Benachrichtigungen
Alles löschen

Neues JK BMS 2023 Inverter version

781 Beiträge
74 Benutzer
213 Likes
24.4 K Ansichten
(@anacronataff)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Beiträge: 16
 

Auch mit 4.17 kein RCV/RFV.

Im Playstore ist die 4.17 aktuell.

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Monat 3 mal von anacronataff

   
AntwortZitat
(@ximix)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 100
 

Im PlayStore wird mir auch noch die 4.17 angeboten, obwohl ich ein recht neues und teures Handy habe. Das wird in Wellen verteilt. Bei WhatsApp hat meine Frau mit einem älteren Handy teilweise 4-6Wochen vor mir die neuere Version drauf.

Du kannst die aktuelle Version z.B. hier runterladen: https://apkpure.net/de/jk-bms/com.jktech.bms

 

Mein Slogan: "Gibt's da nicht auch was von DIY?"
Meine Anlage: 16kWp · 3 x MultiPlus 2 48/5000 · Akku: 230Ah + 280Ah + 280Ah mit jeweils JK Inverter BMS · diverse Victron Laderegler · diverse ESPHome-Projekte zur Steuerung von Lüfter und zur Notabschaltung der Akkus


   
AntwortZitat
(@was_solls)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 35
 

@posthorn 

Habe inzwischen etwas Zeit gefunden und getestet. Alle meine bestellten JK-Inverter BMS haben die Hardware-Version 15 und wurden erstmal auf Firmware 15.11 upgedatet. Eine erste Test-Verbindung mittels Raspi 4 über ein Waveshare-CANshield hat auf Anhieb funktioniert; es werden bei mir nur H und L benötigt, Masse ist nicht notwendig. Gleiches gilt für die RS485 Verbindung; die gehen mit einem billigen CH340 und auch mit mit dem bevorzugten FT232 USB-Dongle. Serialbattery erkennt parallel zum CAN die RS485 Verbindung und liefert die bekannten Informationen nebst der einzelnen Zellspannungen. Battery Aggregator findet dann eben die doppelte Anzahl an Akkupacks;-) Per Bluetooth LE funktioniert der Zugriff über Serialbattery auch. Meine Akkupacks werden demnächst produktiv über CAN verbunden. Ein zweiter alter Raspi 3 wird über Serialbattery und Bluetooth die Einzelzellen an meinen vorhandenen MQTT-Broker senden, mit dem ich sie wie bisher grafisch tracke. Damit lassen sich schwache Zellen mittelfristig leicht erkennen.


   
AntwortZitat
(@anacronataff)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Beiträge: 16
 

@ximix DANKE!

Ich habe via https://apkpure.com/jk-bms/com.jktech.bms die 4.19.4 geladen. Die könnte ich nicht drüber installieren, sondern die alte musste erst deinstalliert werden. Dann beim Start wollte die einen BT-PAIR-Key haben. Ich habe 1234 eingegeben und sie hat sich dann verbunden.

Und in der Tat: Jetzt ist sind die RCV/RFV-Optionen alle da. 😀 😎

Schade das Andy diese Version noch nicht in seinem Downloadordner zur Verfügung stellt.

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Monat 2 mal von anacronataff

   
AntwortZitat
(@ximix)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 100
 

@was_solls Auch interessant Lösung. Ich bin noch am experimentieren. SerialBattery hat mir schon mehrfach mein ganzes System durcheinandergewirbelt. Nun hab ich das aber wieder im Griff. Die Einzelwerte greife ich im Moment über ein (bzw. zwei) ESP32 Modul ab, auf dem EPSHome mit JKBMS-Plugin von Syssi läuft. Damit habe ich alle Werte vom BMS incl. der Möglichkeit das BMS auch zu steuern in HomeAssistant. Somit habe ich alle Funktionen der HandyApp auch aus der Ferne und kann alle Werte über lange Zeit protokollieren.

Mein Slogan: "Gibt's da nicht auch was von DIY?"
Meine Anlage: 16kWp · 3 x MultiPlus 2 48/5000 · Akku: 230Ah + 280Ah + 280Ah mit jeweils JK Inverter BMS · diverse Victron Laderegler · diverse ESPHome-Projekte zur Steuerung von Lüfter und zur Notabschaltung der Akkus


   
AntwortZitat
(@anacronataff)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Beiträge: 16
 

Hallo Zusammen, nach der Erfahrung mit der im Playstore nicht angebotenen aktuellen APP 4.19.4 frage ich mich:

Ist die Version 2.7.0 von der JK-BMS-Monitor Software die aktuelle? Oder gibt es da auch eine neuere?

 


   
AntwortZitat
(@ximix)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 100
 

@anacronataff Die gibts auf http://www.jkbms.net/download_pc

Da ist 2.7.0.22 die aktuellste. 

Mein Slogan: "Gibt's da nicht auch was von DIY?"
Meine Anlage: 16kWp · 3 x MultiPlus 2 48/5000 · Akku: 230Ah + 280Ah + 280Ah mit jeweils JK Inverter BMS · diverse Victron Laderegler · diverse ESPHome-Projekte zur Steuerung von Lüfter und zur Notabschaltung der Akkus


   
AntwortZitat
(@anacronataff)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Beiträge: 16
 

@ximix ja, die 2.7.0.22 habe ich.

Und die Version ist noch buggy:

Ändere ich den Wert bei "RCV Time" kommt ne Fehlermeldung, aber nach reload erscheint der eingegebene Wert bei "RFV Time". Bei Änderungen von "RFV Time" kommt auch ne Fehlermeldung, aber Werte änderen sich gar nicht.

Des weiteren fehlt "Time Smart Sleep" und der "Timed Stored Data" Switch komplett.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Monat 2 mal von anacronataff

   
AntwortZitat
(@deejayt)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 30
 

Veröffentlicht von: @meisterq

@posthorn Wie lange hat deine Lieferung gedauert? Ich hab am 22. März bestellt und mit Paypal bezahlt, aber es steht immer noch auf Waiting for Shipping seit 25. März

Dabei sagen sie ja, dass 3 Tage nach bestellung verschickt wird.

Oh, das beruhigt mich jetzt nicht. Habe vor zwei Wochen bestellt und bei mir steht auch Waiting for Shipping. Aber wenn das bei dir schon so lange dauert, dann befürchte ich das schlimmste. Hast du Gobel mal angeschrieben?

 


   
AntwortZitat
(@meisterq)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 145
 

@deejayt Ja hab sie mal angeschrieben. Habe aber bisher noch keine Antwort erhalten.


   
AntwortZitat
posthorn
(@posthorn)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 122
 

@meisterq Falls du meine bestellung bei EEL bzgl. des Gehäuses mit JK Inverter BMS meinst:

14 Tage nach Bestellung und Bezahlung (gleichfalls Paypal) war auch bei mir der Status noch auf "Waiting for Shipping". Dann hatte ich per Email (bei Howard) nachgefragt und weitere 13 Tage später bekam ich die Versandinfo inkl. einer DPD-Trackingnummer. Für den Weg von China bis zu DPD/Deutschland habe ich keine Trackingmöglichkeit bekommen. Mit 40-80 Tagen wurde mir von EEL die Transportdauer angekündigt.

Ich hoffe, dass sich die notwendige Geduld auszahlt und das bestellte EEL-Testsystem gut ist & funktioniert...meinen Plan diesen Sommer 8 Akkupacks von DIY Holzbox auf Serverrack umzurüsten habe ich jedenfalls begraben.

 


   
AntwortZitat
(@solax)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 85
 

Veröffentlicht von: @anacronataff

Und die Version ist noch buggy:

Habe ich auch festgestellt .

Es können auch keine Protokolle für RS485 / CAN sowie Buzzer Ereignisse ausgewählt werden ,

mit der Handy APP funktioniert das aber soweit .

Ich habe allerdings das BMS noch nicht an die Batterie angeschlossen, sondern nur als Testbetrieb und Neugierde

mal über +/- an ein Labornetzteil verkabelt um die Funktion zu überprüfen . Das BMS wurde erst letze Woche geliefert .

Ich werde die PC-Software abe eh nur  für evtl. Firmware-Updates verwenden .

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Monat 2 mal von Solax

   
AntwortZitat
(@solax)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 85
 

moin zusammen ... ich habe noch (2) eine gedruckte Abdeckungen für das Kommunikation Board

( Anschlussplatte ) über .

Das Finish ist an manchen stellen nicht wie vom Profi aber ausreichend.

Die beiden Teile habe ich mal in der "Biete - Sektion" reingestellt .

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Monat 2 mal von Solax

   
AntwortZitat
(@solax)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 85
 

Frage ... weiß jemand wofür der Port links neben dem  "B-" - Anschluss ist ?? 

Der Port links neben dem "P-" - Anschluss ist ja für den ON-Taster / LCD .

Ist es evtl. der "Heating"-Anschluss ??

Apropos Heating .. wie / wo werden denn die Parameter eingestellt ?

Finde da nichts .


   
AntwortZitat
(@meisterq)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 145
 

Vielleicht etwas Offtopic:

Aber wie ist der Stand bei den Leuten die das Gobel DIY Gehäuse bestellt haben? Habe gobel auch noch mal ne Mail geschrieben, dass ich bezahlt habe.

Im Status steht auch Payment Status: Completed und unten bei Payment steht

  • Pending Payment: €621.26 (or USD$653.96)

 

Und seit dem 25.3 steht es auf "Waiting for shipping".

 

Gobel antwortet nicht auf meine Mails, der Status verändert sich nicht usw... Ich fordere glaube ich von Paypal das Geld zurück und schaue was die machen...

 


   
AntwortZitat
Seite 44 / 53
Teilen: