Offgrid charging ef...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Offgrid charging efficiency, DC-to-DC

10 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
2,152 Ansichten
gebrauchter-strom
(@gebrauchter-strom)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 586
Themenstarter  

[charger A] [DC-to-DC] [AC-to-DC]
16 74.2% 91.5%
13 70% 80%
10 64.2% 72.6%
8 54.8% 66.7%
6 27.2% 33.3%

hier der uncut live test:

Michael

86kWp
125kWh akku (LiIon + LiFePo4)
Nulleinspeisungsanlage Hoymiles MicroWR, total 4.4kW, feedback via SDM630Modbus Inselanlage 3 phasig
2x(Renault ZOE Q210 Kaufakku) + Hyundai Kona 64kWh
my build: https://www.akkudoktor.net/forum/stell-dein-batterie-powerwall-projekt-vor/mein-kleines-kraftwerk-86kwp-90kwh/
my BMS: https://www.akkudoktor.net/forum/bms-batterie-management-monitoring-system/abms-ein-eigenbau-battery-monitor


   
Zitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7006
 

oh ich hätte erwartet dass dc zu dc effezienter ist.
ach so vom 48v akku
ich dachte direkt von den pv modulen 😉

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
gebrauchter-strom
(@gebrauchter-strom)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 586
Themenstarter  

genau, 74% overall efficiency beim energy transfer ins e-auto:
48V Hausakku -> DC-AC -> AC-DC -> EV AC charger -> 400V EV akku

86kWp
125kWh akku (LiIon + LiFePo4)
Nulleinspeisungsanlage Hoymiles MicroWR, total 4.4kW, feedback via SDM630Modbus Inselanlage 3 phasig
2x(Renault ZOE Q210 Kaufakku) + Hyundai Kona 64kWh
my build: https://www.akkudoktor.net/forum/stell-dein-batterie-powerwall-projekt-vor/mein-kleines-kraftwerk-86kwp-90kwh/
my BMS: https://www.akkudoktor.net/forum/bms-batterie-management-monitoring-system/abms-ein-eigenbau-battery-monitor


   
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3760
 

74,2 zu 91,5, dann kennst du jetzt den Wirkungsgrad deines Batteriewechselrichters bei 16A

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3760
 

74,2 zu 91,5, dann kennst du jetzt den Wirkungsgrad deines Batteriewechselrichters bei 16A

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
Stefanseiner
(@stefanseiner)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 2258
 

Oha, wow.
Dann lade ich gerademal mit 54,8% Wirkungsgrad :wtf:

Im Sommer prinzipiell egal, aber über Winter, wenn eh nicht viel Sonne rumkommt dann noch die Häfte davon verschwenden - nicht so prickelnd... 🙁
Da muss ich an meinem Setting dringend etwas verändern.

Leitfaden Akkus & PV von A-Z
Projekttagebuch: 10kWh Akku mit 3kWp auf dem Holzunterstand
China-Akku 18650 Test - 508.800mAh in 62 Zellen
Beschaffung der Akkus und deren Kosten // Akkuquellen


   
AntwortZitat
gebrauchter-strom
(@gebrauchter-strom)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 586
Themenstarter  

muss nicht sein.
Hast bei deinem aiways u5 eine app oder anzeige die die wahre DC Ladeleistung anzeigt ?
Vielleicht ladet der effizienter.

Der "EV AC charger" beim Renault ZOE ist extrem ineffizient 1-phasig unter 16A, das ist bekannt und auch schon oft gemessen worden.

86kWp
125kWh akku (LiIon + LiFePo4)
Nulleinspeisungsanlage Hoymiles MicroWR, total 4.4kW, feedback via SDM630Modbus Inselanlage 3 phasig
2x(Renault ZOE Q210 Kaufakku) + Hyundai Kona 64kWh
my build: https://www.akkudoktor.net/forum/stell-dein-batterie-powerwall-projekt-vor/mein-kleines-kraftwerk-86kwp-90kwh/
my BMS: https://www.akkudoktor.net/forum/bms-batterie-management-monitoring-system/abms-ein-eigenbau-battery-monitor


   
AntwortZitat
(@karli)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 178
 

Warum stürzt der Wirkungsgrad bei geringeren Ladeströmen so dermaßen krass ab?

Altbau 1957. Haupträume ordentlich gedämmt. Heizlast Hauptr < 1kW.
3x Comfee MSR 12000 von 2017 + Holzofen Wamsler Raumheizer
6 kWp PV Victron Ökosystem
9,6 kWh Pylontech Speicher
Paul Ventos 50DC dezentrale Lüftungsanlage


   
AntwortZitat
gebrauchter-strom
(@gebrauchter-strom)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 586
Themenstarter  

Das liegt am "Renault Zoe onboard AC loader".
Der nimmt die Motorwicklung um aus AC -> DC zu machen (chameleon charger).
Das funktioniert sehr effizient wenn man 11kW od 22kW 3-phasig ladet, ist wohl so designed worden.
Leider nicht sehr effizient bei kleinen Strömen 1-phasig.

Gibt sicher andere Autos, die effizienter an kleiner Leistung 1-phasig laden können.
Vielleicht ist ja einer unter uns und kanns berichten?!

86kWp
125kWh akku (LiIon + LiFePo4)
Nulleinspeisungsanlage Hoymiles MicroWR, total 4.4kW, feedback via SDM630Modbus Inselanlage 3 phasig
2x(Renault ZOE Q210 Kaufakku) + Hyundai Kona 64kWh
my build: https://www.akkudoktor.net/forum/stell-dein-batterie-powerwall-projekt-vor/mein-kleines-kraftwerk-86kwp-90kwh/
my BMS: https://www.akkudoktor.net/forum/bms-batterie-management-monitoring-system/abms-ein-eigenbau-battery-monitor


   
AntwortZitat
(@manfred-p)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 1268
 

Hallo,
es ist die alte ZOE zu sehen, die aktuelle ist effizienter.
Hier die Daten von der Aldi-Säule und die Temperaturen aus dem Akku // ZOE ZE50 52kWh Akku brutto??.
Begin bei 20° Temp und 22% Akku Anzeige.
Ende bei 26° Temp und 60% Akku Anzeige.
Nachgeladen wurden 19,6kWh laut Aldi-Anzeige.
Kann jetzt jeder rechnen wie er möchte.
Ich mache es mal so:
60% - 22% =38% nachgeladen x 48kWh(netto?)/100% = 18,2 kWh
18,2 kWh / 19,6 kWh = 0,93 => 93% Wirkungsgrad ... ob das Stimmt???

Bei 1 Ph ca. 1 kW Ladeleistung grob 65% (Einstellung etwa 6A bei 180-190V) (minimal Ladeleistung etwa 750W bei etwa 160V 6A)
bei 1 Ph ca. 2,4kW Ladeleistung grob 75%-80%
höhere Werte kann ich zur Zeit nicht.

1 kWp Ost / 3,7 kWp West / 34 kWh LiFePO4 Inselanlage


   
AntwortZitat
Offgrid charging ef...
 
Teilen: