Benachrichtigungen
Alles löschen

Deye Hybrid 12 kw angekommen und installiert...Erfahrungen

2,646 Beiträge
331 Benutzer
421 Likes
234.3 K Ansichten
(@jondoh)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 7
 

Hier geht es um den SG04LP3, in deinem Link um SG01LP1, ein komplett anderes, einphasiges, Gerät.


   
AntwortZitat
(@solarmax)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 5
 

Bei dieser Einstellung "Max Solar Sell" regelt der Deye bei - im Beispielfall hier - 12kW ab, weil der Akku um die Mittagszeit schon voll ist.
Das Ziel ist ja eine Abregelung zu vermeiden, indem im Akku um die Mittagszeit (bei erwarteter Peakleistung der PV) noch etwas "Platz" gelassen wird.

Dorthin gehen dann die kWh, die ansonsten abgeregelt werden müssten.
Also entweder Zeitgesteuert (erst ab 11 Uhr laden) oder noch besser relativ zur Erzeugung "Max Akku Load %" falls es diese Einstellung gibt.

Hat jemand da eine Idee wie das am Besten umzusetzen ist?

Veröffentlicht von: @bennyb21

Veröffentlicht von: @eugenius

gegen Mittag greift 12kW AC Beschränkung

Meinst Du die Einspeiseleistung? Die kannst doch hoch regeln wenn Du das möchtest und nicht von der 70% Regelung betroffen bist. Im Menü "Max Solar Sell".

3.2 kWp - 12 x 268 Wp seit 2008 - erzeugen ~4.600 kWh p.a. (WR: SMA Sunny Boy 3300TL HC)


   
AntwortZitat
(@bennyb21)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 547
 

Verstehe das Problem nicht... Geht es um die Max-Leistung die der Deye in der Standard-Konfig auf 12kW begrenzt? Die kann man hoch setzen. 

Und mir persönlich ist es egal wann der Akku voll ist... Entweder speise ich früher mehr ein oder später. Das Ergebnis ist am Ende des Tages identisch.

Wenn man natürlich ordentlich die vielleicht noch vorhandene 70% Regel im Deye umgesetzt hat, muss man sich da um eine Lösung bemühen... 😉


   
AntwortZitat
(@sunriser)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 25
 

Im Link geht es im die einphasigen Wechselrichter!

Wink


   
AntwortZitat
(@grani57)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 31
 

Veröffentlicht von: @sunriser

Im Link geht es im die einphasigen Wechselrichter!

Wink

Und wo gibt es große Unterschiede wenn man die Verkabelung außenvorlässt?

 

Bei IVG in der Deutschen Anleitung für den 3,6/5 KW werden von 3 Phasigen ein Teil abgebildet und dann geht man über in den Einphasigen Teil.

 

 


   
AntwortZitat
(@benni)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 587
 

Ist die Frage ernst gemeint? Kennst nicht den Unterschied zwischen einer und drei Phasen?

Gobelpower 2% Rabattcode auf alles XY7PB9Q2 klick mich

Gobelpower 12% auf diy_kit_280ah klick mich

Deye Lüfterblechbestellung: klick mich
https://www.gobelpower.com/?ref=fbtls4ao


   
AntwortZitat
(@grani57)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 31
 

Veröffentlicht von: @benni

Ist die Frage ernst gemeint? Kennst nicht den Unterschied zwischen einer und drei Phasen? 

Kenne ich sowohl und besitze einen Dreiphasigen Erdkabel Hausanschluss seit September 1976.

Wäre nur noch die Frage wer schon länger mit Hybriden arbeitet! Über sieben Jahre, dann bist im Vorteil.

Die Eierlegende Wollmilchsau war früher der Infini. Leider noch kein Generatoranschluss, kam erst später.

 

HNWEIS: Diese Option wird während der AC Ladezeit unwirksam und die Priorität
bekommt automatisch diese Reihenfolge: 1st Netz und 2nd Batterie. Andernfalls würde es
zu Schaden an der Batterie kommen.
 Netzbetrieb mit Backup (II) :

 


   
AntwortZitat
 k_w
(@k_w)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 5
 

Hallo, ich habe 2 Deye SUN-12K. Die sind vor Kurzem vom Elektriker angeschlossen worden. Die drei mitgelieferten CTs sind an den ersten WR angeschlossen. Den zweiten DEYE habe ich probeweise über den ersten geschliffen. CT Ratio auf 4000:1 gestellt und es lieft erst mal gut. Getestet hatte ich mit einem 2KW Hartrockner.

Seit Gestern sind beide Wechselrichter an einer Batterie und final parallel geschaltet. Nun stimmt die Anzeige der CT Werte nicht mehr. Schalte ich den Hartrockner ein dann gibt es nun auf beiden Wechselrichtern ca. 0,5KW mehr. Auch ein Ratio von 8000:1 hilft da nicht.

Muss ich zwingend beide Wechselrichter mit eigenen CTs versorgen? 

Sind meine Einstellungen falsch? Oder muss der zweite durch Schaltung auf Parallelbetrieb nun wieder vom CT abgeklemmt werden?

Kann mir da wer weiterhelfen? Wer hat denn 2Stk. bei sich laufen?


   
AntwortZitat
 k_w
(@k_w)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 5
 

Hallo, ich habe 2 Deye SUN-12K. Die sind vor Kurzem vom Elektriker angeschlossen worden. Die drei mitgelieferten CTs sind an den ersten WR angeschlossen. Den zweiten DEYE habe ich probeweise über den ersten geschliffen. CT Ratio auf 4000:1 gestellt und es lieft erst mal gut. Getestet hatte ich mit einem 2KW Hartrockner.

Seit Gestern sind beide Wechselrichter an einer Batterie und final parallel geschaltet. Nun stimmt die Anzeige der CT Werte nicht mehr. Schalte ich den Hartrockner ein dann gibt es nun auf beiden Wechselrichtern ca. 0,5KW mehr. Auch ein Ratio von 8000:1 hilft da nicht.

Muss ich zwingend beide Wechselrichter mit eigenen CTs versorgen? 

Sind meine Einstellungen falsch? Oder muss der zweite durch Schaltung auf Parallelbetrieb nun wieder vom CT abgeklemmt werden?

Kann mir da wer weiterhelfen? Wer hat denn 2Stk. bei sich laufen?


   
AntwortZitat
Chris N
(@chris-n)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 939
 

Hi

Ich habe das so verstanden, dass einer der MAster ist und die CT Klemmen bekommt. Der Slave wird vom Master geregelt. Wie hast du die Deye denn untereinander angeschlossen/verkabelt?

----------------------------------------------------------------------------
Vielen Dank und schöne Grüße Chris

PV 8,3kWp an DEYE 12K 3Ph + LFP 16* EVE LF280K; Go-E (openWB) Charger für e-Golf;


   
AntwortZitat
 k_w
(@k_w)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 5
 

@chris-n der Parellelbetrieb ist mit dem gelben Netzwerkkabel gesteckt. Läuft auch sauber. Das CT habe ich mit den 6 Anschlüssen von WR1 zum WR2 über ein beidseitig abgeschnittenes Netzwerkkabel gebrückt


   
AntwortZitat
(@bennyb21)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 547
 

@k_w Warum schaust Du eigentlich nicht mal in das Handbuch in dem alles steht?????

Die WR untereinander werden nur per Netzwerkkabel verbunden. Die CT-Klemmen kommen nur an den Master. Alles im Handbuch, zum Teil mit Bildern, beschrieben. 


   
AntwortZitat
 k_w
(@k_w)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 5
 

@bennyb21 danke für die Antwort. Habe das Manual, und auch ein zwei Mal gelesen:-) Habe aber genau das nicht raus sehen können. Nun habe ich mal einfach den zweiten WR vom CT genommen. Siehe da: es geht


   
AntwortZitat
(@direkd)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 12
 

hat hier jemand das mitgelieferte Befestigungsmaterial (Stahldübel) vom Forums-DEYE oder den Batterien verwendet? der Bimsstein unseres Mauerwerks ist leider nicht widerstandsfähig genug um die Stahldübel zu verwenden. Es spricht bei dem Gewicht des DEYE von ca 36 Kg ja nichts gegen die Verwendung von Nylondübeln. Die Batteriemodule RW-M6.1 bleiben bei mir auf dem Boden stehen.

Mich würde eure Erfahrung interessieren, bevor ich hier unnötig mein Mauerwerk weiter beschädige, oder den DEYE nicht Fachgercht aufhänge.


   
AntwortZitat
(@auric)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1756
 

Sorry, aber die WAND entscheidet was zur Befestigung verwendet wird, nicht was mitgeliefert wird.

gehen in den Nächsten Baumarkt, frag einen der sich auskennt was für eine Befestigung du für Deine Wand und dem Gewicht benötigst 


   
Eulhofer reacted
AntwortZitat
Seite 133 / 177
Teilen: