Ist der Klimawandel...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Ist der Klimawandel Menschengemacht?

50 Beiträge
12 Benutzer
27 Likes
1,054 Ansichten
(@mischa)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 392
 

Veröffentlicht von: @solartester

@mischa Vorher gb es Millionen pupsende Bisons in Amerika und Büffel in Afrika, Ihr Vergleich hinkt so was von. Das Verbrennen von Rohstoffen ist ein Witz gegenüber einem Ausbruch eines Vulkans und auch Buschfeuer gab es immer. Die Erde ist ein geschlossenes Ökosystem was keine Hilfe benötigt. Alles läuft nach Plan (Gottes Plan) und der ist gut ohne die Grünen Spinner, welche die Umweltschäden in die 3. Welt auslagern und hier einen auf Öko machen. Das sind alles Clowns sonst nichts, es geht nur ums Geld, wie immer. Aber leider hat die heutige Jugend verlernt etwas kritisch zu hinterfragen und frisst alles was Ihnen von Oben vorgesetzt wird. Hört doch mit diesen scheiß Themen auf:

1. Die Höchstanzahl von Bisons 30 Mil., Anzahl Kühe allein in Deutschland 11 Mil. aber egal

2. 1400 Mil. Fahrzeuge stoßen schon einiges an Ruß, Feinstaub und Kohlenstoffe aus....., dann noch Flugzeuge und Schiffe und die schönen Schlote der Industrie, das findest du unerheblich???

3. Alles läuft nach Pan: Stimmt, der Smog in den Großstätten ist bereits bei den Dinosauriern als El Smoger bekannt. Das Tiersterben gabs auch schon, die Dinosaurier sind ja auch ausgestorben, ich habs nun verstanden!

4. Danke für die Blumen, nehme ich gern an mit meinen 55 Jahren 🙂

 

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 10 Monaten von Mischa

9,8KW/p Ost/West Fronius 8K 2020
1,2KW/p Süd 46° Micro-WR 2022
4,1KW/p Süd-Fassade 84°
14,4KW LiFePO4-Akku 2023
Deye 12K 2023
2,4KW/p Süd-Terrassendach 13° 2023


   
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6935
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @mischa

dann noch Flugzeuge und Schiffe und die schönen Schlote der Industrie, das findest du unerheblich???

Was ist die Alternative dazu? Hast du konkrete Vorschläge?

Du isst doch auch ab und zu, nehme ich an.

Glaubst Du die Lebensmittel bauen sich von selbst an ernten sich selbst und verteilen sich auf dem Regal des Ladens von selbst, weltweit?

Was meinst du wieviel Energie das benötigt?

Wie alt ist dein aktuelles Smartphone?

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
(@mischa)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 392
 

@voltmeter Verbrennungen so weit wie möglich verringert, ganz ohne wird es nie gehen. Wasserstoff ist so eine Energie der Zukunft, leider sprechen wir bereits seit 40 Jahren davon, mich wundert es, das wir bei der Entwicklung von Wasserstoff in den letzten Jahren so wenig voran gekommen sind. Lag wohl auch daran, das Gas und Öl zu billig war!

9,8KW/p Ost/West Fronius 8K 2020
1,2KW/p Süd 46° Micro-WR 2022
4,1KW/p Süd-Fassade 84°
14,4KW LiFePO4-Akku 2023
Deye 12K 2023
2,4KW/p Süd-Terrassendach 13° 2023


   
(@paddy72)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 604
 

Danke für dieses interessante Video - auch wenn ich die die vollen 40 min. jetzt noch nicht sehen konnte.

Unsere neutralen und stets objektiven Medien gaukeln allen Menschen hier vor, dass der sog. 'Klimawandel' (per Definition menschengemacht!) ein riesiges Problem wäre und wir praktisch alles daran setzen müßten diesen zu stoppen, koste es was es wolle. Aktionisten (genauer Terroristen) der 'letzten Generation' greifen dies völlig unreflektiert auf und begehen völlig unsinnige Sachbeschädigungen und Straßenblockaden ohne die wahren Klimazusammenhänge auch nur zu verstehen.

Offenbar gehen hier Meinungen weit auseinander!

Für mich steht fest: Es gibt Stand heute keine eindeutigen Beweise für die eine oder andere Meinung (Menschengemachter Klimawandel). Der CO2-Anteil der Atmosphäre hat klar einen gewissen Einfluß auf das Klima und klar ist auch der Mensch trägt eher dazu bei, den CO2-Anteil zu erhöhen. Allerdings ist der menschengemachte CO2-Anteil global gesehen so verschwindend gering, das man wirklich hinterfragen kann, welchen Einfluß dieser winzige Anteil wirklich an den Klimaauswirkungen hat. Und Fakt ist auch: es hat schon immer Klimaschwankungen gegeben, wesentlich stärker als heute. Es scheint aber so, als ob sich dies aktuell gerade vom Tempo her deutlich zuspitzt - eine schnelle Erwärmung mit Auftauen von Permafrost. Allerdings hat es auch dies schon immer gegeben: die Eispanzer an Nord- und Südpol sind schon immer in Bewegung gewesen und gewachsen oder geschrumpft. Auch hier ist völlig unklar, ob der Mensch daran einen wirklich signifikanten Anteil hat.

Die Grünen sind an die Macht gekommen, mit dem Gedanken die Welt vor dem Klimawandel retten zu wollen. Sie setzen nun alles daran, dies mit der Brechstange und unglaublichen Kosten für die Bevölkerung durchzusetzen, nicht wissend oder nur ahnend, ob sie damit irgendetwas Positives bewirken. Sie haben leider weder Ahnung von Wirtschaft und Technik, noch von Umwelt, Klima oder gar den globalen Zusmmenhängen und Fr. Bärbock kennt noch nicht einmal die Abmessungen unserer Erde, denn sie reist in 100.000e km entfernte Länder! Es ist leider ein armseliges und nahezu panikgetriebenes Schauspiel, was diese Regierung hier gerade abliefert! Man hätte dem Klima etwas Gutes tun können, wenn man die KKW länger hätte laufenlassen und sogar noch stillgelegte in Betrieb genommen hätte, anstatt nun wieder auf Kohle, Öl und Gas zu setzen! Aber wir schaffen erstmal unsere Grundlastversorgung ab, und streichen gleichzeitig die privaten Öl- und Gasheizungen, um dann alles mit Strom zu betreiben, der ja bekanntlich unbegrenzt und günstig aus der Steckdose kommt. Aus meiner Sicht werden hier gerade die schlimmsten Fehler gemacht, die je eine Regierung Deutschlands in der Nachkriegszeit verbrochen hat.


   
voltmeter reacted
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6052
 

Veröffentlicht von: @solartester

Alles läuft nach Plan (Gottes Plan) und der ist gut ohne die Grünen Spinner, welche die Umweltschäden in die 3. Welt auslagern und hier einen auf Öko machen.

Und die Grünen Spinner sind nicht Gottes Plan? Und die Umweltschäden in der 3. Welt auch nicht?

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6935
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @win

Und die Grünen Spinner sind nicht Gottes Plan?

ne, da hat der Teufel seine Finger im Spiel. 😉 

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
jay reacted
 hger
(@hger)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1029
 

@paddy72 

Die wahrscheinlichen Folgen des Klimawandels für Deutschland entsprechen etwa einer Anpassung an das Klima Südfrankreichs. Das sind Kosten in der Größenordnung von 1% der deutschen Wirtschaftsleistung.

Damit kann man fast nur Maßnahmen rechtfertigen, die sich auch ohne den Klimawandel rechnen würden, und viel mehr wird in Deutschland gar nicht gemacht. 

In den Medien gibt es sicher viel Panikmache, nicht nur über das Klima auch zu Themen wie Gasheizungen. Zum Heizungsthema empfehle ich gerne den Link hier

https://www.klimareporter.de/gesellschaft/die-mediale-macht-des-heizhammers

Besonders interessant ist, wie das geräuschlos in der Schweiz mit fast 2/3 Mehrheit in einer Volksabstimmung durchgegangen ist: "Beim Heizungsersatz ... Der besondere Kniff ist hier der Zusatz: wenn dies technisch möglich ist und über den ganzen Lebenszyklus höchstens fünf Prozent Mehrkosten gegenüber einem Ersatz durch ein fossiles System verursacht werden."

In Deutschland gibt es vor allem mal einen völlig unnötigen Kulturkampf. 

Gerade bei Heizungen läuft es fast überall anders deutlich besser als in Deutschland. Und das liegt eben auch an der schlechtesten Opposition aller Zeiten, die gemeinsam mit den Medien Unwahrheiten und Panikmache in die Welt gesetzt haben.

In den Niederlanden gibt es eine Aufrüstung der Gasheizung zur Hybridheizung nach Förderung für 2699 Euro fertig installiert. Die rechnet sich nicht nur in wenigen Jahren. Sie belastet auch das Stromnetz nicht, weil in Spitzenlast Zeiten weiter die Gasheizung zum Einsatz kommt. 

Hier ein hübsches Bild einer Installation von vor ein paar Tagen.

?f=user_large

Und die Webseite des Herstellers:

https://www.quatt.io/

Bei AKW war das Kind in den Brunnen gefallen und nicht mehr viel zu retten. Vor allem in dem Sinn, dass man da irgendwie Riesen Geldbeträge fast ohne Gegenleistung vom Himmel hätte regnen lassen können. 

Die USA oder Belgien gehen da anders ran und erlauben den Weiterbetrieb nicht nur, sie fördern ihn aktiv mit staatlichen Mitteln. Und das machen die nicht grundlos. Sich selbst überlassen, würden die unterstützten AKW ziemlich nicht weiter betrieben werden, weil es leider doch keine Goldesel sind. 

 


   
 hger
(@hger)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1029
 

@docemmettbrown Was ist Dein Verständnis des Venus Szenarios? Wie nah sind wir dran? Unter welchen Bedingungen könnte so sämtliches Leben auf der Erde ausgelöscht werden? Und mit sämtlichem Leben sind da auch Einzeller gemeint, die in heißen Quellen bei 100 Grad überleben können.

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Thermophile

(Die englischen Artikel zu wissenschaftlichen Themen sind meist ausführlicher. Zudem sind die ursprünglichen Quellen,also die eigentlichen wissenschaftlichen Veröffentlichungen inzwischen fast exklusiv in der englischen Sprache verfasst. Um 1910 mussten Amerikaner Deutsch lernen, um die wichtigste Primärliteratur beim Thema Chemie zu lesen. Das ist schon lange nicht mehr so.)

 

 


   
(@paddy72)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 604
 

Veröffentlicht von: @hger

Der besondere Kniff ist hier der Zusatz: wenn dies technisch möglich ist und über den ganzen Lebenszyklus höchstens fünf Prozent Mehrkosten gegenüber einem Ersatz durch ein fossiles System verursacht werden."

Wie will man denn im Vorhinein wissen, wieviel Mehrkosten eine andere Technik in der Zukunft bringen wird? Die Installations- und möglicherweise notwendig werdenden Umbaukosten (alte Heizkörper - neue Fußbodenheizung etc.) sind das eine, wie sich der Strompreis, Öl- und Gaspreise sowie die Klimaverhältnisse ändern werden, weiß jetzt noch kein Mensch - und dennoch soll ich (panikartig) umrüsten? Die Gaspreise sind fast wieder auf ihr Vorkriegsniveau gefallen, auch Öl ist deutlich günstiger. Ob sich Wasserstoff je als Methanersatz durchsetzen wird halte ich für sehr fraglich. Die Technologie klingt erstmal interessant, weil keine klimaschädlichen Abgase entstehen, aber die Herstellung, Lagerung, Transport und auch die Energiedichte lassen sehr zu wünschen übrig. Offen gesagt, glaube ich das beim Wasserstoff die Nachteile die Vorteile deutlich überwiegen. Letztlich fällt der Wasserstoff nicht vom Himmel.

Sicher scheint mir aber das die Strompreise immer weiter steigen werden, schon weil es immer mehr Nachfrage geben wird: Autos und Heizung sollen komplett elektrisch laufen - Öl und Benzin als sehr kompakte Energieträger, die direkt im Motor in Leistung umgesetzt werden, sollen ganz verdrängt werden. Ich bezweifle immer noch, dass diese Rechnung ökologisch und ökonomisch aufgeht.


   
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6935
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @paddy72

Ich bezweifle immer noch, dass diese Rechnung ökologisch und ökonomisch aufgeht.

das ist ja auch garnicht das ziel

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
(@travelboy)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 61
 

Den Klinawandel hat es schon immer gegeben und ed wird ihn auch noch weiter geben, die Frage ist nur, können (wollen) die Menschen sich dieser Evolution anpasse ?

Und Es gibt doch einen menschengemachten Klimawandel

1. durch die zunehmende Überbevölkerung

2. durch das Verbrennen fossiler Brennstoffe

Aber ob das alles viel zum natürlichen Klimawandel beiträgt möchte ich mal anzweifeln und selbt wenn morgen alles in Deutschland oder in Europa auf "0" gefahren wird, wird es am natürlichen Klimawandel nichts ändern.

!! meine Meinung !!


   
paddy72 reacted
DocEmmettBrown
(@docemmettbrown)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1409
 

Veröffentlicht von: @voltmeter
Veröffentlicht von: @win
Und die Grünen Spinner sind nicht Gottes Plan?
ne, da hat der Teufel seine Finger im Spiel. 😉
Vom Teufel weiß ich so gut wie nichts. Eigentlich nur, daß er mit Vornamen "Pfui" heißt und im Detail steckt. 😉

Daniel

 


   
 hger
(@hger)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1029
 

@paddy72 In der Schweiz gibt es für die Berechnung der Kosten eine Rechenhilfe

https://www.zh.ch/de/planen-bauen/bauvorschriften/bauvorschriften-gebaeude-energie/heizungsersatz.html

Bei Wasserstoff bin ich auch in vieler Hinsicht skeptisch. 

Heute ist der Strompreis unter Null in den Mittagsstunden gefallen, gestern ging es sogar bis auf minus 50 Cent runter. Das ist natürlich dem Marktdesign geschuldet. Müssten PV Einspeiser tatsächlich für das Einspeisen selber zahlen, würde bei weniger als Null abgeregelt werden. Und andererseits ist der Überschuss schnell verheizt, wenn man ihn tatsächlich für nahe Null Cent die kWh bekommt.

Bei Hybrid Systemen musst Du Dir keine Sorgen über die kalte Dunkelflaute machen. Da läuft die Erdgasheizung, die nur abgeschaltet wird, wenn Strom günstiger ist.


   
(@paddy72)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 604
 

Veröffentlicht von: @voltmeter

Veröffentlicht von: @paddy72

Ich bezweifle immer noch, dass diese Rechnung ökologisch und ökonomisch aufgeht.

das ist ja auch garnicht das ziel

Könnte man vermuten - aber was dann? Und von wessen Ziel sprichst Du? Also doch nur ein Mißbrauch der vermeintlichen 'Klimakrise' um die Grünen an die Macht zu hieven und dort zu halten? Vermutlich ist das so - aber wer hat ein Interesse daran Deutschland dafür zu opfern?

 


   
 hger
(@hger)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1029
 

Veröffentlicht von: @travelboy

Den Klinawandel hat es schon immer gegeben ....

... selbst wenn morgen alles in Deutschland oder in Europa auf "0" gefahren wird, wird es am natürlichen Klimawandel nichts ändern.

Vor etwa 4 Milliarden Jahren ist das Leben entstanden. Damals war die Erdatmosphäre so gut wie Sauerstoff frei, dafür aber gab es viel Methan und CO2. Wie viel CO2 genau, weiß man weniger sicher. Die Sauerstoff Freiheit kann man anhand von Gesteinen, die in der Zeit entstanden sind, sehr sicher nachvollziehen.

Die Einzeller haben über Milliarden Jahre für sie giftigen Sauerstoff abgegeben, der lange direkt aus der Atmosphäre entfernt wurde. Vor etwa 2,5 Milliarden Jahren war nicht mehr genug zum oxidieren da und es kam zur Sauerstoff Katastrophe und einem Massensterben. Die anaeroben Einzeller, für die Sauerstoff giftig war, überlebten nur in Nischen. Einige konnten sich anpassen.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fe_Sauerstoffkatastrophe

Danach war aber immer noch zu wenig Sauerstoff in der Luft für große Land-Tiere. Ohne Sauerstoff Zylinder könnte ein Mensch erst seit weniger als einer Milliarde Jahren überleben.

Die wirtschaftlichen Folgen von CO2 Emissionen kann man grob abschätzen für wahrscheinlichere Szenarien. Da wird Deutschland weniger getroffen als einige andere Länder. Das ist nicht so verwunderlich. Das Klima Deutschlands mit dem Klima Südfrankreichs ersetzen, das erfordert etwas Anpassung, hat aber auch Vorteile wie weniger Heizen im Winter. In einem Land wie Indien wird viel fruchtbares Land zur Wüste. In Saudi Arabien muss eh nie geheizt werden, dafür sind bei 50 Grad Celsius Klimaanlagen fast überlebenswichtig.

Deutschland beteiligt sich fair an der Aufgabe. Andere Länder wie die USA oder China tun dies ebenfalls. China macht das nicht ganz uneigennützig. Die wollen zum Beispiel PV Module in die ganze Welt verkaufen.

Es ist auch die viel bessere Strategie im Vergleich zum im Dunkeln in der Steinzeit Höhle frieren. Da senkt man nur die eigenen Emissionen mit und das nicht unter Null.

Mit der PV Produktion trägt China zu Minderungen im Ausland bei. Und wenn man erstmal genug erneuerbare Energie hat, kann man mit dieser Energie sogar CO2 aus der Atmosphäre entfernen.

 

 

 

 

 

 


   
Seite 2 / 4
Ist der Klimawandel...
 
Teilen: