Benachrichtigungen
Alles löschen

Seplos V3 mit Victron MP2 (MINUS Trennung)

23 Beiträge
10 Benutzer
2 Likes
457 Ansichten
 PNT
(@pnt)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 273
 

Hallo @OliverSo,

was ist denn eine der einfachen Loesungen?

Gruss und Danke,
PNT


   
AntwortZitat
(@oliverso)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1266
 

Steht alles hier im Thread. Einfacher wirds nicht.

 

Oliver


   
AntwortZitat
 PNT
(@pnt)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 273
 

Wo steht wie in einem Dreiphasen (3x MP II) mit einer Batterie zu passieren hat?
Diese MPII sind alle untereinander verbunden.

Gruss,
PNT


   
AntwortZitat
HF_SPSler
(@hf_spsler)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 277
 

Veröffentlicht von: @pnt

Wo steht wie in einem Dreiphasen (3x MP II) mit einer Batterie zu passieren hat?
Diese MPII sind alle untereinander verbunden.

Vielleicht ist die eigentliche Problematik noch nicht ganz gedanklich durchdrungen worden.

Ich möchte aber zuallererst mal darauf hinweisen, dass wenn das BMS einen Grund hat abzuschalten, schon mächtig was im Argen ist. Soll heißen, die BMS Abschaltung in Entladerichtung ist (meistens) der letzte Not-Aus den es am System gibt. Da man Not-Aus Schalter bekanntlich nicht als normale "Ausschalter" benutzt, sollte dieser Fall natürlich nur sehr sehr selten auftreten. Daher wiederhole ich noch mal, der GND kann nur entfallen wenn das BMS die Entladerichtung abschaltet.

Dazu spielt es keine Rolle ob nun ein- oder drei Multiplusse im System verbaut sind. Was passiert wenn der GND der Batterie durch das BMS abgeschaltet wird, ein- oder mehrere Wechselrichter aber weiterhin bestrebt sind AC Leistung aus der DC Quelle (Batterie) zu erzeugen? Das GND Potential der großen DC Lasten (Wechselrichter) ist u.U. nur noch über die kleinen Kommunikationsadapter verfügbar und der angetrebte Lasttstrom sucht sich seinen Weg über die Kleinsignal-GNDs - die wiederrum dann sterben.

Abhilfe schafft hier ganz einfach die Nutzung von isolierten Kommunikationsadaptern und das für jeden Kommunikationspartner (okay, beim CAN braucht es nicht jeder Partner, da reich EIN sioloerter CAN Hat). Ich spreche hier jetzt nur von der Nutzung eines Raspi als VenusOS da ich keinen Cerbo einsetze: Das bedeutet, für die CAN Kommunikation zum Akku (oder z.B. einem RS450/100 oder RS450/200) kommt ein isoliertes CAN-Hat zu Einsatz, der Smart-Shunt, VE-direct gesteuerte MPPT-Lader aber auch das dauerhafte MK3 Interface werden allesamt mit isolierten VE.direct zu RS485 auf USB Adapter am VenusOS angebunden. Der Rasppi selbst wird, bei mir zumindest, über einen DC/DC Wandler von Meanwell über den Akku versorgt - beim Abschalten der Entladerichtung wäre VenusOS dann auch aus (man könnte noch über den Einsatz einer bidirektionalen Powerbank nachdenken).

Im Übrigen, wie schon einige Vorredner es erwähnt haben, ist es gängige Praxis dass die BMS die jeweiligen Richtungen (Laderichtung oder Entladerichtung) per N-FET auf der GND Seite abschalten - das ist jetzt beim SEPLOS V3 nichts wirklich ungewöhnliches. Aber ich bleibe dabei, dass zumindest die Abschaltung der Entladerichtung ein absoluter Notfall ist und wenn der eintritt war vorher schon massiv was im Argen.

 

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Monat von HF_SPSler

1. Anlage 2,43kWp Trina Solar an MP2 3000 - 5kW/h DIY LiFePo >> Nulleinspeisung via SIEMENS S7 SPS
2. Anlage 12,3kWp IBC MonoSol an 3x MP2 5000 - 43,5kWh LiFePo MPPT RS450/200 --in Planungsphase--


   
AntwortZitat
 PNT
(@pnt)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 273
 

Das ist schon klar, dass das BMS nur im Notfall anschaltet und dieser hoffentlich nie eintritt - aber dann koennte man das BMS auch weglassen ';).
Dieser letzte Schutz ist mit die Hauptaufgabe des BMS.

Aber darum geht es hier nicht - sondern eben, was passiert, wenn eben das BMS (Und Murphy's Law sagt doch genau das - dass es passiert - mag auch einfach eine fehlerhafte Konfig sein oder ein Test 😉 ) den Minuspol trennt.
Wann und wo macht es dann eventuell Peng? 
Es ist weniger die Angst, die mich treibt sondern ich moechte das gern wissen bzw. falls moeglich einfach verhindert wissen.

Es ist hier nicht nur der Raspi mit Venus OS zu schuetzen bzw. als 'Unterbrecher' zu nutzen.

Was ich bisher meine verstanden habe, ist, dass bei einer Installation mit einem MPII und einer Batterie kaum etwas passieren kann - solange man die hier gezeigten Adapter zur Verbindungen nutzt. Der Minuspol kann sich dann nicht die Abkuerzung suchen.

 

Aber was ist bei der dreiphasigen Installation mit nur einer Batterie?

Ist der VE.Bus zwischen den MPII dann auf jeden Fall immun?
Oder wie verhaelt es sich?

Gruss und Danke,
PNT


   
AntwortZitat
(@janvi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 62
 

Eigentlich ganz einfach: Man nimmt einen Ohmmeter und misst beim Seplos zwischen Ubat Minus und dem CAN GND. Sind diese verbunden, darf der Minus nicht einzeln abgeschaltet werden weil der Batteriestrom sonst über die Can Schnittstelle fliessen würde. Sind sie nicht verbunden, so hat das Seplos eine galvanisch getrennte CAN Schnittstelle wo nix drüber fliessen kann. Hat das Seplos CAN keine galvanische Trennung, würde es auch helfen wenn am Cerbo eine galvanische CAN Trennung vorhanden ist. Das gilt aber nur für ein BMS. Bei mehreren BMS könnte ein Querstrom zwischen den Batterien fliessen.

Der Nachteil einer galvanisch getrennten CAN Schnittstelle ist für den Hersteller, daß schnelle Optokoppler und ein DC/DC Wandler erforderlich wären. Außerdem wird die maximale Baudrate 1Mbit durch Optokoppler praktisch nicht erreicht. Vielleicht hat Victron deshalb auch 500Mbit vorgegeben?

Vielleicht macht sich mal irgend ein V3 Seplos Besitzer die Mühe, eine V3 Schaltung aufzuzeichnen. Mindestens vom Hauptstromkreis sollte das eine triviale Angelegenheit sein. Dazu kann man sich Kicad kostenlos runterladen. In der Bibliothek sind alle gängigen uC so daß man für die Mehrheit der Anschlüsse auch rasch rausfinden sollte welche Funktionen dort angeschlossen sind.

CAN Bus ohne GND würde ich wegen der möglichen Gleichtaktfehler nicht betreiben. Das heisst aber nicht, daß es typischerweise trotzdem funktioniert. Wenn die Seplos Entwickler schon so einen Frevel gemacht haben, dann hätten sie etwa auch eine Sollbruchstelle an einer Leiterbahn des CAN GND vorsehen können. Die würde dann wie eine Sicherung abschmelzen und das Teil trotzdem weiterlaufen.

Im Übrigen kann man mit N-Kanal Mosfets auch die positive Seite von Ubat abschalten, wenn man einen DC/DC Wandler zu etwa 2 Eur spendiert, welcher Ubat plus Ugs-Min zur Verfügung stellt. Ist verbreitete Technik und leicht mit einem Voltmeter an jeder V3 Platine zu kontrollieren. Sollte sich das bei den Seplos Entwicklern noch nicht rumgesprochen haben, ist das Teil sowieso falsch am Platz.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 4 Wochen 2 mal von Janvi

   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6887
 

Veröffentlicht von: @janvi

Im Übrigen kann man mit N-Kanal Mosfets auch die positive Seite von Ubat abschalten, wenn man einen DC/DC Wandler zu etwa 2 Eur spendiert, welcher Ubat plus Ugs-Min zur Verfügung stellt.

Noch toller ist, dass es heutzutage genügend ansteuern ich für nmos gibt, die die Spannung intern erzeugen,und auch weitere Funktionen machen. Sogar mein Induktionsfeld von 2004 hatte sowas schon drin.

 

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6914
 

Veröffentlicht von: @pnt

Der Minuspol kann sich dann nicht die Abkuerzung suchen.

 

Aber was ist bei der dreiphasigen Installation mit nur einer Batterie?

 

wenn du nur einen akku hast und minus wegschaltet ist das system aus.

es spielt doch keine rolle ob minus oder plus weggeschaltet wurde alle deine converter und  adapter sind hoffentlich nicht zwischen akku und bms an minus angeschlossen sonst würde das schutz konzept des bms übergangen

der bms hersteller muss dafür sorgen das über die kommunikationsports seines bms minus nicht durchverbunden ist

wenn er das nicht kann würde ich nie wieder irgendwelche bms von dem kaufen

 

 

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
Seite 2 / 2
Teilen: