Benachrichtigungen
Alles löschen

Deye Hybrid 12 kw angekommen und installiert...Erfahrungen

2,654 Beiträge
333 Benutzer
425 Reactions
236.4 K Ansichten
(@terwi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 134
 

... und bergab ist schneller als zu Fuß 🙂

Mir geht's um den Geräuschpegel als solches.

Bei welcher Last etwa wirft der Deye die Orgel an ?

 

Ich beabsichtige auch alles im Haus über LOAD zu fahren - da kommen grob gerechnet auch nachts noch sagen wir mal max. 500 Wh zusammen.

Und: Wenn "Oppa" (s)einen Mittagsschlaf direkt darüber mit Holzboden halten möchten und die Sonne ballert, Akku ist zu füllen, WAMA & GSPM laufen .... dann hat Herr Deye schon ein wenig "Stress".

 

Weil:

Da wo geplant sitzt der WR genau auf der anderen Wandseite der Verteilung - kürzeste Wege für Zu- und auch Solarleitungen.

Alternative wäre:

Auf die Terrasse montieren - ist ja IP65 !?.

Allerdings in 2m Höhe, aber sonnen-und regengeschützt

Und: + 4x 8m mehr PV-Leitung und 2x 8m mehr GRID & LOAD ... Unschön

 


   
AntwortZitat
(@andreashankel)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 8
 

@terwi Bei mir hängt der Deye 12k im Heizungsraum im Keller. Wir brauchen nachts ca. 45% Akku. Wenn es hell wird, lädt er maximal den Akku. Nach kurzer Zeit laufen die Lüfter, offensichtlich mit temperaturgeregelter Drehzahl. Das ist im ganzen Keller zu hören (die Tür zum Heizungsraum ist immer offen). In der Wohnetage würde ich das nicht haben wollen. Gegen den Aussenanbau habe ich mich entschieden, wegen der längeren Batteriekabel. Ich vermute das Lüftergeräusch wird mit den Jahren lauter.


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 2939
 

Ja, bei 3kW gehen die Lüfter an, aber nicht dauerhaft, was aber stark von der Temperatur des WR abhängig ist.

500W macht der, bei kühlen Temperaturen im Raum fast lautlos.

Bin mal gespannt, wie der bei 12kW läuft, vor allem wie warm der wird. Bisher sind nur 3,2kWp dran.

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
Chris N
(@chris-n)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 940
 

Veröffentlicht von: @terwi

Bei welcher Last etwa wirft der Deye die Orgel an ?

 

Der deye regelt die Lüfter wohl nicht nach Last, sondern nach (interner) Temperatur. Ab ca. 52°C fangen die Lüfter an zu drehen. Je nach Tempertur in unterschiedlicher Intensität. Es tut dem Deye gut, ihm zusätzliche Frischluft zukommen zu lassen (inform von zusätzlichen Lüftern) um ihn ruhiger zu halten.

Im PV Forum haben schon ein paar user ihre Konstrukte vorgestellt.

 

----------------------------------------------------------------------------
Vielen Dank und schöne Grüße Chris

PV 8,3kWp an DEYE 12K 3Ph + LFP 16* EVE LF280K; Go-E (openWB) Charger für e-Golf;


   
AntwortZitat
(@benni)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 587
 

Ich betreibe meinen gerade nur provisorisch mit BKW. Selbst bei 500W geht der Lüfter an. Das Ding ist zum Glück zwei Stockwerke unter mir (aber trotzdem zu hören) 

Mir ist der viel zu laut. Aktuell habe ich einen USB Lüfter hingestellt. Das reicht, damit die internen nicht angehen. Konstruiere gerade eine Lüfter Halterung. Damit müsste man das in Griff bekommen. 

Drehzahl geregelt ist bei meinem nix. Lüfter Vollgas > aus > Lüfter wieder Vollgas. Wäre viel besser mit nem kontinuierlichen Luftstrom 

Gobelpower 2% Rabattcode auf alles XY7PB9Q2 klick mich

Gobelpower 12% auf diy_kit_280ah klick mich

Deye Lüfterblechbestellung: klick mich
https://www.gobelpower.com/?ref=fbtls4ao


   
Alex_S reacted
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 2939
 

Na ja, WWWP dazu stellen, die kühlt ja die Luft ab und laufen soll sie ja, wenn Sonne scheint.

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 2939
 

Wer von euch monitort den Deye und wie macht ihr das mit dem feststellen vom eigentlichen Verbrauch?

Im Moment läuft der noch Netzparallel, also nix an LOAD, dazu ist im netz ein HM600 der fröhlich einspeist.

Habe "Load Totalpower" als Verbrauch vom Haus identifiziert, aber der HM600 wird bei der ganzen Rechnung natürlich nicht berücksichtigt, den kennt der Deye ja nicht. Da kommt es dann zu komischen Zuständen, das ich einen Hausverbrauch von 0W hätte... ja klar, wenn der HM600 reinballert und ich weniger verbrauche, ist das für den Deye 0W Verbrauch... Hat sich mit so einem Problem schon einer beschäftigt? Wie ist das beim Anschluss am GEN Port, wird das da richtig mit gerechnet?

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
(@benni)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 587
 

Veröffentlicht von: @benni

Wäre viel besser mit nem kontinuierlichen Luftstrom 

So soll meine Dauerlüftung Lösung aussehen.

Gobelpower 2% Rabattcode auf alles XY7PB9Q2 klick mich

Gobelpower 12% auf diy_kit_280ah klick mich

Deye Lüfterblechbestellung: klick mich
https://www.gobelpower.com/?ref=fbtls4ao


   
ChrisSolar reacted
AntwortZitat
(@bennyb21)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 547
 

@linuxdep Bei mir sieht es so aus, dass ich über ESP-Home für Deye den WR auslese. Das landet alles in Home-Assistant. Über MQTT werden dann die nötigen Infos an OpenWB geschoben, da ich dort seit installation der Anlage alle Daten habe und die WB dort für die Überschussladung eingebunden ist. Dort kann man mehrere PV-Erzeuger einbinden, so könnte man den zusätzlichen WR einbinden und entsprechend auswerten. 

Der Deye selbst kann ja nur erkennen was er selbst erzeugt und was an dem Punkt passiert wo die Klemmen angebracht sind. Wenn man weniger Verbrauch hat als der zusätzliche WR gerade liefert sieht der Deye ja nur, dass bereits Überschuss vorhanden ist. 

Als Messpunkte sind mindestens vorhanden:

- Load Total Power

- Grid Total Power

- Internal Total Power

- PV1 Power

- PV2 Power

- Battery Output Power

- Generator Total Power (Muss man in der YAML hinzufügen. Ist nicht standardmäßig vorhanden)

Im Grunde muss man dann den zweiten WR/Erzeuger ebenfalls Tracken und kann sich dann aus allen Daten den tatsächlichen Hausverbrauch wieder errechnen. Oder eben an den Gen-Port, da der Deye dort auch misst. 


   
AntwortZitat
(@chrissolar)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 25
 

Moin 🖐️ 

So ich denke ich bin mit dem hin und her durch, nicht Perfekt aber ich denke für die möglichen Fläche und dem Deye eine ganz gute Belegung.

VG Christopher
PV1: 600W /// Deye SUN600G3-EU-230 /// 2x DHM-54x10-410W
PV2: 13 kW /// Deye SUN-12K-SG04LP3-EU /// 36x JAM54S30-410/MR /// LiFePO4 10kWh


   
AntwortZitat
(@terwi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 134
 

Betreff Geräusch der internen Lüfter werde auch ich wohl auch einen Rahmen basteln, wie Benni es etwas weiter oben sehr schön dargestellt hat.

Dazu noch eine kleine Steuerung mit nem Arduino/ESP, wo ich noch 3++ Temp.-Fühler an den Deye tackere und die Lüfter drehzahlgeregelt immer mit min. Vorgabe laufen lasse.

Quizfrage dazu noch:

Passen da "unten" noch 120mm Lüfter hinter den Anschlussblock ?

Aus den Maßangaben im Handbuch kann man das nicht wirklich ersehen.


   
AntwortZitat
(@mischa)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 397
 

Eigentlich sollten man den Deye ins Wohnzimmer hängen, ist eine gute Heizung...Bin Überrascht wie warm er wird bei Belastung von 2-3 KW. Aber das ist auch eine Erklärung warum er sich um die 100 Watt rein zieht. Formal Smile  

9,8KW/p Ost/West Fronius 8K 2020
1,2KW/p Süd 46° Micro-WR 2022
4,1KW/p Süd-Fassade 84°
14,4KW LiFePO4-Akku 2023
Deye 12K 2023
2,4KW/p Süd-Terrassendach 13° 2023


   
AntwortZitat
(@benni)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 587
 

Veröffentlicht von: @terwi

Passen da "unten" noch 120mm Lüfter hinter den Anschlussblock ?

 

"Innen" würde ich überhaupt nichts kühlen. Ein leichter Luftstrom durch die hinteren Kühlrippen reicht bei mir aus, um von ~50° auf ~35° zu kommen. Keine Ahnung wo der Deye selbst die Temp mißt?

Unten müssten 80er Lüfter hinpassen. Ich nehm 3x60er. Mein Test gerade läuft mit einem 120er auf kleinster Stufe.

 

Mein Blech kommt deswegen nach unten und ist an den Seiten zu, damit die Luft durch die Rippen durch muss. Gesteuert wirds mit der Deye Temperatur und mqtt. Aber zusätzlicher Sensor ist genauso gut.

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 12 Monaten von Benni

Gobelpower 2% Rabattcode auf alles XY7PB9Q2 klick mich

Gobelpower 12% auf diy_kit_280ah klick mich

Deye Lüfterblechbestellung: klick mich
https://www.gobelpower.com/?ref=fbtls4ao


   
AntwortZitat
(@ameise)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 25
 

Veröffentlicht von: @mischa

Eigentlich sollten man den Deye ins Wohnzimmer hängen, ist eine gute Heizung...Bin Überrascht wie warm er wird bei Belastung von 2-3 KW. Aber das ist auch eine Erklärung warum er sich um die 100 Watt rein zieht. Formal Smile  

 

Oder eine BWWP im gleichen Raum aufbauen Smile

 


   
AntwortZitat
(@terwi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 134
 

Mit "innen" war nicht im Gerät gemeint.

Ich hab da mal was gemalt .... es sollten auch 3x 120er drunterpassen.

Rot wäre das Blech, grün die Lüfter.

Z.b. BeQuiet mit je max 87 m³ Durchsatz sollten da locker reichen.


   
AntwortZitat
Seite 123 / 177
Teilen: