Benachrichtigungen
Alles löschen

Deye Hybrid 12 kw angekommen und installiert...Erfahrungen

2,621 Beiträge
329 Benutzer
421 Likes
229.9 K Ansichten
Sol@r_Joker
(@solar_joker)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 291
 

Oh ja, da wäre ich dabei!

Balkon-Solar mit AP-Systems QS1
DIY-Dach-PV - komplette Eigeninstallation & -anmeldung
DIY-Stromspeicher (11kw mit 230A CALB LiFePo4 + [in Arbeit] 16 KW mit 280A EVE in)
Deye SUN-12k: Läuft seit Oktober 2023


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2886
 

Veröffentlicht von: @robert15

Hallo zusammen, gibt es ggf. eine Whatsapp-Hilfe-Gruppe in die ich mich einklinken könnte - ist machmal ganz praktisch, wenn man direkt vor dem Gerät steht. Danke!

must mal suchen, so was gab es mal... bin da aber raus, da gab es alles, nur nix zum Deye, wie bei vielen WA Gruppen, das schweift alles zu weit ab...

 

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
(@schmue)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 690
 

Schade, ich wollte mich auch schon an diese wenden.

Ich komme einfach nicht weiter mit meinem Deye. Und auf meine Fragen wird irgendwie nicht geantwortet..

LG Stefan
12KW Deye 3~ 9*355W, 14*240W, Victron 150/70 9*240W Flachdach Süd und West

PV2: 4*240W Gartenhausfassade Hoymiles 1500
PV3: in Planung Gartenhaus Dach 9*240W & 6*320W weitere 60kwh Akku
Status: ~9,7kwp und 10kwh 18650 19" DIY Powerwall

   
AntwortZitat
(@auric)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1692
 

und hier oder im Photovoltaikforum ein Thread aufmachen? 😮 


   
AntwortZitat
(@schmue)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 690
 

Ich dachte genau dafür wäre der Thread in dem man seine Erfahrungen teilt...

LG Stefan
12KW Deye 3~ 9*355W, 14*240W, Victron 150/70 9*240W Flachdach Süd und West

PV2: 4*240W Gartenhausfassade Hoymiles 1500
PV3: in Planung Gartenhaus Dach 9*240W & 6*320W weitere 60kwh Akku
Status: ~9,7kwp und 10kwh 18650 19" DIY Powerwall

   
AntwortZitat
(@auric)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1692
 

was immer du willst, Du kannst Dein Anliegen ja hier reinschreiben, oder hier auf deinen eigenen Thread verweisen. im Photovoltaikforum ist der Deye Thread halt 379 Seiten lang,


   
AntwortZitat
(@schmue)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 690
 

Na genau das habe ich doch getan.

 

Habe gefragt ob jemand hier ebenfalls den Batt V Modus nutzt, und ob es egal ist welchen Solarman Stick man kauft oder ob der explizit für Deye sein muss.

LG Stefan
12KW Deye 3~ 9*355W, 14*240W, Victron 150/70 9*240W Flachdach Süd und West

PV2: 4*240W Gartenhausfassade Hoymiles 1500
PV3: in Planung Gartenhaus Dach 9*240W & 6*320W weitere 60kwh Akku
Status: ~9,7kwp und 10kwh 18650 19" DIY Powerwall

   
AntwortZitat
(@auric)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1692
 

Ahsoo.. Also ich verwende eine CAN-Bus Verbindung von der Batterie zum Deye, ich habe die Batterie gekauft mit dem Werbeversprechen dass sie mit dem Deye kann, was sie auch tut. Den Stick für den Deye 12K habe ich im Zubehör des gelieferten Gerätes gefunden der tut was er soll.

Man kann IMHO auch den Spannungsüberwachungsmodus verwenden, ist halt gröber als die direkte Kommunikation wird trotzdem funktionieren. Die LFP Akkus haben halt eine sehr flache Lade und Entladekurve man bekommt erst kurz vor voll und kurz vor leer einen Spannungshub der aussagekräftig ist.

Ich würde wenn Möglich die kommunikation zum BMS ermöglichen oder zumindest ein Smartshunt zwischen Batterie und Deye hängen.


   
AntwortZitat
(@schmue)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 690
 

Mein BMS spricht Pylontech. Leider ist der Shunt derzeit nicht verfügbar und damit fehlt mir der SOC. Der Deye will diesen aber auch bei CAN scheinbar unbedingt haben. Denn ansonsten macht er nix mit dem Akku.

Auch wenn der SOC wert bei meinen Akkus keine Rolle spielt.. 

Daher habe ich im Moment den Batt V Modus aktiviert. Leider ignoriert der Deye die Spannungen für den Ladeschluss und schiebt fröhlich weiter Vollgas. Die Entladeschlussspannung wird aber respektiert.

Meine 2. Frage war. Ob ich einen x-beliebigen Solarman Stick kaufen kann, oder ob es ein bestimmter für den Deye sein muss. Ich habe nämlich Schwierigkeiten diesen zu finden.

LG Stefan
12KW Deye 3~ 9*355W, 14*240W, Victron 150/70 9*240W Flachdach Süd und West

PV2: 4*240W Gartenhausfassade Hoymiles 1500
PV3: in Planung Gartenhaus Dach 9*240W & 6*320W weitere 60kwh Akku
Status: ~9,7kwp und 10kwh 18650 19" DIY Powerwall

   
AntwortZitat
(@auric)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1692
 

Du hast aber auch ein Pech.

Also mein Belly-BMS spricht Pylontech und meldet nicht nur den SOC an das Display sondern auch an den Deye, das es ein BMS gibt das kein SOC ausspuckt halte ich für sehr ungewöhnlich, was soll es denn können wenn es nicht mal den SOC kann??

Der WLAN-Adapter der bei meinem Deye dabei war sieht aus wie der LSW3

https://solarex.at/product/sofar-solar-datalogger-wifi-lsw-3-rs232-to-g2-series/

 

 


   
AntwortZitat
(@schmue)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 690
 

Nun, ich habe keine lifepo akkus sondern liion. Da kann man über die Spannung sehr gut sagen wie voll der Akku ist. 

Daher war der SoC bisher irrelevant. Leider war bei meinem kein wlan Stick dabei. Hast du den extra erworben?

Hast du einen Link zu deinem BMS?

LG Stefan
12KW Deye 3~ 9*355W, 14*240W, Victron 150/70 9*240W Flachdach Süd und West

PV2: 4*240W Gartenhausfassade Hoymiles 1500
PV3: in Planung Gartenhaus Dach 9*240W & 6*320W weitere 60kwh Akku
Status: ~9,7kwp und 10kwh 18650 19" DIY Powerwall

   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2886
 

Zum Stick kann ich nicht viel sagen, frag doch mal unter suche, ob einer einen abgeben will. Scheint ja auch ein Netzwerkmodul zu geben. Wenn du das besorst, können wir auch tauschen, bekommst den Stick und ich nehme das Netzwerkmodul. Braucht man aber um an eine neue FW zu kommen durch den Support.

Hatte aber bei meinem Deye auch die Steuerung per V genutzt um das Pack aufzuladen, da hat alles funktioniert. Darum würde ich sagen, bevor du da weiter suchst, lass dir mal die aktuelle FW drauf spielen und teste dann noch mal. Bei mir hat er schön die Spannungen angefahren und die verschiedenen Zustände aktiviert.

Habe auch die Werte dort einstellen wollen, für den Fall das die Kommunikation mit dem CAN mal nicht geht, aber wenn der WR das erkennt, macht er nix mehr mit dem Akku, auch gut. Sicher ist sicher, ein zurückfallen auf BattV Steuerung wär aber auch nicht schlecht gewesen.

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
(@schmue)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 690
 

Für den LSW-B gilt für mich das gleiche... kann man einfach irgendeinen nehmen? Auf der Solarman Seite findet man auch Hinweise auf Customfirmwares.

Vielleicht hat ja irgendjemand hier seinen Stick frei erworben. Dann würde ich gerne wissen wo 😉
Hast du evtl noch deine Settings für den Batt V Modus noch zur Hand?

LG Stefan
12KW Deye 3~ 9*355W, 14*240W, Victron 150/70 9*240W Flachdach Süd und West

PV2: 4*240W Gartenhausfassade Hoymiles 1500
PV3: in Planung Gartenhaus Dach 9*240W & 6*320W weitere 60kwh Akku
Status: ~9,7kwp und 10kwh 18650 19" DIY Powerwall

   
AntwortZitat
(@tomi2285)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 4
 

Guten Tag,

ich habe kostal Inverter mit 6,8 kw Leistung.

Hab neue Deye 12 KW Inverter gekauft kann ich mein kostal Inverter im Gen Port beim Deye anschließen, dass kostal Überschuss auch im Batterie geladen wird.

Oder kostal auf Netzseitig lassen wie jetzt und Deye CT klemmen vor dem kostal Energie Meter sitzen, dass Deye alles mit bekommt das so AC seitig Überschuss im Batterie geladen funktioniert, dass so?

bitte um genau Info wo und wie soll ich kostal Inverter mit Deye zusammen anschließen bitte ?wo soll ich Deye CT klemmen anschließen.

 

Alte Anlage

Kostal Penticore plus 7.5 Hybrid Inverter

Smart Meter KSME angeschlossen EVN Netzt und Hausverteilung  

Module: Sunrise Energy SR-M660340HL

20 stück 2 String 

Richtung: Süd

String 1: 11 Module

String 2: 9

 

Neue Anlage

Deye SUN-12K-SG04LP3-EU Hybrid Inverter

Module: LONGI Solar LR4-72HPH-455M

11 stück 1 String

Richtung: Süd

Module: LONGi Solar LR5-54HPH 410M

12 stück 1 String  

Richtung: Süd


   
AntwortZitat
(@toxicoxygen)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 8
 

Mal ne kurze Frage, ich hoffe das passt hier. 

Verstehe ich das richtig das wenn ich einen Smartmeter z. B. Sdm630 Modbus einbauen lasse, das dann auf die CT Klemmen verzichtet werden kann? 


   
AntwortZitat
Seite 67 / 175
Teilen: