Benachrichtigungen
Alles löschen

Deye Hybrid 12 kw angekommen und installiert...Erfahrungen

2,650 Beiträge
332 Benutzer
421 Likes
234.5 K Ansichten
(@peter86)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Beiträge: 46
 

@linuxdep 

ja das hatte ich in einem Video gesehen das der mit 1 Phasen Micro wechelrichtern im Gen Port nicht wirklich was anfangen kann 😅

meine Frage bezog sich aber auf was anderes.

und zwar ist es ein Problem einen Micro wr mit 600 Watt oder so im hausnetz zu betreiben wenn das gesamte hausnetz am load Ausgang hängt? Das der deye damit nichts anfangen kann Ware halt erstmal egal solange es keinen Schaden gibt Bzw fur ihn irgendwas unplausibel ist. Ich denke als Beispiel: Hauslaat 400w am load Ausgang. Micro wr in diesen hausnetz haut gerade 500w ins hausnetz. Gehen die restlichen 100 dann über den loadausgsng vom deye ins Netz? Also einspeisen? Das er damit die Batterie nicht laden kann ist ja eigentlich klar da es ja quasi energie ist die an ihm vorbei geht. 

will nur sicher gehen und nicht den deye in die Luft jagen 😅

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 12 Monaten von Peter86

   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 2919
 

Veröffentlicht von: @peter86

Das er damit die Batterie nicht laden kann ist ja eigentlich klar da es ja quasi energie ist die an ihm vorbei geht. 

Doch das kann er, wenn der Gen Port als Micro WR konfiguriert ist, dann läd der auch, wenn der netzparallel wie bei mir dran hängt. Aber dann ist die Nullregelung schlecht und erzeugt pro Tag ca. 1kWh Bezug bei mir. Wenn du "Solar sell" aus hast, regelt der meinen HM600 auch runter mit der Leistung bei Akku voll. Gehe mal davon aus das es sich am LOAD genau so verhalten wird.

Die Konfiguration des GEN ports ist etwas verwirrend, denn es betrifft halt nicht nur den Port selber, sonder die gesamte Regelung des WR. Damit bildet er ein ESS System vergleichbar bei Victron.

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
(@sunriser)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 25
 

Muss der Haken am "Signal Island Mode" gesetzt sein wenn der WR zwischen Grid und Haus über den Load Port betrieben wird?


   
AntwortZitat
(@peter86)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Beiträge: 46
 

@sunriser

ja das hatte mr Mining in einen Video gesagt. Irgendwas von null Leiter Lappen und auf erdung legen damit von draußen keiner dein Strom ziehen kann. ( Sorry wenn das Fachwissen hier nicht kompetent ist) 😅


   
AntwortZitat
(@peter86)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Beiträge: 46
 

@linuxdep

Ja aber am Gen Port wird er nicht hängen.

sondern ganz normal oben in der Wohnung in der Steckdose. Und diese geht halt uber den load Port. Ich weiß mr Meinung sagte mal das die beiden Ports eh Zusammenhängen.

aber sollte dann kein Problem sein wenn der deye uber den load Port eine *Überschuss Einspeisung vom balkonkraftwerk bekommt oder ?


   
AntwortZitat
(@b-stromberg)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 131
 

Veröffentlicht von: @auric

Der Generator hat beides

zwei blaue Schuko-Steckdosen und ein rote CEE 16/5 Steckdose auf der er 3 Phasen liefert.

-- attachment is not available --

Du kannst also den Generator mit einem Kabel über die rote Steckdose mit dem Deye verbinden lassen... von einem Profi, bitte.

 

 

Danke!

Eigentlich war mir klar, dass der Generator aufgrund der 400 Volt Steckdose, welche L1-L3 hat 3 Phasen haben muss. Allerdings wollte ich mich hier nicht so weit aus dem Fenster lehnen um "keinen auf die Mütze zu bekommen". Naja, hat ja geklappt, hätte ich also so oder so 😉

Bin in dem Generator Thema aber auch nicht drin, was weiß ich, was die Chinesen da so intern brücken, zumal du nicht mal eine Aussage auf der Scheppach Seite darüber findest. In den Angeboten steht mal 3 Phasen, mal 1 Phase und mal gar nichts.

Ok, wäre das Thema überraschend positiv geklärt Smile

Nächste Frage in Bezug auf den Betrieb am Deye wäre jetzt, wie der Deye die eher unsauberen 50 Hz verträgt und ob dieser diese in sauber und "sichere" 50 Hz umwandelt um zum Beispiel beruhigt auch Computer, Fernseher etc. betreiben zu können.

Beim Scheppach selbst in der Bedienungsanleitung wird davon abgeraten.

Oder leitet der Deye einfach durch und ist keine Art Inverter und somit gilt ebenso Vorsicht?

 

 

 


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 2919
 

@peter86 ich gehe davon aus, auch am LOAD Port sollte er kein Problem haben mit dem WR, da LOAD ja 1:1 bei Netz verbunden ist. Nur sollte die Leistung nicht so groß sein, damit der Deye-WR die Leistung schnell genug durch Frequenzanhebung abdrosseln kann.

Versuche gerade den Support von Deye dazu zu bewegen die Regelung bei Micro INV Input sich mal anzusehen und zu verbessern. So ist das aktuell für mich nicht nutzbar.

Wenn man sich das anschaut, 31. mit µINV Input und 1. ohne... In der Nacht wo mein HM600 aus ist, kann der halt nicht dafür verantwortlich sein. Komischerweise schafft er es zeitweise richtig zu reglen, gegen 6:00 Uhr am 31. ist es für eine Stunde prima.

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
(@auric)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1756
 

Veröffentlicht von: @b-stromberg

Veröffentlicht von: @auric

Der Generator hat beides

zwei blaue Schuko-Steckdosen und ein rote CEE 16/5 Steckdose auf der er 3 Phasen liefert.

-- attachment is not available --

Du kannst also den Generator mit einem Kabel über die rote Steckdose mit dem Deye verbinden lassen... von einem Profi, bitte.

 

 

Danke!

Eigentlich war mir klar, dass der Generator aufgrund der 400 Volt Steckdose, welche L1-L3 hat 3 Phasen haben muss. Allerdings wollte ich mich hier nicht so weit aus dem Fenster lehnen um "keinen auf die Mütze zu bekommen". Naja, hat ja geklappt, hätte ich also so oder so 😉

Bin in dem Generator Thema aber auch nicht drin, was weiß ich, was die Chinesen da so intern brücken, zumal du nicht mal eine Aussage auf der Scheppach Seite darüber findest. In den Angeboten steht mal 3 Phasen, mal 1 Phase und mal gar nichts.

Ok, wäre das Thema überraschend positiv geklärt Smile

Nächste Frage in Bezug auf den Betrieb am Deye wäre jetzt, wie der Deye die eher unsauberen 50 Hz verträgt und ob dieser diese in sauber und "sichere" 50 Hz umwandelt um zum Beispiel beruhigt auch Computer, Fernseher etc. betreiben zu können.

Beim Scheppach selbst in der Bedienungsanleitung wird davon abgeraten.

Oder leitet der Deye einfach durch und ist keine Art Inverter und somit gilt ebenso Vorsicht?

 

Der Deye leitet nur durch, das ist auch der Grund warum ich niemandem ein 3 Phasiges Notstromaggregat für den Deye empfehlen würde.

Wenn er eine richtige Offgrid Anlage mit Ersatzstrom Aggregat hat also mit automatischem Start und Stopp und so weiter dann sieht es natürlich anders aus, dann muss ein 3 Phasiges Aggregat dran, das hat aber auch dann einen Inverter-Stromgenerator Ausgang mit sauberem Sinus.

Ich habe meinen Notstrom Bedarf mit einem billigen Dieselaggregat erfüllt, das Aggregat hat nur 2 kW nur eine Phase und dieses Aggregat wird über ein 1.5 kW Ladegerät

 

im Notfall meine Hausbatterie laden, das mit dem Wechselstrom macht der Deye aus der Batterie

So reicht ein kleines Aggregat, so bekommt das eine schöne gleichmässige Last.

Ein billiges Aggregat mit 3 Phasen kann keine Schieflast und liefert meistens nur 1/3 der Leistung auf einer Phase, diese Teile sind für Baustellen und 3-Phasige Verbraucher wie Sägen und Betonmischer gebaut, für die Versorgung eines Wohnhauses sind diese nicht unbedingt geeignet.

 


   
B.Stromberg reacted
AntwortZitat
(@b-stromberg)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 131
 

Veröffentlicht von: @auric

Ich habe meinen Notstrom Bedarf mit einem billigen Dieselaggregat erfüllt, das Aggregat hat nur 2 kW nur eine Phase und dieses Aggregat wird über ein 1.5 kW Ladegerät

Das ist ein sehr interessanter Ansatz!

Hattest du das hier schon Mal verlinkt?

Du tauscht dann also nur im Fall der Fälle die Anschlüsse vom Deye an die Batterie gegen die vom Ladegerät aus? Oder hast du beide parallel angeschlossen?

Manche Racks hatten ja glaube ich auch 2 Anschlüsse.

Parallel wäre aber wohl tagsüber nicht so gut, wenn zum Bespiel nur wenig Energie aus der PV Anlage kommt und du zusätzlich mit dem Diesel Aggregat laden möchtest (natürlich rede ich hier vom Fall der Fälle, also kein GRID).

Weil dann würde die Batterie zu viel Spannung bekommen, wenn sowohl PV als auch Generator laden würden?

Also besser Trennschalter?

Sorry für OT hier, aber das Thema finde ich sehr interessant!

 


   
AntwortZitat
(@auric)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1756
 

Das Ladegerät hängt mit seinem 48V Ausgang am Lynx Power IN an dem die im Moment erste Batterie und der Deye dranhängt.

Das Ladergerät ist natürlich parallel anschlossen die Batterie als Puffer ist für den kurzfristigen Leistungsbedarf der Hütte ja unbedingt nötig.

Kein Trennschalter... einfach nur eine für den Deye wundersame Batterieladung die ihn soweit nicht interessiert, das Batterie BMS sagt ihm ja permanet den Ladezustand.

(Ich hab schon von Ideen gelesen bei dem jemand den Generatorausgang gleichgerichtet hat um dann mit Hochspannung in einen MPPT Eingang eines unfähigen WR zu gehen umd damit dann das Haus mit Wechselstrom zu versorgen... totaler, gallopierender Irrsinn...)

MEINE ist keine Lösung für die Ehefrau, wenn der Katastrophen Blackout herrscht bin ich daheim, kann das Aggregat manuell starten, von Hand nachtanken, und sollte die Batterie voll sein und das Aggregat im Leerlauf läuft es auch stoppen, oder noch wichtiger das Aggregat mit Wafffengewalt vor dem "Ausleihen" schützen.


   
B.Stromberg reacted
AntwortZitat
(@solar-wolf)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Beiträge: 9
 

Hallo DEYE Community,

ich lese hier zwar schon ein paar Wochen mit, habe mich aber erst jetzt zur aktiven Teilnahme registiriert.

Toll, dass so viele aktive Spezialisten zusammengefunden haben und an der Stelle auch ein herzliches Danke schön für die im Verlauf der letzten 129 Seiten bereits beantworteten Fragen und die ganzen Erfahrungswerte.

Da mein 8kW DEYE und das meiste Montagematerial und die 21 PV Panels jetzt geliefert wurden, möchte ich mit der Projektumsetzung starten.

Wenn ich nichts übersehen habe, sind wenigstens zwei meiner Fragen trotz der Themenvielfalt noch offen geblieben:

In meinem Anschlußraum sitzt der (S)VDSL Anschluß unmittelbar in direkter Nachbarschaft des geplanten DEYE Montageplatzes.

- Gibt es hier Erfahrungswerte über Störungen/Einstreuungen des Wechselrichters auf gevectorte DSL-Leitungen oder läuft das problemlos nebeneinander?
  Nicht dass da öfters das Internet wegbricht, die Leitung läuft ohnehin schon am Limit.

- Neben den 15 PV Modulen auf der WSW Dachseite, will ich 6 Module auf der ONO Seite montieren. Da diese Module zeitweise von Kamin, Abluftrohr, Antenne und evtl. von Bäumen des Nachbargrundstückes verschattet werden, möchte ich diese über einen HMT-2250-6T Microinverter an den GEN-Port statt direkt anschliessen.
Kann mir jemand sagen, wie sich das mit der Phasenlage des MI verhält? Stellen sich die Phasen des Hoymiles auf die Phasen am DEYE ein oder muss ich hier auch auf das korrekte Rechtsdrehfeld beim Anschluß achten?
Falls keine Automatik, wie bekommt man die Phasenlage am MI raus, schliesslich läuft der doch erst los wenn der am Netz hängt? 
Oder habe ich hier ein Verständnisproblem?

Schon mal besten Dank vorab für Input!

Gruß Solar-Wolf

 

 

 

 


   
AntwortZitat
(@auric)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1756
 

Also DSL Kabel sollten auch geschirmt sein, würde mir da erst mal keine Sorgen machen

 

Wegen dem HMT-2250-6T, der will wohl auch ein rechstdrehendes Drehfeld, hat L1 L2 und L3 schön beschrieben und motzt wenn jemand gepfuscht hat

Mit einem Duspol kann man das Drehfeld checken.

Aber nochmal zum HMT-2250-6T

der hat nur 3 MPPTs

 

also ein teilverschattetes Modul zieht immer ein zweites Modul mit herunter!

Du musst schauen welche du nimmst, es gibt auch bei den einphasigen Microinverter welche mit 2 Modulen pro MPPT

das ist ein "guter"

und bei dem haben sie gespart


   
AntwortZitat
(@peter86)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Beiträge: 46
 

@linuxdep

ja danke dir. Davon gehe ich tatsächlich auch einfach aus 


   
AntwortZitat
(@solar-wolf)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Beiträge: 9
 

Veröffentlicht von: @auric

Aber nochmal zum HMT-2250-6T der hat nur 3 MPPTs

Danke Auric für die schnelle Antwort, das mit den 3 MPPTs hab ich auch gesehen, allerdings stand in einem Beitrag der Zeitschrift ct ("Ab aufs Dach"), dass genau dieses Modell über 6 MPPTs verfügt. Aber vermutlich weiß es der Hersteller besser und das Datenblatt stimmt doch...

Einen DUS-Pol kann ich mir hoffentlich von einem Nachbarn ausleihen, gut zu wissen dass die Phasenlage passen muss, danke!

Das DSL-Kabel von der Straße kommend bis zum EVS ist nicht geschirmt (typischer Weise nie), im Haus habe ich das dann mit geschirmten Adern weiter geführt was sich sehr bewährt hat. Der EVS sitzt dann direkt neben dem DEYE.  Schaun mer mal...

 

 

 

 

 


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 2919
 

@peter86, leider hat das bei mir nicht zum Erfolg geführt, weder ausschalten noch Batterie von V hin und zurück auf Lithium (CAN) hat was geändert. (FW 1132)

Was ich aber gesehen habe, ab und an regelt er ja richtig gut, da hast du wohl durch Zufall diese Zeit erwischt, oder ist es bei dir Dauerhaft auf Null geregelt?

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
Seite 130 / 177
Teilen: