Benachrichtigungen
Alles löschen

Deye Hybrid 12 kw angekommen und installiert...Erfahrungen

2,654 Beiträge
333 Benutzer
425 Reactions
235.1 K Ansichten
(@terwi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 132
 

Ich pflichte drrocky da absolut bei.

Es scheint immer noch sehr viel Halb-/Nichwissen zu geben.

 

Der WR (egal welcher) definiert die maximal umzusetzende Leistung.

Und zwar in der Menge, was seine DC-DC-Wandler (gesamt) leisten können.

 

Es spielt dabei überhaupt keine Geige, was die Strings hergeben würden.

Angenommen ich schalte 3 Strings mit je 16 Panels a 550W - das wären 26.4 kWp - auf und der Lorenz ballert gnadenlos, dann kommen beim 12K auch nur 12K (max. 13,2K) raus.

Voraussetzung ist: Die Eingänge werden seitens Spannung NICHT übetfahren.

 

Aus technischer Sicht:

Ein String ist eine Stromquelle mit veränderlichem Innen-Widerstand, dessen größtmöglichste Leistung sich im MAXIMUM POWER POINT ergibt.

D.h., abhängig von der Belichtung - UND auch von der Belastung durch den WR !

Der WR ist eine Stromsenke mit ebenfalls veränderlichem Innen-Widerstand, den er selbst so einstellt, das sich ein maximaler Strom aus den Strings ergibt.

Dabei ist der max. Strom durch den minimalsten Innenwiderstand des Wandlers physikalisch begrenzt.

 

Das nennt man MPPT --- Maximum Power Point Tracking.

Der MPP-Tracker im WR prüft ständig die Spannung und den Strom des Strings und ändert entsprechend den Innenwiderstand des Wandlers, so daß sich eine optimale Leistungssausbeute / - Anpassung (P = U x I) des Strings ergibt.

Ist der Sring von der Leistung her "oversized", dann fährt der WR halt überwiegend auf Vollgas, mit dem kleinstmöglichem Innenwiderstand.

.... so lange auch der Tracker in in seinem Bereich (200-650V) arbeiten kann !

 

Ob das nun (finanziell) Sinn macht, sei mal dahingestellt. Eine Rechenaufgabe....

Steht nun aber die Entscheidung an, ob 395Wp, 425Wp oder gar 550Wp Panels eingesetzt werden sollen, ist wiederum eine Frage der Auslegung, maximaler Stringlänge, Verschaltung und der Platz auf dem Dach ....

Will alles wohl überlegt und berechnet sein.

 

Nachtrag;

Hier übrigends eine sehr schöne Bescheibung der Hochschule Karlsruhe betreiff Leistungsanpassung von Solarmodule:
https://www.eit.hs-karlsruhe.de/hertz/teil-b-gleichstromtechnik/verbindung-von-zweipolen/leistungsanpassung.html
... einfach mal die vier Kapitel / grauen Balken aufklicken und aufmerksam lesen ...

Oder:

https://de.wikipedia.org/wiki/Maximum_Power_Point_Tracking

 

 

 

 


   
Eulhofer and damonk82 reacted
AntwortZitat
(@andi1980)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 6
 

Kann mir jemand sagen, was bei euch für ein LS , zwischen Grid und WR 10 kW hängt?


   
AntwortZitat
(@eulhofer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 49
 

Veröffentlicht von: @andi1980

Kann mir jemand sagen, was bei euch für ein LS , zwischen Grid und WR 10 kW hängt?

 

Ich favorisiere C-Typen.

 

 


   
AntwortZitat
(@eulhofer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 49
 

Veröffentlicht von: @algram

Brauche ich eigentlich zwischen PV Modulen und Deye noch einen Generatoranschlusskasten, oder reicht ein DC-Trenner?

Trennschalter ist im WR integriert.


   
AntwortZitat
(@andi1980)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 6
 

@eulhofer danke!!! Reichen 16A ? 63A wie in der Anleitung, ist doch Blödsinn. HAK ist mit 50A abgesichert.

Gruß


   
AntwortZitat
(@terwi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 132
 

Die Absicherung netzseitig hat NICHTS mit der Absicherung DC-seitig zu tun.

Wenn du nach den Panels noch einen Extra-Leitungs-(Schutz-)Schater haben möchtest, dann orientiert sich der Strom an dem was die Panels hergeben.

Jeder gute Hersteller gibt die max. Absicherung an.

16A Typ B oder C sollten es tun.

ACHTUNG: Immer allpolig abschalten ! 1 String = 2-Fach LS, 2 Strings = 4-fach LS

Und drauf achten: Keine Hausverteilung's LS für AC ! Die müssen 1000V DC vertragen.

 

 


   
AntwortZitat
(@eulhofer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 49
 

Veröffentlicht von: @chris27

Habt Ihr einen zusätzlichen DC-Lasttrennschalter zwischen den Modulen und dem DC Eingang des Deye (Generator-Anschlusskasten)? Wenn ja warum obwohl der Deye ja einen eingebauten DC Trennschalter hat?

Er hat einen Trennschalter - allerdings sollte man vermeiden diesen öfters unter Last zu betätigen (ist ja auch i.d.R. nie nötig).
Je nach Konfiguration reicht es die Netzspannung zu unterbrachen, dann ist auch die DC-Seite ohne Last. Bei Insel-/Ersatzstrom-/Akkuladung-/Schwarzstartbetrieb sind natürlich andere Massnahmen zum herunterfahren der PV-Leistung nötig.

Veröffentlicht von: @chris27

Habt Ihr einen Überspannungsschutz bzw. eine Sicherung zwischen den Modulen und dem Deye PV Eingang? Ist ja meines Wissens nur Vorschrift wenn die Leitung länger als 10m ist richtig? Allerdings ist mir unklar warum die Leitungslänge darauf einen Einfluss haben sollte. Wenn der Blitz einschlägt oder der Strom aus irgendeinem Grund zu groß wird ist doch die Länge der Leitung egal und der Deye ist hinüber?

Überspannungsschutz ist im WR integriert. Der WR muss halt ordentlich an die Pot-Schiene geerdet werden.
Die Vorschrift/Abhängigkeit von der Leitungslänge hat was mit den bei Überspannung entstehenden Strömen/Leitungswiderständen/Erwärmung/Brandschutz zu tun.
Wenn bei Dir der Blitz einschlägt, dann hilft auch ein externer Überspannungsschutz nicht mehr. Es geht um "eingeschleppte" Überspannung.

Veröffentlicht von: @chris27

Habt Ihr zwischen Netz und Deye eine zusätzliche Sicherung und/oder einen zusätzlichen FI eingebaut? Sollte m.E überflüssig sein denn der Deye hat ja schon am Grid-Eingang eine Sicherung. Wozu also noch eine?

Natürlich! Einen Leitungsschutzschalter, der - wie der Name schon sagt - auf die verwendete Leitung (Länge, Querschnitt, Verlegeart etc) abgestimmt vorgeschaltet werden MUSS! Die eingbaute Sicherung schützt lediglich den Deye.
RCD ist m.E. nicht nötig, da der Deye eine integrierte Fehlerstromerkennung auf der AC- und DC-Seite hat. Wenn Du Dich besser fühlst, dann setz einen mit min. 300mA davor.

Veröffentlicht von: @chris27

Habt Ihr zwischen dem Deye Load Ausgang und dem Haus eine zusätzliche Sicherung und/oder einen zusätzliche FI eingebaut? Sollte eigentlich auch nicht nötig sein denn die waren ja jeweils vorher schon vorhanden.

Ich habe einen Trennschalter (keine Sicherung) am Loadausgang verbaut, damit ich meine Verteilung mit einem Handgriff definitiv spannungsfrai bekomme, wenn dies mal nötig sein sollte (steht auch so im Handbuch).

 


   
AntwortZitat
(@eulhofer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 49
 

Veröffentlicht von: @andi1980

Reichen 16A ? 63A wie in der Anleitung, ist doch Blödsinn. HAK ist mit 50A abgesichert.

Das kommt doch allein auf deine Leitung an (Länge, Querschnitt, Verlegeart etc.).
Die Angabe im Handbuch bezieht sich auf die Schaltfestigkeit eines Trennschalters und nicht auf die vorgeschaltete Leitungssicherung.
Wenn Du Deine Leitung mit 63A absichern (mit Betonung auf "SICHERN") möchtest, dann müsstest Du locker mit 16qmm zum Deye unterwegs sein!

 


   
AntwortZitat
(@eulhofer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 49
 

Veröffentlicht von: @terwi

Wenn du nach den Panels noch einen Extra-Leitungs-(Schutz-)Schater haben möchtest, dann orientiert sich der Strom an dem was die Panels hergeben.

Wem antwortest Du hier? Auf welche Frage bezieht sich Deine Antwort?

 


   
AntwortZitat
(@terwi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 132
 

Aud die Frage, welche direkt darüber steht .


   
AntwortZitat
(@eulhofer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 49
 

Veröffentlicht von: @terwi

Aud die Frage, welche direkt darüber steht .

Und wo erwähnt "andi1980", das es ihm um einen "Leitungsschutz" DC geht?
Absicherung Grid -> WR ist m.E. eindeutig AC-Leitungsschutz...

 


   
AntwortZitat
(@terwi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 132
 

2 Fragen darüber worauf auch du geantwortest hast


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 2922
 

Veröffentlicht von: @drrocky

Veröffentlicht von: @linuxdep

Na ja der Deye 12k kann 12kW wandeln, die 15kW sind mögliche PV Leistung, die er verträgt, in der weisen Annahme, die max. PV Leistung wird eh nur selten erreicht. Willst du 15kW Wandler Leistung, musst einen 15k kaufen (gibt es so einen überhaupt?)

Nein, das hast du jetzt verstanden und hat damit auch nichts zu tun.

womit nix zu tun?

 

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
(@andi1980)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 6
 

Danke Jungs, ihr habt mir sehr geholfen. Genau die AC Seite habe ich gemeint.

Gruß und schönes Wochenende

Andi


   
AntwortZitat
Sol@r_Joker
(@solar_joker)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 308
 

So Leute,

ich hab jetzt 2 Strings am Deye + Batterie aber noch keine Load angschlossen und Off-Grid.

Hab geacht, ich bekomme über den GEN-Anschluss als Smart-Load definiert Strom raus um ein, zwei Endgeräte zu versorgen, aber Pustekuchen.

Hat das jemand Einstellungstechnisch schon hinbekommen?

Gruß

 

Balkon-Solar mit AP-Systems QS1
DIY-Dach-PV - komplette Eigeninstallation & -anmeldung
DIY-Stromspeicher (11kw mit 230A CALB LiFePo4 + [in Arbeit] 16 KW mit 280A EVE in)
Deye SUN-12k: Läuft seit Oktober 2023


   
AntwortZitat
Seite 127 / 177
Teilen: