Benachrichtigungen
Alles löschen

Deye Hybrid 12 kw angekommen und installiert...Erfahrungen

2,621 Beiträge
329 Benutzer
421 Likes
230.1 K Ansichten
(@auric)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1692
 

Dieser schwarze Fleck mit den Buchstaben S und A und T drauf... ist der das Verdummungseingang? 🤨 

 

Ich habe vor wenn das Gerüst steht diese seit Jahren unbenutzte Schüssel abzusägen, da ist ein nettes Leerrohr das frei wird wenn die 8 Satkabel nicht mehr runter zum Inverter (der neben dem Multischalter hängt) führen.

 

Eines der Satkabel vom Keller zum Wohnzimmer habe ich jetzt mit zwei MoCa2.5 Adaptern zu einer schicken Netzwerkverbindung reanimiert


   
AntwortZitat
Sol@r_Joker
(@solar_joker)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 291
 

Veröffentlicht von: @chrissolar

Ich hab jetzt mal meinen Dachbelegungsplan fertig mit der Aufteilung von 19/13 Modulen für die MPPT´s.

Sollte nun von der Leistung her passen oder fällt jemandem noch etwas auf was optimiert werden kann.

 

-- attachment is not available --

 

 

Moin moin. Mir fällt hier die, meines angeeigneten Wissens nach, falsche Verkabelung der Module untereinander auf. Zumindest unter Berücksichtigung hiervon:

falsche_kabelfuehrung_solargenerator.jpg

richtige_kabelfuehrung_solargenerator.jpg

Siehe dazu diesen Artikel https://www.photovoltaik-web.de/photovoltaik/blitzschutz

Ich habs bei mir entsprechend geplant, die Mehrkosten sind Marginal, der Mehraufwand durchs Verlegen sicher nicht, aber wenn´s hilft.

 

 

Balkon-Solar mit AP-Systems QS1
DIY-Dach-PV - komplette Eigeninstallation & -anmeldung
DIY-Stromspeicher (11kw mit 230A CALB LiFePo4 + [in Arbeit] 16 KW mit 280A EVE in)
Deye SUN-12k: Läuft seit Oktober 2023


   
AntwortZitat
(@schmue)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 690
 

Moin Leute 😉

ich habe jetzt den Controller vom diybms upgedatet und die Lötbrücken für RS485 und Canbus zur Terminierung gesetzt. Beim Deye gehe ich mal aus das die das intern geregelt haben.

anschließend habe ich die Verbindung hergestellt (Can High an High und Low an Low plus ground) und im Menu Battery Settings von BattV auf Lithium gestellt.
Ergebnis:
-Protokoll wird von 00 auf Pylon umgestellt
-wenn man nun schnell das Menu verlässt sieht man noch das in der Übersichtsgrafik ein SOC für die Batterie angezeigt wird. nach ein paar Sek ändert sich der auf 0 und die Versorgung von Load wird nur noch von PV und Grid übernommen.
-Die übrigen Werte bleiben alle leer.
-Im diybms Controller sehe ich eine massive Diskrepanz zwischen CAN send (z.B. 271447) und Can recieved (4501)

Hat jemand eine Idee oder Erfahrung mit CAN und kann mir hier helfen? Evtl. ja deyesolar.eu

 

btw, ich bin auch auf der Suche nach nem WIFI Stick, die Solarman LSW3 sind alle gleich oder benötige ich zwingend einen bestimmten für den Deye (den ich online irgendwie nicht finde)?

LG Stefan
12KW Deye 3~ 9*355W, 14*240W, Victron 150/70 9*240W Flachdach Süd und West

PV2: 4*240W Gartenhausfassade Hoymiles 1500
PV3: in Planung Gartenhaus Dach 9*240W & 6*320W weitere 60kwh Akku
Status: ~9,7kwp und 10kwh 18650 19" DIY Powerwall

   
AntwortZitat
(@e-huller)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 6
 

Veröffentlicht von: @tester1

Ich habe mir die Mühe gemacht an den Notstromausgang ebenfalls den größten Teil der Hauselektrik anzuhängen. Im Handbuch dazu wird das immer so dargestellt dass man einen Teil der Hauselektrik über dem Notstromausgang permanent betreibt(das geht von den Einstellungen her) Ich wollte das für mich nicht haben, da ich noch eine sehr gute Einspeisevergütung bekomme welche auch den Eigenverbrauch bezahlt(teilweise).

Hallo Tester1, ich habe mir ebenfalls einen Deye 12k gekauft und eigentlich die gleichen Anforderungen wie bei deiner Installation. "Optimierung des Eigenverbrauch und weiterhin abrechnen wie bisher gegenüber des EVU". Jetzt geht es bei mir um den Anschluss des Deye SUN12k. 

Ich habe eine bestands PV-Analage (2011) mit 7,6 kWh mit einem Kostal Piko 8.3. Ich erhalte eine Einspeisevergütung und eine Vergütung für den Eigenverbrauch. Beides möchte ich auch so behalten. Ich habe einen 2Richtungszähler der die PV-Leistung misst und einen 2Richtungszähler (Hauszähler) der Bezug und Lieferung gegenüber dem EVU misst. So wird eben die Erzeugte PV-Gesamtleistung und eben der Eigenverbrauch und Lieferung ermittelt. Eine OpenWB-Serie II (Wallbox) ist seit kurzem auch noch vorhanden. 

Einen DIY-Batteriespeicher von ca. 14kW ist unterwegs und soll dann ebenfalls an den Deye angeschlossen werden. 

Jetzt meine Frage: Wenn ich alles so lassen möchte wie es ist im Bezug auf die Zähler und die Abrechnung, mir der Notstrom nicht soo wichtig ist, dann tausche ich den Kostal WR gegen Deye aus und schließe das an GRID an. An dem Anschluss LOAD hätte ich dann nichts. Im Falle eines Netzausfall hätte ich dann auch nichts :-), keine PV-Leistung, keine Batterie usw. Bzw. habe ich nicht ganz verstanden, was du auf dem LOAD verbaut hast bzw. wie das angeschlossen wurde, und wie das mit dem Netzfreischalter funktioniert.  

VG

Meine Anlage:
PV-Analage aktuell mit knapp 8 kWh, Deye SUN 12K Inverter, Wallbox OpenWB-Serie II
DIY-Batteriespeicher 14 kWh (EEL-Batteriebox mit 16xEVE280Ah)


   
AntwortZitat
(@elcapo)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 25
 

Mein Deye Sun12K trennt sich immer wieder vom Netz und geht kurzzeitig in den Inselbetrieb.
Ich kann nicht nachvollziehen weshalb.  Die Netzfrequenz ist stabil, und die Netzspannung bei 3x 232V.
Leider verlieren die Wechselrichter am GEN Port dabei auch manchmal die Synchronisation und müssen neu starten.
Der Deye ist über eine 60m Leitung 16mm² an der Hauptverteilung unserer Werkstatt angeschlossen.
Dort gibt es keine Probleme mit Spannungsschwankungen.
Die Werkstatt hängt mit 35mm² am Netz.

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr von ElCapo

   
AntwortZitat
(@schmue)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 690
 

Hi Elcapo , hast du eine Fehlermeldung?

Sonst zeig mal deine Konfig.

LG Stefan
12KW Deye 3~ 9*355W, 14*240W, Victron 150/70 9*240W Flachdach Süd und West

PV2: 4*240W Gartenhausfassade Hoymiles 1500
PV3: in Planung Gartenhaus Dach 9*240W & 6*320W weitere 60kwh Akku
Status: ~9,7kwp und 10kwh 18650 19" DIY Powerwall

   
AntwortZitat
(@auric)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1692
 

Und hast Du schon mal am Grid Eingang des Deye dein Voltmeter hingehängt?

Ist die Stromversorgung durch "Werkstatt" so verschmutzt (Phasenverschiebung Cos Phi, etc..) das der Deye meint das eine Phase fehlt?

Ist das auch am Sonntag Nachmittag wenn die Werkstatt nicht benutzt wird?

Am Ende kann der Deye einen Schuss haben, oder du lässt von einem grösseren Elektrobetrieb am Eingang des Deyes eine Netzqualitätsmessung machen

https://www.sh-netz-shop.com/netzqualitaetsmessung-von-nieder--und-mittelspannungsanlagen


   
AntwortZitat
(@elcapo)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 25
 

@schmue
Es gibt im Protokoll vom Deye keine Fehlermeldungen wegen der Netzunterbrechungen.
Die fehler die angezeigt werden, hatten nichts mit den Unterbrechungen zu tun. (Hab vorher mit den Einstellungen herumprobiert)

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr von ElCapo

   
AntwortZitat
(@ingosolar)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 78
 

Hallo

 

Ich lese zwar hier nur mit finde es aber interessant

Eine kleines Video zum Deye

Thema 1Phasig 

 

Mfg Ingo


   
AntwortZitat
(@elcapo)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 25
 

@auric 
Hallo, ich konnte das Problem vermutlich eingrenzen.
Wir haben am Hauptanschluss eine Blindstromkompensation, die sich in mehreren Stufen automatisch zuschaltet.
Eventuell sind die Schaltschütze nicht mehr ganz sauber. Die Kompensation ist von 1980, aber funktioniert. Der Cos Phi ist bei0,95
Ich habe heute die Kompensation testweise manuell auf einer festen Einstellung betrieben und hatte keine Ausfälle mehr.

Kann der Deye so eingestellt werden, dass er auf die Schwankungen "gelassener" reagiert?


   
AntwortZitat
(@eugenius)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 526
 

@chrissolar Sat verschieben nach rechts, an die Stelle 2 zusätzliche Module. 

Über den 2 rechten Dachfenstern passen wohl noch ein paar Module quer, wie oben links. So bist du bei 36 Modulen, volle Palette, also viel günstiger.

MPPT1 und MPPT2 vertauschen, da MPPT2 nur max 5200Wp kann, MPPT1 dafür aber 10400Wp.

 


   
AntwortZitat
(@tenker)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 110
 

Liebe Freunde,

 

ich bekomme am Donnerstag meinen Deye Hybrid 12 Wechselrichter.

Könnte jemand so nett sein und mir die 2 Fragen beantworten?

1. wie lang sind die mitgelieferten Sensor-Klemmen Kabel?

2. wenn sie zu kurz sind, darf ich sie mit einem LAN Kabel verlängern?

 

Danke und viele Grüße

Tenker


   
AntwortZitat
(@tenker)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 110
 

Doppelt gepostet 😉 


   
AntwortZitat
(@pcmaik)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 36
 

Veröffentlicht von: @tenker

Liebe Freunde,

 

ich bekomme am Donnerstag meinen Deye Hybrid 12 Wechselrichter.

Könnte jemand so nett sein und mir die 2 Fragen beantworten?

1. wie lang sind die mitgelieferten Sensor-Klemmen Kabel?

2. wenn sie zu kurz sind, darf ich sie mit einem LAN Kabel verlängern?

 

Danke und viele Grüße

Tenker

 

gleich Frage mit Antworten hier:

https://www.akkudoktor.net/forum/panels-wechselrichter-laderegler/deye-sensorkabellaenge/

 


   
Tenker reacted
AntwortZitat
(@robert15)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1
 

Hallo zusammen, gibt es ggf. eine Whatsapp-Hilfe-Gruppe in die ich mich einklinken könnte - ist machmal ganz praktisch, wenn man direkt vor dem Gerät steht. Danke!


   
AntwortZitat
Seite 66 / 175
Teilen: