PV ANlage ... Jetzt...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

PV ANlage ... Jetzt oder erst in 2024

9 Beiträge
6 Benutzer
1 Likes
663 Ansichten
(@mr-ostrich)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 16
Themenstarter  

Hallo,

ich will schon seit einiger Zeit eine PV, Speicher und Wallbox installieren. Preise gehen jetzt ja auch so langsam runter. Das Förderprogramm habe ich leider verpasst, aber dennoch frage ich mich, ob ich jetzt alles kaufen und Installieren sollte, oder lieber noch bis nächstes Jahr warten.

Was meint Ihr?


   
Zitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3760
 

Es gibt immer 20 Jahre EEG Zulage auf die Einspeisung, wenn du jetzt installierst geht dir ein knappes Jahr verloren.

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
(@mr-ostrich)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 16
Themenstarter  

Achso du meinst wegen Jahresende.

OK verstehe. Aber dann baue ich meine Frage um. Ich kann ja jetzt kaufen und installieren. Aber anmelden erst nächstes Jahr.

 

Frage war mehr darauf ob ich noch warten sollte weil die Module günstiger werden und weil es evtl Anfang des Jahres eine neue Förderung gibt


   
AntwortZitat
(@lenny-cb)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 205
 

@mr-ostrich irgendwas ist immer. Ist halt ein Pokerspiel. Kann gut möglich sein, dass in naher Zukunft wieder auf das Solarzeugs die MwSt gezahlt werden muss.

Den richtigen Zeitpunkt passt man meist nicht ab. Ich habe im letzten Jahr installiert. Vom gleichen Geld könnte ich die Anlage heut 2,5x größer bauen.


   
AntwortZitat
(@mr-ostrich)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 16
Themenstarter  

@lenny.cb ja da hast du recht. Ich wollte nur vermeiden, das mir etwas entgangen ist. z.B. wenn jetzt jemand gesagt häte die MWST soll nachstes Jahr auch weg bleiben und es die Rede von einem neuen Förderprügramm ab 2024 ist. Also sachen, die mir evtl. entganegn sind.


   
AntwortZitat
Eclipse
(@eclipse)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 990
 

@mr-ostrich Förderprogramme treiben im Allgemeinen nur die Preise hoch.

Die Panelpreise fallen im Moment, es gibt jetzt die 430-440W Panels zum halben Preis meiner 410W Panels.
Die Solarteure nehmen aber immer noch das doppelte und installieren nur von ihnen geliefertes Zeug.
Vorherzusagen wie lange der Trend mit den fallenden Preisen noch anhält wäre eine Aufgabe für meine Glaskugel, aber die ist im Moment so trübe... Wink  

Wenn sich die Analge nach heutigen Preisen für dich lohnt, dann installier und mach die Inbetriebnahme Anfang nächsten Jahres.

Die Förderung läuft immer für das Inbetriebnahme Jahr und dann für die vollen 20Jahre danach.

So eine Inbetriebnahme im März/April sichert dir den ganzen Sommerertrag, der dann einen guten Beitrag zur Amortisation leistet.

Herzliche Grüße

Eclipse

Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.

Installation:
Wärmepumpe für Warmwasser und 7kW Monoblock Wärmepumpe zum Heizen
Daikin Multisplit 3MXM40 mit Perfera Innengerät 20, 20, 25 als Ergänzung
Daikin Comfora 35 als Single-Split schon zwei Jahre länger zur Kühlung, jetzt auch zum Heizen.
31*410Wp PV auf dem Dach und 11kWh BYD Hochvolt Batteriespeicher
Mobiles Solar-Batterieladegerät zum Laden einer 2,5kWh Batterie für Off-Grid Notstromanwendung
Gartenhütte mit 5,4kWp (12x Trina Vertex S+ 450W) ist jetzt am Netz.
100% Eigenstrom von März bis Oktober 🙂


   
AntwortZitat
(@mr-ostrich)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 16
Themenstarter  

Hey ihr seid echt super... Danke auch das ihr mir somit meine Gedanken bestätigt habt.

 

jetzt ist nur noch die Frage, was ich kaufe...

Danke


   
AntwortZitat
(@alexx)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 650
 

Veröffentlicht von: @mr-ostrich
 

Frage war mehr darauf ob ich noch warten sollte weil die Module günstiger werden

Genau diese Frage beschäftigt mich momentan auch. Genau deswegen habe ich kürzlich einen 1 Jahr alten Thread mal wieder hervorgeholt und nicht schlecht gestaunt, was sich binnen Jahresfrist bei den Modulpreisen getan hat. Sonst überall hohe Inflation und alles teurer, doch gleichzeitig eine glatte Halbierung der Modulpreise. Auf die Modullebensdauer gerechnet kostet PV-Strom (rein DC allerdings) inzwischen weniger als 1 Cent pro kWh.

Ich frage mich, ob der Trend noch etwas weiter in die Richtung geht, oder das Preisminimum schon erreicht ist.

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 6 Monaten 2 mal von Alexx

   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 2919
 

Jetzt bauen, sonst gibt es immer einen Grund, warum man warten müsste...

Kannte mal einen, der hat sich keinen PC gekauft, weil es ja bald eine bessere CPU gibt... glaube der wartet immer noch, weil immer was besseres kommt.

Bei der PV ist es ja auch, du verlierst auch die Erträge jetzt und gleich. Gibt immer bessere oder schlechtere Momente. Ich habe auch im Frühjahr Module gekauft, wenn ich die Preise jetzt sehe könnte man heulen, aber dafür habe ich bisher mehr Stromkosten gespart als die Module weniger jetzt kosten. Wenn es teuer wird, sagt man hätte ich, wird es billiger, sagt man hätte ich.

Also machen...

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
forum2023 reacted
AntwortZitat
PV ANlage ... Jetzt...
 
Teilen: