Benachrichtigungen
Alles löschen

Deye Hybrid 12 kw angekommen und installiert...Erfahrungen

2,643 Beiträge
330 Benutzer
421 Likes
231.4 K Ansichten
(@terwi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 132
 

@chrissolar

Dem WR ist das egal, was da an Power auf dem Dach vom String KOMMEN KANN !

EInzig wichtig dabei ist, das die "KALTE" Leerlaufspannung je String 800V nicht übersteigt !!! (Berechnen)

Der WR selbst begrenzt von sich aus den Eingangsstrom .... und damit die Leistung per String.

Der 12K kann z.B. max 15,6 KW aus den Panels saugen. (34A+17A)

Ein einfacher Dreisatz ergibt dann etwa die max Anzahl der Module per String (auch parallel).

Und wenn deine Platten da mehr leisten als der WR kann .... Na und ?

... hat du meistens gegen max. Power.

 

19 Platten bei max. 800V sind ca. 42 V.

Wieviel haben die den bei MPPT und etwa -20° an Spannung ? .... bischen abenteuerlich.

 

 

 

 

 


   
AntwortZitat
(@chrissolar)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 25
 

@gisbert 16x410W (Max 5200W) wäre Zuviel für einen String! Außer es wäre gewährleistet dass die Module nie 100% abliefen!

VG Christopher
PV1: 600W /// Deye SUN600G3-EU-230 /// 2x DHM-54x10-410W
PV2: 13 kW /// Deye SUN-12K-SG04LP3-EU /// 36x JAM54S30-410/MR /// LiFePO4 10kWh


   
AntwortZitat
(@terwi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 132
 

@gisbert

wer hat dir den Bifacial-Module an die Backe gequatscht, wenn die platt auf dem Dach liegen und von hinten eher nix an Licht bekommen ?

(Das ist der Sinn eines solchen Moduls, das es von beiden Seiten Licht bekommt...)


   
AntwortZitat
(@terwi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 132
 

Veröffentlicht von: @chrissolar

@terwi welche Module? Leistung Spannung?

.... Deine Solar-Panele ?

Hersteller, Typ, ...

 

Wieso sind rein von der Leistung her MAX !!! 5200 W zu viel per Sting ???

(Siehe Posting davor)

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 11 Monaten von TERWI

   
AntwortZitat
(@algram)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 25
 

Brauche ich eigentlich zwischen PV Modulen und Deye noch einen Generatoranschlusskasten, oder reicht ein DC-Trenner?


   
AntwortZitat
Gisbert
(@gisbert)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 63
 

@terwi 

Hallo terwi,

die Prozentangaben stammen aus der Trial-Version von PV*Sol premium 2023; was sie genau aussagen, weiß ich auch nicht. Zumindest deckt sich die Information qualitativ mit dem Schattenwurf der Dreiecksgaube.

Module: siehe Datenblatt, es sind die 410W-Module.

Viele Grüße

Gisbert

 


   
AntwortZitat
(@benni)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 586
 

Veröffentlicht von: @terwi

Wieso sind rein von der Leistung her MAX !!! 5200 W zu viel per Sting ???

Der Deye kann 3x 5200W. Nicht ok für einen 12kw WR? 

Gobelpower 2% Rabattcode auf alles XY7PB9Q2 klick mich

Gobelpower 12% auf diy_kit_280ah klick mich

Deye Lüfterblechbestellung: klick mich
https://www.gobelpower.com/?ref=fbtls4ao


   
AntwortZitat
Gisbert
(@gisbert)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 63
 

@terwi

Veröffentlicht von: @chrissolar

@gisbert 16x410W (Max 5200W) wäre Zuviel für einen String! Außer es wäre gewährleistet dass die Module nie 100% abliefen!

Muss man sich die Gesamtleistung von Max. DC Eingangslesitung von 15600 W so vorstellen, dass jeder String nur 1/3 schafft = 5200 W?

Das bedeutet, dass pro String nur 12.68... Module - sprich 12 Module an einen String dran könnten. Dann würde sich eine Aufteilung von 2 x 10 an PV1 und 1 x 11 an PV2 anbieten. Ist das jetzt die Lösung?

Bifacial oder nicht - da scheint es unterschiedliche Meinungen zu geben. Da sie kaum teuerer als die einfachen Module sind, hab ich mich dafür entschieden.

Viele Grüße

Gisbert

 


   
AntwortZitat
(@terwi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 132
 

@benni & andere

.... JA, IST RICHTIG, aber....

Es geht hier um den maximalen Strom (und logo die max. Spannung / MPPT-Bereich), den der Deye jeweils per String verarbeiten kann !!!

Dem WR ist das Pup-Egal, was der String an Strom liefern kann.

Er nimmt das maximale raus was er vertragen kann - mehr nicht, auch wenn der String mehr an Strom KÖNNTE !

Wenn z.b. 15 Panels 550W bei 40V und 17A liefern, würde der WR nur seinen Bedarf rauszaubern.

D.h., Oversized schadet defintiv nicht.

Im WInter ist das eher abslut von Vorteil - im Sommer verschenkt man möglicherweise was.

Schlimmer wäre "undersized" - zu wenig Spannung wegen bei zu wenig Modulen ....

 

 

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 11 Monaten von TERWI

   
AntwortZitat
(@terwi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 132
 

@gisbert & andere

Das Alpha & Omega ist: Überschreite NIEMALS die maximal Spannung der Strings am Eingang des WR !!!

DER WR BESTIMMT DIE MAXIMALE LEISUNG die er verarbeiten kann ..... wenn die Panels zu viel liefern KÖNNTEN !!!

Sind die Panels / Strings "dünner" dimensioniert, dann kommt halt eben das dabei raus, was die MPP-Tracker leisten können.

.... wie ein Wasserschlauch, mit Durchmesser X und Druck Y liefert auch nur eine max. Menge in Kubikmetern.

 

 


   
AntwortZitat
Gisbert
(@gisbert)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 63
 

@terwi 

Hallo terwi,

der MPPT kann 200 - 650V. Die Maximalspannung liegt bei 800V. Laut Auswertung liegt bei 10 Modulen (410W) Umin bei 285V und Umax bei 360V, also im Bereich des Arbeitsbereichs des MPPT und unterhalb der Maximalspannung.

Bei 16 Modulen wäre es Umin 457V und Umax 576V, das wäre auch ok, auch die Maximalspannung wäre 728V bei -10°C, aber die Leistung ist auf 5200W begrenzt, bei möglichen 6560W.

In der Gesamtbetrachtung liege ich damit bei der Alternative 1 richtig?

  • 2 Strings je 10 Module auf PV1
  • 1 String mit 11 Modulen auf PV2

   
Benni reacted
AntwortZitat
(@drrocky)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 27
 

@gisbert @terwi @benni @chrissolar und andere:

Veröffentlicht von: @gisbert

Muss man sich die Gesamtleistung von Max. DC Eingangslesitung von 15600 W so vorstellen, dass jeder String nur 1/3 schafft = 5200 W?

Nein.

Habe vor einigen Monaten schon einen Post hier geschrieben, das hat allerdings nur zu hitzigen Diskussionen ohne Hintergrundwissen der Beteiligten geführt.

Wer ein wenig Ahnung von Schaltnetzteilen oder Halbleitern hat, wird wissen, dass ein DC-DC-Konverter einen maximalen Schaltstrom (und eine maximale Ein-Ausgangsspannung) hat. Dieser ist auch primär von den Drainstrom der FETs begrenzt. Entscheidend ist also primär der Eingangsstrom, nicht in erster Linie die Leistung.

MPPT1 ist doppelt so groß wie MPPT2, weil ersterer (über 2 Anschlüsse) doppelt so viel Strom aufnehmen kann. Die Eingangsleistung ist dabei vollkommen egal. Der WR begrenzt aber bei 15,6 kW Summenleistung. Das ist alles und genauso steht es auch im Datenblatt, keine Ahnung, warum das immer falsch interpretiert wird.

Mittlerweile habe ich meinen Deye erhalten und konnte das auch nachweisen, weil nämlich meine bestehende Anlage mit 2 identischen Strings mit Südausrichtung für eine Leistungaufnahme von über 7,4 kW im März gleichzeitig sorgten. Weil U_LL im Winter so aber auch > 800 V sein kann, habe ich nur deswegen nicht symmetrisch auf 3 Strings aufgeteilt. MPPT1 nimmt daher immer noch bis zu 11,3 kW auf, insgesamt reguliert er aber bei 15,6 kW. Mehr als 12k werden durch einen mit Daten vom Wetterdienst intelligent gesteuerten Ladezeitplan des Akkus in der Mittagszeit möglich gemacht:


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 2894
 

Veröffentlicht von: @drrocky

Der WR begrenzt aber bei 15,6 kW Summenleistung

Na ja der Deye 12k kann 12kW wandeln, die 15kW sind mögliche PV Leistung, die er verträgt, in der weisen Annahme, die max. PV Leistung wird eh nur selten erreicht. Willst du 15kW Wandler Leistung, musst einen 15k kaufen (gibt es so einen überhaupt?)

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
(@drrocky)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 27
 

Veröffentlicht von: @linuxdep

Na ja der Deye 12k kann 12kW wandeln, die 15kW sind mögliche PV Leistung, die er verträgt, in der weisen Annahme, die max. PV Leistung wird eh nur selten erreicht. Willst du 15kW Wandler Leistung, musst einen 15k kaufen (gibt es so einen überhaupt?)

Nein, das hast du jetzt verstanden und hat damit auch nichts zu tun.


   
AntwortZitat
(@wdomi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 19
 

Veröffentlicht von: @drrocky

MPPT1 ist doppelt so groß wie MPPT2, weil ersterer (über 2 Anschlüsse) doppelt so viel Strom aufnehmen kann.

andersrum, Ursache und Wirkung: weil MPPT1 (doppelt) so viel Strom aufnehmen kann, hat er 2 Anschlüsse. Nicht die Zahl der Anschlüsse ist maßgebend, sondern die maximale Stromaufnahme.

 


   
AntwortZitat
Seite 126 / 177
Teilen: