BMS gesucht für 100...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

BMS gesucht für 100S 50A Akku

9 Beiträge
6 Benutzer
0 Likes
638 Ansichten
(@ttaurus)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 48
Themenstarter  

Hallo,

Victron hat gerade Ihren neuen HV Multi HS19 mit 15kW vorgestellt.

Nun bin ich am überlegen ob es sinnvoll wäre auch dafür einen DIY Akku zu bauen.
Meine Überlegung geht zu 50Ah LFP Zellen von EVE. Davon dann einen 100S Aufbau. (16kWh)
Nun stellt sich die Frage was dafür ein geeignetes BMS sein könnte. Im Prinzip wären auch 96 Zellen ausreichend. Den Strom würde ich auf 50A begrenzen, bzw das BMS muss 50A können.

Der Multi HS19 15kW wäre eigentich ideal für mein PV Projekt mit knapp 16kWp. und den vier MPPT.
Noch offen ist allerdings wo bei denen die MPPT Spannung beginnt, denn einer der Strings bekommt nur 8 Module.

Bin gespannt auf eure Ideen..

TTaurus


   
Zitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6870
 

Benutze Mal hier die Suche mit "Hochvolt".

Glaubst du genug Kenntnis zu haben, um mit einem HV Akku fertigzuwerden?

 

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
(@ttaurus)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 48
Themenstarter  

Hatte ich bereits getan und noch nicht das passende gefunden.

Die Frage ist eher ob ich 16S oder 24S Blöcke baue.

Vor der Kenntnis hab ich keine Sorge! 🙂


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6870
 

Veröffentlicht von: @ttaurus

Vor der Kenntnis hab ich keine Sorge! 🙂

Na Super.

Wäre ja blöd, wenn du die Verdrahtung ankündigst und dich dann nicht mehr meldest

 

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
(@ttaurus)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 48
Themenstarter  

Ok, Bob Hopman sagt im Interview mit youtubern auf der Intersolar Mindestspannung 650V.

Damit ist mein Vorhaben denke ich nicht sinnvoll umsetzbar.


   
AntwortZitat
 dpz
(@dpz)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 7
 

Schon jemand gehört wann der HS19 Verfügbar sein wird und welche Batterien kompatibel sein werden?


   
AntwortZitat
(@karli)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 173
 

Wie viel Effizienzgewinn bringt die Hochvolttechnik eigentlich gegenüber 48V DC?  Macht das wirklich so viel aus?  

Altbau 1957. Haupträume ordentlich gedämmt. Heizlast Hauptr < 1kW.
3x Comfee MSR 12000 von 2017 + Holzofen Wamsler Raumheizer
6 kWp PV Victron Ökosystem
9,6 kWh Pylontech Speicher
Paul Ventos 50DC dezentrale Lüftungsanlage


   
AntwortZitat
(@auric)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1689

   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6901
 

@karli 

ich habe bei mir eine gesamt effezienz von 93% bei 48v gemessen vom solarmodul bis zum verbraucher. erzeugte leistung und verbrauchte leistung

kann das ganz gut auswerten da ich ja nichts einspeise

https://www.akkudoktor.net/forum/postid/131106/

5% kann man mit hv noch gutmachen aber bei massiven problemen in diy. fängt bei der sicherheit an und hört bei teuren komponenten auf.

 

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
BMS gesucht für 100...
 
Teilen: