Benachrichtigungen
Alles löschen

Deye Hybrid 12 kw angekommen und installiert...Erfahrungen

2,646 Beiträge
331 Benutzer
421 Likes
234 K Ansichten
(@eugenius)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 539
 

@bennyb21 70% betrifft mich nicht, der WR kann nicht mehr als 12 kW AC und das reize ich voll aus (bis zu 15 kW DC kommen vom Dach und nur ca. 12,2kW DC werden zu 12 kW AC umgewandelt, d.h. ca. 3 kW DC kann ich nicht abholen/nutzen)
Mir geht es darum das Akkuladen zu verzögern, ich will die Batterie erst ab 11 Uhr voll laden nicht davor


   
solarmax reacted
AntwortZitat
(@scheinheilig)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 4
 

Hallo, ich bin neu hier

Ich bin frischer Besitzer eines Deye SUN-12K-SG01HP3-EU-AM2 Hybrid Hochvolt Inverter (unter dem Label Jinko Solar).

Ich betreibe ihn mit Hochvolt Batterie 10Kw und das Ganze EFH hängt auf dem Notstrom Ausgang.

Leider aktuell mehr Probleme als Freude damit.

Ich bin gerade etwas genervt und freue mich über jeden Hinweis von euch Smile

 

Thema 1:

PV1 will nicht mit 2 parallelen String und meldet immer F17_Tz_PV_OverCurr_Fault.

Module sind Astroenergy 405WP und in jeweils 9 Module in Ost-West mit jeweils eigenem String:

Leistung 405
Strom 12.96 A
Spannung 31.26 V
Kurzschlussstrom 13.76 A
Leerlaufspannung 37.2 V

PV1 ist von Deye mit 26A Nennstrom angegeben (39A Max). Da darf er doch bei 2x12,96A < 26A nicht direkt in die Abschaltung gehen? 
Wenn ich ihn beim Rampup beobachte kommt er bis 24A und bringt dann den Fehler? 

Kennt das jemand? In Reihe funktioniert es aber die Verluste früh und Abend sind einfach brutal!

Thema 2: 

Plötzliche PV Leistungseinbruch bei völlig wolkemlosem Himmel. von 10kw auf 0,6Kw und nach 30-60 min geht es wieder für eine Zeit, dann bricht er wieder ein.

Mal so mal so und kein Muster zu erkennen. Dann zieht er bei Last auch nicht aus der Batterie sondern aus dem Grid was besonders nervig ist und auch nicht dem Normalverhalten entspricht. Als würde er "hängen"

 

Thema 3: 

Heute das bisher erste und einzug Mal plötzlich Strom weg. Dauer ca. 5-7 Minuten, danach hat er sich selbst neu gestartet! 

Kann das ein automatisches Firmware Update gewesen sein? Im Vergleich zu vor 4 Tagen ist eine neuere Version drauf. Seit wann genau kann ich aber nicht sagen.

 

Ach ja Positives gibt es auch:
Die USV Funktion ist top! Netztrennung und nichtmal ein flackern bei den Lasten.

Zurück ans Netz genauso Problemlos.

 

Danke und Grüße,

Andreas

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 11 Monaten 3 mal von scheinheilig

   
AntwortZitat
Sol@r_Joker
(@solar_joker)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 307
 

Veröffentlicht von: @eugenius

@bennyb21 70% betrifft mich nicht, der WR kann nicht mehr als 12 kW AC und das reize ich voll aus (bis zu 15 kW DC kommen vom Dach und nur ca. 12,2kW DC werden zu 12 kW AC umgewandelt, d.h. ca. 3 kW DC kann ich nicht abholen/nutzen)
Mir geht es darum das Akkuladen zu verzögern, ich will die Batterie erst ab 11 Uhr voll laden nicht davor

Die ganzen Timesettings hast du schon durch?

 

Balkon-Solar mit AP-Systems QS1
DIY-Dach-PV - komplette Eigeninstallation & -anmeldung
DIY-Stromspeicher (11kw mit 230A CALB LiFePo4 + [in Arbeit] 16 KW mit 280A EVE in)
Deye SUN-12k: Läuft seit Oktober 2023


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 2913
 

@auric, doch, selber getestet, Akku voll, regelt der Deye 12k die eigene leistung runter und auch die vom HM600, der vor dem Deye (parallel) hängt runter, damit keine Einspeisung erfolgt, getestet mit Fw 1128, müsste ich mal mit der aktuelle 1132 noch mal testen ob es noch so ist. Mal sehen wenn mal wieder Sonne ohne Wolken sind zum testen und Verbrauch unter 500W.

 

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 2913
 

Veröffentlicht von: @eugenius

@bennyb21 70% betrifft mich nicht, der WR kann nicht mehr als 12 kW AC und das reize ich voll aus (bis zu 15 kW DC kommen vom Dach und nur ca. 12,2kW DC werden zu 12 kW AC umgewandelt, d.h. ca. 3 kW DC kann ich nicht abholen/nutzen)
Mir geht es darum das Akkuladen zu verzögern, ich will die Batterie erst ab 11 Uhr voll laden nicht davor

Das Problem hätte ich auch beim Endausbau, bin noch am Überlegen ob ich einen MPPT mit 3,2kWp auf den Akku gebe oder einen extra WR nutze, der vor dem Deye ist.

Was ich aktuell sehe, mit Süddach 45° ist eine Überbelegung eigentlich unpraktisch, denn meine 3,2kWp bringen doch schon häufiger einiges mehr als die Nennleistung, die würde ich ja dann verpuffen lassen. Ist halt die Frage was das in €uro ist und was der zusätzliche WR kostet. Psychologisch ist es jedenfalls blöd, wie bei der suche nach einem Akku beim BKW um jede eingefangene kWh auch zu nutzen.

Frage, wenn der 12kW in AC wandelt, kann er dann noch zusätzlich 3kW in den Akku schieben? Hast das mal getestet? Also Akku laden aus machen und Mittags bei voller Sonne mal testen.

 

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
(@auric)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1753
 

Veröffentlicht von: @linuxdep

@auric, doch, selber getestet, Akku voll, regelt der Deye 12k die eigene leistung runter und auch die vom HM600, der vor dem Deye (parallel) hängt runter, damit keine Einspeisung erfolgt, getestet mit Fw 1128, müsste ich mal mit der aktuelle 1132 noch mal testen ob es noch so ist. Mal sehen wenn mal wieder Sonne ohne Wolken sind zum testen und Verbrauch unter 500W.

 

OK also die eigene Leistung ist klar, und die des HM600 der WO hängt, am Grid vor dem Grid Anschluss des Deyes?

Wie mit witchcraft? oder habt ihr bloß über 250 V auf dem Grid gehabt (so wie viele abscheinend die Tage hatten, Energieamateure sei dank...) und die haben den HM600 abgedreht,

das der Deye das Grid vor ihm in der Frequenz hochdrehen kann, wäre ein wenig viel verlangt.

 


   
AntwortZitat
(@eulhofer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 48
 

Veröffentlicht von: @auric

Wie mit witchcraft? o

Was in aller Welt ist "witchcraft"??

Hast Du Hexen bei Dir, die einen Generator betreiben?


   
AntwortZitat
(@auric)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1753
 

Ja Hexerei, der Deye kann IMHO im Grid-tied Modus alles was am GEN Anschluss sitzt nur mit hartem abschalten beeinflussen, das der Deye für den GEN Anschluss im Gried-tied Modus ein eigenes in der frequenz variables Microgrid erzeugt wäre ein Traum, ist aber IMHO eher unwahrscheinlich.


   
AntwortZitat
(@l0v4szl)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Beiträge: 6
 

Hallo!

Das ist die beste Deye-Community, die ich je gelesen habe. Leider spreche ich kein Deutsch, aber ich kann das Problem mit Google Translator erklären.

Ich verwende seit zwei Monaten einen 8-kW-Wechselrichter von Deye und bin mit seiner Leistung sehr zufrieden.
Was mir nicht gefällt, ist, dass es nach einem Aufenthalt in der Sonne, meist bei einer Belastung von mehr als 2,5 kW, ein lautes Brummen von sich gibt. Aufgrund der späteren temperierten Platzierung der Batterie befindet sie sich in einem der Räume des Hauses und ist daher gut zu hören.

Ich habe kein Außenzimmer, keine Garage usw

Die Frage ist, ist es funktionsfähig und gut, nur eine Spule lauter? Leider habe ich bei Alibaba bestellt, also die Garantie... Ich habe daraus erfahren.

Hast du auch diese Stimme? Es ist kein Ventilator, weil ich einen externen Regler dafür gemacht habe, er geht nicht höher als 42°C.

Danke!

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 11 Monaten 4 mal von l0v4szl

   
AntwortZitat
(@l0v4szl)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Beiträge: 6
 

...


   
AntwortZitat
Sol@r_Joker
(@solar_joker)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 307
 

@l0v4szl

In my opinion, it is a noise from the spools and you can´t do anything against it.. I have it also but it´s located in my garage so no problem for me.

Maybe you can build a houising around it for isolation and add. active cooling to the housing to reduce the hearable noise?

 

Balkon-Solar mit AP-Systems QS1
DIY-Dach-PV - komplette Eigeninstallation & -anmeldung
DIY-Stromspeicher (11kw mit 230A CALB LiFePo4 + [in Arbeit] 16 KW mit 280A EVE in)
Deye SUN-12k: Läuft seit Oktober 2023


   
TimS reacted
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 2913
 

@auric, ich teste das am So. noch mal, denke mal da wird der Akku Mittags voll und es gibt wolkenfreien Himmel, zumindest laut Vorhersage. Dann kann ich hoffentlich auch sehen, was er macht, Frequenz erhöhen oder Spannung.

Netzseitig haben wir hier kein Problem mit erhöhten Spannungen, da habe ich noch nix auffälliges gesehen. Aus meiner Sicht wird das mächtig aufgebauscht, eher lokale Netzprobleme.

 

Zur PV Einspeisung, wenn euer Akku voll ist, wie viel Verluste gibt es, zu PV Produktion zum Einspeisen? Da sehe ich bei mir fast 200W, das finde ich schon viel bei 3,2kWp PV. Kann ja sein, das es bei mehr PV auch nur 200W sind, dann relativiert sich das etwas, trotzdem viel. Aber irgend wo her muss ja die Wärme kommen.

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
(@trilobyte)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 218
 

Veröffentlicht von: @auric

Ja Hexerei, der Deye kann IMHO im Grid-tied Modus alles was am GEN Anschluss sitzt nur mit hartem abschalten beeinflussen, das der Deye für den GEN Anschluss im Gried-tied Modus ein eigenes in der frequenz variables Microgrid erzeugt wäre ein Traum, ist aber IMHO eher unwahrscheinlich.

 

wieso unwahrscheinlich? das macht sinn und funktioniert. ich habe bei meinem schwiegervater eine bestandsanlage mit 9.6kwp an den gen port gehängt. diesen also micro grid eingang konfiguriert und dann spasses halber mal das netz ausgeschaltet (das haus hängt an load) flackerfrei läuft das haus weiter und wenn die anlage auf dem gen port zu viel leistung bringt regelt ihn der WR per frequenz runter. ich musste die Frequenz passend zum solar edge WR einstellen (der ist schon ein paar jahre alt, ich weiss nicht mehr genau was ich da eingestellt hatte. 50.irgendwass hz)

 

 

 


   
AntwortZitat
(@auric)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1753
 

Tja, ich beschreibe die Unwahrscheinlichkeit einer variablen Frequenz am GEN Anschluss im GRID-TIED Modus und du beschreibst die tolle Funktion die sonst nur Victron hat das der Deye im INSELMODUS ein Microgrid mit variabler Frequenz erzeugt..

Ich sehe da kein Widerspruch.

Hast Du bei der Gelegenheit überprüft ob der Load Ausgang im Inselmodus (mit mit WR am GEN Anschluss) auch die geregelte Netzfrequenz hat (wovon ich schwer ausgehen) 


   
AntwortZitat
(@trilobyte)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 218
 

sorry das mit mit der variablen frequenz im grid tied modus habe ich übersehen. aber macht das denn überhaupt einen sinn? bei diesen leistungen sollte 0 einspeisung ja kein thema mehr sein?

ich gehe sehr stark davon aus dass die frequenz aller anschlüsse (grid, load und gen) immer gleich ist oder dann aber über einen schaltkontakt abgeschaltet ist. gemäss prinzip schema sollte nichts anderes möglich sein.


   
AntwortZitat
Seite 135 / 177
Teilen: