240 V DC Inselanlag...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

240 V DC Inselanlage mit Hochvolt speicher

14 Beiträge
7 Benutzer
9 Likes
1,182 Ansichten
Dariusz
(@hochvolt-freak)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 4
Themenstarter  

Liebe User.

Ich heiße Dariusz, bin 60 J. jung und habe 40 Jahre in Elektrik und Elektrotechnik Erfahrung.

Für meinen Rentenhaus (Holzskelettbau mit 70 m²) habe ich vor eine 240 Volt (12 V x 20 AGM 100 Ah Akkus) Solarinselanlage zu fertigen.

 

Nachdem ich sehr viele Berichte über Solarinselanlagen gelesen und die Grundlage der Elektrik (höhere Spannungen reduzieren die Verluste) mir ins Erinnerung gerufen habe, wurde mir klar, dass ich mich für eine 240 V DC Inselanlage entscheiden werde.

 

Weiter habe ich Zielorientiert das Netz nach bereits funktionierenden Inselhochvoltanlagen mit Hochvoltspeicher gesucht. Ich habe nichts Relevantes gefunden, die meine/n Fragen/ Anforderungen entsprechen würde.

 

Brandgefahr bei LiFePo Akku und die im Vergleich mit Bleiakkus kosmischen Preise schließen dies aus. Dazu kommen noch nicht ausgereifte BSM.

 

Ich habe schon 40 Stück First Solar PV-Module FS-377, 48 V, 77 W zum akzeptablen Preis gekauft.

 

5 Stück in eine Reihe geschaltet ergeben 240 V DC, ca. 150W – 350W Sonnenstrahlen abhängig

(2 Strings liefern das doppelte und 4 Strings das 4 Fache W Zahl) welche alle meine Netzteile (Inklusiv Mikroprozessor gesteuerte Akkuladeregler) mit Strom versorgen und es funktioniert alles. Nichts ist unmöglich, man muss nur wissen wie.

 

Ich habe auch versuchsweise andere Geräte, Tauchsieder für Wasserboiler mit 1,5 kW, Kochfeldplatte mit 1,6 kW. Eine Wasch- und Spülmaschine und Kühlschrank sind geplant, weil kleine Umbauten notwendig werden.

 

Ich habe mir auch einen 80A Solar Laderegler mit MPPT LCD Display 240V, vgl. Link

https://de.aliexpress.com/item/1005003102031230.html?spm=a2g0o.order_list.order_list_main.76.1b811c241exNQm&gatewayAdapt=glo2deu

gekauft.

 

Welches Art der Akku ich wählen soll, habe ich Zweifel, da die Problematik, wie alles heute zutage, wie ein Fluss ist.

Die Verkäufer sind gewinnorientiert und zuverlässige und fundierte Angaben sind nur von unabhängigen Fachleuten zu erwarten.

 

Nach meinen sehr umfangreichen Recherchen tendiere ich zu den AGM Akkus.

Nach theoretischen Aufstellung der Tag/ Nacht & Winter/ Sommer Strombedarfes, habe ich mich für 20 Stück AGM 12 V, 100Ah entschlossen.

 

Meine Fragen:

Hat Jemanden Erfahrungen mit Hochvolt DC Speicher?

Welches Blei Akkuart würde für so ein Hochvoltspeicher optimal?

Sind irgendwelche besondere Details zu beachten?

Fach- und Sicherheitsregeln sind mir auswendig bekannt.

 

Für eure Hilfe und konstruktive Kritik im Voraus Dankend.

Dariusz

Nichts ist unmöglich, man muss nur wissen wie.


   
Zitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6918
 

Hi Darius, willkommen.

Nicht übelnehmen, ich werde eine Reihe von Bedenken anmerken.... Von zustimmenden ja Sagern hast du ja nichts.

Es mag sein, dass du mit Gleichspannung geringere Verluste hast. Aber die Nachteile, die du dir mit deinem Konzept einhandelst, wiegen schwerer als ein bisschen Verluste. 

Verstehe ich das richtig, du willst als Hausverteilung ein Gleichstrom Netz machen? Kennst du die Gefahren von Gleichspannung in der Höhe?

Deine Solarmodule sind Dünnschicht, schlechte Ausbeute und zum Ausgleich dafür geringe Lebensdauer.

AGM Akkus sind billig und haben zum Ausgleich eine geringe Lebensdauer, vor allem im Zyklenbetrieb. Meine Wahl waren LiFePO. Das Brandrisiko ist marginal, wenn man es ordentlich macht.

Zu deinen Fragen, Erfahrung mit Hochvolt speichern habe ich nicht, und ich werde mich schwer hüten, das auszuprobieren. Du findest hier einen auf dem Board, der einen gebaut hat, dort kannst du die meisten wichtigen Sachen nachlesen.

 

 

 

 

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
Eugenius reacted
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3743
 

40 Jahre Erfahrung mit Elektrik und Elektrotechnik, und dann kommt man auf so eine Idee?

 

 

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
voltmeter and Anonym reacted
AntwortZitat
Dariusz
(@hochvolt-freak)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 4
Themenstarter  

@carolus Hi carolus,

Hochvolt anlagen, sind nicht für jeden und schon gar nicht für einen Hobbybastler.

Schade, dass du über Sachverhalte dich äußerst, von denen du nicht viel bzw. keine Ahnung hast.

Lese mal nach welcher Strom DC oder AC gefährlicher ist.

Durch Hochvolt Anlage habe ich zw. 10 und 25% mehr verfügbarer Leistung. Du bezeichnest es als “bisschen“ !

Bitte, nenne es 3 größte Gefahren von Gleichspannung bei 240 V die es bei 240 V AC nicht gibt.

Verstehe ich das richtig, du willst als Hausverteilung ein Gleichstrom Netz machen? 

Das hast du richtig verstanden. Das werde ich auch machen und habe zahlreiche sehr gute Gründe dafür.

Von First Solar PV-Module FS-377, die ich „fast Geschenk“ gekauft habe, verlange ich nicht viel, da ich ausreichend Süd-Fläche habe und bei Bedarf das vielfache noch montieren kann.

Über Garantie darfst du (Seite 1 unten) nachlesen:www.aeet-energy.com Link entfernt

Das mit AGM Akku ist noch nicht entschieden, weil es ist möglich, dass ich die Gel Akku wähle.

Die Firma Tensite sichert 2200 Ladezyklen bei Fach- und Sachgemäße Lade- und Entladeprofilen, die ich erfüllen kann.

Selbstverständlich werden alle Akku mit Balancer Mazava PLC-10 oder 4s hx02

https://de.aliexpress.com/item/1005005752562731.html?spm=a2g0o.detail.1000023.1.de552e68BblGgC&spm=a2g0o.store_pc_home.slider_2005930353376.0&gatewayAdapt=glo2deu

ausgestattet.

Zum Schluss kann ich dich trösten, dass meine Hochvolt Anlage mit real-time solar monitorin and control von Raspberry Pi überwachen werde, vgl.solar-assistant.io

 

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 10 Monaten 3 mal von Dariusz

Nichts ist unmöglich, man muss nur wissen wie.


   
AntwortZitat
Dariusz
(@hochvolt-freak)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 4
Themenstarter  

Hi @stromsparer99

in deinem Kommentar zum Thema Hochvolt oder Niedervolt System

https://www.akkudoktor.net/forum/akku-tests/hochvolt-oder-niedervolt-system/#post-64245 hast du dir selbst geantwortet.

Nichts ist unmöglich, man muss nur wissen wie.


   
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3743
 

Veröffentlicht von: @hochvolt-freak

Hi @stromsparer99

in deinem Kommentar zum Thema Hochvolt oder Niedervolt System

https://www.akkudoktor.net/forum/akku-tests/hochvolt-oder-niedervolt-system/#post-64245 hast du dir selbst geantwortet.

Gegen einen Hochvoltspeicher spricht ja auch nichts, aber gegen eine 240V DC Verkabelung im Haus.

 

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
voltmeter reacted
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6918
 

Veröffentlicht von: @hochvolt-freak

@carolus Hi carolus,

Hochvolt anlagen, sind nicht für jeden und schon gar nicht für einen Hobbybastler.

Deswegen warne ich dich ja ausdrücklich davor.

 

Veröffentlicht von: @hochvolt-freak

Schade, dass du über Sachverhalte dich äußerst, von denen du nicht viel bzw. keine Ahnung hast.

Schade dass du über das Wissen anderer bewertest und urteilst, ohne sie zu kennen.

 

Veröffentlicht von: @hochvolt-freak

Lese mal nach welcher Strom DC oder AC gefährlicher ist.

Brauche ich nicht. weiss ich schon seit ....63 Jahren. Damals waren Allstromgeräte noch bekannt und viel im Einsatz, wenn auch meist an AC. 

 

Veröffentlicht von: @hochvolt-freak

Durch Hochvolt Anlage habe ich zw. 10 und 25% mehr verfügbarer Leistung. Du bezeichnest es als “bisschen“ !

Im Vergleich zu den Problemen, die du dir einhandelst: Ja. 

 

Veröffentlicht von: @hochvolt-freak

Bitte, nenne es 3 größte Gefahren von Gleichspannung bei 240 V die es bei 240 V AC nicht gibt.

*Verstehe ich das richtig, du willst als Hausverteilung ein Gleichstrom Netz machen? *

Das hast du richtig verstanden. Das werde ich auch machen und habe zahlreiche sehr gute Gründe dafür.

Einer solchen umfassend gefestigten Überzegung kann man sich nur beugen. 

Da spielt auch Wissen keine Rolle mehr. 

 

Veröffentlicht von: @hochvolt-freak

 

Das mit AGM Akku ist noch nicht entschieden, weil es ist möglich, dass ich die Gel Akku wähle.

Leute, die das gemacht haben sind hier auch auf dem Board. 

 

Veröffentlicht von: @hochvolt-freak

Die Firma Tensite sichert 2200 Ladezyklen bei Fach- und Sachgemäße Lade- und Entladeprofilen, die ich erfüllen kann.

Bei GEL ?? Das ist ja echt super. 

 

Veröffentlicht von: @hochvolt-freak

Zum Schluss kann ich dich trösten, dass meine Hochvolt Anlage mit real-time solar monitorin and control von Raspberry Pi überwachen werde, vgl.solar-assistant.io

Das ist gut. Aber vergiss nicht ausreichend Temperatursensoren, Rauchmelder und Flammenwächter.

Im Haus meine ich, nicht am Akku. 

 

 

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
vcc
 vcc
(@vcc)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 50
 

Innerhalb eines Hauses irgendwas auf DC umzurüsten ist den Aufwand einfach nicht wert. Bildlich gesprochen schwimmt man permanent gegen den Strom und muss für jedes noch so triviale Problem eine Sonderlösung anflanschen.

Gefahr hin oder her, es lohnt sich nicht!

Die 20% „mehr Leistung“ erreichst du indem du für 250€ einfach 1kW mehr PV installierst und auf eine sinnvolle Akkutechnologie (LFP) gehst.

Preislich lohnt sich kein Bleiakku mehr für einen Heimspeicher, zumal du nur 50% der Kapazität nutzen kannst und er nach spätestens 5 Jahren Schrott sein wird, egal was die Hersteller versprechen.


   
profantus, gebrauchter-strom, voltmeter and 1 people reacted
AntwortZitat
vcc
 vcc
(@vcc)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 50
 

Hallo Darius,

Das ganze Thema lässt mich nicht los,

der „Mazava PLC-10“ liest sich aufm Papier echt interessant. So etwas hätte ich mal vor 20 Jahren für meine wilden Ideen gebraucht. Hatte mir damals auch schon drüber Gedanken gemacht irgendwelche Blei Kaskaden mit alten Batterien aufzubauen. Nachdem einige Nächte drüber geschlafen wurde kam die Idee aber auch wieder schnell in die Schublade. Der Wirkungsgrad des Gesamtsystem ist so dermaßen schlecht wenn man Strom von einem Blei Akku in den anderen schiebt, dass es irgendwann einfacher und kostengünstiger ist die einfach alle parallel zu hängen.

Irgendwann kam dann auch die Idee auf Panzerplatten oder Traktionsbatterien zu setzen… die ganzen Probleme was man sich damit aber einhandelt waren es dann auch nicht wert.

Ganz ehrlich, was bin ich froh das es hier mittlerweile was anderes gibt.

 

Aber zurück zu deiner Idee rein von der wirtschaftlichen Seite und auch hier nur den Akku betrachtet:

Wartungsfreie Blei Gel Akkus namhafter Hersteller werden idR. Mit 600 Zyklen bei 50%DoD angegeben. Doppelt so hohe Werte kosten meistens dann auch 3x soviel.

Beim Ladewirkungsgrad mit Blei reden wir von ca 75%

 

und ich nehme jetzt einfach mal einen schon unrealistisch günstigen Preis von 100€ für 12V(100A) für einen Bleiakku an (billiges China Zeugs wo der Entladestrom mit C100! angegeben wird)

 

das wären bei deinem Vorhaben von 20 Akkus: 2000€ für 12 Kwh nutzbarer Kapazität (50%DoD) die nach 3 Jahren oder bei Defekt auch früher der Verwertung hinzugefügt werden können. + dein ganzes Balancer Zubehör und einen Ladewirkungsgrad der Hölle (realistisch definitiv unter 70% um 20x 12V Packs auf Linie zu halten)

 

Hochwertige Zellen oder wartungsfreie Gel Panzerplatten fangen bei 300€ an..

 

Wenn wir uns die aktuellen Preise für Lifepo4(LFP) Zellen anschauen bekommst du vom europäischen Händler 280Ah Zellen (in der aktuell höchsten Qualität, GradeA) für 117€ ohne MwSt.

Das ergibt für ein „Brot und Butter“ Akkupack mit 16 Zellen und ~ 14 Kwh nutzbarer Kapazität aufgerundet 1900 €

für den Zweck genau so gut geeignete B Zellen gibt es schon für 1600€. Mit etwas Bastelgeschick bekommt man so für 2000€ einen komplett fertigen Speicher der in Betrieb genommen werden kann.

 

Alles was es dazu braucht ist nur etwas Zeit sich in die neue Thematik einzulesen. Im Forum hier findet man wirklich alle Informationen die dazu nötig sind. Das Ergebnis wäre dann auf jeden Fall etwas was lange Jahre halten wird und wo so manch einer wieder ruhig schlafen kann.

 

Grüße,


   
AntwortZitat
Stefanelo
(@stefanelo)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 662
 

Hi Dariusz

Du wolltest ja die Meinung der Leute hier.

Falls du nur schreiben wolltest, Hey Leute so mache ich das könnt ihr mir helfen es umzusetzen, dann ignorier meinen Post

Ich arbeite jetzt seit 40 Jahren mit Akkus. Meist in Staplern, Bussen selbstfahrenden Transportkarren. Während in Bussen meist Hochvoltsysteme zum Einsatz kommen, damit man mit extremen Leistungen nachladen kann, werden in Staplern meist 24 V Systeme verwendet. Die höchste mir bekannte Spannung in Staplern liegt bei 80 V. Warum ist das wohl so ? Bei den selbstfahrenden Systemen sind es auch meist 24 bis 48 V. Das verwendet man, weil die Ströme, die man benötigt, noch im Bereich dessen liegen was bei dieser Spannung sinnvoll ist. (Bei booten verwendet man auch heute noch häufig 12 oder 24 V obwohl man dann Ströme jenseits der 400 A für Bugstrahlruder oder sowas braucht). Bei bussen sind Bleibatteriesysteme schon lange Geschichte, da sie einfach zu anfällig sind und die Ladeleistung nicht vertragen. Zudem haben sie ein misserables Leistungsgewicht. Spielt im Haus keine Rolle.

Ob du nun die Hausverkabelung mit 240 V Gleich oder Wechselspannung machst sehe ich nicht so kritisch wie Carolus. Was ich nicht verstehen kann ist deine Argumentation mit dem Wirkungsgrad. Wenn du genug Fläche hast um diese mit Solarzellen zu belegen, hätte ich zunächst mal vom wirkungsgrad her gute Zellen genommen und damit alles andere vernachlässigt. Du kaufst schon schlechten Wirkungsgrad bei den Zellen ein und rechnest dann danach mit möglichst gutem Wirkungsgrad. Ist für mich nicht sinnvoll. Oder du sagst es soll möglichst billig sein, dann kauf noch 50 Zellen dazu und ignorier den Wirkungsgrad. Du braucht ja nur dein Haus zu versorgen. Ob das nun mit 70 % Wirkungsgrad oder 85 passiert ist letztendlich egal, wenn du genug Zellen hast.

Das letzte was für mich total seltsam an deiner Installation ist. Was macht es für einen Sinn in einem Haus ein Hochvolt System aufzubauen, wenn du sowieso alles mit Gleichstrom betreiben willst. Ich habe in meinem Ferienhaus alles mit 24 V ausgelegt. Kühlschrank, Induktionsplatte, Backofen gibt es alles zu kaufen zu vernünftigen Preisen, weil im Camping Bereich weit verbreitet. Warmwasser mache ich mit Gas.

Hier in meinem Haus habe ich 48 V Lipo Akkus mit 3 x Victron 5000 und betreibe sogar den Durchlauferzitzer zur Zeit mit dem Akku und alles anderen Geräte auch. Wenn Wasser kälter klappt das nicht mehr, aber seit Mai beziehe ich keinen Strom mehr vom Versorger. Mein Wirkungsgrad bewegt sich derzeit so um die 88 %. das ist nicht berauschend aber für mich voll ok. (3 victrons bei meist geringer Last machen halt schlechten wirkungsrad. Habe leider noch keine Schaltung gefunden, die einfach 2 ausschaltet wenn geringe last ist und die anderen beiden wieder zuschaltet wenn benötigt)

Soweit meine Gedanken zu deinem Projekt. Bin natürlich immer an neuen Ideen interessiert. Aber für stationäre Speicheranlagen habe ich einfach zu lange riesige bleibatterieräume in Krankenhäusern und Kraftwerken betreuen müssen, die zur Überbrückung da waren, bis die Notstromgeneratoren angelaufen waren. Es war kein Spass. Sowas würde ich mir zu Hause nicht aufhalsen wollen. Lipo Akkus sind einfach so viel einfacher zu handeln.

Wenn du es tatsächlich so umsetzt wie du geschrieben hast, würde mich der weitere Fortgang interessieren.

Stefan


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6935
 

was geht denn hier ab...

da ist wohl manch einer scharf auf eine auszeichnung mit einem darwin award

 

was ist an einer gesamteffezienz von 93% mit 48V lifepo und 230V AC auszusetzen?

https://www.akkudoktor.net/forum/postid/131106/

 

blei ist ne absolute katastrophe lasst die finger von dieser vorkriegstechnik

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
Carolus reacted
AntwortZitat
(@gerhard75)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 394
 

Veröffentlicht von: @voltmeter

was geht denn hier ab...

da ist wohl manch einer scharf auf eine auszeichnung mit einem darwin award

 

was ist an einer gesamteffezienz von 93% mit 48V lifepo und 230V AC auszusetzen?

https://www.akkudoktor.net/forum/postid/131106/

 

blei ist ne absolute katastrophe lasst die finger von dieser vorkriegstechnik

 

Hallo was hast du eigentlich für einen systemaufbau?

Ich komme mit meinem Victron und dem 48 Volt system ( 16x280 AH LFP )

auf gerade mal so 80 % ich betreibe ein klassisches ESS system

 


   
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3743
 

Veröffentlicht von: @gerhard75

Veröffentlicht von: @voltmeter

was geht denn hier ab...

da ist wohl manch einer scharf auf eine auszeichnung mit einem darwin award

 

was ist an einer gesamteffezienz von 93% mit 48V lifepo und 230V AC auszusetzen?

https://www.akkudoktor.net/forum/postid/131106/

 

blei ist ne absolute katastrophe lasst die finger von dieser vorkriegstechnik

 

Hallo was hast du eigentlich für einen systemaufbau?

Ich komme mit meinem Victron und dem 48 Volt system ( 16x280 AH LFP )

auf gerade mal so 80 % ich betreibe ein klassisches ESS system

 

Wenn du den Speicher DC lädst, dann entfallen schonmal die Wandlungsverluste fürs Laden. Wenn man die Anlage richtig plant hat man eine effiziente Anlage.

 

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6935
 

Veröffentlicht von: @gerhard75

Hallo was hast du eigentlich für einen systemaufbau?

6,6kwp an einem sunny boy 5.0 - 230V AC

6kwp an einem mppt 450/100  - 48V DC

Inverter Sunny island 8.0

akku lfp 44kwh

den direktverbrauch nehme ich ohne verluste tagsüber vom sunnyboy der rest geht in den akku der mppt 450/100 lädt den akku direkt und der sunny island stellt dann die 6kw dauer bereit wenn der sunny boy nicht die benötigte leistung liefern kann

 

ich bin zufrieden mit dieser kombilösung. die vereint die vorteile beider systeme, dc und ac kopplung.

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
240 V DC Inselanlag...
 
Teilen: