Benachrichtigungen
Alles löschen

Deye Hybrid 12 kw angekommen und installiert...Erfahrungen

2,646 Beiträge
331 Benutzer
421 Likes
233.2 K Ansichten
(@benni)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 587
 

Also genau wie mein Blech? Oder willst du nicht nach oben blasen? 

Die Stufe hat ziemlich genau 90x155mm

Gobelpower 2% Rabattcode auf alles XY7PB9Q2 klick mich

Gobelpower 12% auf diy_kit_280ah klick mich

Deye Lüfterblechbestellung: klick mich
https://www.gobelpower.com/?ref=fbtls4ao


   
AntwortZitat
(@terwi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 132
 

Korrekt ! Genau wie bei dir.

Mit den 90mm nehme ich mal an, das ist der Abstand nach hinten. Inkl. Träger ?

Ich würde das auf jeden Fall so "hinbasteln", das 3x 120er drunterpassen.

Die machen viel Durchsatz und können entsprechend langsam laufen.

Betreff Steuerung werde ich wohl soetwas hier als "Standalone" adaptieren:

https://github.com/openfancontrol/arguscontroller
https://hilfe.argusmonitor.com/ArgusController.html

 


   
AntwortZitat
(@benni)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 587
 

@terwi

Ohne Blech gemessen. Aber 30mm trägt das nicht auf Smile

Wenn du sie drunter machst, spielt es ja keine Rolle. Ich wills unsichtbar haben. Da gehen maximal 80er.

Ein minimaler Luftstrom reicht wie bereits gesagt aus. Selbst 3 40er auf kleinster Stufe sollten locker reichen. 

Meinen Serverschrank kühle ich auch schon so. 

Gobelpower 2% Rabattcode auf alles XY7PB9Q2 klick mich

Gobelpower 12% auf diy_kit_280ah klick mich

Deye Lüfterblechbestellung: klick mich
https://www.gobelpower.com/?ref=fbtls4ao


   
AntwortZitat
(@terwi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 132
 

Optik ist hier völlig wurscht. Es geht um's Geräusch.

Warum sind die eingebauten (nicht nur im Deye) so laut ? ... Weil viel zu klein bemessen.

Um adäquaten Luftdurchsatz bei kleinem Durchmesser zu bringen, müssen die halt schneller laufen.

Das bringt dann eben (und auch bei schlechtem Schaufel-Design) entsprechend akustischen Lärm mit sich.

Ich hab mich da vor etlichen Jahren bei meinem damaligen Big-Tower (4x120er !) ewig mit beschäftigt.

Exakt genau das will ich hier verhindern.

Aber schau'n mer mal .... Plan ist da - WR noch nicht.

 


   
AntwortZitat
(@chris27)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 8
 

ich bitte um Nachsicht falls es die Antwort auf meine Frage schon gibt. Bei 124 Seiten verliert man schon mal den Überblick ...
Minimal  (also nur für die Funktion) kann man ja direkt die PV Strings am Deye anschließen, Die Verbindung zwischen Netz und Haus trennen und den Deye dazwischen schalten. Damit läuft ja bereits alles.
Wie habt Ihr den Deye angeschlossen? 
Habt Ihr einen zusätzlichen DC-Lasttrennschalter zwischen den Modulen und dem DC Eingang des Deye (Generator-Anschlusskasten)? Wenn ja warum obwohl der Deye ja einen eingebauten DC Trennschalter hat?
Habt Ihr einen Überspannungsschutz bzw. eine Sicherung zwischen den Modulen und dem Deye PV Eingang? Ist ja meines Wissens nur Vorschrift wenn die Leitung länger als 10m ist richtig? Allerdings ist mir unklar warum die Leitungslänge darauf einen Einfluss haben sollte. Wenn der Blitz einschlägt oder der Strom aus irgendeinem Grund zu groß wird ist doch die Länge der Leitung egal und der Deye ist hinüber?
Habt Ihr zwischen Netz und Deye eine zusätzliche Sicherung und/oder einen zusätzlichen FI eingebaut? Sollte m.E überflüssig sein denn der Deye hat ja schon am Grid-Eingang eine Sicherung. Wozu also noch eine? Und ein FI hängt ja natürlich auch bereits vor der Installation auf der Load-Seite.
Habt Ihr zwischen dem Deye Load Ausgang und dem Haus eine zusätzliche Sicherung und/oder einen zusätzliche FI eingebaut? Sollte eigentlich auch nicht nötig sein denn die waren ja jeweils vorher schon vorhanden.

Ich plane aus o.g. Gründen nur jeweils einen Überspannungsschutz und eine Sicherung zwischen den PV-Modulen und den Deye PV-Eingängen, sowie einen Leistungsumschalter zwischen Netz und Deye Grid Anschluss einzubauen. Letzterer erlaubt es das Netz ggf. wieder direkt mit dem Haus zu verbinden falls der Deye defekt sein sollte.
Mehr sollte m.E. nicht nötig sein oder sehe ich das falsch? Bin halt kein Elektriker daher besser mal einen Fachmann fragen 😉
Natürlich wird am Ende ein Elektriker das Ganze anschließen und abnehmen aber ich finde es immer besser auch selber zu wissen was Sache ist.


   
AntwortZitat
(@pcmaik)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 36
 

@terwi ich habe drei 120mm Lüfter auf dem Deye.

Die steuere ich zu maximal 50% an. Zwei 100er hätten definitiv auch gereicht.

Meine Steuerung habe ich hier beschrieben.


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 2908
 

Veröffentlicht von: @bennyb21

- Generator Total Power (Muss man in der YAML hinzufügen. Ist nicht standardmäßig vorhanden)

Zu letzterem Punkt, kannst den Auszug dazu mal posten, danke.

Meine Interpretation der Werte ist, bitte korrigiert mich.

- Load Total Power        - ist mir nicht ganz klar, habe nix an LOAD dran, aber er zeigt mir was an, habe das aber als mein Verbrauchswert genommen

- Grid Total Power         - das ist das, was vom oder ins Netz (GRID) geht, sollte mit dem Hauszähler zusammenpassen, wird aber leicht abweichen.

- Internal Total Power    - weicht leicht von LOAD Total Power ab, warum? Ist das das was er aufwendet um LOAD TP auf Null zu bringen?

- PV1 Power                  - Leistung der PV1

- PV2 Power                  - Leistung der PV2

- Battery Output Power  - Leistung die er aus dem Akku zieht.

 

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 2908
 

Veröffentlicht von: @pcmaik

@terwi ich habe drei 120mm Lüfter auf dem Deye.

Die steuere ich zu maximal 50% an. Zwei 100er hätten definitiv auch gereicht.

Meine Steuerung habe ich hier beschrieben.

-- attachment is not available --

Na hoffentlich hast auch eine gute Lösung parat, wenn deine Steuerung versagt und der Deye mit seinem Lüfter nicht gegen deine Konstruktion an kommt und die Kühlung nicht mehr Funktioniert....

Besser von unten, aber auch offen lassen, wenn die Lüfter einen kontinuierlichen Luftstrom erzeugen, sollte das ausreichen um die temperaturen im Deye unten zu halten.

Die Regelung im Deye ist ja jetzt so, wenn temp. X überschritten, Lüfter an, zwar etwas gesteuert, aber nie Dauerbetrieb. Taktet damit zu sehr. Weiß nicht, ob die Steuerung des Lüfters es ehr geben würde, wenn der bei Temp. Y immer läuft damit die Temperatur gar nicht erst stark ansteigt, weil die Konvektion nicht ausreicht für die Kühlung.

 

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
(@pcmaik)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 36
 

Veröffentlicht von: @linuxdep

Veröffentlicht von: @pcmaik

@terwi ich habe drei 120mm Lüfter auf dem Deye.

Die steuere ich zu maximal 50% an. Zwei 100er hätten definitiv auch gereicht.

Meine Steuerung habe ich hier beschrieben.

-- attachment is not available --

Na hoffentlich hast auch eine gute Lösung parat, wenn deine Steuerung versagt und der Deye mit seinem Lüfter nicht gegen deine Konstruktion an kommt und die Kühlung nicht mehr Funktioniert....

Besser von unten, aber auch offen lassen, wenn die Lüfter einen kontinuierlichen Luftstrom erzeugen, sollte das ausreichen um die temperaturen im Deye unten zu halten.

Die Regelung im Deye ist ja jetzt so, wenn temp. X überschritten, Lüfter an, zwar etwas gesteuert, aber nie Dauerbetrieb. Taktet damit zu sehr. Weiß nicht, ob die Steuerung des Lüfters es ehr geben würde, wenn der bei Temp. Y immer läuft damit die Temperatur gar nicht erst stark ansteigt, weil die Konvektion nicht ausreicht für die Kühlung.

 

Dein Einwand ist berechtigt. Aber ab 52 Grad springt der Deye eigene Lüfter an. In der Anpassungs/Programmier Phase meiner Konstruktion ist der Lüfter regelmäßig über längere Zeit aus gewesen. Es gab da keine Probleme. Wie schon geschrieben. Es reicht eine relativ geringe Konvektion , um die Wärme hinter dem Deye  abzuführen.


   
AntwortZitat
(@benni)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 587
 

Hab heute bisschen getestet und programmiert mit einem Olimex ESP32 poe

 

Die Steuerung funktioniert super. Es wird nach der Deye internen Temp. geregelt. Wahrscheinlich geh ich jetzt auf 2x 80er Noctua. Die haben max 150ma und ich könnte die somit direkt an Olimex hängen. POE dranhängen und fertig 👍 

Geb jetzt mal das Blech in Auftrag und dann wird weiter getestet 🙂

Gobelpower 2% Rabattcode auf alles XY7PB9Q2 klick mich

Gobelpower 12% auf diy_kit_280ah klick mich

Deye Lüfterblechbestellung: klick mich
https://www.gobelpower.com/?ref=fbtls4ao


   
AntwortZitat
(@user0815)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Beiträge: 6
 

@linuxdep 

Den HM600 musst du auf den Gen Port klemmen und dann in den Gen Einstellungen den Mi inverter aktivieren. Dann müsst es richtig laufen. Auch mit der extra Anzeige für den. 
 
habe für das Haus einfach die Stromklemmen genommen und nach dem Zähler eingesetzt und es läuft. Geht natürlich auch mit nem Smart Meter, muss man dann aber aktivieren. 

 


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 2908
 

Veröffentlicht von: @user0815

Den HM600 musst du auf den Gen Port klemmen und dann in den Gen Einstellungen den Mi inverter aktivieren. Dann müsst es richtig laufen. Auch mit der extra Anzeige für den. 

Geht leider nicht, da keine eigene Leitung, ist im Garten angebunden. Muss ich wohl rechnen, aber ganz so simpel nur addieren ist es nicht, mal schauen.

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
(@richard-malaczek)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 65
 

Hallo,

ich habe den Deye 12K seit ca. zwei Wochen laufen. ... bisher ganz ohne Probleme. Jetzt bemerke ich, dass er sich ausschaltet sobald die Akkus voll sind.

Ich habe eine Höchstspannung beim Deye von 56,4v eingestellt, es handelt sich um zwei Packs mit jeweils 16x302ah und Daly BMS. Die Akkus sind als AGM Batterien beim Deye angemeldet. Das BMS trennt bei 57,6v.

Hat schon mal jemand sowas beobachtet? Also meine Idee ist, die Akkus sind randvoll, der Deye trennt die Dinger und naja, stellt fest keine Akkus mehr zu haben. Dazu passt ja auch die Fehlermeldung F55_DC_Voltage_high.

Hat jemand eine Idee wie man sowas untebinden kann? Meine Erwartung wäre doch, Batterie nähert sich einer Spannung von 56,4v es wird nicht mehr geladen und gut ist.

Ach so, nicht unbedeutend wäre zu erwähnen, ich betreibe mit meinem 12k eine "echte" Insel. Kein Anschluß an das öffentliche Netz vorhanden.


   
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3754
 

Vielleicht fehlt die Kommunikation zwischen BMS und Wechselrichter.

Das BMS trennt wohl nicht nur bei 57,6V sondern auch bei 3,6V Zellspannung.

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
(@richard-malaczek)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 65
 

@stromsparer99 

Ja, das würde ich ja akzeptieren, wenn es allerdings nicht so wäre, dass der Deye nix von der Zellspannung mit bekommt. Wie gesagt, Batteriepacks sind als "dumm" AGM Batterien nur mit der Gesamtspannung beim Deye konfiguriert. Ausserdem, würde ich doch davon ausgehen, dass er nicht gleich "hart" trennt sondern die Ladespannung reduziert und nicht komplett auschaltet.

Noch eine Idee?

 

Und eine 2. Frage. Bei mir sehe ich, dass der Deye Netzspannung um die 220v auf L1, L2 und L3 bereit stellt. Kann man das anpassen? Ich würde gerne 230v auf jeder Phase bereit stellen.


   
AntwortZitat
Seite 124 / 177
Teilen: