Benachrichtigungen
Alles löschen

Deye Hybrid 12 kw angekommen und installiert...Erfahrungen

2,654 Beiträge
333 Benutzer
425 Reactions
235.9 K Ansichten
(@marloc)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1
 

Deye 3 Phasen Hybrid Wechselrichter SUN-12K-SG04LP3-EU

Hallo, ich kann kein neues Thema eröffnen. Daher knüpfe ich die Frage hier an. Bei einem rechtsdrehenden Drehfeld bekomme ich im Display den hier im Thread beschriebenen Fehler: Er piept nach einigen Senkunden im Intervall und schreibt in der Mitte des Kreises vom Display W03 Grid phase wrong. L1  L2  L3 wurden im Fehlerfall mit rechtsdrehendem Drehfeld korrekt angeschlosen. Um den Fehler W03 zu beseitigen habe ich zwei Aussenleiter getauscht, so dass ich ein linksdrehendes Drehfeld bekomme. Dann kommt diese Fehlermeldung W03 nicht mehr. Parallel läuft ein SMA Wechselrichter sunny tripower 6.0. an 7 KW PV Leistung Nord-Süd Ausrichtung. Ein LIFEPO4 10KW Batteriespeicher liegt zuhause, ist aber noch nicht angeschlossen. PV mit 7 KW ist auch noch nicht angeschlossen, da diese aktuell über dem SMA Tripower einspeist. Weiß jemand warum der Fehler bei einem rechtsdrehenden Drehfeld auftaucht, oder benötigt der Deye tatsächlich ein linksdrehendes Drehfeld?

Da ich noch mehr Fragen hätte wäre es super wenn jemand telefonisch oder per Videotelefonat helfen könnte bei den Einstellungen usw. Da ich nicht weiß ob hier eine Telefonnummer stehen darf würde ich die gerne über PN senden.

 

LG

 


   
AntwortZitat
(@auric)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1772
 

Rechtsdrehendes Drehfeld anschliessen und hier

VDE4105 bei Grid Mode

50 Hz

0/240/120 bei Phase Type

 

und Grid Level LN:230VAC LL:400VAC


   
AntwortZitat
 Mat
(@mat)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 115
 

In der Anleitung steht auf Seite 12 zum Grid, Load und Gen-Anschluss:

"Remove insulation sleeve 10mm length" bzw. im der deutschen "Entfernen Sie die 10mm lange Isolierhülse".

Weiß jemand, welche Isolierhülse Deye hier meint?

Mantelleitungen, die zum Deye führen, haben ja normalerweise keine Isolierhülsen.

 


   
AntwortZitat
(@palindroman)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 113
 

Ich glaube es wird einfach die Isolation(sschicht)/Ummantelung gemeint, 10 mm davon entfernen. Falsch oder zu buchstäblich übersetzt.

 

'Entfernen Sie 10mm von der Ummantelung.'


   
Mat reacted
AntwortZitat
(@wdomi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 19
 

Veröffentlicht von: @mat

"Remove insulation sleeve 10mm length"

Zu deutsch: Abisolierlänge 10 mm

 


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 2938
 

Veröffentlicht von: @mat

In der Anleitung steht auf Seite 12 zum Grid, Load und Gen-Anschluss:

"Remove insulation sleeve 10mm length" bzw. im der deutschen "Entfernen Sie die 10mm lange Isolierhülse".

Weiß jemand, welche Isolierhülse Deye hier meint?

Mantelleitungen, die zum Deye führen, haben ja normalerweise keine Isolierhülsen.

 

Wer solche Fragen stellt, sollte besser einen Elektriker seines Vertrauens beauftragen zur Sicherheit.

Nicht abwertend gemeint, nur zu deiner Sicherheit.

 

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
Grani57, Eulhofer and Auric reacted
AntwortZitat
(@eulhofer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 49
 

Veröffentlicht von: @palindroman

Falsch oder zu buchstäblich übersetzt.

Genau - und das ist auch die Ursache für diese leidige, immer wiederkehrende sich im Kreis drehende Diskussion um die Absicherungen der WRs bzw der Leitungen.

 


   
AntwortZitat
(@wasserfrau)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 16
 

Hallo,

 

jetzt möchte ich meine Fragen zum Deye hier auch mal stellen.

Ich habe eine 20 kWp Solaredge Anlage und würde gerne, da ich einen Speiche haben möchte, einen Deye 12 KW Hybridwechselrichter zusätzlich installieren. Auch habe ich noch eine Ost/West Dachfläche frei, dort können noch ca. 12 Model pro Seite installiert werden.

 

1. Kann ich den Deye ohne Solarmodule (diese möchte ich erst im kommenden Jahr installieren) nur mit Batterie nutzen und zwar so dass die Solaredge Anlage die Batterie läd? 

2. Kann ich, wenn die Module am Deye angeschlossen sind, trotzdem die Leistung der Solaredge Anlage zusätzlich zum Laden der Batterie nutzen?

 

Vielen Dank!


   
AntwortZitat
(@grani57)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 32
 

@eulhofer Man braucht nur die Deutsche Anleitung zu nehmen. Sollte man zum Google nicht in der Lage sein sollte man auch die Finger von der Elektrik lassen.

 

Entfernen Sie die 10mm lange Isolierhülse, schrauben Sie die Schrauben ab, führen Sie die


   
AntwortZitat
(@sunriser)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 25
 

Veröffentlicht von: @sunriser

Muss der Haken am "Signal Island Mode" gesetzt sein wenn der WR zwischen Grid und Haus über den Load Port betrieben wird?

Hat keiner eine Idee bzw. Antwort zu meiner Frage? @Peter86 Mit dem Klauen hat es nichts zu tun. Das hat mit der Erdung und dem Nullleiter zu tun. 

Ich habe keine Änderung festgestellt, beim Betrieb mit und ohne Haken! 

 


   
AntwortZitat
(@eulhofer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 49
 

Veröffentlicht von: @grani57

Man braucht nur die Deutsche Anleitung zu nehmen.

Verstehe den Zusammenhang/den Hinweis nicht.

Die deutsche "Übersetzung" ist ja teilweise noch haarsträubender, als Chinesisch -> Englisch. Ich nutze im Zweifel eher beide Varianten.
Daher meine Aussage bezüglich der Absicherung. "AC-Breaker" bzw. "AC-Schutzschalter" muss nicht zwingend mit "Leitungsschutzschalter" übersetzt werden. In diesem Falle ist (für mich als Fachkraft) eindeutig ein "Lasttrennschalter" mit dem angegebenden Schaltvermögen gemeint, da Deye niemals weiß, welche Leitung in welcher Länge und wie verlegt wurde. Die eingezeichneten "Schutzschalter" sind - für mich eindeutig - primär dazu gefordert, um alle Teile der Installation sicher und einfach spannungsfrei machen zu können (und nicht die angeklemmten Leitungen "zu sichern").

Beispiel: https://www.elektrikshop.de/eaton-is-63-3-ausschalter-hauptschalter-63a-3-polig.html  

 


   
AntwortZitat
 DL10
(@dl10)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 14
 

Ich hab auch nochmal eine blöde Frage, bei der Parallelschaltung von mehreren Deye wird laut Schaltbild der Batterieanschluss auch paralell zusammengeschalten = alle Deye laden die gleiche Batterie.

Ist es auch möglich bei der Parallelschaltung jedem Deye eine eigene Batterie zuzuordnen?

Oder geht das technisch nicht.

 

Danke

 

Gruß

 

dl


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 2938
 

Veröffentlicht von: @sunriser

Veröffentlicht von: @sunriser

Muss der Haken am "Signal Island Mode" gesetzt sein wenn der WR zwischen Grid und Haus über den Load Port betrieben wird?

Hat keiner eine Idee bzw. Antwort zu meiner Frage? @Peter86 Mit dem Klauen hat es nichts zu tun. Das hat mit der Erdung und dem Nullleiter zu tun. 

Ich habe keine Änderung festgestellt, beim Betrieb mit und ohne Haken! 

 

Ja der muss gesetzt werden. Wenn dein Netz ausfällt, ist dein WR das Netz und damit N nicht in der Luft hängt, muss der mit PE Verbunden werden. Sonst Funktionieren deinen FI Schalter nicht mehr (neumoderne Bezeichnungen dürfen gerne Ergänzt werden - RCD) richtig.

 

Veröffentlicht von: @wasserfrau

1. Kann ich den Deye ohne Solarmodule (diese möchte ich erst im kommenden Jahr installieren) nur mit Batterie nutzen und zwar so dass die Solaredge Anlage die Batterie läd? 

2. Kann ich, wenn die Module am Deye angeschlossen sind, trotzdem die Leistung der Solaredge Anlage zusätzlich zum Laden der Batterie nutzen?

1. ja, dazu muss der als Micro INV Input am GEN Port konfiguriert sein, dann läd er aus dem Überschuss den Akku.

2. ja, siehe 1.

Sage aber auch gleich, die Regelung ist derzeit aber nicht wirklich schön und produziert trotz vollem Akku und/oder PV täglichen Netzbezug von 1-1,5kWh. Wenn du damit leben kannst.

Veröffentlicht von: @dl10

Ist es auch möglich bei der Parallelschaltung jedem Deye eine eigene Batterie zuzuordnen?

Oder geht das technisch nicht.

Warum willst das machen? Bringt ja nicht viel, was soll denn der WR machen, wo der Akku leer ist? Die WR sollen dein Netz bedienen, da sollten sie sich auf eine Akkuquelle beziehen. Zumal die Kommunikation ja nur mit dem Master funktioniert, die Slave WR hängen ja am Master. Warum anders machen wollen?

 

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
Auric and Sunriser reacted
AntwortZitat
(@grani57)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 32
 

@eulhofer Die vom Deye Importeur verstehe ich sogar als nicht gelernter Elektriker. Da müsst ihr Growatt kaufen, da ist noch ein Bildchen dabei und bei den Wago Klemmen aufgedruckt wie weit abisoliert werden sollte.


   
AntwortZitat
 DL10
(@dl10)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 14
 

Warum willst das machen? Bringt ja nicht viel, was soll denn der WR machen, wo der Akku leer ist? Die WR sollen dein Netz bedienen, da sollten sie sich auf eine Akkuquelle beziehen. Zumal die Kommunikation ja nur mit dem Master funktioniert, die Slave WR hängen ja am Master. Warum anders machen wollen?

Sind zwei Gebäude mit getrennten Wechselrichtern aber nur ein EVU-Zähler, Batteriekabel über längere Strecken verlegen ist ja schlecht.

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 12 Monaten von DL10

   
AntwortZitat
Seite 131 / 177
Teilen: