Ist der Klimawandel...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Ist der Klimawandel Menschengemacht?

50 Beiträge
12 Benutzer
27 Likes
1,039 Ansichten
DocEmmettBrown
(@docemmettbrown)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1409
 

Veröffentlicht von: @hger
Und wenn man erstmal genug erneuerbare Energie hat, kann man mit dieser Energie sogar CO2 aus der Atmosphäre entfernen.
Da halte ich nichts davon, ganz ehrlich. Bis da genug Strom im Überfluß da ist, da kannst Du lange warten. Da geht es schneller und kostengünstiger, Bäume anzupflanzen, zu fällen und das Holz einzulagern.

Daniel

 


   
 hger
(@hger)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1029
 

Für die nähere Zukunft läuft Direct Air Capture erstmal als Forschung. In ein paar Jahren gibt es vielleicht Nischen (E fuels?).

Wenn im Jahr 2080 aber 100% der fossilen Brennstoffe ersetzt sind, ist der Weg nicht so weit bis zu 110%, um dann über einige Jahrzehnte wieder fleißig CO2 aus der Atmosphäre zu holen.

Holz einlagern hört sich gut an, zum Beispiel als Teil eines Hauses.


   
(@grumpy_badger)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 884
 

Und Gebiete, die seit dem Beginn der noch andauernden Eiszeit im Permafrost lagen tauen langsam wieder auf und werden kultivierbar.

Eine Eiszeit ist dadurch definiert, daß mindestens ein Pol dauerhaft mit Eis bedeckt ist.

Also sind wir inmitten einer Eiszeit, die sich langsam dem Ende nähert.

Damit kehrt die Erde wieder zum Normalzustand zurück, Eiszeiten sind geologisch gesehen eine kurze Ausnahmeerscheinung.

Dieses stoppen zu wollen halte ich für arg anmaßend und ehr im Bereich von SciFi angesiedelt (terraforming).

10x 130Wp + 4x 210Wp -> 4x MPPT 100/20 + 2x HM300 + BlueSmart IP22 24/16 -> 2x 24V 100 Ah LFP -> Multiplus C 24/2000


   
jay and voltmeter reacted
DocEmmettBrown
(@docemmettbrown)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1409
 

Veröffentlicht von: @grumpy_badger
Und Gebiete, die seit dem Beginn der noch andauernden Eiszeit im Permafrost lagen tauen langsam wieder auf und werden kultivierbar.
So schlecht ist das mit den tauenden Permafrostböden nicht, bis auf eine kleine, unscheinbare Häßlichkeit: Da ist auch Methan eingefroren und nennt mich einen Pessimisten, aber mir wär's lieber, wenn das auch so bliebe. Von dem Gedanken, daß das Methan alles frei würde, bin ich jetzt nicht sooo angetan.

Daniel

 


   
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6914
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @paddy72

Und von wessen Ziel sprichst Du? Also doch nur ein Mißbrauch der vermeintlichen 'Klimakrise' um die Grünen an die Macht zu hieven und dort zu halten? Vermutlich ist das so - aber wer hat ein Interesse daran Deutschland dafür zu opfern?

das sind die richtigen fragen

ich denke es geht wie immer einfach nur ums geld, hat man ja bei C... auch gesehen.

das thema lässt sich ja wunderbar monetär ausschlachten denn nachweisen kann eh niemand was und die meisten glauben einfach das was denen erzählt wird.

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
DocEmmettBrown
(@docemmettbrown)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1409
 

Ich denke, das wäre jetzt der richtige Augenblick für einen kleinen URL:

https://www.n-tv.de/wissen/Planen-die-USA-die-Verdunkelung-der-Sonne-article24233630.html

Erinnert mich ein wenig an Highlander II. 😉

Daniel


   
(@mischa)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 392
 

Veröffentlicht von: @docemmettbrown

Ich denke, das wäre jetzt der richtige Augenblick für einen kleinen URL:

https://www.n-tv.de/wissen/Planen-die-USA-die-Verdunkelung-der-Sonne-article24233630.html

Erinnert mich ein wenig an Highlander II. 😉

Daniel

Jetzt glaub ich auch das es nur ums Geld geht.

Andere Frage: Was glaubt ihr eigentlich wie lange noch Öl und Gas gefördert werden kann, 50 , 100 oder 150 Jahren wenn immer mehr davon benötigt wird?

 

9,8KW/p Ost/West Fronius 8K 2020
1,2KW/p Süd 46° Micro-WR 2022
4,1KW/p Süd-Fassade 84°
14,4KW LiFePO4-Akku 2023
Deye 12K 2023
2,4KW/p Süd-Terrassendach 13° 2023


   
DocEmmettBrown
(@docemmettbrown)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1409
 

Veröffentlicht von: @mischa
Was glaubt ihr eigentlich wie lange noch Öl und Gas gefördert werden kann, 50 , 100 oder 150 Jahren wenn immer mehr davon benötigt wird?
Bis dahin haben wir längst Kernfusion und können uns diese Stoffe selbermachen. 😀

Daniel

 


   
(@mischa)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 392
 

Veröffentlicht von: @docemmettbrown

Veröffentlicht von: @mischa
Was glaubt ihr eigentlich wie lange noch Öl und Gas gefördert werden kann, 50 , 100 oder 150 Jahren wenn immer mehr davon benötigt wird?
Bis dahin haben wir längst Kernfusion und können uns diese Stoffe selbermachen. 😀

Daniel

 

joo, dann fahren wir auch mit Kernfusion, sogar in die Vergangenheit, woher kenn ich das..... Cool  

 

9,8KW/p Ost/West Fronius 8K 2020
1,2KW/p Süd 46° Micro-WR 2022
4,1KW/p Süd-Fassade 84°
14,4KW LiFePO4-Akku 2023
Deye 12K 2023
2,4KW/p Süd-Terrassendach 13° 2023


   
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6914
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @mischa

dann fahren wir auch mit Kernfusion, sogar in die Vergangenheit, woher kenn ich das.....

 

mr. fusion würde all unsere probleme lösen

 

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
(@gunnar-h)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 5
 

Veröffentlicht von: @mischa

Andere Frage: Was glaubt ihr eigentlich wie lange noch Öl und Gas gefördert werden kann, 50 , 100 oder 150 Jahren wenn immer mehr davon benötigt wird?

 

Zu meinen Schulzeiten vor 25 Jahren hat man uns schon erzählt, dass Öl und Gas nicht mehr lange reichen. Heute erzählt man das wieder bzw immer noch. Ich zweifele inzwischen stark daran.

Zum CO2 Thema: Wie viel gibt es denn in der Luft? Nicht einmal 0,04 Prozent. Wie viel davon ist menschengemacht? Ca. 96%! Warum leitet man CO2 in Gewächshäuser ein? Weil Pflanzen es benötigen und bei einer Halbierung des CO2 Wertes nicht mehr leben könnten. Ich bin für Umweltschutz und natürlich kann man auf Verbrennung verzichten wenn es geht. Man muss aber immer das Ganze sehen: Die Gesamtbilanz eines Elektroautos zum Beispiel. Wie sind die Entstehungskosten und welche (seltenen?) Rohstoffe brauche ich wo? Was fällt bei der Entsorgung eines Elektro/Verbrennerautos an? Rein den CO2 Ausstoss auf gefahrene Kilometer zu rechnen ist zu kurz gedacht.

Wärmepumpe: Klar ist die toll, ich werde mir auch eine Klimaanlage einbauen um in der Übergangszeit zu heizen. Aber haben wir für Wärmepumpen im Winter gegügend (bezahlbaren) Strom und halten das die Stromnetze aus? Und was ist mit den Gesamtkosten einer Wärmepumpe? Bei einem Großteil der Gebäude geht es nicht wirtschaftlich. Mieten sind eh schon ohne Ende teuer - soll es noch teurer werden? Eine Energiewende macht man nicht mal schnell eben, das dauert. Weil es kostet, und weil man Material und Handwerker braucht.

Was ich sagen will: Man muss hier gute Mittelwege finden. Und man muss viele Dinge hinterfragen und nicht einfach alles glauben, was einem so erzählt wird. Und es darf nicht kosten was es wolle.

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 10 Monaten von gunnar.h

   
saugnapf and voltmeter reacted
DocEmmettBrown
(@docemmettbrown)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1409
 

Veröffentlicht von: @gunnar-h
Zum CO2 Thema: Wie viel gibt es denn in der Luft? Nicht einmal 0,04 Prozent. Wie viel davon ist menschengemacht? Ca. 96%! Warum leitet man CO2 in Gewächshäuser ein? Weil Pflanzen es benötigen und bei einer Halbierung des CO2 Wertes nicht mehr leben könnten.
Da stimmt was nicht! Wenn der Mensch 96% des CO2s produziert und bei einer Halbierung keine Pflanze mehr überleben kann, dann kann es vor der Menschheit keine Pflanzen gegeben haben.

Daniel

 


   
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6914
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @gunnar-h

Zu meinen Schulzeiten vor 25 Jahren hat man uns schon erzählt, dass Öl und Gas nicht mehr lange reichen. Heute erzählt man das wieder bzw immer noch. Ich zweifele inzwischen stark daran.

da erinnere ich mich auch noch dran in x jahren wird es kein öl mehr geben! basta!

wir sind jetzt locker viele jahre über der damals proppagierten marke drüber und ich merke noch nichts davon das öl zur neige geht...

alles nur lügen und propaganda dass es einem schon zum hals heraushängt genauso wie dieses co2 märchen.

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
(@mischa)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 392
 

Aus der Seite Quarks.de, die sind zwar nicht so schlau wie ihr, schreiben aber folgendes:

Auch wenig CO2 reicht aus

Um zu verstehen, warum CO2 und andere Treibhausgase für unseren Planeten eine wichtige Rolle spielen, kann man sich beispielsweise die Erde ganz ohne Atmosphäre vorstellen.

 

Unser Mond zum Beispiel hat keine Atmosphäre. Die Sonnenstrahlung heizt die Oberfläche tagsüber auf mehr als 100 Grad Celsius auf, nachts fällt sie auf etwa minus 160 Grad.Ohne die Atmosphäre würde auch auf der Erde ein viel größerer Temperaturunterschied herrschen.Forschende haben berechnet, dass die Durchschnittstemperatur auf der Erde bei minus 18 Grad liegen würde. Tatsächlich liegt sie aber bei 15 Grad Celsius – also rund 33 Grad mehr.

Dass die Temperaturen weder tags- noch nachtsüber so extrem sind, hängt mit unsererAtmosphärezusammen, die auch alsSchutzschildfungiert. Zuerst einmal verhindert unsere Atmosphäre, dass die gesamte Sonnenstrahlung auf die Erde trifft. Insgesamt gelangtweniger als die Hälfte der Sonnenstrahlungauf die Erdoberfläche. Wolken etwa reflektieren ein Viertel der Sonnenstrahlung direkt wieder ins All, die Schneemassen einen weiteren Teil.

Die übrige Energie gelangt auf die Erdoberfläche, wird dort umgewandelt und in Form von Wärmestrahlung wieder Richtung Weltall geschickt. Wichtig hierbei ist:Was von der Erdoberfläche zurückstrahlt, ist eine andere Strahlung als jene, die aus Richtung der Sonne kommt.Die von der Erde ausgehende Wärmestrahlung kann jedoch zwischen Atmosphäre und Boden reflektiert und in einem gewissen Sinnevon Treibhausgasen gefangen werden.

Diese Gase (Wasserdampf, CO2, Methan und andere) verhindern also, dass die Wärmestrahlung sofort ins Weltall entweicht. Stattdessen wird sie teilserneut zurück zur Erde geschickt- und hierin liegt die Klimawirkung von CO2 und anderen:entscheidend ist die chemische Strukturder Gase in der Atmosphäre.Treibhausgase setzen sich aus drei oder mehr Atomen zusammen.Kohlenstoffdioxid beispielsweise aus einem Kohlenstoff und zwei Sauerstoffatomen.

Diese Gasmoleküle sind – anders als Sauerstoff oder Stickstoff (zwei Atome) – empfänglich für bestimmte Strahlung. Entscheidend dafür ist deren Wellenlänge. Die Strahlungsenergie wird aufgenommen und versetzt die Moleküle in Bewegungen, konkret in Schwingungen.Bei der Bewegung wiederum wird Energie frei, die etwa als Wärmestrahlung in verschiedene Richtung – circa zur Hälfte auch in Richtung Erdoberfläche – abgegeben wird.

.....mehr Info gibt es auf der Seite, keine Angst, die werden nicht von den grünen bezahlt......

9,8KW/p Ost/West Fronius 8K 2020
1,2KW/p Süd 46° Micro-WR 2022
4,1KW/p Süd-Fassade 84°
14,4KW LiFePO4-Akku 2023
Deye 12K 2023
2,4KW/p Süd-Terrassendach 13° 2023


   
(@mischa)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 392
 

Veröffentlicht von: @gunnar-h

 

da erinnere ich mich auch noch dran in x jahren wird es kein öl mehr geben! basta!

wir sind jetzt locker viele jahre über der damals proppagierten marke drüber und ich merke noch nichts davon das öl zur neige geht...

alles nur lügen und propaganda dass es einem schon zum hals heraushängt genauso wie dieses co2 märchen.

Jo, da gab es die autofreien Sonntage.

So, du glaubst also, das Öl wird es noch 100 Jahre so weiter geben, Ölknappheit wirst du vielleicht nicht mehr erleben, deine Kinder schon.

 

9,8KW/p Ost/West Fronius 8K 2020
1,2KW/p Süd 46° Micro-WR 2022
4,1KW/p Süd-Fassade 84°
14,4KW LiFePO4-Akku 2023
Deye 12K 2023
2,4KW/p Süd-Terrassendach 13° 2023


   
Seite 3 / 4
Ist der Klimawandel...
 
Teilen: