Benachrichtigungen
Alles löschen

Seplos V3 mit Victron MP2 (MINUS Trennung)

23 Beiträge
10 Benutzer
2 Likes
456 Ansichten
DIYbastler
(@diybastler)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 53
Themenstarter  

Wahrscheinlich wieder ein altes leidiges Thema.
Ich habe einen weiteren AmyWan Accu bekommen. Die werden nur mehr mit einem Seplos V3 ausgeliefert. Um beide parallel schalten zu können, wollte ich das erste Pack auf Seplos V3 umbauen.
Dabei ist mir aufgefallen, das das BMS V3 offensichtlich mit den FETs MINUS trennt. Beim V2 war es eindeutig, Minus am Shunt, Plus über die FETs.

Der DC Breaker ist im PLUS Zweig verbaut.

Bei Verwendung mit einem Victron MP2 System gibt es nun unterschiedliche Aussagen, ob MINUS getrennt werden darf oder nicht. (Daten via CAN Head am VenusOS-RPi)

Wie ist denn der aktuelle Wissensstand?

Darf MINUS getrennt werden?

Danke!

Thanks & kind regards,
-=DIYbastler=-

Dach : Blech 7° Azimuth: 0 (S) / MultiPlus2 3000 / EM24
Hier klicken, wenn du Kollegen in deiner Umgebung finden möchtest.


   
Zitat
Schlagwörter für Thema
(@alex_s)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 451
 

Meiner Meinung nach geht es hier darum eine parallel-pfad von Batterie Minus über das Kommunikation Interface zu vermeiden, wenn das BMS die Batterie abgeschaltet hat. 

Wenn du für die CAN verbindung nur canH und canL und keine GND verwendest hast (also nur zwei Drähte verbunden hast) sollte das eigentlich ausgeschlossen sein. Jedoch können am CAN  transiver Eingang dann immer noch größere differenzspannungen auftreten die diesen stören oder zerstören können.

Um dies zu vermeiden würde ich auf jeden Fall einen isoliertes CAN Interface verwenden..

Z.b. Diesen hier

 


   
AntwortZitat
 PNT
(@pnt)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 273
 

Die Frage treibt mich auch ein wenig um und genau der Punkt mit einem MPII - was sich anders darstellt als ein 3P System (3xMPII).
Vieles an Problemen loest sich auf, wenn man eine Busbar nutzt.

Aber bei einem MPII im System sollte das Trennen des Minuspols durch das BMS durch eine Notabschaltung kein Problem sein - oder?
Das ist mein ganz unsicherer Kenntnisstand. Selbst bei Victron finde ich spontan keine klare einfache direkte Aussage zu Settings mit nur einem MPII.

Es gibt Meinungen dazu - trennen den Minuspol niemals usw. und auch andere.
Klar ist, dass Victron das Trennen des Negativpols nicht empfiehlt.

Aber das Seplos BMS 3.0 trennt eben den Minuspol (da ist es nicht allein) also muss man sich gegebenenfalls damit auseinander setzen.
Gerade auch wenn man Venus OS auf einem Raspberry einsetzen wiil.

Und dann brachte mich diese Darstellung wieder zurueck auf Null.
Wie macht man es nun richtig? Adapter mit galvanischer Trennung und alles ist gut?

Gruss und Danke,
PNT

 

 

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Monaten von PNT

   
AntwortZitat
 PNT
(@pnt)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 273
 

@Alex_S Genau den Adapter (auch aufgrund des Videos) habe ich im Zulauf - gleiches gilt fuer den USB Isolator.
Aber ist das im Setting 1 MPII plus Venus OS auf einem Raspberry wirklich notwendig? 

Was mit dem Victron Cerbo - falls man es ohne Raspberry angeht?

Gruss und Danke,
PNT

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Monaten 2 mal von PNT

   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6913
 

wenn zwischen akku und bms nichts weiter angeschlossen wird, ist das doch egal ob minus oder plus getrennt wird.

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
 PNT
(@pnt)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 273
 

Veröffentlicht von: @voltmeter

wenn zwischen akku und bms nichts weiter angeschlossen wird,

Das verstehe ich nicht. Was sollte denn zwischen BMS und Batterie angeschlossen sein?

Zwischen BMS und Cerbo GX/Venus OS auf dem Raspi besteht eine Verbindung und ebenso zwischen MPII und Cerbo GX/Venus OS auf dem Raspi.
Das waere aus meiner Sicht das einfachste Setup (Wenn man das BMS anschliessen will bzw. auslesen will - geht auch ohne 😉 ).

Aber was soll denn jemals zwischen BMS und Akku noch sitzen? Ein Shunt?
Oder verstehe ich Dich falsch?

Gruss,
PNT


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6913
 

die werden sich schon was dabei gedacht haben wenn sie meinen es ist safe den minus wegzuschalten.

ist ja beim jk bms nicht anders

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
(@chris-w)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 1
 

Wichtig ist daß der Minus zwischen den Geräten (Inverter, MPPT, Cerbo etc.) verbunden bleibt, also alles außerhalb der Batterie, um den oben genannten Parallel-Pfad übers Interfacekabel nicht zu überlasten.


   
AntwortZitat
(@alex_s)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 451
 

Veröffentlicht von: @voltmeter

die werden sich schon was dabei gedacht haben wenn sie meinen es ist safe den minus wegzuschalten.

Was der Hersteller sich gedacht hat vermutlich ziemlich einfach: er denkt nämlich im Wesentlichen daran seine Herstellkosten zu reduzieren, und da geht es um jeden Cent.

Eine Abschaltung auf der N-Seite hat für den Hersteller nämlich den Vorteil dass er N Kanal mosfet verwenden kann. Ohne für diese eine extra ( Potential getrennte)  Gatetreiber Versorgungsspannung die  größer als die Batteriespannung ist,  bereitstellen zu müssen.

Auch spart er sich zwei hochstrom tragende Anschluss Terminals.


   
HF_SPSler reacted
AntwortZitat
 PNT
(@pnt)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 273
 

Veröffentlicht von: @chris-w

Wichtig ist daß der Minus zwischen den Geräten (Inverter, MPPT, Cerbo etc.) verbunden bleibt, also alles außerhalb der Batterie, um den oben genannten Parallel-Pfad übers Interfacekabel nicht zu überlasten.

Inwieweit loest, dass das Problem mit dem BMS das den Minuspol killt? 
Oder wie meinst Du das?  Wie waere das umzusetzen?

 

Veröffentlicht von: @voltmeter

die werden sich schon was dabei gedacht haben wenn sie meinen es ist safe den minus wegzuschalten.

Das mag sein. Gruende sind schon genannt.
Victron Geraetschaften moegen das nicht und hier geht es darum die moeglichen Szenarien abzufangen, die dabei entstehen, wenn das BMS den Minuspol killt und eben nicht den Pulspol.

Wie kann man die Beteiligten schuetzen?

Gruss,
PNT

 


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6913
 

ich verstehe nicht wo das problem liegt, das bms trennt den minuspol vom akku. das bms bleibt aber an und versorgt den raspberry pi über canbus mit daten.

der canbus hat ein ground

der canbus dual hat ist isoliert da gibt es keine verbindung zu minus, oder verstehe ich was falsch?

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
(@und-mehr)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1113
 

Veröffentlicht von: @pnt

Inwieweit loest, dass das Problem mit dem BMS das den Minuspol killt? 
Oder wie meinst Du das?  Wie waere das umzusetzen?

Das Problem ist ne Blockade im Kopf, gibt es hier häufiger.
Es gibt Menschen, die wissen nicht, dass das BMS Bestandteil des Akkus ist und glauben daher der Minuspol wäre zwischen Zelle und BMS.
Sie sind ne Ausfahrt zu früh abgebogen.

 

..,-


   
AntwortZitat
 PNT
(@pnt)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 273
 

Veröffentlicht von: @alex_s

 

Um dies zu vermeiden würde ich auf jeden Fall einen isoliertes CAN Interface verwenden..

Z.b. Diesen hier

 

Aehnliches aber mit 2x RS485 plus einem CAN Anschluss als auch die Moeglichkeit eine DC 8-32V Versorgung fuer den Pi anzuschliessen:

https://www.waveshare.com/wiki/RS485_CAN_HAT_(B)
Die Features mag fuer den einen oder anderen interessant sein - denke ich.

U.a. gibt es sie beim grossen Fluss Marktplatz:

https://www.amazon.de/s?k=Isolated+RS485+CAN+HAT+%28B%29

Laut einer Rezension dort klappt es auch mit Victron gut.

Gruss und Danke,
PNT

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Monaten von PNT

   
AntwortZitat
 PNT
(@pnt)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 273
 

Hallo zusammen,

gibt es zu diesem Thema neue Erkenntnisse/Erfahrungen?
Oder einfache Loesungen?

Gruss und Danke,
PNT


   
AntwortZitat
(@oliverso)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1266
 

Veröffentlicht von: @pnt

gibt es zu diesem Thema neue Erkenntnisse/Erfahrungen?
Oder einfache Loesungen?

 

Zu dem Thema ist doch schon lange alles gesagt und geschrieben, das ist ja nicht neu. Da gibt es nichts neues, oder einfachere Lösungen als die einfachen Lösungen, die es da gibt.

 

Oliver


   
HF_SPSler reacted
AntwortZitat
Seite 1 / 2
Teilen: