 1 people reacted
AntwortZitat
Chris N
(@chris-n)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 935
 

@win & @Uschi

Quellenangabe für eure Behauptungen? Die BIS ZU 30% ige Preiserhöhung findet man mehrfach im Netz. Alles "vorsätzliche" Lügner?

 

https://www.agrarheute.com/energie/strom/strompreise-steigen-2024-um-32-prozent-kunden-haben-sonderkuendigungsrecht-614529

 

Allein die Netzentgelte steigen um ca. 11%.....und der Strompreis besteht ja nicht ausschließlich aus diesen.

 

Viele Gründe für die drastische Erhöhung

Doch dass die Subventionierung wegfällt, ist nur ein Grund. Aufgrund der steigenden Preise auf den Energiemärkten wollen die Übergangsnetzbetreiber Amperion, 50Hertz, Tennet und Transnetz ihre Entgelte ab nächstes Jahr drastisch erhöhen. Das bedeutet für die Verbraucher, dass sich die Strompreise verdoppeln. Demnach wollen die Unternehmen 6,34 Cent pro Kilowattstunde berechnen anstatt bisher 3,12 Cent. Ohne Strompreisbremse werden die vollen Kosten jetzt direkt an die Kunden weitergegeben.

Zu allem Überfluss kommt noch hinzu, dass Kraftwerkbetreiber, die ihre Energien aus fossilen Quellen wie Erdgas und Erdöl beziehen, die CO2-Entschädigung zahlen müssen. Auch diese wurde von zunächst geplanten 40 Euro pro Tonne auf 45 Euro ab nächstem Jahr angehoben. Dieser Aufschlag wird natürlich an die Kunden weitergegeben. Somit kann es leicht dazu kommen, dass die Strompreise sich verdoppeln.

Ein Wechsel bringt nichts

Quelle

----------------------------------------------------------------------------
Vielen Dank und schöne Grüße Chris

PV 8,3kWp an DEYE 12K 3Ph + LFP 16* EVE LF280K; Go-E (openWB) Charger für e-Golf;


   
AntwortZitat
(@uschi)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 892
 

In der Überschrift steht nicht von "bis zu" - also vorsätzliche Lüge


   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6088
 

Veröffentlicht von: @chris-n

Quellenangabe für eure Behauptungen? Die BIS ZU 30% ige Preiserhöhung findet man mehrfach im Netz. Alles "vorsätzliche" Lügner?

Mag sein, dass es noch Leute gibt, die jetzt 55 ct/kWh bezahlen und mit mit 40 ct/kWh gedeckelt waren. In solchen Fällen mag es durchaus möglich sein, auf 32% zu kommen. Hier wird aber ein seltener Einzelfall völlig verzerrt, als müssten wir jetzt alle 32 % mehr für Strom zahlen.

Seriöse Quellen sprechen von 3-5 Cent/kWh Erhöhung. Gleichzeitig ist der Strom die letzten 12 Monate immer günstiger geworden. Wir haben im April noch 37 ct/kWh abgeschlossen, jetzt ist man bei uns schon wieder bei 28 ct/kWh. Wenn da jetzt 4 ct/kWh drauf komen, ist man bei 32 ct/kWh. Damit kann man gut leben. Das haben wir schon vor 5 Jahren für Ökostrom bezahlt.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 4 Monaten 2 mal von Win

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
JensDecker reacted
AntwortZitat
(@was_solls)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 35
 

Neuer Highscore!

 

In meinem Fall komme ich sogar auf 45%, bei einer Erhöhung der Netzentgelte um nur die teils erwähnten 3,12 ct (die einige Trittbrettfahrer sicherlich auszunutzen wissen).

2-Jahresvertrag bis zum 31.12.23 mit 22,56 ct/kWh

Neuer Vertrag ab 01.01.24: 28,87 ct/Kwh + die 3,12 ct ~ großzügig aufgerundet auf 32 ct/kWh

und nu? warum den Beitrag löschen?

Bei den paar kWhs, die ich verbrauche, kratzt mich das allerdings herzlich wenig...


   
AntwortZitat
Chris N
(@chris-n)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 935
 

Veröffentlicht von: @win

Seriöse Quellen

 

Ich würde mich noch immer über eine Quellenangabe freuen - ebenso, wenn es nicht so dicke kommt, wie die bisher o.g. genannten Quellen es behaupten.

Ein Praxisbeispiel haben wir ja schon von was_solls bekommen. Lügt er auch?

 

 

 

----------------------------------------------------------------------------
Vielen Dank und schöne Grüße Chris

PV 8,3kWp an DEYE 12K 3Ph + LFP 16* EVE LF280K; Go-E (openWB) Charger für e-Golf;


   
AntwortZitat
maximilianh
(@maximilianh)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 142
 

Hallo!

Veröffentlicht von: @chris-n
Ein Praxisbeispiel haben wir ja schon von was_solls bekommen. Lügt er auch?

Nein, er lügt nicht. Er hatte nur das Glück, einen sehr günstigen Zweijahresvertrag zu haben, der jetzt zum Jahresende aber ausläuft. Und weil neue Verträge zu aktuellen Konditionen abgeschlossen werden, wird es für ihn halt teurer. Das ist aber ein Einzelfall, nicht verallgemeinerbar und größtenteils unabhängig von der staatlichen Stabilisierung der Netzentgelte. Ich würde, wenn ich meine Stromrechnung anschaue, einfach sagen, dass er die letzten zwei Jahre großes Glück hatte - viele von uns haben in der Zeit das Doppelte bezahlt.

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 4 Monaten 2 mal von maximilianh

   
Win reacted
AntwortZitat
Chris N
(@chris-n)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 935
 

Veröffentlicht von: @maximilianh

viele von uns haben in der Zeit das Doppelte bezahlt.

 

Na dann ist doch alles Bestens und ich verstehe die allgemeine Aufregung in der Presse nicht.

Dann zahlen viele von uns in Zukunft sogar weniger, als bisher. Die Strompreise befinden sich aktuell ja deutlich unter denen von vor 6 Monaten. (s.Preisangaben von win)

 

----------------------------------------------------------------------------
Vielen Dank und schöne Grüße Chris

PV 8,3kWp an DEYE 12K 3Ph + LFP 16* EVE LF280K; Go-E (openWB) Charger für e-Golf;


   
und mehr reacted
AntwortZitat
(@und-mehr)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1122
 

Es sieht im Titel so aus, als ob der Preis für alle Haushalte um 32 Prozent steigt.
Ball flach halten ist vielleicht nicht so falsch.

Klappern gehört zum Handwerk, das Klappern nimmt überall überhand, guckt einfach mal in Youtube ...,

..,-


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6944
 

Eine tolle Überschrift... Und wie sich alle echauffieren.

Das angesichts der Tatsache, das angeblich nur ein Drittel aller Bundesbürger die Prozentrechnung beherrscht, da ist schon die Frage nach einer validen Quelle schwierig. Denn wenn eine Quelle das schreibt, und einer das hier wiedergibt, ist rein statistisch die Wahrscheinlichkeit nur reichlich 1 zu 10, das beide wissen, wovon sie reden.

Kommen wir zum Ton der - ähh -  Protestanten.

Leute, auch das hier ist einer der Fälle, wo auf diesem Board Meinungsfreiheit herrscht. Wenn es euch nicht gefällt, was der schreibt, dann schreibt doch , das es falsch ist, wie es eurer Meinung nach richtig ist, oder gebt Quellen dafür an.

Müsst ihr euch gleich wieder das Wort Lüge um die Ohren hauen?? Zensieren? Korrigieren? Umerziehen?

Lest doch die Überschrift nochmal.

Die kann doch schon wegen ihrer vollkommenen Verallgemeinerung nicht richtig sein. 

Und was macht ihr?

 

 

Lasst uns Weihnachten feiern.

Wenigstens hier Friede, und Gemeinsamkeit. Selten genug in der Welt.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
grumpy_badger and Tok reacted
AntwortZitat
(@und-mehr)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1122
 

Veröffentlicht von: @carolus

Und wie sich alle echauffieren.

Ich echauffiere mich gehen Zensur. Die Strompreise sind mir scheißegal, ich hab mit 48cent Baustrom ein Haus gebaut, schlimmer wird es nicht mehr.
Wenn der Strom teurer wird, steigt meine Motivation endlich mal die PV-Module auf Dach zu werfen.

..,-


   
AntwortZitat
 hger
(@hger)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1031
 

Mir ist nicht klar, was da für wen überhaupt mit den 32% berechnet wird. Ich sehe die Übertragungsnetz Entgelte nicht bei Tibber (oder vorher bei Awattar) als Preisbestandteil aufgelistet und mir ist überhaupt nicht klar, wie die weitergereicht werden.

Aufgefallen ist mir, dass die um 5 Milliarden subventioniert werden sollten und dass in Deutschland 500 Milliarden kWh verbraucht werden, das sind keine drei sondern nur ein Cent. Vielleicht weil einige Verbraucher weniger zahlen? Vielleicht weil einige kWh gar nicht das Übertragungsnetz sehen?

Ich habe dazu keine vernünftigen, verständlichen Informationen finden können.


   
AntwortZitat
(@was_solls)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 35
 

Stromintensive Industrien werden sicherlich außen vor gelassen bei den Entgelten. Die 4 ÜNBs, deren Impressen übrigens sehr unteressant sind, werden die Kalkulationen der Netzentgelte sicherlich kaum offenlegen. Dann wollen die VNB's ja auch wieder verdienen und so weiter...

Positives Beispiel ist der hiesige VNB. Der senkt den Strompreis zum 01.01.24 sogar von 48,03 auf 45,63 ct/kWh, Das ist doch lobenswert 🤣 Für die Erhöhung der Netzentgelte im kommenden Jahr kann er ja dann nichts.

 

So long, eine schöne Weihnachtszeit Euch allen


   
AntwortZitat
Seite 1 / 3
Strompreise steigen...
 
Teilen: