Benachrichtigungen
Alles löschen

Neues JK BMS 2023 Inverter version

747 Beiträge
70 Benutzer
209 Likes
23 K Ansichten
(@ximix)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 99
 

Interessant wie im Verlauf des Threads immer wieder die gleichen Fragen auftauchen. Die CAN Geschichte ist nun schon zum dritten Mal dran. 

Wie dem auch sei, vermutlich wird das nächste was du feststellen wirst das sein, dass die min max Werte für Spannung und Temperatur die das BMS an Victron sendet nicht die über alle Akkus sind, sondern nur die von dem BMS mit ID0, also dem, von dem das Kabel zum Victron geht. Und ansonsten fehlen auch noch Daten die ich erwartet hätte.

Insgesamt bin ich derzeit noch von der CAN-Geschichte enttäuscht, war es doch das Hauptargument für mich von den bisherigen JKs zu wechseln.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Wochen von Ximix

Mein Slogan: "Gibt's da nicht auch was von DIY?"
Meine Anlage: 16kWp · 3 x MultiPlus 2 48/5000 · Akku: 230Ah + 280Ah + 280Ah mit jeweils JK Inverter BMS · diverse Victron Laderegler · diverse ESPHome-Projekte zur Steuerung von Lüfter und zur Notabschaltung der Akkus


   
posthorn reacted
AntwortZitat
wuwu
 wuwu
(@wuwu)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 13
 

@dv2000 Mein PB2A16S15 läuft soweit via CAN am Deye 12k gut. Allerdings geht die Batterie nicht in den Float Mode, obwohl alle Einstellungen passen und erfüllt sind. Ist nun die Frage, liegt es am BMS oder an Deye. Eigentlich müsste das BMS nur die RCV auf Float Niveau absenken. Mal sehen, wie es nach dem Update auf 15.17 läuft. Noch ist 15.10 drauf.


   
b1ggi and concierge reacted
AntwortZitat
(@concierge)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 158
 

Veröffentlicht von: @wuwu

@dv2000 Mein PB2A16S15 läuft soweit via CAN am Deye 12k gut. Allerdings geht die Batterie nicht in den Float Mode, obwohl alle Einstellungen passen und erfüllt sind. Ist nun die Frage, liegt es am BMS oder an Deye. Eigentlich müsste das BMS nur die RCV auf Float Niveau absenken. Mal sehen, wie es nach dem Update auf 15.17 läuft. Noch ist 15.10 drauf.

Danke das du den deye betatest machst, meine 👁️👁️ sind auf dich gerichtet👍🏻

 

Wer fragt ist ein Narr für 5 minuten, wer nicht fragt ein Narr für immer.

Deye 5KSG03LP1
Hoymiles HM800
ACTIIAC7392
3,28kw/p DAH 54x10 (8*410) WSW
2,75kw/p Future Solar FSM72S30-550M (5x550) ONO
850w/p TSM-425DE09R.08 Vertex S (2*425) SWS


   
b1ggi reacted
AntwortZitat
 mb84
(@mb84)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 11
 

@wuwu Es liegt am Deye. Das Bms meldet die Ist-Spannung und die Soll-Spannung. Der Deye legt an seinem Ausgang nur die Soll-Spannung an. Durch Kabel und Sicherungen kommt es auf dem Weg zu einem Spannungsfall. Die Soll-Spannung wird nie erreicht und der Trigger für RFV nicht ausgelöst. 

Der Deye muss also erkennen das da was fehlt und die Spannung langsam erhöhen bis die Soll-Spannung im Bms erreicht ist.


   
concierge reacted
AntwortZitat
Maila02
(@maila02)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 93
 

@wuwu versuch doch mal den V-Modus! Ich hab mittlerweile alle Deye noch so laufen, der Deye scheint hier trotzdem die Daten vom CAN mitzunutzen ! Geht bei ladeschluss noch ne Weile auf 300w Float bis das BMS dicht macht ! Die Systeme laufen so anstandslos so das ich nicht mehr vor hab da noch was zu ändern (auf Can umstellen) Firmware bei allen BMS noch 15.11

DEYE SUN-12K-SG04LP3-EU mit Eastron SDM630 Modbus V2 ca 8KWp Viessmann Vitovolt 395Wp und 405Wp + Solis S6 1500 mit 4x Jinko 405Wp + Solis S6 3000 mit 6x Jinko 425Wp und 62KW :P LifePo4 Eigenbauspeicher mit JK BMS ;)


   
concierge reacted
AntwortZitat
(@thestefan)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 9
 

Veröffentlicht von: @ximix

Wie dem auch sei, vermutlich wird das nächste was du feststellen wirst das sein, dass die min max Werte für Spannung und Temperatur die das BMS an Victron sendet nicht die über alle Akkus sind, sondern nur die von dem BMS mit ID0, also dem, von dem das Kabel zum Victron geht. Und ansonsten fehlen auch noch Daten die ich erwartet hätte.

Ist das bei der 15.17 immer noch so? Meine Hoffnung war ja, dass dies gefixt ist 🙁

 


   
AntwortZitat
(@ximix)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 99
 

@thestefan Kein Ahnung. Ich habe 14er und 15er. Bei den 14er gabs kein Update mehr und meine 15er habe ich noch nicht geupdatet. Und ob der Mischbetrieb von 14er und 15er ein Problem darstellt weiß ich auch noch nicht.

Mein Slogan: "Gibt's da nicht auch was von DIY?"
Meine Anlage: 16kWp · 3 x MultiPlus 2 48/5000 · Akku: 230Ah + 280Ah + 280Ah mit jeweils JK Inverter BMS · diverse Victron Laderegler · diverse ESPHome-Projekte zur Steuerung von Lüfter und zur Notabschaltung der Akkus


   
AntwortZitat
wuwu
 wuwu
(@wuwu)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 13
 

@mb84 Da magst Du Recht haben. In den Basic Settings vom JK-BMS kann man ja die Spg. kalibrieren. Ich habe da mal die Spannung eingetragen, die in dem Moment der Deye anzeigt und darunter den aktuellen Strom. Danach war auf der Status-Seite die Spannung identisch mit der der Deye-Anzeige. Das variiert natürlich immer mit dem Strom, aber mal beobachten ob es dadurch die RCV am Deye erreicht.

@Maila02 falls das nichts bringt werde ich mal den V-Modus testen ... Danke

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Wochen von wuwu

   
Maila02 reacted
AntwortZitat
 mb84
(@mb84)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 11
 

@wuwu Ich hab mal nen Screenshot gemacht. Der Deye hat alle Daten und ist nur zu doof den richtigen zu nehmen.

 


   
AntwortZitat
TSG
 TSG
(@tsg)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 100
 

Veröffentlicht von: @maila02

@wuwu versuch doch mal den V-Modus! Ich hab mittlerweile alle Deye noch so laufen, der Deye scheint hier trotzdem die Daten vom CAN mitzunutzen ! Geht bei ladeschluss noch ne Weile auf 300w Float bis das BMS dicht macht ! Die Systeme laufen so anstandslos so das ich nicht mehr vor hab da noch was zu ändern (auf Can umstellen) Firmware bei allen BMS noch 15.11

Kurze Zwischenfrage: Habe ich das richtig verstanden, dass über den CAN auch SOC nur vom Master an den WR übertragen wird? Und von den Slaves immer der höchste bzw. niedrigste Wert durchgereicht wird? Ergo. eine mischung mit 280AH und 300AH Zellen, würde das System auf 280AH limitieren. 

Daher am besten im V Modus arbeiten?

 

PV 12kWp S-W Trina Vertex S+ 435W (2x13) & 4kWp N-O + Deye SUN 12K SG04LP3 + 16x 280AH LFP + JK BMS + BCS V2.3
LWWP: Vitocal 251-A13 & Open3e
Renault Kangoo Z.E. Maxi (22kWh) BJ13


   
AntwortZitat
(@thestefan)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 9
 

Veröffentlicht von: @tsg

Kurze Zwischenfrage: Habe ich das richtig verstanden, dass über den CAN auch SOC nur vom Master an den WR übertragen wird? Und von den Slaves immer der höchste bzw. niedrigste Wert durchgereicht wird? Ergo. eine mischung mit 280AH und 300AH Zellen, würde das System auf 280AH limitieren. 

Daher am besten im V Modus arbeiten?

 

Also zumindest im Victron Modus wird der SOC gewichtet und richtig berechnet.
Aber es wird natürlich nur ein SOC-Wert übertragen.

 


   
AntwortZitat
(@thestefan)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 9
 

@ximix 

Ich hab mal das Update auf die 15.17 angestoßen.

Zumindest im Victron Modus wird als höchste/niedrigste Zellspannung nur die vom Master übertragen.
Für mich gibt es hier also keine Veränderung zu 15.10/15.11.
Mischbetrieb 15.11/15.17 hatte ich ein paar Minuten am laufen. Kommunikation fand statt (zuerst wurde auf dem Slave die 15.17 aufgespielt).


   
posthorn reacted
AntwortZitat
wuwu
 wuwu
(@wuwu)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 13
 

@mb84 Nun klappt es mit dem Floaten. Als der Deye permanent 55,19V anzeigte (RCV hab ich auf 3,45 x 16 = 55,2V) habe ich im Menü vom JK-BMS (APP) bei "Calibrating Volt (V)" einfach 55,15 eingetragen. Dadurch hat er noch etwas weiter geladen und der Deye dann auch die 55,2V mitbekommen. Und siehe da, nach den geforderten 2h Balancen ist er auf RFV = 3,35 V/ Zelle runter gegangen. 

Da der Spannungsverlust über die Leitung, Sicherung, etc. mit dem Strom variiert, sollte man das Kalibrieren dann machen, wenn die Batterie voll ist und quasi kein Strom mehr fließt.

SW ist noch 15.10 bei mir. Update kommt , wenn das Gehäuse auch endlich mal da ist. Kommunikation mit dem Deye nach wie vor über CAN.


   
AntwortZitat
wuwu
 wuwu
(@wuwu)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 13
 

das ganze in graphischer Form ...


   
DeejayT reacted
AntwortZitat
Maila02
(@maila02)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 93
 

@tsg ich habe 3 akkus mit je ein mal 560Ah (28Kw), 400Ah (20Kw) und ein Frankenstein aus 3 verschiedenen Herstellern mit zellen mix aus 270 und 285Ah ich sag jetzt mal im mix 280Ah 14(Kw) ! Der SOC wird immer aus dem Mix aller Akkus im Deye angezeigt also nicht ausschließlich der vom Master, das kann ich mit sicherheit sagen ! ich hatte Anfangs den CAN Modus auch testweise im betrieb und hatte da den Eindruck das der Deye schwieriegkeiten hat den Ladestrom anzupassen, das war im V-Modus dann sofort weg (der Deye und die BMS hatte zu dem Zeitpunkt noch die AuslieferungsFirmw. drauf, das kann also mitlerweile anderst(besser) sein)

Der Deye scheint trotzdem die Daten per CAN mitzunuzen weil er auch im V-Modus anfängt zu meckern wenn man das CAN Kabel ab macht !

DEYE SUN-12K-SG04LP3-EU mit Eastron SDM630 Modbus V2 ca 8KWp Viessmann Vitovolt 395Wp und 405Wp + Solis S6 1500 mit 4x Jinko 405Wp + Solis S6 3000 mit 6x Jinko 425Wp und 62KW :P LifePo4 Eigenbauspeicher mit JK BMS ;)


   
TSG and wuwu reacted
AntwortZitat
Seite 47 / 50
Teilen: