Benachrichtigungen
Alles löschen

Deye Hybrid 12 kw angekommen und installiert...Erfahrungen

2,621 Beiträge
329 Benutzer
421 Likes
230 K Ansichten
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2886
 

Veröffentlicht von: @b-stromberg

Moin!

Mal eine vielleicht "blöde" Frage:

https://de.deyeinverter.com/product/hybrid-inverter-1/sun12-14-16ksg01lp1-1216kw-single-phase-3-mppt-hybrid-inverter.html

Dort wird der 12K als 3 MPPT (2+2+2) ausgewiesen.

War hier im Thread nicht die Rede davon, dass der 12K nur 2 MPPT hat, weil 1+2 gebrückt wären.

Hat Deye etwas geändert oder stimmen die Angaben im Link nicht?

 

hier geht es um dieses Model https://de.deyeinverter.com/product/hybrid-inverter-1/sun8-10-12ksg01lp3.html

 

eine Phase 12-16kW Nerd ... geht in Deutschland eh nicht, da wäre bei 4600VA Schluss auf einer Phase.

Ach nee, mit 3 Stück davon ginge es schon....

 

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
 ESCR
(@escr)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 78
 

Guten Tag

Ich möchte auch noch mal meinen Senf dazugeben.

Ich habe bei mir einen Deye 12kW laufen, und habe die beiden LAN und WLAN Module wieder ausgebaut.

Man kann einfach nicht besonders viel damit anfangen.

Für meinen Anwendungszweck reicht schon das einfache ausesen des Wechselrichters und der Transport der Daten in die Datenbank.

Das konnte ich hervorragend umsetzen mit der solaranzeige

- siehe //solaranzeige. d e /phpBB3/viewtopic.php?t=3179&start=30

Ich finde die Lizenzgebühr für den solar assistant einfach zu viel so lange man es nicht freiwillig spenden kann.

Falls einer von euch noch eine schöne Möglichkeit hat zum auslesen des Inverters - immer her damit.


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2886
 

@escr Home Assistant anbindung über esphome per RS485 Anbindung läuft super, den WLAN Anschluss brauchst aber um neue FW beziehen zu können.

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
(@solarmax)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 5
 

Veröffentlicht von: @linuxdep

@escr Home Assistant anbindung über esphome per RS485 Anbindung läuft super, den WLAN Anschluss brauchst aber um neue FW beziehen zu können.

Hast Du einen Link wie man das im Detail anbinden und einrichten kann?

 

3.2 kWp - 12 x 268 Wp seit 2008 - erzeugen ~4.600 kWh p.a. (WR: SMA Sunny Boy 3300TL HC)


   
AntwortZitat
 ESCR
(@escr)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 78
 

@solarmax Hier wird explizit auf den Deye eingegangen : https://solaranzeige.de/phpBB3/viewtopic.php?t=3179

Ich nutze den Deye Port "ModEport" - der angeblich nicht funktioniert auf den Pins 6(GND),7(A),8(B)
mit dem Adapter DSD TECH SH-U11G ( Bei Amazon einfach nach B08DHB3S6N suchen )

Und hier ist die Installationsanleitung für einen Pi : https://solaranzeige.de/phpBB3/viewtopic.php?t=3561

In der Kombination kann ich den jetzt ziemlich einfach auslesen.

 


   
solarmax reacted
AntwortZitat
(@bernd-p)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 10
 

Hallo kann mir jemand sagen wieviel Kabel von den 8 an dem BMS Port angeschlossen werden müssen

damit er z.B. mit dem Felicity 8,7 kwh Akku kommuniziert ? Die Belegung habe ich rausgefunden.

Kann irgendwie hier keine Fotos hochladen! ☹ 

 

 

 

Gruss Bernd P.


   
AntwortZitat
(@bernd-p)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 10
 

Hallo kann mir jemand sagen wieviel Kabel von den 8 an dem BMS Port angeschlossen werden müssen

damit er z.B. mit dem Felicity 8,7 kwh Akku kommuniziert ? Die Belegung habe ich rausgefunden.

Kann irgendwie hier keine Fotos hochladen! ☹ 

 

 

 

Gruss Bernd P.


   
AntwortZitat
(@bernd-p)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 10
 

@markus26041977 

Du hast es gut ich bekomme noch nicht mal den Akku Füllstand angezeigt beim Felicity 8,7.

Sag mal reichen dem BMS die beiden Kabel die auf dem Foto zu sehen sind?

Wenn ja welche hast du angeschlossen?

Gruss Bernd P.

 


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2886
 

Veröffentlicht von: @solarmax

Veröffentlicht von: @linuxdep

@escr Home Assistant anbindung über esphome per RS485 Anbindung läuft super, den WLAN Anschluss brauchst aber um neue FW beziehen zu können.

Hast Du einen Link wie man das im Detail anbinden und einrichten kann?

schau mal hier https://www.akkudoktor.net/forum/postid/93026/

Da steht einiges dazu, gibt auch eine Platine (weiß aber nicht ob aktuell noch welche da sind) die Deye und Seplos BMS anbinden kann per ESPHome.

hier findest du die Grundlösung https://github.com/klatremis/esphome-for-deye

 

 

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
matt109 and solarmax reacted
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2886
 

Frage, mittlerweile sind ja hier einige die ihren 12k auch etwas in Betrieb haben.

Mir ist aufgefallen, wenn PV anliegt und mein paralleles BKW genug Strom liefert für den Grundbedarf, sogar Überschuss einspeist, weil ich kein "Micro INV Input" aktiviert habe, sehe ich eine Differenz von fast 200W zwischen der PV die rein kommt und was in den Akku geladen wird. Bei 3,2kWp PV im Moment. Das wäre schon ein heftiger Verlust was das laden des Akkus betrifft. Gut, 100W gehen weg wegen Eigenverbrauch vom Gerät, bleiben aber noch 100W Verluste. Warm wird die Kiste auch ordentlich, auch da muss ich mir was überlegen, wie ich die Luft gleich aus dem Keller bekomme, aber andere Baustelle.

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
(@parmenides)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 48
 

@peter86 Wenn Du ein Balkonkraftwerk am LOAD über eine Haussteckdose anhängst läuft das Balkonkraftwerk gar nicht wenn der Anti Island Schutz vom Balkonkraftwerk greift , weil das kein reguläres Netz darstellt.
Häng das Balkonkraftwerk an eine Phase des GEN Ports und schon funktioniert alles , sollte der Akku voll sein wird das Balkonkraftwerk über die eingestellte MAX Frequenz am Deye im GEN setup abgeschaltet


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2886
 

Veröffentlicht von: @parmenides

@peter86 Wenn Du ein Balkonkraftwerk am LOAD über eine Haussteckdose anhängst läuft das Balkonkraftwerk gar nicht wenn der Anti Island Schutz vom Balkonkraftwerk greift , weil das kein reguläres Netz darstellt.

Hast das mal getestet?

Am LOAD ist doch im Falle eines Stromausfalles ein Netz, wie es auch vom VNB kommt. Da ist doch nix anderes als wenn er am Hausanschluss hängt. Du solltest aber auch die Funktion aktivieren das N und PE in diesem Falle im WR gebrückt werden. Siehe meine Bebilderte Anleitung.

 

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
(@totti1001)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 315
 

Auch wenn das Haus kompl. am Load hängt, läuft ein in dem Stromkreis befindliches BKW ganz normal. Keine Ahnung wie du @parmenides zu der Aussage kommst. Wie linuxdep auch schon schreibt, ist auch der Load im Off Grid Betrieb ein "normales" Netz.

Auch was du zum BKW/Akku schreibst ist nicht ganz richtig, hängt das BKW an einem Gen Eingang, wird der Überschuss vom BKW ins Netz gespeist, außer du aktivierst in den Gen Setting "Mi Export cut off" , dann wird das BKW abgeriegelt. 

 


   
Auric reacted
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2886
 

µWR / BKW wird auch abgeregelt, wenn es vor dem Deye verbaut ist, wenn Nulleinspeisung eingestellt ist.

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
(@auric)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1692
 

Veröffentlicht von: @linuxdep

µWR / BKW wird auch abgeregelt, wenn es vor dem Deye verbaut ist, wenn Nulleinspeisung eingestellt ist.

WENN die Batterie noch Kapazität hat!

Ist die Batterie voll kann der Deye in Deinem Fall nichts abregeln oder irgend wie das Einspeisen verhindern.

Hängt der MicroWR am GEN Anschluss kann der Deye dieses auch nicht über die Frequenz drosseln (kann ich mir zumindest nicht vorstellen dass er mit Gridanschluss dem GEN Anschluss eine eigene Netzfrequenz bauen wird) er kann den MicroWR aber über eines seiner Relais hart abschalten "Mi Export cut off" 

Im Inselmodus sieht das anders aus, aber dann bekommt auch der LOAD Ausgang die geänderte Netzfrequenz, mit der der Deye den MicroWR einbremst. (blöd für Netzfrequenz synchronisierte Uhren, aber die gehören ins Museum..)

 


   
AntwortZitat
Seite 134 / 175
Teilen: