Benachrichtigungen
Alles löschen

Deye Hybrid 12 kw angekommen und installiert...Erfahrungen

2,621 Beiträge
329 Benutzer
421 Likes
229.9 K Ansichten
(@linuspv)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 70
 

Hallo Tester1

habe jetzt auch einen 12kw Deye.
Habe es auch noch nicht geschafft daß dieser aus der Batterie das Haus versorgt.
Hatte vorher einen 5kw 1phasig da ging alles.
BMS wird erkannt, kann auch Grid Charge.
Nur aus der Batterie will er nichts entnehmen.
Irgendwo ist noch eine Einstellung falsch.
Geht es bei dir jetzt?

Bzgl Hausverbrauch bei dir, währe ein Blockschaltbild nicht schlecht um hier helfen zu können.
Ich hbae einen Energieflußzähler verbaut das funktioniert.


   
AntwortZitat
(@tester1)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 27
Themenstarter  

Hallo linuspv
Ja bei mir funktioniert jetzt alles. Sogar richtig gut welche Einstellung hast du denn mach mal einen Screenshot bei mir ging das ganze nur über den Kontakt mit dem chinesischen Verkäufer die haben dann per Fernzugriff anscheinend an der Software so geändert dass es funktioniert und zwar in Perfektion.
Bei mir läuft das Ganze auf Zero export to ct ,allerdings verkaufe ich natürlich den überschüssigen Solarstrom, spricht der Haken ist gesetzt ,was hast du für Akkus? Und welches Protokoll benutzt du in den Einstellungen für die Batterie? Ich benutze das vorgegebene 00 welches für die Lithium Akkus angegeben ist. Der Drehe kann diverse Protokolle unter anderem das verbreitete Pylon Protokoll kommt natürlich drauf an was du für einen Akku hast eventuell musst du da nachbessern.
Sorry für die verspätete Antwort hatte ein wenig marakel so dass ich nicht die Zeit gefunden habe gleichzu antworten


   
Odin223 reacted
AntwortZitat
(@tester1)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 27
Themenstarter  

Bezüglich des korrekt angezeigten hausverbrauchs: nun wird alles auch in Perfektion angezeigt und zwar in Übereinstimmung zu den Zählern. Ob das jetzt an der Software Murkserei via remote Zugriff aus China liegt Punkt oder daran ( was ich vermute) dass ich einen Installationsfehler hatte mag dahingestellt sein . Kurz zum Installationsfehler:
Kein wirklicher Installationsfehler sondern eher Leichtsinnsfehler. Erstens war CT1 und ct3 vertauscht( den Pfeil in die falsche Richtung zu drehen und zwar absichtlich bei allen drei cts hat keine Auswirkungen gehabt) wohl aber eben CT1 und ct3 zu verwechseln . Das liegt allerdings in meinem Fall an dem alten Eingangskabel und an dem nicht zugänglichen Kabel im Zählerschrank ich habe mir letztlich mittels einer kleinen Kamera einen Einblick verschafft wie das im Kasten geklemmt ist und siehe da CT1 war ct3 und ct3 war CT1 . Möchte man meinen dass das nicht viel ausmacht war aber so.
Die viel wichtigere Tatsache(wie ich behaupte) war allerdings dass ich die Sensorkabel entlang eines dicken stromführenden Kabels gelegt habe direkt drauf mit ein paar Kabelbindern . Das hat dazu geführt dass anscheinend Störimpulse die Software durcheinander gebracht haben.
Ich muss hier mal den Nick von GSO loben der hat sich tatsächlich sehr viel Zeit genommen und Geduld gehabt um das Problem zu lösen letztlich habe ich es herausgefunden indem ich die Kabel weggenommen habe und auf den Boden gelegt habe(da liegen sie jetzt noch schön in einem Kabelkanal separat von allem anderen) seitdem funktioniert es.
Wie man sieht kleine Ursache große Wirkung im übrigen habe ich die Sensorkabel von 4 m auf 6 m verlängert was völlig problemlos war.
Ch.


   
AntwortZitat
(@linuspv)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 70
 

Hi Tester1

danke für die Rückmeldung. Habe es auch zum laufen gebracht.
"Time Of Use" kann man nicht abwählen, Haken verschwindet zwar ist aber nach dem Speichern wieder gesetzt.
Hab jetzt überall Haken gesetzt und es funktioniert jetzt super.
Hab einen Energieflusszähler und hab auch L1 und L3 vertauscht, willkommen in Club 😉
Es geht der SDM und CHINT.
Einige Menü-Punkte sind mir aber noch unklar. Muß noch probieren
Wie komme ich ins "Inverter detail page" Seite 28 UM
Bin mal aus versehen reingekommen, jetzt schaffe ich es nicht mehr

Gruß
Linus


   
AntwortZitat
(@damonk82)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 129
 

Hallöchen und vielen Dank in die Runde fürs teilen der Erfahrungen.
Mein Wechselrichter ist gerade in Polen und wird sicher in der kommenden Woche zugestellt.
Könnt ihr 1. Einen link zur angesprochenen deutschen Anleitung posten? Und 2. Eure Batterie Settings abfotografieren?

Ich werde meinen mit dem jk bms betreiben. Kann der Wechselrichter nur can oder auch rs Protokoll?

Gibt's hier vielleicht schon Erfahrungen was wallboxen und Überschuss laden angeht?

Viele Grüße


   
AntwortZitat
(@damonk82)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 129
 

Ich plane quasi grid durch zu schleifen und mein Haus komplett an load zu klemmen, so dass es quasi immer vom WR über load versorgt wird und im Falle eines Netzausfalls direkt auf Backup schalten kann.
Evtl plane ich noch eine manuelle Umschaltung zwischen grid und Haus so das der Fall das der WR aussteigt auch abgesicherte wird.

Da die Frage geht das mit dem alles über den WR permanent?

Und noch eine Frage, ich habe eine kleine 3x320w Anlage, die würde mit auf der load Seite hängen. Kann das Probleme geben? Was macht der WR wenn da mehr produziert als verbraucht wird?
Das auf den gen Port zu klemmen ist in dem Fall recht umständlich.

Viele Grüße, vielleicht hat ja jemand ein paar Ideen.
Andy


   
AntwortZitat
(@tester1)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 27
Themenstarter  

Ich plane quasi grid durch zu schleifen und mein Haus komplett an load zu klemmen, so dass es quasi immer vom WR über load versorgt wird und im Falle eines Netzausfalls direkt auf Backup schalten kann.
Evtl plane ich noch eine manuelle Umschaltung zwischen grid und Haus so das der Fall das der WR aussteigt auch abgesicherte wird.

Da die Frage geht das mit dem alles über den WR permanent?

Und noch eine Frage, ich habe eine kleine 3x320w Anlage, die würde mit auf der load Seite hängen. Kann das Probleme geben? Was macht der WR wenn da mehr produziert als verbraucht wird?
Das auf den gen Port zu klemmen ist in dem Fall recht umständlich.

Viele Grüße, vielleicht hat ja jemand ein paar Ideen.
Andy

???????
ich verstehe nicht was du da machen möchtest.
GRID durchzuschleifen? Wohin?
Bei mir hängt das ganze so wie es auf der beiliegenden Zeichnung auch sehr nett belegt ist also Grit geht prinzipiell ans Netz natürlich mit den entsprechenden Absicherung und vor dem Zähler ( bei mir Einspeisezähler) nach dem Einspeisezähler geht quasi die komplette Hausversorgung ab und davor kommt der zwei richtungszähler.

WR->ls schalter(3stück)->FI ( im Moment nur 40 Ampere funktioniert aber)->Einspeisezähler
----|------->2RZähler
V
HAUSVERBRAUCH

An die Notstromgeschichte habe ich mittels eines mechanischen dreiphasigen Umschalters inklusive N den Hausverbrauch angeschlossen. An diesem Schalter hängt also entweder der Hausverbrauch und wird gezählt oder der Wechselrichter erzeugt Notstrom. Ich merke das weil im Haus der Strom erst einmal weg ist gehe in den Technikraum und lege den Schalter mechanisch /händisch um.
Der verbrauchte Notstrom wird natürlich dann nicht gezählt(Muss er jetzt auch gar nicht unbedingt.
An den letzten Stromausfall an den ich mich erinnern kann welche auch lang genug war uM wirklich als solcher zu gelten kann ich mich nur noch dunkel erinnern(DDR))

@linus
Ja time of use kann man nicht abwählen aber du kannst ja die Zeiten einfach nicht anhaken bzw definieren was du da möchtest. Auf die Inverter Detailseite müsstest du eigentlich kommen wenn du auf den Screen tippst quasi auf den Inverter kann ich dir jetzt aber auch nicht aus dem Kopf sagen.


   
AntwortZitat
(@damonk82)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 129
 

Vielen Dank für die Antwort.
Ja das ist etwas seltsam formuliert gewesen.
Die Frage ist was dagegen spricht das Haus nicht ans grid parallel zum WR zu bringen sondern permanent direkt an load des Wechselrichter zu klemmen.
Bei mir hatte die Lösung div. Vorteil.

Ich hatte zunächst auch den Plan das so zu machen wie es bei dir umgesetzt wurde.

Liefert denn load permanent Strom oder nur wenn die Notstrom Versorgung anspringt?

Aus meiner Sicht spricht nichts dagegen, somit wäre ein manuelles umschalten sogar unnötig.

Wenn das noch nicht verstanden ist, kann ich auch nochmal eine Zeichnung machen.

Viele Grüße


   
AntwortZitat
(@tester1)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 27
Themenstarter  

Wenn ich dich richtig verstehe möchtest du den Notstrom permanent verwenden damit der Wechselrichter nicht umschalten muss bzw du nicht die Arbeit damit hast selbst umzuschalten. Die Frage ist dann jedoch willst du das Netz überhaupt nutzen? und wenn wann?
Ich verstehe den Sinn der Durchschleiferei nicht
Der Wechselrichter hat ja verschiedene Modi .Du kannst ihn als Inselsystem benutzen oder eben in Kombination mit dem Netz. Bei letzterer Möglichkeit hast du verschiedene Einstellmöglichkeiten(Akku vorhanden?) An diesen orientiert sich dann(und natürlich an deinen eigenen Präferenzen) wie du das Ding verwenden willst. Ich kann dir nur von mir berichten dass ich ein dreiphasigen Wechselrichter haben wollte um nicht meine komplette Hauselektrik umdrehen zu müssen (habe ich letztlich trotzdem gemacht) Roll .
Ich habe mir die Mühe gemacht an den Notstromausgang ebenfalls den größten Teil der Hauselektrik anzuhängen. Im Handbuch dazu wird das immer so dargestellt dass man einen Teil der Hauselektrik über dem Notstromausgang permanent betreibt(das geht von den Einstellungen her) Ich wollte das für mich nicht haben, da ich noch eine sehr gute Einspeisevergütung bekomme welche auch den Eigenverbrauch bezahlt(teilweise).
Auch habe ich nicht ein einziges Gerät was dauerhaft Strom benötigt. Ich betreibe ja kein Kernkraftwerk oder keine Atomuhr oder ähnliches Exclamation das geht durchaus 24 Stunden ohne Strom.
Von daher überdenke doch einmal was du überhaupt haben möchtest selbst wenn das mit der Durchschleiferei funktionieren würde hat es keinerlei Vorteile aus meiner Sicht. Der Wechselrichter regelt eigentlich alles so wie es ordentlich sein muss.
Schaltbild deiner Vorstellung zur Anlage zum Verständnis wäre natürlich schön.
Ch.


   
AntwortZitat
(@damonk82)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 129
 

Das Haus permanent an Load zu hängen scheint kein Problem zu sein - denke das kann ich erstmal abhaken (werde aber trotzdem vorsehen einen Schalter 1-02 zu haben um das Haus entweder am Grid oder Load zu haben)

Bleiben die anderen Fragen - Wallbox Lösung mit Überschussladen

UND ob es ein Promblem wäre wenn der WR im Inselbetrieb ist ein weiterer Wechselrichter mit 960W PV-Panele an Load hängt (nur dadurch dass der WR sein eigenes Netz aufbaut kann der Growatt ist es in dem Fall überhaupt weiterhin Strom produzieren).
Was passiert wenn auf der LOAD Seite weniger Strom verbraucht wird als der Growatt produziert?

Könnte mir vorstellen, dass im Fall des nicht Inselbetriebs einfach Strom zusätzlich ins Grid fließen würde.

Ich habe einen 14Kwh DIY Speicher geplant mit einem JK-BMS (gibts da Erfahrungen zu Einstellunge etc?)

Grüße und ich bin sicher wir stehen da am Anfang einer spannenden Zeit 😉
PS: ich hab beim Support auch mal einige Fragen gestellt


   
AntwortZitat
(@tester1)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 27
Themenstarter  

Wenn weniger auf der load Seite verbraucht wird als auf der Generatorseite eingespeist, dann regelt der dortige Wechselrichter runter, wenn nicht wird das der Hauptwechselrichter tun.
Falls dazwischen noch ein Akku hängt, wird er dort reinspeisen bis es nicht mehr geht .So sollte das eigentlich geregelt sein. Der Deye hat ja einen Kontakt zum an- und abschalten des Generators, ob man diesen nutzen kann um den Wechselrichter den du anhängen möchtest ein und auszuschalten weiß ich nicht . Das musst du probieren aber bitte publiziere es hier das ist spannend.
Ich kann mich jedenfalls über den Wechselrichter (es steht nicht Daye drauf ist aber deye drin) bis auf das laute Lüftergeräusch(welches wirklich nur dann angeht wenn der Wechselrichter zu warm ist-das ist natürlich im Moment häufig der Fall da es draußen sehr warm ist)
nicht beschweren.


   
AntwortZitat
(@damonk82)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 129
 

Also ich wollte den 2. WR eigentlich mit auf Load klemmen, was aber problematisch zu sein scheint.

Werde wohl auch versuchen auf generator damit zu gehen.

Was die diy Akkus angeht habe ich bisher recherchieren können, dass man vom Akku Modul Auswahl auf sozusagen Batterie v geführt umstellen kann.
Da gibt man dann alles an, ladespannung, ladenschlussspannung, floating voltage. Mein Akku mit jkbms ist fertig, hab auch Rs485 raus gelegt und werde versuchen das auf zu legen. Schauen wir mal, ich werde berichten.

Grüße und einen schönen Sonntag
Damonk


   
AntwortZitat
(@vogtlaendervomdienst)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 46
 

Hallo

Ich bin ganz neu hier und momentan mit dem Bau ein PV Anlage beschäftigt. Es sollen erst einmal 20 Module von Hyundai mit 410W auf ein Dach Richtung Osten und 35° Neigung installiert werden, später evtl. mehr. Ursprünglich sollte eine reine Insellösung installiert werden, um das Gezick mit dem Netzbetreiber zu umgehen. Dann gibt es da wohl auch größere Probleme, wenn die Leistungsgrenze überschritten wird. Da schalten die Teile auf Netzbetrieb durch und dann nicht wieder zurück.
Da die bezahl- und lieferbaren Lösungen von Voltronic nicht geraden mit geringem Eigenverbrauch und Lärm glänzen, bin ich bei der Suche auf einige Produkte von Victron und eben den in diesem Beitrag beschrieben SUN-12K-SG04LP3-EU gestoßen. Victron ist zwar schön modular, aber zum Einen recht teuer und dann braucht man halt etliche Einzelgeräte. Jetzt hat mir ein Anbieter eben diesen Deye angeboten für etwa 4500€, der nächst kleinere mit 10 kW soll 3450€ kosten und würde mir auch reichen.
Hat denn eines der Mitglieder hier im Forum diesen Wechselrichter schon einmal mit einer Batterie Eigenbaulösung mit Daly BMS installiert und funktioniert es ? Ich baue gerade mit dem Daly Smart BMS 16S 250A 48V mit BT von dkenergy. Würde das funktionieren mit dem Datenaustausch ?

Grüße aus dem Vogtland


   
AntwortZitat
(@damonk82)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 129
 

Hallöchen, Hintergrund ist bei mir ähnlich, wobei ich inzwischen mehr als froh bin den Weg einzuschlagen.

Wie schon geschrieben gibt es unter batterie settings die Möglichkeit über Spannung zu regeln ohne Kommunikation mit dem bms.
Sprich du gibst die ladespannung und floating Spannung an etc.
Glaub die Angaben macht man auch mit bms Kommunikation.
Nur dass der WR in seiner Oberfläche mehr Infos anzeigen kann und auf Grenzwerte evtl eher reagiert.
In ein paar Wochen kann ich mehr berichten.

Den Hersteller habe ich mehrfach angeschrieben, nie eine Antwort erhalten.

Gerade das mit dem Inselnetz und dem 2. WR ist bei mir nicht ohne, keine Antwort.

Ich würde dir raten den hier im Thread erwähnten Händler zu kontaktieren.
Die letzten Preise die ich da gesehen habe waren deutlich unter den von dir genannten.

Grüße
Damonk


   
AntwortZitat
(@vogtlaendervomdienst)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 46
 

Guten Morgen damonk82

Rückmeldung hat leider etwas gedauert, Spätschicht und dann Unfall auf Autobahn in Baustelle und dann noch meine Ausfahrt gesperrt, einfach genial ....
Welcher Anbieter ist denn GSO ? Wenn ich Tante Guurgel danach befrage, scheint de.enfsolar.com das Sinnvollste. Da kann man aber doch nichts kaufen.

Grüße aus dem Vogtland


   
AntwortZitat
Seite 2 / 175
Teilen: