Benachrichtigungen
Alles löschen

Deye Hybrid 12 kw angekommen und installiert...Erfahrungen

2,621 Beiträge
329 Benutzer
421 Likes
230 K Ansichten
(@eugenius)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 526
 

@solr_joker die betreffen leider nur Entladeverhalten. Mir geht es aber um die Ladung...

Ich schließe aber nicht aus, dass ich etwas übersehe


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2886

   
Eulhofer reacted
AntwortZitat
(@parmenides)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 48
 

@totti1001 

Modus Reiner Inselbetrieb:

es ist bei mir so gewesen dass sich das BKW (Hoymiles HM-800) am Load nicht aktiviert hat habe das mehrere Tage getestet, es hatte sich in der Früh kurz eingeschaltet und sich sofort vom Inselnetz wieder getrennt, [Netzsetup: AT-TOR Einstellung (Relikt von der Zeit on Grid)], am GEN Port läuft es problemlos und wird bei voller werdender Batterie langsam über die Frequenz abgeregelt.

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 11 Monaten 5 mal von Parmenides

   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2886
 

@auric, so, ja der Deye regelt den HM600 bei Netzbetrieb nicht runter, war wohl Zufall das da wo ich geschaut hatte der HM weniger erzeugt hatte.

Habe heute Akku voll und HM produziert lustig weiter... sonst müsste der Deye ja die Netzfrequenz anheben für alle in der Umgebung... wird sicher schwer für so ein kleines Ding. Asche auf mein Haupt.

 

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
Auric reacted
AntwortZitat
(@auric)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1692
 

Das Teil ist eine Wunderkiste für mich als Laie, ich bin nicht würdig denen den Lötkolben zu halten.

Dass diese Funktion (Netzfrequenzanpassung im ON-Grid Modus) die Kiste drauf hat hatte ich schwer bezweifelt,  den Aufwand in Hardware sowas zu stemmen vermute ich beträchtlich. 


   
AntwortZitat
(@zahnpasta)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 3
 

Hallo zusammen,

 

mein Schwager hat auch solch einen Wechselrichter und hat folgendes Problem.

 

Wenn der Wechselrichter mit dem Netz verbunden ist funktionieren die 400V Geräte nicht mehr vernünftig und z.b. die Kochplatte oder die Wallbox geben Fehlermeldung raus. Vom Hersteller des Kochfeldes wurden dann 412V gemessen und er sagte das sei zu hoch. Trennt man nun den WR vom Netz und das Haus läuft komplett als Insel funktioniert alles, genau so wenn der WR komplett abgeschalten wird und das Haus nur am Netz hängt.

 

Des weiteren drosselt die Anlage wenn sie mit dem Netz verbunden ist selbstständig die Leistung der PV Anlage ohne Grund.

 

es war wohl schon einige Male die PV Firma da und wissen auch nicht wo der Fehler ist.

Ich vermute ja das evtl. die Phasen falsch herum angeschlossen sind, kann das sein?

 

Grüße


   
AntwortZitat
(@auric)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1692
 

Der WR hat CT- Messklammern mitgeliefert bekommen, die nicht nur die Stromstärke sondern auch die Richtung ermitteln sollen in der der Saft fliesst.

Wenn diese falschrum montiert wurden, kommen die interessantesten Effekte bei rum (das gleich gilt für einen Smartmeter der falsch herum angeschlossen wurde.)


   
AntwortZitat
(@eulhofer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 46
 

Veröffentlicht von: @zahnpasta

solch einen Wechselrichter

Was ist "solch"? Tatsächlich einen SUN-12k EU-Ausführung? Wie ist die genaue Bezeichnung? Welcher Ländercode ist konfiguriert?

 

Veröffentlicht von: @zahnpasta

Kochplatte oder die Wallbox geben Fehlermeldung raus.

Was muss ich mir unter der Fehlermeldung einer Kochplatte vorstellen?

Was sagt die Fehlermeldung der Wallbox aus?

412VAC zwischen zwei Außenleitern ist nicht soooo ungewöhnlich...

 

 


   
AntwortZitat
(@zahnpasta)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 3
 

Veröffentlicht von: @eulhofer

Veröffentlicht von: @zahnpasta

solch einen Wechselrichter

Was ist "solch"? Tatsächlich einen SUN-12k EU-Ausführung? Wie ist die genaue Bezeichnung? Welcher Ländercode ist konfiguriert?

 

Veröffentlicht von: @zahnpasta

Kochplatte oder die Wallbox geben Fehlermeldung raus.

Was muss ich mir unter der Fehlermeldung einer Kochplatte vorstellen?

Was sagt die Fehlermeldung der Wallbox aus?

412VAC zwischen zwei Außenleitern ist nicht soooo ungewöhnlich...

 

-- attachment is not available --

 

 

Da ich das Gerät selber nicht besitze kann ich nur das sagen was ich geschrieben habe. Die Kochplatte gibt irgendeinen Fehler F mit Nummer aus was wohl falsche Spannung bedeutet. Ich schau mal das ich die Woche mehr Informationen bekomme, da das schon seid 3-4 Wochen so geht und die zuhause immer zwischen Netz und Inselbetrieb hin und her schalten müssen um einigermaßen alle Geräte bedienen zu können

 


   
AntwortZitat
(@eulhofer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 46
 

@zahnpasta vielleicht könnte sich dein Schwager selbst hier einklinken und aus erster Hand Informationen liefern...

 

Jedenfalls ist der beschriebene Zustand nicht tragbar und ich bin schon gespannt wie wir das gelöst bekommen.


   
AntwortZitat
(@rsl99)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 3
 

412V zwischen zwei Phasen sind definitiv nicht zu viel.

Evtl. stimmt etwas mit der Erdung (PE-N Brücke) nicht.

Soweit ich weiß melden einige Wallboxen (z.b. Tesla) in IT-Netzen Fehler und schalten sich ab.


   
AntwortZitat
(@zahnpasta)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 3
 

Veröffentlicht von: @rsl99

412V zwischen zwei Phasen sind definitiv nicht zu viel.

Evtl. stimmt etwas mit der Erdung (PE-N Brücke) nicht.

Soweit ich weiß melden einige Wallboxen (z.b. Tesla) in IT-Netzen Fehler und schalten sich ab.

 

Das sehe ich auch so. Mein Schwager will aber nochmal die PV Firma dran lassen (zum 3.ten Mal) weil er der Meinung ist "ich habe für eine funktionierende Anlage bezahlt, die sollen das jetzt richten" ich habe angeboten das ich auch mal nach gucken kann, darf aber erst wenn es beim nächsten Mal immer noch nicht klappt.

 

Grundsätzlich hat mein Schwager natürlich recht aber offensichtlich sind die zu blöd die Anlage zum laufen zu bekommen.

 


   
AntwortZitat
(@eulhofer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 46
 

Veröffentlicht von: @zahnpasta

"ich habe für eine funktionierende Anlage bezahlt, die sollen das jetzt richten"

Da hat er absolut Recht und es ist auch (in juristischer Hinsicht) wichtig, dass er den Installateur zur Nachbesserung auffordert.

Bis das "abgearbeitet ist", sollte niemand Dritter an der Anlage arbeiten, da sich der Installateur sonst im Falle eines Rechtsstreits aus der Verantwortung ziehen kann, weil jemand anderer an der Anlage war und nicht klar ist, was ggf. geändert wurde.

Dein Schwager sollte (schriftlich!) eine Frist setzen und ankündigen, dass er danach (bei weiteren Problemen) einen externen Fachbetrieb mit der Instandsetzung beauftragen wird.

Wie gesagt: Bis dahin "Finger weg!"

 

Bin echt gespannt, was da rauskommt.

Ich arbeite selbst bei einem Betrieb für PV-Wartung und -Prüfung. Solch ein Fehlerbild hatte ich bisher nicht.

 


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2886
 

Wurden den die Netzeinstellungen richtig gesetzt? Was Deye da mitgeliefert hat passte nicht so wirklich zur Norm. Gehen tut es trotzdem, aber wenn sich einer genau an die Normen hält, gibt es meist Probleme.

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
(@maufen)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 16
 

Kurze Frage Smile Welchen Wert stelle ich beim Akku ein? Ich habe 2x Deye 6.1 Akkus mit jeweils 120 Ah. Muss dann der Gesamtwert sprich 240 Ah eingegeben werden oder die 120 Ah?


   
AntwortZitat
Seite 136 / 175
Teilen: