Benachrichtigungen
Alles löschen

Deye Hybrid 12 kw angekommen und installiert...Erfahrungen

2,621 Beiträge
329 Benutzer
421 Likes
230.1 K Ansichten
 Mat
(@mat)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 115
 

Über dem Deye soll laut Anleitung zur Wärmeabfuhr mindestens 50 cm Platz sein. Andererseits soll man den Deye auf Augenhöhe montieren, um das Display ablesen zu können. Da die Mitte des Deye 12k-Displays 27 cm unterhalb von dessen Oberkante sitzt, widersprechen sich diese Anweisungen, wenn der (Keller-)Raum nicht etwa mindestens 250 cm hoch ist. Unser Keller ist nur 220 cm hoch und bei 50 cm Deckenabstand säße der Deye extrem tief. Habt ihr den 50 cm Deckenabstand eingehalten? Bei meinem Fronius Symo 10.0-3-M sind nur 20 cm Deckenabstand und 10 cm Seitenabstand einzuhalten, so dass man das Display problemlos ablesen kann. Auch wenn der Deye ineffizienter ist, kommt mir der 2,5-fache Abstand übertrieben vor.


   
AntwortZitat
(@richy-mueller)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 37
 

Hallo,

 

Heute Habe ich meinen DIY Akku, eel Box mit 280 Ah Eve Zellen, in Betrieb genommen und am Deye 12kw WR angeschlossen. Top balancing war soweit abgeschlossen.

Was mich wundert:

Der Deye bekommt da. 6,5 kW vom Dach und zieht laut BMS und Anzeige auf dem Display trotzdem kontinuierlich ca.145 W aus dem Akku. Ist das richtig so ?

ZeroExport to Ct mit Solar sell ist eingestellt. Kommunikation mit dem Akku ist ok. 


   
AntwortZitat
(@parmenides)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 48
 

@b-stromberg Ich bin mit dem Deye komplett offgrid (ich habe keinen Netzanschluss am Deye), inklusive Wärmepumpe usw. natürlich geht das

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 11 Monaten von Parmenides

   
AntwortZitat
(@grani57)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Beiträge: 31
 

Veröffentlicht von: @mat

Über dem Deye soll laut Anleitung zur Wärmeabfuhr mindestens 50 cm Platz sein. Andererseits soll man den Deye auf Augenhöhe montieren, um das Display ablesen zu können. Da die Mitte des Deye 12k-Displays 27 cm unterhalb von dessen Oberkante sitzt, widersprechen sich diese Anweisungen, wenn der (Keller-)Raum nicht etwa mindestens 250 cm hoch ist. Unser Keller ist nur 220 cm hoch und bei 50 cm Deckenabstand säße der Deye extrem tief. Habt ihr den 50 cm Deckenabstand eingehalten? Bei meinem Fronius Symo 10.0-3-M sind nur 20 cm Deckenabstand und 10 cm Seitenabstand einzuhalten, so dass man das Display problemlos ablesen kann. Auch wenn der Deye ineffizienter ist, kommt mir der 2,5-fache Abstand übertrieben vor.

Die WR sind nicht für D entworfen! In den Ländern wo die verwendet werden, da hängen sie draußen. Umsonst haben die nicht IP65. Meiner kommt auch draußen an die Wand Ostseite.

Mein erster Growatt hing von 2012-2017 draußen und seit 2017 der nächste bei Wind und Wetter.

Bei minus 25 Grad, muss ich ihm mit dem Fön auf die Sprünge helfen.

 


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2886
 

Veröffentlicht von: @richy-mueller

Der Deye bekommt da. 6,5 kW vom Dach und zieht laut BMS und Anzeige auf dem Display trotzdem kontinuierlich ca.145 W aus dem Akku. Ist das richtig so ?

ZeroExport to Ct mit Solar sell ist eingestellt. Kommunikation mit dem Akku ist ok. 

Lass dir mal ggf. eine neue aufspielen. Bei mir lädt der den Akku, wenn der voll ist, zieht er etwa 10-20W aus dem Akku um für Notstromfall gerüstet zu sein.

 

Veröffentlicht von: @grani57

Bei minus 25 Grad, muss ich ihm mit dem Fön auf die Sprünge helfen.

Na ja, der WR hat damit sicher wenig probleme, aber wo stellst den Akku hin, wenn du nicht genau dahinter eine Wand hast und einen Raum wo der Akku steht, wird es schwierig wegen der Kabellängen DC Seitig.

Aber ja, mein keller wird auch echt warm jetzt, dabei habe ich erst mal nur 3,2kWp dran... da muss ich mir was überlegen, die Abluft weg zu bekommen direkt nach draußen.

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
(@algram)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 25
 

Haben die Speicher selber eigentlich auch eine gewisse Abwärme? Meiner wird im unbeizten Schuppen stehen und dort friert es ab und zu mal rein. Hätte jetzt geplant den Speicher gut mit Gipsfaserplatten und Steinwolle zu dämmen.

 

Denkt ihr das reicht oder brauche ich noch eine Wärmequelle?

 

Würde der Deye/BMS checken, dass der Speicher unter 0 Grad ist und dann auch nicht laden? Dann sollte dem Speicher ja nichts passieren können?


   
AntwortZitat
(@richy-mueller)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 37
 

@linuxdep ich habe die 2005-1128-1807 Firmware drauf. Eventuell habe ich noch Fehler in der Konfig. Falls ja weiss ich nur noch nicht wo ich suchen soll. Im Grunde habe ich bei dir abgeschrieben.


   
AntwortZitat
(@peter86)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 46
 

Moin zusammen,

ich plane gerade auch meine 10kw Anlage mit dem deye 10 Bzw 12k. Das gesamte hausnetz soll dann an den load Ausgang und in ac in der hausanschluss.

ich habe auch ein balkonkrqftwerk, weiß jemand wie sich das dann verhält wenn das balkonkrqdtwerk quasi über den load Ausgang  power druckt? Solange der hausverbrauch hoher ist als das balkonkraftwerk isses ja kein Thema aber was passiert wenn das balkonkraftwerk überschüssige Leistung hat? Geht das dann einfach uber den deye loadausgsng weiter ins Netz?


   
AntwortZitat
(@peter86)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 46
 

Löschen

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 11 Monaten von Peter86

   
AntwortZitat
(@peter86)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 46
 

Löschen

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 11 Monaten von Peter86

   
AntwortZitat
(@peter86)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 46
 

Löschen

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 11 Monaten von Peter86

   
AntwortZitat
(@peter86)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 46
 

Sorry - Ka warum das mehrmals gepostet wurde 🤦

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 11 Monaten 2 mal von Peter86

   
AntwortZitat
(@grani57)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Beiträge: 31
 

@linuxdep, Akku kommt in Keller direkt hinter den WR. Stehen jetzt noch meine Hoppecke Batterien.


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2886
 

@peter86, wenn du den GEN Port als Micro WR konfigurierst, dann lädt er damit auch den Akku, die Null-Regelung ist aber unter aller Sau, damit zieht er etliches aus dem Netz (nix für mich). Wenn der GEN port Gen bleibt, dann regelt er sauber auf Null runter und hat minimalen Netzbezug noch, so wie ich es will. Der Rest geht ins Netz, auch wenn ich bisher nix dafür bekomme, aber ist eh da und dafür braucht es keinen Kohlestrom. Im Endausbau soll aber auch dafür Vergütung die Anlage refinanzieren helfen.

Habe aber bisher den WR netzparallel angeschlossen, da ist auch der WR, muss noch umbauen, aber dazu braucht es ein ruhiges WE wo keiner jammert, wo bleibt der Strom.

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
(@grani57)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Beiträge: 31
 

@linuxdep, Akku kommt in Keller direkt hinter den WR. Stehen jetzt noch meine Hoppecke Batterien.


   
AntwortZitat
Seite 129 / 175
Teilen: