Benachrichtigungen
Alles löschen

Deye Hybrid 12 kw angekommen und installiert...Erfahrungen

2,650 Beiträge
332 Benutzer
421 Likes
234.4 K Ansichten
(@auric)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1756
 

Wurde oben doch schon beantwortet

Eines der USPs des Deye ist die Parallelschaltung mehrerer WR an EINER Batterie


   
AntwortZitat
(@auric)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1756
 

Veröffentlicht von: @dl10

 

Sind zwei Gebäude mit getrennten Wechselrichtern aber nur ein EVU-Zähler, Batteriekabel über längere Strecken verlegen ist ja schlecht.

Das ist ein Argument.

Dann nimm doch zwei von den Hochvolt-Batterie Deye, die können kein Batterie-Sharing aber genau das was du willst

 


   
AntwortZitat
(@wasserfrau)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 16
 

Veröffentlicht von: @linuxdep

 

 

Veröffentlicht von: @wasserfrau

1. Kann ich den Deye ohne Solarmodule (diese möchte ich erst im kommenden Jahr installieren) nur mit Batterie nutzen und zwar so dass die Solaredge Anlage die Batterie läd? 

2. Kann ich, wenn die Module am Deye angeschlossen sind, trotzdem die Leistung der Solaredge Anlage zusätzlich zum Laden der Batterie nutzen?

1. ja, dazu muss der als Micro INV Input am GEN Port konfiguriert sein, dann läd er aus dem Überschuss den Akku.

2. ja, siehe 1.

Sage aber auch gleich, die Regelung ist derzeit aber nicht wirklich schön und produziert trotz vollem Akku und/oder PV täglichen Netzbezug von 1-1,5kWh. Wenn du damit leben kannst.

Veröffentlicht von: @dl10

 

 

Danke. Aber wenn ich den kompletten Strom der SE-Anlage (16 KW in der Mittagszeit) plus dann die Module die später mal direkt am Deye hängen (ca 10 kWp) durch den Deye schiebe, schafft der das dann?

 


   
AntwortZitat
(@auric)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1756
 

Was heisst schaffen?

 

dieser Deye schafft 10 kW, also 10 kW von seinen Modulen, oder 10 kW eines grösseren WR am GEN Eingang, oder 8 kW vom GEN Eingang und noch heruntergeregelte 2 kW von seinem Modulen.

Wenn die Batterie die 10kW auch schafft.

 

Wenn Dir das nicht reicht hole den 12K, der schafft 12 kW oder 2 Stk. von dem 10K die schaffen 20 kW usw....


   
AntwortZitat
(@wasserfrau)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 16
 

Veröffentlicht von: @auric

Was heisst schaffen?

 

dieser Deye schafft 10 kW, also 10 kW von seinen Modulen, oder 10 kW eines grösseren WR am GEN Eingang, oder 8 kW vom GEN Eingang und noch heruntergeregelte 2 kW von seinem Modulen.

Wenn die Batterie die 10kW auch schafft.

 

Wenn Dir das nicht reicht hole den 12K, der schafft 12 kW oder 2 Stk. von dem 10K die schaffen 20 kW usw....

 

Da bedeutet dass wenn der SE-Wechselrichter 16 KW produziert nur 12 KW "verarbeitet" werden können, richtig?

 


   
AntwortZitat
(@auric)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1756
 

richtig, 16 kW gehen zum GEN Eingang rein, 12 kW können in die Batterie geladen werden und 4 kW gehen zum GRID Anschluss in das Europäische Verbundsystem und an Verbraucher im Haus die an Grid oder LOAD hängen.

 

Es sei denn das GRID ist tot, dann erhöht de Deye die Netzfreqenz an dem der SE-Wechselrichter hängt damit der nur so viel liefert wie der Deye plus Hausverbrauch an LOAD verdauen können.


   
AntwortZitat
holp4444
(@holp4444)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 145
 

Ich habe jetzt auf die schnelle kein Kommentar dazu finden können:

Piepen eure Deye Hybrid Wechselrichter auch so nervig hoch? Also nicht wirklich laut, aber kontinuierlich und sehr hoch.

Sowohl Tag als auch Nacht (und soweit ich mich erinnern kann auch dann, wenn der Wechselrichter nicht aktiv arbeitet).

Würde mich über eure Erfahrungen freuen. Laut DEYE wohl ganz normal.... 


   
AntwortZitat
holp4444
(@holp4444)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 145
 

Ich habe jetzt auf die schnelle kein Kommentar dazu finden können:

Piepen eure Deye Hybrid Wechselrichter auch so nervig hoch? Also nicht wirklich laut, aber kontinuierlich und sehr hoch.

Sowohl Tag als auch Nacht (und soweit ich mich erinnern kann auch dann, wenn der Wechselrichter nicht aktiv arbeitet).

Würde mich über eure Erfahrungen freuen. Laut DEYE wohl ganz normal.... 


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 2919
 

Veröffentlicht von: @linuxdep

Danke. Aber wenn ich den kompletten Strom der SE-Anlage (16 KW in der Mittagszeit) plus dann die Module die später mal direkt am Deye hängen (ca 10 kWp) durch den Deye schiebe, schafft der das dann?

Na ich würde den alten WR vor dem Deye setzen, das war doch auch deine Frage ob er aus dem erzeugten alten PV Strom den Akku laden kann, ja mit konfiguration "Micro INV Input" Deine späteren module am Deye dann laden den Akku später alleine, nur im Winter wird dann der alte WR den Akku mit laden müssen. Alles über den deye zu schleifen bei der Größe macht keinen Sinn aus meiner Sicht.

Veröffentlicht von: @dl10

Veröffentlicht von: @dl10

 

 

Sind zwei Gebäude mit getrennten Wechselrichtern aber nur ein EVU-Zähler, Batteriekabel über längere Strecken verlegen ist ja schlecht.

 

 

Das ist ein Argument.

Dann nimm doch zwei von den Hochvolt-Batterie Deye, die können kein Batterie-Sharing aber genau das was du willst

Wird ihm auch nicht helfen, ein Zähler, eine Regelung. Wenn da zwei WR versuchen Nullleistung zu machen, das geht in die Hose. Dann besser zwei WR+Akkupacks machen und min. einen auf LOAD regeln, da brauchst keine teure Hochvolt.

Veröffentlicht von: @holp4444

Piepen eure Deye Hybrid Wechselrichter auch so nervig hoch?

gut das ich schon so alt bin und so hohe Töne nicht mehr höre. 😎 

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
Paule1334 reacted
AntwortZitat
(@benni)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 587
 

Veröffentlicht von: @holp4444

Piepen eure Deye Hybrid Wechselrichter auch so nervig hoch?

 

Du meinst hochfrequente PWM Piepen? Ja, das ist normal.

 

Gobelpower 2% Rabattcode auf alles XY7PB9Q2 klick mich

Gobelpower 12% auf diy_kit_280ah klick mich

Deye Lüfterblechbestellung: klick mich
https://www.gobelpower.com/?ref=fbtls4ao


   
AntwortZitat
(@eugenius)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 544
 

Gibt eine Möglichkeit dem Deye zu sagen: Akku laden erst ab 11 Uhr?
Die Anlage ist 14,4kWp und hat sogar in der Spitze 14,7kW geliefert, aber nur, weil der Akku absichtlich zuerst entladen und dann abgeklemmt wurde damit man ihn wieder zur Mittagszeit laden kann. Sonst ist der Akku schon um 8 Uhr morgens wieder voll und gegen Mittag greift 12kW AC Beschränkung :/


   
AntwortZitat
(@bennyb21)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 547
 

Veröffentlicht von: @eugenius

gegen Mittag greift 12kW AC Beschränkung

Meinst Du die Einspeiseleistung? Die kannst doch hoch regeln wenn Du das möchtest und nicht von der 70% Regelung betroffen bist. Im Menü "Max Solar Sell".


   
AntwortZitat
(@grani57)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 32
 

Habe eine Youtuber gefunden von Spanien, der die Einstellungen egal was, sehr gut und langsam erklärt. Nicht wie der MR: auf dem Display rum haut

 

Nennt sich Solar Facil wie seine Firma.


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 2919
 

Veröffentlicht von: @grani57

Habe eine Youtuber gefunden von Spanien, der die Einstellungen egal was, sehr gut und langsam erklärt. Nicht wie der MR: auf dem Display rum haut

 

Nennt sich Solar Facil wie seine Firma.

Kommt mir alles so Spanisch vor... wenn ich das nur verstehen könnte.

 

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
(@b-stromberg)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 131
 

Moin!

Mal eine vielleicht "blöde" Frage:

https://de.deyeinverter.com/product/hybrid-inverter-1/sun12-14-16ksg01lp1-1216kw-single-phase-3-mppt-hybrid-inverter.html

Dort wird der 12K als 3 MPPT (2+2+2) ausgewiesen.

War hier im Thread nicht die Rede davon, dass der 12K nur 2 MPPT hat, weil 1+2 gebrückt wären.

Hat Deye etwas geändert oder stimmen die Angaben im Link nicht?

 


   
AntwortZitat
Seite 132 / 177
Teilen: