Benachrichtigungen
Alles löschen

Deye Hybrid 12 kw angekommen und installiert...Erfahrungen

2,631 Beiträge
330 Benutzer
421 Likes
230.8 K Ansichten
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 2894
 

Veröffentlicht von: @solar_joker

So Leute,

ich hab jetzt 2 Strings am Deye + Batterie aber noch keine Load angschlossen und Off-Grid.

Hab geacht, ich bekomme über den GEN-Anschluss als Smart-Load definiert Strom raus um ein, zwei Endgeräte zu versorgen, aber Pustekuchen.

Hat das jemand Einstellungstechnisch schon hinbekommen?

Gruß

 

Was kommt da raus, wenn du Überschuss hast? Volle Leistung, also wie Relais an/aus?

 

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
(@terwi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 132
 

Ist überhaupt Überschuss borhanden ?

Läsdt der Akku noch ? SOC-Einstellunen ?

Einfach mal auf LOAD klemmen ?

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 11 Monaten 2 mal von TERWI

   
AntwortZitat
Sol@r_Joker
(@solar_joker)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 291
 

Gerade kam mir nach dem Aufwachen der Geistesblitz. "es muss was mit dieser Phasensache zu tun haben"

Ich hab mir an Gen zwei Leitungen angeschlossen. Auf Phase 1 und 2. Phase 1,da hatte ich es gestern erst mal ne Steckdose drangeklemmt, liefert nix. Da ich keine Ahnung habe was es mit dieser Phasenverschiebung (0/240/120) wirklich auf sich hat ich gestern aber  50hz und 0,6V dort gemessen habe musste es damit was zu tun haben. Nun ist Phase 1 ja "0" und tatsächlich auf Phase 2 Hab ich jetzt nen Heizlüfter hängen (2kw ca 40A) und der zieht mir jetzt den Akku leer damit ich die Strings heute endlich mal etwas ausgiebiger testen kann.

Nachtrag:

Umbau auf L2+L3, beide geben 230V aus. Nur L1 nicht... muss das so?

 

Balkon-Solar mit AP-Systems QS1
DIY-Dach-PV - komplette Eigeninstallation & -anmeldung
DIY-Stromspeicher (11kw mit 230A CALB LiFePo4 + [in Arbeit] 16 KW mit 280A EVE in)
Deye SUN-12k: Läuft seit Oktober 2023


   
AntwortZitat
(@sunriser)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 25
 

Hi, hatte schon länger mal gefragt ob es ein Changelog gibt bzgl. der FW-Stände? Entweder ust die Frahe untergegangen oder ich habe sie zu versteckt fornuliert.

Weiß wer was?

Grüße 


   
AntwortZitat
Chris N
(@chris-n)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 935
 

Veröffentlicht von: @sunriser

ob es ein Changelog gibt bzgl. der FW-Stände?

 

Hallo

 

Nein, es gibt keines.

 

 

 

----------------------------------------------------------------------------
Vielen Dank und schöne Grüße Chris

PV 8,3kWp an DEYE 12K 3Ph + LFP 16* EVE LF280K; Go-E (openWB) Charger für e-Golf;


   
Sunriser reacted
AntwortZitat
(@b-stromberg)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 131
 

Hallo!

Ich frage jetzt hier einfach noch mal rein, weil ja jetzt doch viele Formenmitglieder den Deye besitzen und auch am Laufen haben.

Zwischenzeitlich habe ich dann glatt bei einem Diesel Stromerzeuger zugeschlagen.

Verstehe ich es richtig, dass es EIGENTLICH keine Chance gibt, weder mit Stromerzeuger noch mit Akku, den Deye "am Leben" zu halten, wenn vom Netz kein Strom mehr kommt?

Was passiert, bei Stromausfall, wenn ich z. B. einen 10 KW Akku am Deye habe? Trotzdem kein Strom fürs Haus?

Glaube es wäre ja von der Idee sinnvoller mit dem Diesel Generator (5 KW Brutto, denke 3 KW Netto) 3 - 4 Std. den Akku vollzuladen (bei 0 Sonne) als wie das Haus an den Generator zu hängen (ich weiß, nur hypothetisch, vollkommener Schwachsinn, dort kommen ja nur die nötigsten Geräte dran, wie Kühlschrank, Gefriertruhe und Playstation ;))

Aber wenn ich das richtig verstanden habe, nützt mir auch eine Voller Akku nichts, wenn der Netzbetreiber keinen Strom liefert?

 


   
AntwortZitat
(@benni)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 586
 

Haus an Load, Generator an Gen. Komplette Haus hat Strom, ohne Grid. 

Gobelpower 2% Rabattcode auf alles XY7PB9Q2 klick mich

Gobelpower 12% auf diy_kit_280ah klick mich

Deye Lüfterblechbestellung: klick mich
https://www.gobelpower.com/?ref=fbtls4ao


   
Parmenides reacted
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 2894
 

Veröffentlicht von: @b-stromberg

Aber wenn ich das richtig verstanden habe, nützt mir auch eine Voller Akku nichts, wenn der Netzbetreiber keinen Strom liefert?

Da hast du nicht richtig gelesen... aber bei so viel Angst das der Strom weg ist, kann ich das verstehen, da überliest man mal schnell was.

Was meist du wozu der Hybrid WR da ist, der Deye liefert, so lange Akku, PV oder dein Diesel Strom liefern am LOAD Ausgang 230/400V ab.

Hauptsache dein Diesel startet noch, wenn der so lange ungenutzt rum steht. 😎

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
(@auric)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1711
 

Es ist hat so, dass ein 3 PH Deye nur einen 3 PH Aggregat akzeptiert, weil dieses dann die Netzfrequenz liefert.

Das Aggregat kann man dann auch zum Laden der Batterie verwenden, kann über einen Schaltausgang am Deye ein- und ausgeschaltet werden, so wie man es bei einer richtigen 365 Tage Offgridanlage benötigt.

Aggregate die nur 1 Phase liefern und damit kleiner und billiger sind können aus physikalischen Gründen nicht am 3 Phasigen Deye angeschlossen werden da sie 2 Phasen zu wenig liefern, diese können aber problemlos ein 250€ Batterieladegerät bedienen das für eine schön konstante Last für das Aggregat sorgt. so ein 2.0 kW Aggregat mit einem 1.5 kW Ladegerät schafft am Tag auch brutto 36 kWh pro Tag, also mehr als das normale EFH im Blackoutfall zum überleben benötigt.

Dann kann der GEN Eingang für Microwechselrichter verwendet werden. 


   
AntwortZitat
 URI
(@uri)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 9
 

@totti1001 

ich habe das gleiche Problem nun auch bei mir festgestellt dass sich der Regler zur Nulleinspeisung aufschwingt. 

Interessanterweise erst als ich von BMS auf Voltage umgestellt habe. Davor ging es 25 Tage ohne Probleme. 

Abhilfe schafft den MI mal zu deaktivieren und dann wieder aktivieren. Ist aber keine wirklich zufriedenstellende Lösung


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 2894
 

@uri ja leide noch ein problem des Deye WR, die Null Reglung bei Micro WR Konfiguration ist echt sehr nervös. Hoffentlich besser Deye da noch etwas nach. Müsste man aber mal testen, ob es besser wird, wenn kein µWR noch im Netz ist. Denn, wenn ich Micro WR in der Konfiguration aus schalte, dann ist das eine saubere Null, zumindest was den Bezug angeht (der ist mir wichtig).

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
 URI
(@uri)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 9
 

Hatte mit aktiver WR Konfiguration 25 Tage keine Probleme. Habe jetzt wieder auf BMS Kommunikation zurück gestellt. Gleichzeitig die Zielspannung auch reduziert. 
mal schauen was er morgen macht. Gerade regelt er die 10 Watt wieder korrekt aus ohne Gen Port neu starten zu müssen. 


   
AntwortZitat
(@b-stromberg)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 131
 

@auric 

Danke für die Antwort.

Habe den hier:

https://shop.scheppach.com/stromgenerator-sg5200d-scheppach-5906222903

Trotz 400 Volt Anschluss keine 3 Phasen, oder?

Den kann man dann an den Deye nicht anklemmen?

 


   
AntwortZitat
(@benni)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 586
 

Junge junge... such die besser mal n Elektriker...

Gobelpower 2% Rabattcode auf alles XY7PB9Q2 klick mich

Gobelpower 12% auf diy_kit_280ah klick mich

Deye Lüfterblechbestellung: klick mich
https://www.gobelpower.com/?ref=fbtls4ao


   
AntwortZitat
(@auric)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1711
 

Veröffentlicht von: @b-stromberg

@auric 

Danke für die Antwort.

Habe den hier:

https://shop.scheppach.com/stromgenerator-sg5200d-scheppach-5906222903

Trotz 400 Volt Anschluss keine 3 Phasen, oder?

Den kann man dann an den Deye nicht anklemmen?

 

Der Generator hat beides

zwei blaue Schuko-Steckdosen und ein rote CEE 16/5 Steckdose auf der er 3 Phasen liefert.

Du kannst also den Generator mit einem Kabel über die rote Steckdose mit dem Deye verbinden lassen... von einem Profi, bitte.

 


   
AntwortZitat
Seite 128 / 176
Teilen: